JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

schinz macht manchmal beiträge für die mdr-jump-nachrichten.

thomas lopau ist jetzt auch wieder bei mdr jump in den nachrichten zu hören. vor kurzem hat er noch in dresden bei mdr1 die news vorglesen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Habe heute und gestern beim Autofahren tatsächlich ein bis zwei Stunden MDR Jump gehört. Also durchgängig. Das hat Überwindung gekostet und wurde auch nicht belohnt. Also fairerweise muss man sagen, dass die Musikauswahl sich tatsächlich am Rande des kurzzeitig Erträglichen befindet. Es war sogar ein ganz netter Titel dabei. Immer noch schön und immer noch gut dabei ist das inkosequente "Sie" -- da sieht man einmal, was an der Hallenser Spitze für Sprechmaschine herangezüchtet werden, dass es offenbar derart schwer ist, sie statt Du/Ihr zu sagen. MDR Jump am Mittag ist nach wie vor ein recht lächerliches Alibi dafür, dass der Sender öffentlich-rechtlich ist. Ein Beitrag pro halbe Stunde. In der letzten halben Stunde mit dem Quicktipp zwei. Das wäre Mindesniveau für ein Vormittagsmagazin. Dass die Musik der nächsten halben Stunde auch im "Nachrichtenmagazin" angeteast werden muss, darüber mag ich nicht lästern. Das macht sogar Herr Steve Crieley im FM4 Reality Check. Wirrerweise.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Vielleicht weil MDR-Jump in einer "findungsphase" ist? Ich denke man muss noch abwarten, wie sich das dort entwickelt. Ich tippe mal, dass man dort auch am grübeln ist wie man was am besten machen kann. Ich mein in der Haut des neuen Chefs möchte ich nicht stecken. Wie macht man ein Programm ohne dass gleich gebrüllt wird "billige kopie von Sender XY?" Man muss hinterfragen in welcher richtung der Sender gehen soll und auf welchen konkurrenten es Jump abgesehen hat. Vielleicht auf Radio Brocken? Radio Brocken ist doch auch ein "Infotainment" Programm?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Wie macht man ein Programm ohne dass gleich gebrüllt wird "billige kopie von Sender XY?"
Indem man einfach anständiges, richtiges, authentisches Radio macht. Damit stünde man im gesamten Sendegebiet als nicht-Klassik-Programm völlig alleine da und wäre keine Kopie. Das funktioniert aber automatisch nicht, wenn man bereit ist, solche Dinge zu fragen:

Man muss hinterfragen in welcher richtung der Sender gehen soll und auf welchen konkurrenten es Jump abgesehen hat. Vielleicht auf Radio Brocken?
Oder SAW, oder PSR, oder Antenne hier oder Antenne da oder Landeswelle oder...

Wenn ein öffentlich-rechtliches Programm zu solchen Veranstaltungen in Konkurrenz tritt, hat es für mich automatisch seine Legitimation verloren und ist eine Kopie. Eine unnötige, da aus Gebühren finanziert, die für gesellschaftlich gesunde Dinge vorgesehen waren.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Selbst wenn man radioidealistischer Chef bei MDR Jump … oder MDR zwei … wäre: Wie zur Hölle sollte man denn authentisches Radio machen und sich gegen die MDR-weite, was sage ich, ARD-weite Denke durchsetzen, öffentlich-rechtlicher Hör- und Rundfunk müsse so was wie Quote generieren.

Man ändern die Menschen nicht. Man kann sich höchstens erziehen. Und zwar dann, wenn es keine Alternativen mehr gibt. Aber dazu wird es nicht kommen.

Obwohl … vielleicht ist es ja ein gutes Omen, dass Hilder nicht Intendant geworden ist.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

@ W-NBC

Absatz 1 und 2 stimme ich 100% zu. Die faktische Unmöglichkeit dessen, was ich schrieb, ist mir durchaus bewußt. Absatz 2 ist besonders schwierig. Erziehung durch Mangel hat nie funktioniert. Im Osten hörte man dann Westen und im Westen Luxemburg. Heute kann man zig andere Medien nutzen. Das scheitert also absolut sicher. Bliebe nur eins: ein attraktives Angebot für alle, die aus eigenem Antrieb heraus mehr wünschen als das dumpfe Gedudel. Und die Bereitschaft, dafür auch erhobenen Hauptes auf hohe Quoten zu verzichten.

Absatz 3... warten wir mal gespannt ab. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, daß sich beim MDR was bewegt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Wäre gut.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Selbst wenn man radioidealistischer Chef bei MDR Jump … oder MDR zwei … wäre: Wie zur Hölle sollte man denn authentisches Radio machen und sich gegen die MDR-weite, was sage ich, ARD-weite Denke durchsetzen, öffentlich-rechtlicher Hör- und Rundfunk müsse so was wie Quote generieren.

aber der quotenkuchen ist doch längst verteilt. seit es psr, saw und antenne gibt, haben die erst mdrlife und dann jump das leben schwer gemacht. mit einer anbiederung von mdr jump an psr, saw und antenne wird sich kein erfolg einstellen. ich glaube eher das gegenteil. denn auch mdr jump hat das riesenproblem das auch mdrlife hatte - es sendet für drei länder und eben nicht "für sachsen" wie psr. das heißt es wird immer gekünstelt, weil man eben nicht das regionale oder gar das lokale in seiner marke für die breite masse mitschickt.

daher: warum bringt man mdr jump nicht endlich aus der quoten-schusslinie und sendet auf den frequenzen ein anspruchsvolleres programm wo man dann anhand von zahlreichen studien belegen kann, wie besser gebildet und einkommenstärker die hörer im vergleich zu konkurrenz sind? da bekommt man auch einen lukrativen teil vom hörerkuchen, vergleicht sich nicht mir den privaten und bietet dem gebührenzahler mal wirklich "echte abwechslung".
 
Genau diese Anbiederung an die AC-Platzhirsche ist aber das neue Konzept, als „öffentlich-rechtliche Alternative zu den bestehenden privaten Unterhaltungsprogrammen in Mitteldeutschland“, wie unter http://www.mdr.de/presse/hoerfunk/presseinformation494.html formuliert, wo sie dann auch noch den Brüller „öffentlich-rechtliches Informations- und Unterhaltungsprogramm“ zum besten geben.

Zu der jetzt wieder ganz nach vorn gekehrten Beschwörung von Lifeland wiederum hat sich gerade wer unter http://www.flurfunk-dresden.de/2011...r-durchgefallen/comment-page-1/#comment-19215 geäußert.

Was das vorgeschlagene anspruchsvollere Programm angeht: Das hieße, die Redaktion völlig neu aufzubauen. Und Potentiale im eigenen Haus sehe ich nur noch bei Figaro. Alles andere ist Wüste, die in Anbetung des Privatfunks und jetzt ja auch unter Engagierung von einem seiner Protagonisten erschaffen wurde. Seit den Vorgängen um Sputnik sollte man sich da keinen Illusionen hingeben.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Einst rannten alle, die konnten, oben bei Jump weg runter zu Markuse. Viereinhalb Jahre später wurde unten geplättet und die Leute rannten aus Halle weg. Da ist wirklich nicht mehr viel Potential. Stefan Maelck, Johannes Paetzold (offenbar auch tatsächlich vor Ort zugegen, es hat da wohl hörbar live geführte Studiogespräche gegeben) und Hendryk Proske fallen mir ein. Das wars dann...

Man müßte ja die komplette musikkulturelle Kompetenz nichtmal neu aufbauen oder erfinden. Im zuge des allgemeinen Gebührenaufkommenmangeljammerns vor allem der Ostanstalten wäre es clever und sehr sinnvoll gewesen, ab 21 Uhr mit Radio Eins zu kooperieren. Der MDR exportiert schon die Infonacht, da könnte er im Gegenzug auch mal Qualität importieren. Tagsüber hätte man tatsächlich völlig von vorn anfangen müssen und dabei wäre man sehr sicher an personelle und qualitative Engpässe gestoßen, vor allem im Bereich des, ..., ich glaube, man nennt es Journalismus.

Aber das ist ja alles nicht im Bereich des Denkbaren beim MDR. Der simuliert lieber weiterhin Privatfunk, importiert dessen Protagonisten und wird also weiterhin eine öffentlich-rechtliche Anstalt sein, die dieses Status' nicht würdig ist. Endlich abschalten!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ganz toll!

Kenn ich noch gar nicht so eine Show....

Man muss dazu sagen, dass ich die letzten 20 Jahre in Nordkorea war :D
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

was haltet ihr von der community-radioshow? ich hör sie grad und muss sagen: ganz interessant...


Was ist / war denn das Thema?

Wie wurden die Hörer angesprochen - du, Sie, Ihr, ...?

Hatten wirklich Hörer angerufen, die dann auch live zu hören waren?

Mit wie vielen wurde durchschnittlich in der Stunde live gesprochen?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

es waren bestimmt 2 call-ins pro halbe stunde zu hören. dazu noch ein studiogast und ein online-feedback. die call-ins waren nicht nach 1,30 zu ende sondern gingen länger. thema war tag der einheit bzw. wiedervereinigung.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Stimmt.. Ist man als Ostler immer noch Ossi.. Ist in den Hirnen endlich die Mauer weg.. Desweiteren fand ich auch den chat super und natürlich die live videocam die bei der community show immer eingeschaltet wird..
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

@dünjap und Carpe - danke für die Antwort. Wie war denn die Ansprache - 'du', 'Sie', 'Ihr'?

Derzeit läuft übrigens MDR JUMP Spezial - bestimmt den ganzen Tag!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

wie spezial war denn das spezial? gabs irgend ein tagesthema wie z.B. zum tag der DEUTSCHEN einheit vermehrt deutschsprachige songs? oder war alles wie immer nur mit ein paar info-häppchen garniert?

ich glaub im radio wirds richtig plump - oh ja, denn ich hör mdr-jump!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

ich finde, seit der reform hat jump deutlich abgebaut. die jingles sind schlechter, das kinderradio der ex-rpr1-moderatoren am morgen ne zumutung. immer wieder *beeindruckend* zu sehen, dass reformen im radio meist im sog nach unten enden.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Falsch. Rein sachlich betrachtet ist MDR Jump besser geworden. Es ging ja gar nicht mehr weiter nach unten. Jetzt kommen ein paar Wortinhalte am Mittag dazu und durch die Ansprache mit »Sie« eine suggerierte Pop- und Servicewelle, womit der MDR die Versorgungslücke zwischen MDR Sputnik und MDR 1 endlich schließt. Zweimal plus.

Aber wie gesagt. Es ging nicht mehr tiefer. Sagen wir es so: MDR Jump ist jetzt nicht mehr tausend Fuß tief. Sondern 998.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

um auf 850 fuß zu kommen könnte mdr jump mal die spezial-sendungen am abend auch etwas spezieller machen. wie könnte man die zeit täglich wechselnd zwischen 22-01 uhr füllen?

hier mal ein vorschlag:

so: lounge
mo: nicht oft gespielte klassiker und raritäten
di: neue cds, neue musik, album der woche ausführlich
mi: kinomagazin, filmsongs, vorschau auf kinofilme
do: nur deutsch, deutschsprachige ältere und neue musik

ich glaube das überfordert niemanden...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

soweit ich weiß, waren solche spezialsendungen geplant. allerdings hat man sie dann wegen der durchhörbarkeit wieder verworfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben