Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

@Mölmscher: Du warst doch auch mal im Radio Mülheim-Forum angemeldet, oder täusche ich mich da jetzt?

@Vampir76: Ja das stimmt!


@radioelfe:

Genau wie Du das hier oben schreibst, so läuft es bei einem gut gemachten Lokalradio. Und davon gibt es ja auch einige in NRW, die echt gute Arbeit leisten.

Wie Du oben schreibst: überregionale Themen lokal runterbrechen. Eine super Sache aus meiner Sicht.
Aber selbst sowas bekommt man hier in Mülheim und Oberhausen nicht hin. Als Beispiel sei der geplante Parteiauschluss von Clement genannt. Nichts Lokales dazu: keine Interwiews, O-Ton, etc. mit den lokalen Parteivorsitzenden, SPD-Ratsmitgliedern oder der NRW-Vorsitzenden Hannelore Kraft, die sogar Mülheimerin ist!!
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Themenfindung läuft nicht anders als bei den öffentlich Rechtlichen: Die Lokalradios, bei denen ich arbeite, machen so gut wie keinen Terminjournalismus mehr. D.h. jeder macht sich Gedanken, welche Themen für die nächsten Tage umzusetzen wären. Es gibt eine Wochenkonferenz, in der die anstehenden Themen vorgeplant werden; überregionale Themen werden "runtergebrochen" auf die lokale Ebene.
So wie Du das jetzt geschrieben hast, könnte man den Satz jetzt auch so verstehen, das Deine "Arbeitgeber" gar keinen Terminjournalimus mehr machen,:eek:
Es gibt im Übrigen auch Lokalsender in NRW bei denen gar keine "Wochenkonferenzen" stattfinden und die lokale Berichterstattung bzw.Planung nach Personallage und persönlichem Engagament der Mitarbeiter stattfindet.:rolleyes:

So und jetzt zu dem was ihr hört:
ein Reporter macht unter Umständen bis zu vier Beiträge, Kollegengespräche oder Umfragen am Tag (je nachdem was benötigt wird), da die Lokalradios (bei denen ich arbeite) eben nicht so gut bestückt sind, wie die öffentlich Rechtlichen.
Nun so gut "bestückt" wie die öffentlich Rechtlichen können die Lokalsender gar nicht sein. Das geht schon allein nicht aus Gründen der Größe dieser lokalen "Einrichtung" und des dazugehörigen finanziellen Rahmens.
Deshalb halte ich z.B. einen Vergleich zwischen WDR und R.Oberhausen in Sachen Personalausstattung auch für unsinnig, da beide Programmveranstalter
in keinster Weise ebenbürdig zueinander stehen.


Der Nachrichtenmensch schreibt ALLES selbst (es sei denn, es kommen Nachrichten von den Reportern), er recherchiert selbst, er holt selbst Telefon O-Töne selbst (wenn niemand da ist, der einem richtige O-Töne holen kann), er fährt sich unter Umständen in der Option dann auch selbst. Und bereitet für seinen Nachfolger vor. Allein...
Das kenne ich aus der Praxis zu genüge und meist steht und fällt die Qualität dieser "Arbeitsweise" mit dem oben schon beschriebenen persönlichen Engagament der beteiligten Mitarbeiter.:(

Der Moderator bereitet seine Sendung komplett allein vor (außer der gelieferten Beiträge usw. natürlich); er geht sogar noch auf Termine, um Themen für die eigene Sendung umzusetzen. Er hat niemanden, der ihm morgens mal eben was machen könnte ... keinen netten Redakteur, der da draußen vor der Tür sitzt und mal eben was schneiden oder schreiben oder umbauen könnte ... Er schneidet während der Sendung noch Beiträge, (zum Beispiel von NRW - nicht alle kommen fix und fertig an).
Das ist eigentlich Altag bei vielen NRW-Lokalradios und dürfte so ziemlich jedem Schreiberling hier in dem Forum auch bekannt sein. Klar, es gibt auch durch Redaktionen betreute Sendungen,allerdings findet man diese eher in den Programmen des öffentlich rechtlichen Rundfunks wieder.
Ansonsten heisst es "frühes Aufstehen" für den Moderator im Lokalfunk damit er noch ggf. ein paar NRW-Beiträge fertig scheiden kann oder unvorhergesehene Ereignisse noch journalistisch aufbereitet werden können.


Natürlich ist mir bewusst, dass die Lokalradios teils schlechte Beiträge, auch manchmal keine tollen Moderatoren oder Nachrichtensprecher haben, weil sie eben auch für viele immer noch ein Einstieg in die Welt des Hörfunks ist. Da darf auch mal jemand auf die Antenne, ders noch nicht so drauf hat (Das ist doch auch gut so, woher sollen die guten Moderatoren kommen?) Deshalb ist es qualitativ nicht immer so hochwertig: Aber geleistet wird von dem Einzelnen genausoviel wie bei den Öffis. (wenn nicht noch mehr)

Ich glaube, das es gar nicht so wichtig ist, ob ein Lokalradiomoderator nun eine gute Stimme hat oder nicht, sofern er das was er sagen möchte, vom Hörer verstanden wird.
Ich denke auch das der Lokalfunk schon viel zu "professionell" von Anfang an aufgezogen wurde, zumal man ja den WDR als Vorbild und mögliche Konkurrenz vor Augen hatte.
Im Ausland gibt es bis heute keinen 24 H durchmoderierten Lokalfunk, allerdings wird den Hörern in NRW suggeriert, es gäbe ihn. Somit werden Erwartungen geweckt (inhaltlich wie programmlich), die es eigentlich bei einem Lokalradio nur eingeschränkt geben kann. Die einen würden sicher ihr System nach allen Vorzügen hier nun bewerben. Natürlich ist es schön, wenn es z.B.ein moderiertes Nachtprogramm im Lokalradio gibt und das man im "Senderverbund" mehr Gewinnspiele, Aktionen und Werbung verkaufen kann. Aber ist es noch das, was man als Lokalfunk bezeichnen sollte?

Lokalkolorit oder auch typische Dialekte aus dem Sendegebiet gibt es im NRW Lokalfunk ja sowieso kaum noch und wenn dann allenfalls mehr recht als schlecht im Bürgerfunk.Aber auch so etwas gehört durchaus zu einen Lokalradio.Auch fehlt bei vielen Sendern die "gewisse Hörernähe" zumal viele Stationen ja nur noch für wenige Stunden für die Hörer präsent sind. Das Rahmenprogramm kann diese "gefühlten und vertrauten Stimmungen" nur schwerlich "rüberbringen".Da nutzen auch keine eigenen Nachrichten in der lokalen "Option" .;)

Es gibt hier im Forum genügend Leute, die noch wissen was Lokalradio damals war. Auch bei diesen Sendern gab es gute und weniger professionelle Moderatoren. Einige von denen kannst Du heute sogar im Rahmenprogramm bzw bei einigen Locals hören.;) Was es damals aber noch gab, waren die gewissen Freiheiten, der Mut zu programmlichen Experimenten und einen gewissen Hang zur Improvisation bei der Programmgestaltung.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Ich kann Funkbude in dem was er schreibt nur zustimmen. Sicherlich ist es leicht gesagt, das früher alles besser war. Aber eines war beim Lokalfunk der 90er Jahre auf jedenfall besser und zwar das Programm. Früher hatte man es nicht nötig mit Claims wie "100% von hier" oder "Einfach mehr Abwechslung" zu werben, man bot sie dem Hörer einfach. Man war natürlich auch früher nicht so an das Rahmenprogramm gebunden. Man durfte Experimentieren. Es gab lokale Sendungen über den Tag verteilt und nicht nach einen vorgegebenen Programmschema. Es hat den Leuten freude gemacht, wenn sie bei ihrem Lokalradio in einer Oldiesendung mal eine CD gewonnen haben oder sich mal ein Lied wünschen durften. Der Moderator hat sich auch noch Zeit für den Hörer genommen und wenn man nur übers Wetter oder das nächste Spiel des Örtlichen Fussballclubs geplaudert hat, aber es war Hörernähe da. Und das ist denke ich genau das Stichwort. Der Hörer muss das Gefühl haben, das sich sein Lokalradio auch für ihn und seine lokale Lebenssituation interessiert. Das erreicht man nicht mit ein paar NRW-Beiträgen oder Claims. Das erreicht man mit gut gemachtem Lokalfunk.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

...Der Hörer muss das Gefühl haben, das sich sein Lokalradio auch für ihn und seine lokale Lebenssituation interessiert. Das erreicht man nicht mit ein paar NRW-Beiträgen oder Claims. Das erreicht man mit gut gemachtem Lokalfunk.

Vollste Zustimmung, nur wo findet das noch statt?
Selbst eine Station wie z.B. Radio Hagen (...äh, Verzeihung....hundertsiebensiebenradiohagen natürlich), die eigentlich gut gemachten Lokalfunk bieten, ist nicht mehr anhörbar.

Außerdem freut man sich doch beim Mantelprogrammanbieter über jede Lokalstunde die nicht gesendet wird. Dann gibt es endlich keinen Bruch in der akustischen Anmutung mehr :D
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Vollste Zustimmung, nur wo findet das noch statt?
Selbst eine Station wie z.B. Radio Hagen (...äh, Verzeihung....hundertsiebensiebenradiohagen natürlich), die eigentlich gut gemachten Lokalfunk bieten, ist nicht mehr anhörbar.

Außerdem freut man sich doch beim Mantelprogrammanbieter über jede Lokalstunde die nicht gesendet wird. Dann gibt es endlich keinen Bruch in der akustischen Anmutung mehr :D

Leider sind viele Stationen nicht mehr anhörbar. Es wird vom Mantelprogramm einfach zuviel geregelt. Ich habe früher gerne meinen local gehört, weil dort eben ein gut gemachtes Lokalprogramm gesendet wurde. Wenn ich bedenke das man noch vor 10 Jahren eine Woche lang live aus einem Kaufhaus gesendet hat und dort viele Bürger wie z.B ein Imker zu Gast waren und über ihre Arbeit berichtet haben, ist es doch Traurig was da 10 Jahre später über die gleichen Frequenzen kommt. Ich denke es liegt daran, das man sich heutzutage für ein Hitradio hält, das man aber bei weitem nicht ist. In der eben beschriebenen Sendung wurden Leute wie Du und Ich befragt und das ohne lässtige Musikbetten und Claims. Einfach so, mit ein paar Musiktiteln zwischendurch und das hat der Quote auch keinen Abbruch getan. Eher im Gegenteil. Vor 10 Jahren war man mit dem Konzept erfolgreicher. Es ist Sicherlich nicht abzustreiten das sich in 10 Jahren auch die Hörgewohnheiten geändert haben, aber damals hatte das Programm noch etwas mit Qualität zu tun.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Hallo!
Genau so sieht das aus. Vor ein paar Jahren wurde bei Antenne Ruhr noch viel mehr Live-Sendungen mit dem Ü-Wagen gefahren und seitdem es Radio Oberhausen heißt, tut sich da nix mehr. Da bringen die 1 mal im Jahr stattfindenden Sommerpartys auch nich viel....!
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Nur muss man sagen, dass der Verbund deutlich anspruchsvolleres Programm macht als es andere landesweite Privatsender (ich tu einfach mal so, als wäre Radio NRW einer) oder auch Lokalsender tun. Hört Euch mal RPR1, RSH, RS2, Hitradio RTL oder Antenne MV an. Da kommt so recht nix an Inhalt, außerhalb der zurechtgekürzten Nachrichten.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Da der Sonntag in der EMA nicht erfasst wird, verzichten mehrere Sender sonntags auf Lokalprogramm.

Natürlich wird der Sonntag in der EMA erfasst! Manche Sender weisen aber lieber nur Montag-Freitag oder Montag-Samstag aus, eben weil sie am Sonntag schwache Werte haben. (Soviel zu verkehrter Kausalität.)

Meiner Erfahrung nach hat die Zurückhaltung, am Wochenende lokales Programm zu machen, mehr damit zu tun, dass die Radionutzung am Wochenende insgesamt viel diffuser ist und so die Zielgruppenansprache erschwert wird. Außerdem sind die Werbekunden oft auch nicht so wild auf Sonntage (und Samstagsnachmittage), weil da die Hörer nicht mehr zum Einkaufen gehen.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Aus welchem Grund soll ich am Wochenende kein richtiges Radioprogramm hören dürfen ? Selbst kann ich nur am Wochenende hören, und das was ich da höre, ist der Grund, dass ich den gesendeten Praktikatenmist nicht mehr einschalte. So long, Deutschland.
Und abermals die Frage : wo sind die offiziellen EMA-Daten abrufbar ???
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Aus welchem Grund soll ich am Wochenende kein richtiges Radioprogramm hören dürfen ?

Du darfst hören, was du möchtest. Aber die Anbieter dürfen auch (nicht) anbieten, was sie wollen. Und manchmal muss/will man eben sparen, wo's am wenigsten wehtut, und schränkt sein Angebot ein. Genauso gut könnte man nämlich auch fragen, warum die meisten Fernsehsender am Samstag ab mittags nur noch Schrott abspielen, oder warum die meisten Tageszeitungen keine Sonntagsausgabe haben.

Und abermals die Frage : wo sind die offiziellen EMA-Daten abrufbar ???

Nirgendwo. Die EMA-Ergebnisse sind grundsätzlich proprietäre Daten der Auftraggeber.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Jetzt werden die Lokalnachrichten in der Woche auch schon per Voice-Tracking-Verfahren auf Radio Oberhausen und Radio Mülheim mit demselben Moderator gesendet. Da wird also fleißig weiter gespart....! :(
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Wieso hörst Du Dir diesen Schein-Lokalradio-Müll denn überhaupt noch an? Wenn Du vernünftige Nachrichten hören willst, schalte zur vollen Stunden den DLF ein und hör Dir zur halben Stunde die Regionalnachrichten auf WDR 2 an (dort erfährst Du allerdings nicht, ob bei Euch in der Siedlung eine alte Omma beim Preisausschreiben des örtlichen Sparmarktes eine Kaffeefahrt gewonnen hat, und das Wetter wird auch nicht von der nächstgelegenen Reisebüro-Klitsche "präsentiert"). Wenn Dir solche Sender zu wenig jugendlich und zu seriös sind, werde erwachsen und überprüfe Dein Verhältnis zu seriösem Journalismus. Und mach die Erfahrung, wie wohltuend und entspannend es sein kann, einmal eine Stunde lang keine voicegetrackte Selbstbeweihräucherung im Wechsel mit dem größten Schrott der Charts anzuhören.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Ich Persönlich habe schon lange die Frequenz gewechselt und höre nur noch WDR2. Dort gibt es wenigstens keine nervigen Musikbetten unter den Beiträgen und die Claims halten sich auch in Grenzen.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Heute feiert Radio Oberhausen seinen 1. Sendergeburtstag. Unter den Lokalnachrichten des Senders mal wieder so eine NRW-Lokalradio typische Meldung:

106 2 Radio Oberhausen feiert heute seinen ersten Geburtstag.
Seit dem 6. August 2007 haben die Oberhausener ihren eigenen Radiosender.

Und der ist sehr erfolgreich! Pro Tag schalten fast 56.000 Oberhausener "ihren" Sender ein. Dafür ein herzliches Dankeschön!

soweit so gut, aber jetzt kommt es:

In Zukunft wollen wir noch intensiver auf Themen aus Oberhausen setzen. ... :(

Aus meiner Sicht sollte das doch bei einem Lokalradio das Normalste der Welt sein, daß man sich mit Themen der betreffenden Stadt oder Kreises beschäftigt.
Oder habe ich da was falsch verstanden, so grundsätzlich? ;)
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

In jedem Radio gibt es nunmal verschiedene Anteile - Musik, Nachrichten, Redaktionelle Teile, Werbung, ... die gesamte Zur Verfügung stehende Sendezeit bei 100% angesetzt lassen sich so die Anteile der einzelnen Beiträge prozentual darstellen. "Oberhausen" als Thema wird da aber nie bei 100% sein.

Wenn die nun erwähnen, daß sie mehr Themen aus Oberhausen bringen wollen, sagt das nicht mehr und nicht weniger aus, als den Anteil Oberhausen betreffender Beiträge zu Lasten anderer Beiträge zu erhöhen, schlicht: das Gefüge zugunsten von Oberhausen zu verschieben.

LG

McCavity
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Ja aber das ist es doch gerade! Normal wäre es doch schon von vorneherein das die Mehrheit der Beiträge in lokalen Sendestunden aus Oberhausen sind. Da es ja im Moment anscheinend nicht der Fall ist, muss man als Lokalradio(!) betonen, das man lokaler wird. Das ist ja der Wahnsinn!!!! :wall:
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Ich denke, darüber dürfte es durchaus geteilte Meinung geben. Natürlich mag man argumentieren, daß Lokalradios sich auf die örtlichen Themen beschränken sollten und die überregionalen Themen entsprechend aufgestellten Sendern zu überlassen haben - würde man das aber bis in das Extrem durchdenken, müßte ich vom Lokalradio (Stadt) auf das Lokalradio (Land) und von dort auf ein "Bundesradio" und dann auf ein "Internationales" umschalten, um Nachrichten aus allen Bereichen hören zu können.

Im anderen Extrem würde eben auch ein Lokalradio Welt-, Europa-, Deutschland-, Landes- und Regionalthemen haben, so daß ich nur einen Sender hören muß um möglichst umfassend informiert zu sein.

In welche Richtung ein Radio da nun tendieren sollte, dürfte Geschmacksfrage und streitbar sein. Ich kann den Sender mangels Kenntnis nicht beurteilen und ich würde in so einer Aussage deshalb vorerst keinen Skandal sehen, sondern, daß der Sender zu erkennen gemeint hat, daß seine Hörer sich eben mehr lokale Themen wünschen und entsprechend darauf reagiert wird.

Ob das der Realität tatsächlich entspricht, steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt.

LG

McCavity
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

... Ich kann den Sender mangels Kenntnis nicht beurteilen und ich würde in so einer Aussage deshalb vorerst keinen Skandal sehen, sondern, daß der Sender zu erkennen gemeint hat, daß seine Hörer sich eben mehr lokale Themen wünschen und entsprechend darauf reagiert wird...

Einen "Skandal" habe ich darin auch gar nicht nicht gesehen!

Wenn der Sender jetzt über mehr lokale Themen aus Mülheim und Oberhausen berichten will, gut so! :)
Ich finde es halt nur immer so ulkig, wenn von einem Lokalradio betont wird, das man jetzt noch lokaler wird. Das sollte einfach eine Selbstverständlichkeit sein.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Medienrezipienten sind dumm.

Jawohl.

Daraus folgert sich auch:
Hörer sind dumm.

Deshalb funktionieren auch die dümmsten Werbe- und Verkaufsstrategien nahezu perfekt.

Zeitschriften mit einem "EXKLUSIV" Aufdruck zu einer meist abgeschriebenen Story, verkaufen sich besser, als ohne.

Und lokale Radioprogramme, die unnötigerweise betonen, dass sie NOCH lokaler berichten, als zuvor (ohne es wirklich tun zu müssen) verkaufen sich ebenfalls besser.

Tatsache. Unumstößlich. Ärgerlich.
Menschen sind Dumm.

Radiomacher sind auch Dumm. Deshalb funktioniert das System. Kein Grund, etwas daran zu ändern. Was zwei unterschiedliche Pole bewirken, haben wir schon im Physik Unterricht fünfte Klasse gelernt.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Übrings, heute lief von 9 bis 12 Uhr 92.9 Radio Mülheim Treff nach 9 bzw. 106.2 Radio Oberhausen Treff nach 9 mit Katharina te Uhle. Zumindest am Sonntagvormittag scheint es wieder lokales Programm zugeben.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Medienrezipienten sind dumm.

So, so.

Zeitschriften mit einem "EXKLUSIV" Aufdruck zu einer meist abgeschriebenen Story, verkaufen sich besser, als ohne.

Menschen sind Dumm.

Radiomacher sind auch Dumm. Was zwei unterschiedliche Pole bewirken, haben wir schon im Physik Unterricht fünfte Klasse gelernt.

Aber ansonsten stimme ich dir in deinen Überlegungen zu.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Übrings, heute lief von 9 bis 12 Uhr 92.9 Radio Mülheim Treff nach 9 bzw. 106.2 Radio Oberhausen Treff nach 9 mit Katharina te Uhle. Zumindest am Sonntagvormittag scheint es wieder lokales Programm zugeben.

Stimmt!
Nach ca. 5 Wochen wird jetzt Sonntags der Treff wohl doch wieder lokal gesendet. Habe ich heute morgen auch erfreut zur Kenntnis genommen.:)

Ist wahrscheinlich nicht nur hier diskutiert worden. Anscheinend hat es wohl auch doch auch so einiges an Hörerbeschwerden- und Nachfragen wegen der abgesetzten Sonntag-Sendungen gegeben.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Hallo!
Und jetzt läuft wieder eine lokale Peppers-Sendung auf Radio Mülheim bzw. Radio Oberhausen! ;)
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Scheint jetzt wohl wieder wie früher zu laufen und hinzu kommt ja heute noch die RWO-Sondersendung! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben