Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kastrierte Musiktitel - hab' ich was verpasst?

Vorhin hab ich auf Spreeradio INXS-Beautiful Girl gehört und da wurde einfach mal die Hälfte des Intros rausgeschnitten. Hat sich unmöglich angehört.

Man is da so am mitklimpern mit den Fingern und auf einmal gehts anders weiter, als man es gewohnt ist.

UNMÖGLICH
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Ja, NDR 2 spielt seit geraumer Zeit wieder Tracks in voller länge, ebenso das 106!8 Alster Radio. Radio Hamburg schneidet auch viel, gern und an den unmöglichsten Stellen. Ebenso ist mir aufgefallen, dass dieses "Jugend"Programm des NDR auch gerne erst Songs spielt, die ein featuring haben, erst spielen, und dann wieder die Soloversion, bestes aktuellstes Beispiel, Rihanna mit "Umbrella". Die ersten Tage noch mit Jay-Z, dann auf einmal ohne. Ebenso hatten es wohl auch 1Live und Bremen 4 so gehandhabt.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Rockland/Radio 21 lob ich mir, denn spielen seit dem Relaunch nicht nur nicht gecuttete Songs, sondern greifen hier und da sogar mal absichtlich auf längere Versionen zurück, etwa "American Pie"/Don MacLean oder "Oxygene"/The Sweet. Das Wort "Radio Cut" kennt man zumindest dort nicht, und das ist gut so.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

sicher ist des schlimm, wenn sich ein song anders anhört, als man gewohnt ist. andererseits muss ich aber mal eine lanze fürs formatradio brechen. auch auf die gefahr hin dass i jetzt eins drüber krieg und beschimpft werd. es müssen in bestimmten formaten eben 12 bzw. mindestens 10 songs in der stunde laufen und das ist anders, als mit editierten versionen nun mal net machbar. da jannst nun mal net die originalversion von USA For Africa spielen, weil du sonst mit dem backtiming probleme kriegst. wenns aber gescheit gemacht ist, ist ja auch eigentlich nix dagegen zu sagen. wenn dagegen jeder stümpermoderator selber cutet was das zeugs hält, dann gute nacht!

so, und jetzt warte ich auf eure kloppe! :(
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Daß du in deinem besten Bayrisch den puren Blödsinn geschrieben hast ist dir ja schon bewußt, da muß man gar nicht weiter draufhauen.

Das ist genauso blöd wie das Privatfernsehen, das Filme langsamer abspielt damit mehr Werbepausen platziert werden können.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

@ BluKO

bist wieder charmant heut. :(

scheinst net recht zu wissen, dass privatradio ein geschäft ist und sich finanzieren muss. und des geht nun mal mit format am besten.

sorry für des bissel bayrisch, aber i kanns auch sauber:
bist wieder charmant heute.
scheinst nicht zu wissen, dass privatradio ein geschäft ist und sich finanzieren muss. und das geht nun mal mit format am besten.

nur mit format lassen sich derartige titeleditierungen erklären,wenn man das überhaupt kann... :(

ach eins noch. dass das privat-tv filme langsamer abspielt um mehr werbung platzieren zu können, ist schlicht clever und nicht böd!
und jetzt kannste wieder draufhauen! viel spaß dabei!
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Wer an Musiktiteln oder Filmen rumschnippelt hat in meinem Empfangsgerät jedenfalls keine Chance.

Entweder man sendet den Titel so wie er produziert wurde oder läßt es besser ganz. Wer meint er würde dem Hörer damit einen Gefallen tun möglichst viele kastrierte Titel in einer Stunde vorzududeln ist eh im falschen Geschäft.
Ach ja, ich vergaß... es geht dem Kommerzfunk ja gar nicht um Service für den Hörer.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Nachtrag:
Ich hab leider gerade erst gelesen daß das goldene Kalb gestern Geburtstag hatte:

Herzlichen Glückwunsch zum 85. liebe Radiowerbung.
Mögest du uns auch in Zukunft in schöner Regelmäßigkeit nerven.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?


ja, langsamer. das ganze natürlich kaum merklich. dadurch wird der film insgesamt länger und man hat die moglichkeit, einen oder gar zwei ganze werbeblöcke mehr darin unterzubringen. und in einem so genannten "blockbuster", den viele leute sehen, erreicht man natürlich auch mehr konsumenten. und dadurch steigt der preis je webesekunde. ergo - mehr einnahmen!

@ BlueKO
ja, ab und zu scheinst du zu vergessen, dass es dem privatfunk einzig und allein darum geht, geld zu verdienen. :rolleyes: dass das mit radio geschieht, ist reiner zufall. könnte man das besser durch den verkauf von beispielsweise esskastanien bewerkstelligen, würde man genau dieses tun. privatfunk ist ein wirtschaftsunternehmen, dass auf dem schmalen grat zwischen hörerbeglückung und firmeneigenem umsatz wandelt. und da tut man das, was möglichst beides optimiert mit den mitteln, die den meisten erfolg versprechen. und dazu gehören nun mal editierte musiktitel - ob dir das passt - oder nicht! es steht dir frei, beispielsweise die ÖR zu hören oder sonst etwas anderes. schalt einfach um oder mach das radio aus, denn wenn dich dieser fakt so sehr nervt, wirst du auch an ÖR immer weniger freude haben, denn dort wird ebenfalls bereits editiert. :rolleyes:
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Ich verstehe das so: Wenn ein Film langsamer abgespielt wird, dauert er länger - und da sich die Anzahl der zulässigen Werbeblöcke an der Filmlänge orientiert, kann durch dieses "Strecken" ein zusätzlicher Block eingebaut werden. Und schon rollt der Rubel... Wie das technisch funktionieren soll, weiß ich allerdings auch nicht.

Zurück zum Thema:
Dorothea, Deine Bemerkung...

es steht dir frei, beispielsweise die ÖR zu hören oder sonst etwas anderes. schalt einfach um oder mach das radio aus

...ist einfach nur töricht!
:mad:
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Das mit dem langsamer Abspielen ist doch totaler Käse. Im Schnitt sind 12 min Werbung pro Std. erlaubt. Durch diverse "Rechnereien" kann man das geringfügig erhöhen. Das wars dann aber auch. Einen Film langsamer abzuspielen bringt reichlich wenig. Technisch möglich wäre es allerdings.
Wenn man bei den Privaten Filme auf Länge bringen wollen würde, würde man nicht in schöner Regelmäßigkeit die Abspänne abhacken!
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

@ muckepeter

wieso ist meine bemerkung töricht? es steht doch jedem frei, zu hören, was er/sie möchte. daher meine aufforderung umzuschalten, wenn ihm was nicht passt. du schaust dir doch auch net freiwillig im tv an, was du net magst und zappst einfach weiter. oder nicht? :rolleyes:
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Als in den 90ern SAT.1 die Rechte für "Kevin - Allein zu Haus" hatte und jedes Jahr zur Weihnachtszeit versendete, wurde dieser immer zu langsam gesendet, wahrscheinlich mit 23 frames/sec.
Zu Erkennen ist das daran daß bei Kameraschwenks oder schnellen Bewegungen im Bild ein kurzes Rucken zu sehen ist, da in regelmäßigen Abständen ein Frame zwei mal gezeigt werden muss.
Laut Wiki hat die Pal-DVD eine Laufzeit von 99 Minuten, zieht man (mindestens) 3 Minuten Nachspann ab, der sowieso nicht gezeigt wird, ergibt sich folgende Rechnung:

96 Minuten á 25 Frames/Sekunde = 144000 Frames
144000 Frames abgespielt mit 23 Frames/Sekunde = 104,35 Minuten Filmlaufzeit.

104 Minuten Film + 12 Minuten Werbung in der ersten Stunde = 116 Minuten.
Dann hat man schon knapp die 2. Sendestunde voll, also kann man noch mal komplette 12 Minuten Werbung dazu addieren = 128 Minuten Sendezeit.

Das ganze kann man dann noch mal strecken in dem die Minute Film, die vor der Werbeunterbrechnung lief noch mal beim Wiedereinstieg gezeigt wird. Schon hat man fast einen ganzen Sendeabend mit einer einzigen Lizenz gefüllt.

Kevin wurde natürlich zur besten Sendezeit programmiert. Der Film startete um 20:15 und lief bis kurz vor 22:30.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

@ BlueKO

genauso hab ich des damals bei SAT.1 erlebt. gute rechnung! oder sind wir ehemalige kollegen? wenn ja, dann bitte mal PN! :D
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Als in den 90ern SAT.1 die Rechte für "Kevin - Allein zu Haus" hatte und jedes Jahr zur Weihnachtszeit versendete, wurde dieser immer zu langsam gesendet, wahrscheinlich mit 23 frames/sec.
Zu Erkennen ist das daran daß bei Kameraschwenks oder schnellen Bewegungen im Bild ein kurzes Rucken zu sehen ist, da in regelmäßigen Abständen ein Frame zwei mal gezeigt werden muss.

Sicher, daß das nicht einfach nur eine gewandelte NTSC-MAZ war?

Mich würde da nichts mehr wundern, seit anno 1989 Dirty Dancing als Fernsehserie in eben dieser Form daherkam, obwohl das offensichtlich alles auf Film gedreht worden war. Würde mich wirklich mal interessieren, warum dieser damals ziemlich bestaunte Einkauf als NTSC-Abtastung nach Adlershof gelangte, resultierend in einer wahrlich räudigen Qualität, die da über den Sender ging (Shudder bis zum geht-nicht-mehr und gruselige Farben).


Von diesen auf wundersame Weise länger gewordenen und deshalb einmal mehr für einen Werbeblock unterbrechbaren Spielfilmen habe ich ansonsten schon lange nichts mehr gehört oder gelesen. Ist das Thema noch aktuell oder hat es sich inzwischen in Wohlgefallen aufgelöst?
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

ich weiß das leider auch nicht mehr. bin seit ende der 90er wieder beim radio. ob die damals gängige praxis des "extendet movie" noch angewandt wird oder von der landesmedienanstalt verboten ist, kann ich nicht sagen. ich kann aber aus eigener erfahrung mit sicherheit sagen, dass die kevin-gschichte keine gewandelte NTSC-MAZ war. einfach ein film der, langsamer lief. das war auch mit der damals vorhandenen technik schon zu machen. wenn auch um einiges aufwändiger als mit heutiger computertechnik. man hat versucht, es auszureizen bis zum äußersten.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

@ K 6: Die Doppelbilder einer NTSC-Wandlung sehen noch mal anders aus.
Das von dir beschriebene Bilddilemma hing damit zusammen daß sich die Hollywood-Studios irgendwann dazu entschlossen haben statt Filmbüchsen Videobänder (keine Digibetas) in die Welt zu schicken. Bei "Dallas" konnte man von einer zur nächsten Staffel die verheerenden Auswirkungen auch besonders gut sehen.

Jetzt aber wirklich zurück zum Thema RADIO und die dort vorgenommenen Werkverfälschungen.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

und wieder muss ic BluKO uneingeschränkt recht geben. bei den NTSC-wandlungen gibts zwar auch eine art doppelbilder, naja aber eigentlich kann mans net wirklich so nennen.

ABER ZURÜCK ZUM THEMA:
ich persönlich mag auch keine editierten titel, hab aber die einsicht in die notwendigkeit einer solchen maßnahme. allerdings bin ich der ansicht, dass - bevor solche sachen in die welt gesendet werden - da noch mal jemand drübergucken sollte, der was davon versteht, denn ALLES kann man in dieser hinsicht nun auch net machen.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

@ muckepeter

wieso ist meine bemerkung töricht?

Weil es hier um die leidige Angewohnheit geht, Musikstücke zu verstümmeln. Um bei Deinem eigenen Beispiel zu bleiben: Ein Händler, der Dir billige Esskastanien als teure Marionen verkauft, macht sich der arglistigen Täuschung schuldig. Du beschwerst Dich daraufhin beim Verbraucherschutz und bekommst folgende Empfehlung: "Geh' doch woanders einkaufen".
Wenn Du das dann schulterzuckend akzeptierst, nehme ich meinen Anwurf zurück. Aber nur dann.

Das Schlimme ist: Der Händler hat sich vielleicht nur geirrt. Bei vielen Radiosendern geschieht die Verbrauchertäuschung dagegen mit voller Absicht...
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

ABER ZURÜCK ZUM THEMA:
ich persönlich mag auch keine editierten titel, hab aber die einsicht in die notwendigkeit einer solchen maßnahme.

Ist diese Maßnahme wirklich notwendig? Ganz früher sind die Radiostationen doch auch damit ausgekommen und nicht pleite gegangen. Und damit sind wir auch schon bei einem großen Problem unseres Zeitalters, das sich Gewinnmaximierung nennt. Denn man muss ja den Gewinn immer weiter nach oben fahren, die Einnahmen können ja nicht mal konstant bleiben. Nein, wir brauchen immer eine Steigerung, auch wenn das auf Kosten der Arbeiter geht oder in diesem Fall auf Kosten der Hörer, denen (meistens) nur noch ein Radioprogramm mit gecutteten Titeln und Gewinnspielen geboten wird. Wo ist da der "Goodwill", wo sind da die Unternehmer, die Radio aus Freude an der Sache machen? Genau, die gibt es nämlich nicht. Denn heutzutage existieren fast nur noch profillose Heuschreckenunternehmer, die möglichst viel Gewinn machen wollen. Und die dadurch die Qualität des Radios herabsetzen. Und da gehören eben auch die gecutteten Titel dazu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben