Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

die idee die strecke von 10-14 in "1live player" umzubennen ist ganz gut nur nicht neu *in das programmschema von 97 guck*
Nun, immerhin hatte man die "Wundertüte" ja später auch nach dem benannt, was es zu Verlosen gab. Warum sollte es jetzt nicht auch mit dem Einslive Player funktionieren?
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Schön mal die alten Einslive Seiten zu sehen. Da erinnert vieles Moderatorentechnisch an das alte WDR1. Da war seitens der Homepage, und auch entsprechend dem Programmschema eine gewisse Struktur, und eben auch Persönlichkeit drin. Ich möchte mal gerne wissen was die arrogante Alexandra Wostrak heute macht? Dave Coleman hätte der zu WDR1 Zeiten mal die richtigen Flötentöne beibringen können. Sorry, aber die mochte ich ja damals überhaupt nicht...
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

man sollte samstags auch die charts wieder einführen. und wenn die deutschen charts zu spiessig für 1live sind, dann wenigstens wieder so ne art lattenknaller wo man auch mal ausführlich die uk charts
QUOTE]


Das sehe ich ganz genauso. Ich habe sowieso nie verstanden, warum man die Chartsendung aus dem Programm geschmissen hat. Wie war das nochmal, "die Charts repräsentieren nicht mehr den Musikgeschmack der Hörer und einslive könne sich nicht mehr mit den top 100 identifizieren":confused:
Mich würde aber mal interessieren, wieviele Hörer einslive alleine am Samstagabend seit dem Relaunch verloren hat. Der Talk um 18h passt einfach nicht an einen Samstagabend, Moving um 20h ist auch nach 5 Monaten ein einziger Super-Gau. Besserung wäre nur in Sicht, wenn man den Charts-Nerd Zeller durch Krusing DJ Tom Breu ersetzen würde. Wer will denn ernsthaft um 20h noch zum x-ten mal Billy Talent oder Linkin Park hören? Wie schon zu Krusing Zeiten, muß da ein Mix der neusten Dance, House, Elektro und R&B Scheiben her, den man eben nicht tagtäglich auf einslive zu hören bekommt.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

So ist es. Die Musik sollte schon auf den Samstagabend zugeschnitten sein. Da reichen die 2 Stündchen Rocker in der Nacht nicht aus.
Es fehlen auf der Homepage auch nach wie vor die Playlists der einzelnen Spezialsendungen wie Klubbing, Fiehe, Moving oder Plan B. Mit einer Handvoll Mitarbeiter ein Akt der Unmöglichkeit?
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Da ist allerdings was dran. Zudem hatte L1VE damals auch noch wesentlich mehr Moderatoren als heute, hier von http://web.archive.org/web/19970406225048/www.einslive.de/team/t__index.htm mal der Bestand vom April 1997:

Kena Amoa * Jan Malte Andresen * Uwe Berndt * Piet Blank * Thomas Bug * Jürgen Domian * Matthias Ebel * Thomas Elbern * Klaus Fiehe * Christoph Flach* Michael Gantenberg * Thomas Guntermann * Thomas Hackenberg * Stephan Holler * Steffen Irlinger * Kerstin Janse * Stephan Karkowsky * Steffi Klaus * Heike Knispel * Thomas Koch * Claudia Kramer * Stephan Laack * Mike Litt * Ulli Luckhaus * Jürgen Mayer * Frank Meyer * Stefan Raab * Susanne Rabsahl * Stefan Quoos * Ingo Sänger * Ingo Schmoll * Noah Sow * Jörg Thadeusz * Robert Treutel * Petra Wanitschka * Arnd Zeigler

Das waren 36 Moderatoren! Und heute gerade mal noch 22 Moderatoren:

Catherine Vogel * Max von Malotki * Olli Briesch * Michael Imhof * Michael Dietz * Judith Eberth * Anja Backhaus * Thorsten Schorn * Vanessa Nolte * Sebastian Filipowski * Jerry Gstöttner * Sabine Heinrich * Christiane Falk * Ingo Schmoll * Jan-Christian Zeller * Jasmin Pour * Rebecca Link * Mike Litt * Manuel Unger * Christian Terhoeven * Klaus Fiehe * Jürgen Domian
Dazu kamen noch in der Wortredaktion die heutigen WDR 2-Moderatoren Uwe Schulz und Steffi Neu, Reporter Matthias Bongard, ein Tom Petersen in der Musikredaktion...
Das waren noch Zeiten :(
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Als erstes würde ich die "Heinrich/Diez Schiene" erstmal in "Einslive Player" umbenennen um Mo-Fr zumindest dort für eine gewisse Regelmäßigkeit im Programmablauf zu sorgen.
Dem stimme ich zu. Das waere ein Schritt in die richtige Richtung.

die idee die strecke von 10-14 in "1live player" umzubennen ist ganz gut nur nicht neu *in das programmschema von 97 guck*
Neu oder nicht - jedenfalls besser als der Zustand in den vergangenen Wochen. Vielleicht sieht man ja ein, dass das neue Schema in weiten Teilen nicht so funzt, wie man sich das gedacht hat und kehrt wieder zu sinnvollen Namen zurueck. Derzeit kann man sich jedenfalls nur mit einem Durcheinander identifizieren, kaum mit einzelnen Moderatoren. Das war so bestimmt nicht gewollt.

Ab morgen wieder Olli & Micha. Vertretung oder Dauerzustand? :D
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Ab morgen wieder Olli & Micha. Vertretung oder Dauerzustand? :D
Micha+Olli moderieren diese Woche und sind dann erst wieder am 18.06. zu hören, so stehts zumindest auf Michas Seite:confused:
Wir können uns also auf 14 Tage Vogel/Malottki einstellen - oder zumindest die wenigen, die sich das morgens noch antun.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

ich versteh nicht, warum man mehr auf personality legt, die sendungen wie die moderatoren bennent und dann so oft mit allen rotiert, die keine eigene sendung haben, dass den ganzen tag die sendungen immer nur "1live" heißen *löl*

judith ebert(h) gefällt mir als radio-laie echt supa...
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Micha+Olli moderieren diese Woche und sind dann erst wieder am 18.06. zu hören, so stehts zumindest auf Michas Seite:confused:
Wir können uns also auf 14 Tage Vogel/Malottki einstellen - oder zumindest die wenigen, die sich das morgens noch antun.
Ob man mehr Ruhe reinbringt, wenn sich das Morgenduo nur alle 14 Tage abwechselt? Der nächste Block Briesch & Imhof ist nämlich auch wieder 2 Wochen lang :confused:
ich versteh nicht, warum man mehr auf personality legt, die sendungen wie die moderatoren bennent und dann so oft mit allen rotiert, die keine eigene sendung haben, dass den ganzen tag die sendungen immer nur "1live" heißen
Das hat beim "alten" Eins Live besser gepasst, zwar waren meist auch (fast noch verlässlicher als jetzt!) dieselben Leute zu bestimmten Zeiten on Air, aber da hat man die Sendungen nicht nach ihnen benannt und wenn doch mal wer andres gesendet hat wars egal :rolleyes:
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Dazu kamen noch in der Wortredaktion die heutigen WDR 2-Moderatoren Uwe Schulz und Steffi Neu, Reporter Matthias Bongard, ein Tom Petersen in der Musikredaktion...
Das waren noch Zeiten :(
Das waren wirklich noch Zeiten! Erst gestern hab ich noch mal in dem alten Eins Live-Buch von Michael Sperschneider gelesen, das kurz nach dem Sendestart rauskam. Da war dauernd von einem "Eins Live-Lebensgefühl" die Rede. Man sollte vielleicht nicht zu dick auftragen, aber wenn ich zurückdenke, war es damals wirklich viel mehr ein Lebensgefühl als heute. :(
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Und weiter gehts mit "free Catherine Vogel" am Vormittag :D
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Und weiter gehts mit "free Catherine Vogel" am Vormittag :D

Die klotzt aber ran. Weil Vogel und Malotki zur Zeit so oft in anderen Sendungen zu hören sind, habe ich mal bei der Hotline nachgefragt, ob das nur Zufall ist oder ob beide aus der Frühschiene raus sind und schon ein neues Morgenduo in Planung ist. Auf den Grund wurde nicht näher eingegangen, aber die nächsten beiden Wochen sind morgens wieder Vogel und Malotki dran.

Aber momentan sehe ich auch keine echten Alternativen für ein anderes Morgenduo, welches Briesch und Imhof wenigstens halbwegs das Wasser reichen könnte. Wenn es möglich wäre, frühere Moderatoren zurück zu 1LIVE zu holen, wären Thomas Bug und Jörg Thadeusz meine Traumbeesetzung für das zweite Morgenteam. Aber das wird ganz sicher nur ein Traum bleiben. :mad:
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Heinrich und Schorn wäre ein gutes Paar für den Morgen, aber das wird wohl eh nix werden. Und dann hätte man nichts mehr worauf man sich sonst am Tag freuen könnte.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Ich wäre ja immer noch für Heinrich/Gstöttner. Leider bekommt sie ja nun auch sonntags um kurz vor zwei nicht mehr zuhören.

Und was die Idee angeht die 10-14 Uhr Schiene "1LIVE Player" zu nennen - wer weiß wie lange es den Player noch gibt?!
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Und weiter gehts mit "free Catherine Vogel" am Vormittag :D

Also bei Catherine Vogel habe ich immer den Eindruck,
dass sie alles,aber auch wirklich alles was sie sagt,ablesen muss.
Alles hört sich bei ihr so steif an,so vorprogrammiert.
Frau Vogel ist ja scheinbar erst Anfang 20,aber ihr Moderationsstil würde wirklich eher zu WDR 4 passen.Mich wundert es echt,dass so eine junge Frau wirklich so unendlich konservativ wie eine Oma daherreden kann.Wobei ich da Omis kennengelernt habe,die noch wesentlich frischer und aufgeschlossener rüberkamen.
Aber Hauptsache jung,andere Qualifikationen werden heute wohl nicht mehr für ein Jugendradio verlangt.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

ohne scheiß: anscheinend etabliert sich die vogel jetzt vormittags!?
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Ich hab auch mal ne E-Mail wegen den Morgenduos hingeschickt hier die Antwort:
Hallo ***,

[...]

Die beiden Duos werden zukünftig bestehen bleiben. Eine Änderung ist derzeit nicht in Planung.

[...]

Viele Grüße
Deine 1LIVE Hotline

Also nix neues. Schade Vogel gefällt mir in der 10-14 Schiene sehr gut.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Mal angenommen, es ändert sich am Morgen nichts, bleibt dennoch die Frage, warum man auf den anderen Schienen so fleißig rotiert. Nicht, dass sich doch noch das hier bewahrheitet :D. Dass Thorsten Schorn noch andere Arbeitgeber hat, ist ja bekannt. Ich hab übrigens gerade mal eine nicht allzu alte Broschüre über Eins Live gefunden, darin standen auch die Schichten der Moderatoren, die ja trotz "Namenlosigkeit" der Strecken recht fest waren:
von 5 bis 9 Uhr Olli Briesch und Micha Imhof
von 9 bis 13 Uhr Michael Dietz und Sabine Heinrich
von 13 bis 17 Uhr Thomas Bug, Thorsten Schorn und Ingo Schmoll
von 17 bis 20 Uhr Max von Malotki und Anja Backhaus.
Quelle
Wie man sieht, wurde nicht viel verändert und das eher zum Negativen...
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Also nix neues. Schade Vogel gefällt mir in der 10-14 Schiene sehr gut.

Mir auch, aber so langsam wird es wirklich lächerlich. Die 10-14 Schiene heißt 1LIVE mit dem Dietz oder mit Frau Heinrich. Nur dass Catherine Vogel bald öfter um diese Uhrzeit zu hören war seitdem Miriam Pielhau weg ist als Sabine Heinrich selbst.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Wenn ich alleine die Besetzung der damaligen 13h Schiene sehe, können einem heutzutage angesichts Namen wie Vogel, Pour, Backhaus & Konsorten schon echt die Tränen kommen. Ein Bug wird abserviert, ein Schmoll in die Abendschiene abgeschoben, ein Schorn ist nur sehr unregelmäßig zu hören - das einzige, was bei einslive Bestand zu haben scheint, ist die tagtägliche 4 Stunden Dröhnung Catherine Vogel. Das witzige ist ja, dass scheinbar auch den neuen mods irgendwie das Vogel-Syndrom geimpft wird, Pour und die neue Eberth sind doch fast ein 1:1 Kopie des Vögelchens.

Die Vogel hat zweifelsfrei ihre guten Tage (natürlich ohne MvM), aber das rechtfertigt niemals ihren Dauereinsatz bei einslive. Warum nicht mal dem Schmoll oder der Falk eine Vertretungswoche im Tagesprogramm gönnen? Sind die so mit dem Plan B beschäftigt? Und warum steht Rebecca Link überhaupt noch in der Moderatorenliste, wenn sie sowieso nie moderieren darf? Was war da eigentlich nochmal der Grund für? - 0% Profil-Übereinstimmung mit Catherine Vogel.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Und warum steht Rebecca Link überhaupt noch in der Moderatorenliste, wenn sie sowieso nie moderieren darf? Was war da eigentlich nochmal der Grund für? - 0% Profil-Übereinstimmung mit Catherine Vogel.

sie moderiert doch 1live-kunst...

und im übrigen finde ich, dass die neue (ebert(h)) immerhin nicht so ablesend klingt wie frau vogel ;)
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

... aber so langsam wird es wirklich lächerlich. Die 10-14 Schiene heißt 1LIVE mit dem Dietz oder mit Frau Heinrich.
Mittlerweile wuerde mir 1LIVE am Morgen, 1LIVE am Mittag und 1LIVE am Nachmittag noch eher passen als dieser Eiertanz. Klingt zwar wie das Schema eines Nachrichtensenders, wuerde sich aber harmonisch der Moderatorenrotation anpassen.

Nur dass Catherine Vogel bald öfter um diese Uhrzeit zu hören war seitdem Miriam Pielhau weg ist als Sabine Heinrich selbst.
Das sollte sich bald erledigt haben. Der 10h-Start von Frau Heinrich war wohl etwas verfrueht. Fehlstart moechte ich es nicht nennen, aber gut geplant war das ganz bestimmt nicht.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

.......aber gut geplant war das ganz bestimmt nicht.

Mal ganz ehrlich, gut geplant war nichts, was seit Mitte Dezember 2006 aus dem Kölner Mediapark zu hören bzw. zu lesen war.
Dieser ganze Relaunch ist Dilletantismus pur! Oder es soll natürlich und sympathisch wirken und wir regen uns umsonst auf :wow:
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Mittlerweile wuerde mir 1LIVE am Morgen, 1LIVE am Mittag und 1LIVE am Nachmittag noch eher passen als dieser Eiertanz. Klingt zwar wie das Schema eines Nachrichtensenders, wuerde sich aber harmonisch der Moderatorenrotation anpassen.
Mitnichten, Bayern 1 nennt seine Sendungen auch seit einger Zeit so und die Nachbar-Jugendwelle YOU-FM hat was die Sendetitel angeht einen passenden Kompromiss gemacht: Die fest vergebenen Shows ("Rob Green Morningshow", "Bursche am Nachmittag") tragen den Namen des Moderators, die anderen heißen einfach Vormittag oder Vorabend und am Wochenende eben "Weekend". Wenn man sich schon Mitarbeiter teilt, kann man sich beim Programm (betiteln) doch auch mal in Frankfurt bedienen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben