JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Wie findet ihr eigentlich das "neue" JUMP? Mir ist das diese Woche erstmalig aufgefallen, dass das plötzlich irgendwie anders klingt. Neue Jingles, der Rockenberg am Nachmittag, auch mal wieder Dance-Titel und 90er in der Rotation. Ich habe sogar Beiträge gehört - also so ähnlich wie bei MDR1 Radio Sachsen (selbstverständlich mit anderen Inhalten). Kurzum das neue JUMP gefällt mir bisher ganz gut!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Dance Titel ? Nenn mal ein paar Beispiele ! Du meinst doch aber hoffentlich nicht,den Schrott der aktuell überall läuft,quasi diverse RNB`l er die plötzlich einen auf Dance machen oder den Müll eines David Guetta..
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Wie findet ihr eigentlich das "neue" JUMP? Mir ist das diese Woche erstmalig aufgefallen, dass das plötzlich irgendwie anders klingt. Neue Jingles, der Rockenberg am Nachmittag, auch mal wieder Dance-Titel und 90er in der Rotation. Ich habe sogar Beiträge gehört - also so ähnlich wie bei MDR1 Radio Sachsen (selbstverständlich mit anderen Inhalten). Kurzum das neue JUMP gefällt mir bisher ganz gut!
Ich weiss nicht, worum es in den Beiträgen vorher ging... hast du die mal gelesen? :wow:
Okay mein Beitrag dazu:

Rockenberg am Nachmittag? Kann nicht sein, da nachmittags Chris Derer zu hören ist. "Tino Rockenberg" fährt die aussagekräftige Show "Am Abend". Klingt aber irgendwie etwas sympathischer als morgens.

Die Musikrotation halte ich für unerträglich eng.

Beachte bitte die wichtigste Änderung: Der Sender heißt nicht mehr "JUMP" sondern MDR Jump.

Ich halte den Sender momentan für etwas weniger unerträglich als vorher, aber immer noch nicht für gut.

Eine Frage an dich: Was hast du denn gehört, bevor du auf die Änderungen bei MDR Jump aufmerksam geworden bist?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich bin letzte Nacht ganz zufällig zu ein paar Minuten MDR Jump gekommen und kann nur bekräftigen, dass das "MDR Jump" am Ende des Openers echt klingt wie das "NDR 2" in deren Opener.
Dazu die "SWR 3 Stationvoice" und Claims wie beim Privatfunk, das hat mir für die nächsten Jahre erstmal wieder gereicht :D
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

jetzt ist es offiziell:

Ulrich Manitz ist neuer Wellenchef von MDR JUMP

Hörfunkdirektor Johann Michael Möller ernennt Ulrich Manitz zum neuen Chef der Popwelle des MDR

Hörfunkdirektor Johann Michael Möller hat heute Ulrich Manitz zum Wellenchef von MDR JUMP ernannt. Der Hörfunkdirektor hatte die Wellenleitung seit März 2011 kommissarisch inne und die Welle einer umfassenden Programmerneuerung unterzogen.

„Ich weiß, dass MDR JUMP bei Ulrich Manitz in guten Händen ist und er mit seinem hoch motivierten Team unsere Popwelle als öffentlich-rechtliche Alternative zu den bestehenden privaten Unterhaltungsprogrammen in Mitteldeutschland zum Erfolg führen wird“, so Hörfunkdirektor Möller.

Der gebürtige Dresdner Ulrich Manitz statete seine journalistische Laufbahn bei Tageszeitungen, bevor er im Dresdner Büro des Deutschlandfunks erste Hörfunkerfahrungen sammelte. Dem Deutschlandfunk sowie dem Deutschlandradio blieb der heute 39jährige auch während seines Studiums der Rechtswissenschaften an der Technischen Universität Dresden treu und berichtete in dieser Zeit für die bei*den öffentlich-rechtlichen Programme aus seiner sächsischen Heimat. 1999 wechselte er nach Sachsen-Anhalt und verantwortete dort als Programmdirektor private Hörfunkangebote. Zuletzt war er in leitender Funktion im privaten Rundfunk in Rheinland-Pfalz tätig.

Anfang 2010 wechselte er zum MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNK nach Halle, wo er zunächst in der Hörfunkdirektion für Programmentwicklung zuständig war.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Wolln wa mal spinnen. Was wäre wenn Sie Marcuse genommen hätten? Sein Sputnik baby verloren und jump dafür bekommen. Wäre es gut? Wäre es schlecht? In welcher richtung hatten sich Manitz's vorherigen Sender entwickelt? Also ich sag mal so.. Ich kenn ihn zu wenig um mir ein Urteil über Ihm erlauben zu können. Daher frag ich hier mal in die runde. Was sind seine markenzeichen?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich sage es in eimem Wort: Autauschbares Ideenloses Privatradio ohne Ecken und Kanten mit Minirotation.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Bei welchen Sendern war eigentlich Ulrich Manitz alles schon und in welcher Funktion (incl. Zeitraum)?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Sagen wir es mal so: er hat sich gut hinter Leuten verstecken können, die Programm machen können. Die Erfolgsbilanz sieht jedoch mager aus. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis er einen Menschen aus Kassel holt, der gerade viel Zeit hat und ihm wieder auf die Beine hilft.

Auf jeden Fall hat U.M. das Parteibuch geholfen, denn jetzt ist er am Zenit angelangt und selbst wenn er scheitert, wird er irgendwo im MDR versetzt und Frühstücksdirektor wie die stasibelastete Tante von MDR Aktuell, die in Leipzig im Büro ihren A.... breit sitzt und den ganzen Tag "Zeit" und "Spiegel"lesen kann, bevor sie ab Donnerstag ihr fettes Gehalt in Berlin ausgibt.
 
Gestern abend in Dresden.

Igendwo brennt irgendwer aus irgendeinem Anlaß ein Höhenfeuerwerk ab.
Ein Angehöriger der Kulturelite bemerkt:

Zeitgleich auf ukwtv.de: „Jump 90,1 ausgefallen!“


In diesem Sinne ...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Hmm, wenn MDR-Jump den Bach runter gehen sollte, dann kann man dem nichtmal die Haare ausreißen. Ich denke jedoch dass dies der letzte versuch ist, aus Jump noch etwas halbwegs hörbares zu zimmern. Nunja. Den Hype um Sarah und Lars versteh ich nicht wirklich. Habe die beiden nun fast einen Monat gehört. Finde Sie klingen nicht schlecht, aber auch nicht gut. Also ich habe mir mehr von den beiden erhofft. Chris und Miriam gefallen mir um längen besser. Und bzgl. dem neuen Chef kann ich nur sagen, dass ich lieber den Herrn Markuse wieder im MDR gebiet gesehen gesehen hätte. @Dünjap: danke für die aufschlüsselung.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

also ich konnte den hype der im rheinland um den weggang von karde und neuburg gemacht wurde auch nicht verstehen. und bei dem was ich auch immer mal wieder sporadisch bei jump höre, prollen die beiden nicht so wie früher rockenberg aber das wars dann schon. eine wirkliche personality ist nicht zu erkennen. wie auch? in einer von 0-110 durchgetrimmten morningshow bleibt nunmal nichts dem zufall überlassen...

hier meine eindeutigsten minuspunkte für mdr jump:
- viel zu enge musikrotation
- keine "echte" abwechslung, da nur das gespielt wird was alle anderen spielen
- kein "mdr jump am mittag" am samstag und sonntag
- keine wirklichen "spezial"-sendungen am abend
- keine innovationen, keine visionen, nur eine kopie von dem was alle haben

ich bin mal gespannt ob manitz das programm weiter umgestaltet oder den schiewack macht und sich weiter auf musikumfragen stützt und sonst nix weiter tut bzw. einen keim von individualität nach der nächsten ma weiter kappt. für mich ist auch das neue mdr jump weiter nur sehr schwer ertragbar (das liegt vor allem an der inflationären beschallung mit shiny happy people, mr. saxobeat, like a virgin und den ganzen käse) - wie auch psr, saw antenne & co.

ich bezweifle, dass mdr jump den privatdudlern spürbar hörer wegnehmen kann, wenn das das ziel der neupositionierung gewesen sein sollte. dafür sind die zu lange im äther und zu stark verwurzelt und eben echte marken.

und die marke jump ist spätestens nach dem relaunch tot bzw. liegt auf der intensivstation. jump war klar als prolliges rockpopradio für junge leute positioniert. und das neue mdr jump steht für...??? echte abwechslung??? nee danke. wer wissen will was echte abwechslung ist, soll sich mal die playlist von radioeins angucken und die mit der von mdr jump vergleichen. und das merken die hörer jetzt schon, denen auffällt das mdr jump so klingt wie alle privaten.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

@Carpe: Der Nachmittag um Längen besser?? Was für einen Geschmack habt ihr da drüben eigentlich??? Die Frau die da mitmoderiert klingt als ob sie ein Teenie ist.

Für mich gilt: Lars und Sarah sollen so schnell wie möglich zurück zu nem erwachsenen Sender!!

Jetzt sind die umgeben von Hörern die sich über das ganz normale Anspracheformat 'Sie' aufregen- dazu Kollegen die nach Kindermoderation klingen und dazu werden sie hörbar in Freiheiten beschnitten!

Ich hoffe sie werden dafür gut bezahlt!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Tatsächlich habe ich in den letzten Wochen viel Jumpradio über Internet gehört!

Ich stimme Lurgi zu. Da sind mit Karde/Neuburg 2 Profis am Start, die nix falsch machen - allerdings blitzt ihre Personality nur sehr vereinzelt auf. Das ist schade!! Sie waren bei RPR1 auf dem Sprung- fast wie die alte Garde- echtes, ungekünsteltes Radio zu machen.

Für mich gibt es 2 Erklärungen.

1. Sie dürfen nicht.

Oder

2. Sie sind noch in einer Eingewöhnungsphase- was nach gerade mal 3 Wochen bei einem neuen Sender, verständlich wäre.

Trotz Allem- sind die 2 für mich um Längen besser - in einer ganz anderen Liga, als das was da sonst senden darf. Was ich da manchmal höre kann für ein AC Format nicht funktionieren. Allein wegen der Stimmen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

@noway: Was die anderen für ein Geschmack haben weiß ich nicht. Aber mir fällt nunmal auf, dass Miriam und Chris lockerer moderieren als Sarah und Lars. Du schreibst "hörbar in Freiheiten beschnitten".. Genau das mein ich doch. Denn Miriam Und Chris haben, nach meinem empfinden mehr freiheiten als Sarah und Lars. Deswegen finde ich Miriam und Chris Ihre Sendung bisher besser und unterhaltsamer als Sarah und Lars Ihre Sendung. Ich möchte mitnichten die "klasse" der beiden am Morgen in Frage stellen. Nur der Hype der um den beiden gemacht wurde ist für mich nicht nachvollziehbar. Sie klingen "glatt durchgebügelt" wie 0815 privatfunk Moderatoren. Wie hatte mal einer im Facebook geschrieben? Jump klingt jetzt voll nach "Wessisender". Und irgendwie hat der schreiber da recht.


PS: Rapunzel und mein posting wurden zeitlich überschnitten. Daher möchte ich auch gleich auf rapunzel eingehen. Leider weiß ich nicht wie sich Sarah und Lars bei RPR angehört haben. Wenn Du sagst, dass Sie bei RPR "personality" entwickelt haben, dann ist es Dir sicher auch aufgefallen, dass Sie bei JUMP (warum auch immer) nicht so moderieren wie bei RPR.. Und die frage ist natürlich berechtigt.. Wieso ist es so?? Hmm.. Vielleicht kommen Sie ja doch noch aus sich raus..
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Leider weiß ich nicht wie sich Sarah und Lars bei RPR angehört haben. Wenn Du sagst, dass Sie bei RPR "personality" entwickelt haben, dann ist es Dir sicher auch aufgefallen, dass Sie bei JUMP (warum auch immer) nicht so moderieren wie bei RPR.. Und die frage ist natürlich berechtigt.. Wieso ist es so?? Hmm.. Vielleicht kommen Sie ja doch noch aus sich raus..

ich tippe auf folgende prinzipien:

- nur nicht anecken, alles schön belanglos machen
- keinen verschrecken (mit zuviel personality passiert das)
- hörer zurückgewinnen die wegen rockenberg jump am morgen nicht eingeschaltet haben
- schön lieb und nett sein und brav ans format halten

ich glaube die beiden könnten ihr potential (sofern sie so eins haben) am ehesten am abend oder am wochenende ausschöpfen. so wie ich es gelesen habe, waren sie ja gerade mit samstags2 bei rpr1 bei den "fans" sehr erfolgreich. und ein jürgen törkott oder ein matuschik bei bayern3 würden mich zwar am morgen begeistern, die breite hörermasse die aber am morgen generiert werden soll/muss (warum eigentlich?) aber höchstwahrscheinlich nicht.

ps: was würde denn aus der morgenshow bei mdr jump wenn die beiden sich mal nicht mehr ganz so lieb haben würden?

aber ich stimme den vorrednern zu: bei mdr jump passen weder die musikrotation (viel zu chartslastig) und moderatoren wie hirschfelder oder schittek zur angepeilten zielgruppe bis 49 jahre. karde und neuburg schon eher. derer kann ohnehin alles wegmoderieren und passt folglich meiner meinung auch da rein. ähnlich wie rohrschneider und ramm. die machen am mittag ihre sache nicht überragend (einen wiprecht gibt es eben nur beim rbb) aber ganz gut. zu camerer, riehnt und schrepp mal keinen großen kommentar. die dienen wie rockenberg meiner meinung nach nur dazu die alten hörer halbwegs über die "kultklassiker" (oder oldies im zweierpack?) hinwegzutrösten und hätten eigentlich bei einer ordentlich gemachten neupositionierung so wie auch der name "jump" gehen müssen.

und so steckt im neuen mdr jump eben keine klare botschaft/marke mehr, aber viele stimmen die nicht so richtig wissen ob sie nun einen auf jugendlich oder erwachsen machen sollen, gell frau hirschfelder?!?! :wow:
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Das ist ja Wahnsinn. Hier entsteht ja fast eine ernsthafte Diskussion - abseits von Moderatoren oder Sender Gesamtabwertung ohne Niveau...

Ich lebe in Hessen - habe Jump deswegen nur ab und an gehört.

Für mich passt da einiges nicht zusammen. Abgesehen von den 2 am Morgen - die einen soliden AC Job machen und wohl noch in der Findungsphase sind - sind da Moderatoren die allesamt klingen wir Zielgruppe 'Jugend'. Dazu seeehr junge Musik. Warum dann zwischendrin die SIE Ansprache?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben