Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Grundsätzlich kann man sich dem Artikel schon anschliessen. Wenngleich man gewisse Bemühungen seitens EL ja nicht abstreiten kann, ob das aber ausreicht bleibt abzuwarten.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

auch ich lese hier erst, nachdem einslive ein neues konzept eingeführt hat und der bug dadurch auf der strecke geblieben ist. man kann ja gerne einslive *schön reden* (nein, ich werde nicht den neuen namen des senders verwenden, weil der geschrieben hässlich aussieht und ich augenweh dadurch bekomme), jedoch kann ich nur sagen, dass der sender schon eine fehlentscheidung traf, als man sich damals von christian sprenger getrennt hatte, der nun übrigens seine musik via internetradio zum besten gibt.

einslive wird immer langweiliger und seichter, das bestätigt schon der einkauf der tollen frau piehlau, die am besten weiter im fernsehen fun-videos mit den passenden hohlmoderationen aufpeppen sollte, denn das kann sie aussergwöhnlich gut. man merkt richtig, dass sie nicht mit dem herzen dabei ist und nur mit abgespeicherten floskeln durch das programm führt. oder der ganz tolle einsatz von dem ganz tollen christian ulmen, der sich wohl in einem provinznest wähnte, so wie er sein programm gelangweilt und ideenarm abgearbeitet hat.

für mich ist es völlig unverständlich, wie man auf solche lufthülsen-(blabla)-moderatoren setzen und sich gleichzeitig von einem herrn bug trennen kann, den ich als sternenlicht am horizont der radiomoderatoren, als harald schmid des radios bezeichne. seine moderation war wenigstens noch zusätzlich ein verdammt guter ausgleich zu den skurrilen heile-welt-kircheneinlagen, die täglich über den sender laufen. der verzicht auf solche persönlichkeiten spricht eigentlich gegen ein gutes konzept, das mich als hörer doch erfreuen sollte. um in der angestrebten zielgruppe aufmerksamkeit zu erregen, muss man nicht angepassten brei liefern, sondern man sollte mit einem programm auffallen, das man als frisch, frech, frei und fröhlich, als aussergewöhnlich und zum teil auch mal als ziemlich böse bezeichnen könnte. die jugend ist schon angepasst genug, da braucht man als ausgleich ein radioprogramm mit revoluzzer-qualitäten, um die gesellschaftliche entwicklung wenigstens etwas beeinflussen zu können. *g

ich wünsche mir die genies bug und sprenger zurück, briesch, dietz, imhof und schorn können auch gerne bleiben, leider sind sie aber nur angepasst *nett*, der rest kann gerne gehen, besonders frau philau, die bei bestimmten privaten fernsehsendern besser aufgehoben wäre. mich wundert es jedoch sehr, dass bei der personalglättung des senders der weise klaus fiehe (*verneig) noch zu hören ist, ob man ihn nur übersehen hat? ...
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Dem stimme ich volll und ganz zu. Keine Frau auf Eins Live kann einem Moderator auf Eins Live in irgendeiner Art und Weise das Wasser reichen.

Doch alle Frauen bei EL sind zumindest besser als JC Zeller:D
Wo wir schon mal bei Zeller sind der hat heute morgen DAS POP moderriert ist das neu oder mir noch nie aufgefallen?
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Schade eigentlich, dass ein gebührenfinanzierter Sender nicht mal mutig ist und sich was traut: Anders sein, als andere. Das ist Eins Live aber seit langem nur noch am Abend. Für Eins Live wäre es mal an der Zeit für Plan B!
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

auch ich lese hier erst, nachdem einslive ein neues konzept eingeführt hat und der bug dadurch auf der strecke geblieben ist. man kann ja gerne einslive *schön reden* (nein, ich werde nicht den neuen namen des senders verwenden, weil der geschrieben hässlich aussieht und ich augenweh dadurch bekomme), jedoch kann ich nur sagen, dass der sender schon eine fehlentscheidung traf, als man sich damals von christian sprenger getrennt hatte, der nun übrigens seine musik via internetradio zum besten gibt.

einslive wird immer langweiliger und seichter, das bestätigt schon der einkauf der tollen frau piehlau, die am besten weiter im fernsehen fun-videos mit den passenden hohlmoderationen aufpeppen sollte, denn das kann sie aussergwöhnlich gut. man merkt richtig, dass sie nicht mit dem herzen dabei ist und nur mit abgespeicherten floskeln durch das programm führt. oder der ganz tolle einsatz von dem ganz tollen christian ulmen, der sich wohl in einem provinznest wähnte, so wie er sein programm gelangweilt und ideenarm abgearbeitet hat.

für mich ist es völlig unverständlich, wie man auf solche lufthülsen-(blabla)-moderatoren setzen und sich gleichzeitig von einem herrn bug trennen kann, den ich als sternenlicht am horizont der radiomoderatoren, als harald schmid des radios bezeichne. seine moderation war wenigstens noch zusätzlich ein verdammt guter ausgleich zu den skurrilen heile-welt-kircheneinlagen, die täglich über den sender laufen. der verzicht auf solche persönlichkeiten spricht eigentlich gegen ein gutes konzept, das mich als hörer doch erfreuen sollte. um in der angestrebten zielgruppe aufmerksamkeit zu erregen, muss man nicht angepassten brei liefern, sondern man sollte mit einem programm auffallen, das man als frisch, frech, frei und fröhlich, als aussergewöhnlich und zum teil auch mal als ziemlich böse bezeichnen könnte. die jugend ist schon angepasst genug, da braucht man als ausgleich ein radioprogramm mit revoluzzer-qualitäten, um die gesellschaftliche entwicklung wenigstens etwas beeinflussen zu können. *g

ich wünsche mir die genies bug und sprenger zurück, briesch, dietz, imhof und schorn können auch gerne bleiben, leider sind sie aber nur angepasst *nett*, der rest kann gerne gehen, besonders frau philau, die bei bestimmten privaten fernsehsendern besser aufgehoben wäre. mich wundert es jedoch sehr, dass bei der personalglättung des senders der weise klaus fiehe (*verneig) noch zu hören ist, ob man ihn nur übersehen hat? ...

Du sprichst mir voll und ganz aus der Seele. Danke!
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

so, es ist freitag. 10:00 uhr. zeit mal eine ernsthafte bilanz zur doppelmoderation vogel/malotki zu ziehen.
geschmack ist geschmack ist geschmack ist geschmack, ich weiss.
aber m.von malotki ist keine einslive-stimme und wird auch keine. die anmutung ist gelangweilt bis künstlich erheitert. so geht das nicht weiter. über frau vogel kann man sagen, was man will, aber sie hat nun mal die einslive-stimme. manchmal albern, manchmal peinlich, aber so klingt die welle nunmal und ich mag das. ich bin trotzdem froh, dass diese woche rum ist.
als ich vom plan doppelmoderation hörte, war ich sehr skeptisch, aber die morgenschienen mit den herren briesch und imhof sind absolute radio-sternstunden. vogel/malotki hingegen klingen nach privatradio, nach provinziellen witzchen und betont berufsjugendlicher phrasendrescherei.
herr malotki ist als einslive stimme nicht authentisch. das wird im aircheck sicherlich aufgefallen sein. ich frage mich aber, wie lange man das so weitermachen wird...
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Catherine Vogel war in dieser Woche durchaus aushaltbar. Aber wer die ganze Woche in die Webcam geschaut hat, wird gemerkt haben, dass einzig Catherine Vogel die Technik fährt und Malottki gegenüber steht und seinen unqualifizierten Senf dazu gibt. Also in einem sind wir uns hier fast alle einig: Das Morgenduo bringt es einfach nicht. Zumindest ein neuer Partner für Vogel muss her, wenn nicht ansonsten das ganze Duo abgeschafft wird, denn ich könnte mir Vogel doch dann eher besser am Vormittag (10 bis 14 Uhr) Nachmittag (14 bis 18 Uhr) oder im Sektor (18 bis 20 Uhr) besser vorstellen. Nur ich habe die Befürchtung, dass Herr Rausch dann Anja Backhaus in den Morgen verlegt. Das wäre ja noch viel schlimmer als die jetzige Situation. Also folgendes Motto: Malottki raus, viel Applaus!!!
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Mein Malottki O-Ton der Woche: (sinngemäß)
"Guckt mal auf die Webcam, dann würdet ihr sehen, dass Frau Vogel sich alle 4 minuten die Haare macht. Das ist ungefähr vergleichbar, als wenn ich mir ständig an die Eier packen würde!"

Ede Zimmermann würde sagen - leider kein Einzelfall.
Malottki ist echt nicht mehr zu retten. Das ist unter aller Kanone, was der Typ da reihenweise on air ablässt. Niveauloser Typ mit noch ätzenderen Sprüchen, die nicht mal ansatzweise zünden. Dieser Unsympath ist ein einziges Ärgernis am frühen morgen. Wirklich schade für Catherine Vogel, die zuletzt immer besser in Fahrt gekommen ist, mit einem Totalausfall (trotz 80% Sprechanteil) zusammenarbeiten zu müssen.
Wer bei einslive die Idee hatte, die Morgenshow mit Malottki zu besetzen, gehört unverzüglich gefeuert.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Vor dem Relaunch war M.v.M. mein absoluter Lieblingsmoderator bei Eins Live. In Sachen Wortwitz und Dynamik konnte ihm streckenweise echt keiner was vormachen, und seine Stimme ist, wenn auch nicht so sonor, schon irgendwie unverwechselbar. Dagegen hatte ich mit Dietz, Briesch, Schorn jahrelang Auseinanderhaltungsprobleme. Leider geht M.'s Talent in der Doppelmod unter. Wenn er mal aufdreht, werden meist flache Witze draus oder die besagten ätzenden Sprüche. Der Rest ist weichgespültes Abwechselnd-vom-Blatt-ablesen von vorhersehbaren Moderationen. Catherine Vogel klingt nett und süß, hat aber auch nichts originelles zu melden. Und jeder, aber wirklich jeder Titel wird ab- oder anmoderiert... klingt für meine Ohren, als hätte man da sonst nicht viel zu sagen.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Vor dem Relaunch war M.v.M. mein absoluter Lieblingsmoderator bei Eins Live.

Wer sich fragt, warum der Malottki morgens moderiert: Das müsste die Antwort sein. Ich kenne zwar die qualifizierte Marktanalyse natürlich nicht, gehe aber davon aus, dass Malottki sehr gute Bekanntheitswerte auswies und bei den Hörern in der Kernzielgruppe einen hohen Grad an Beliebtheit hatte.

Viele Moderatoren sind Solo grandios, gehen aber in der Doppelmod unter. Die beiden Partner müssen 100 Prozent passen, damit es funktioniert. Anderenfalls bietet sich höchstens noch die Lösung - Moderator + Sidekick an - aber das ist keine echte Doppelmoderation.
Im Fall Malottki/Vogel ist es eher eine Mod/Sidekick Variante - die in ihrer Art völlig anders klingt, als die Briech/Imhof Kombi.
Größtes Problem: Die Geschwindigkeit. Malottki ist eher gemütlich, trockener Humor, mal satirisch, mal ironisch, mal albern. Vogel kommt mit zwitschernder Vöglein Stimme aus dem Radio, fröhlich, albern und eben weiblich.
Beide für sich, sind ausgezeichnete Moderatoren. Zusammen klappts aber wirklich nicht besonders gut. 1Live wird aber sicher nicht überhastet das Duo kippen, da sollten sich die Hillbillies dieser Welt mal keine Hoffnungen machen :)
Ach ja - der Hilly ist auch wieder da. Tachchen. Schon eine Bewerbung an 1Live losgeschickt? Oder vor lauter Webcam gucken keine Zeit gefunden?
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07


Boah ist das witzig! Ne, Hilly hat am Wochenende WDR 2 eingeschaltet und Stefan Quoos dort zur nächtlichen Stunde gehört. War wirklich klasse. Wie wäre es mit Malottki zu WDR 2 und Quoos zurück zu Eins Live an der Seite von Catherine Vogel? Das würde gut passen.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Man kann ja jetzt lang und breit darüber diskutieren, wer von WDR 2 zu 1live und umgekehrt wechseln könnte und wer dann mit wem moderieren könnte, nur bringt das doch alles nichts. 1live hat sein Personal und muss damit klarkommen und WDR 2 ebenso. Solange da nichts konkret ist, ist das doch alles Kaffeesatzleserei.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Ja, leider. Und einige bestimmte Leute wie unter anderem auch Herr Malottki sind nicht mehr von guter Qualität. Das Programm von Eins Live wird immer dünner. Jerry Gstöttner ist wohl der Einzige, der etwas an Thomas Bug mit seiner Art herankommt. Aber zu ersetzen ist Bug keinesfalls. Nur ist es sehr schade, dass Gstöttner nicht öfter zu hören ist zum Beispiel an der Stelle von "Kindergarten" Backhaus am Nachmittag, denn "Der Sektor" hat mit Sebastian Filipowski (super Moderator für diese Show!), Sabine Heinrich und Vanessa Nolte (zu beiden kein Kommentar, macht ja eh keinen Sinn!) genug mehr oder weniger qualifiziertes Personal. Jerry Gstöttner überwiegend am WE einzusetzen war nicht gerade die Top-Idee, aber ich freu mich ihn trotzdem ihn zu hören. Und der Liebesalarm wirkt langsam auch überholt.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Miriam Pielhau sendet grade aus dem Studio B das ist das erstemal das ich einen Moderrator außer Jürgen Domian im Studio B sehe.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Musikalisch ist der Relaunch eine herbe Enttäuschung. Da läuft mittlerweile zu viel alter Kram, der schon damals, als er aktuell war, nicht übermäßig gut war. Könnte ich das fürs Tagesprogramm noch halbwegs akzeptieren (eigentlich nicht, denn zum Auftrag eines öffentlich-rechtlichen Radios zähle ich auch und vor allem die Vermittlung neuer musikalischer Inhalte), finde ich es bei "Plan-B" einfach nur grausam und skandalös. Wie gutgemachtes Abendprogramm aussehen kann, zeigen RadioEins und Fritz vom RBB und in Ansätzen auch wieder "Sputnik" (MDR).
Schade drum und shame on you, 1Live!

:-/
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Miriam Pielhau sendet grade aus dem Studio B das ist das erstemal das ich einen Moderrator außer Jürgen Domian im Studio B sehe.

bestimmt irgendwelche wartungsarbeiten oder so...heute ist es jedenfalls anders - ich hab mal den blick durch die cam gewagt
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Für mich ist die Umstellung gefloppt. Ich schalte seit Januar so gut wie überhaupt nicht mehr da rein. Das schont meine Nerven. "Schräg" scheint offenbar "in" zu sein. Da der Sender nicht auf gebuchte Werbung angewiesen ist, wird sich wohl kaum was am Konzept und den Moderations-Kiddys ändern. Bleibt den mobilen UKW-Empfängern halt momentan (leider) nichts anderes übrig, als WDR 2, WDR 5 oder BFBS zu hören.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Nachdem man nun vier Wochen seit dem Relaunch auf SEndung ist, hat sich jetzt vieles eingespielt. Das Morgenduo Vogel u. Malottki allerdings nicht. Auch Backhaus am Nachmittag ist eine Katastrophe. Auch die Musik dreht sich irgendwie im Kreis, oftmals immer der gleiche Kram. Ist aber alles nichts neues. Entweder reagiert man jetzt bei EL oder man wurschtelt weiter. Ob das bei der nächsten MA allerdings viele neue Hörer bringt.... ich glaube nicht. Man darf gespannt sein.
 
AW: Kleiner Relaunch bei Eins Live im Januar 07

Was mich eigentlich am meisten stört, ist die fehlende Rotation der Moderatoren.

Personality Shows hin oder her, 4 Stunden täglich im gleichen slot, 5 x die Woche, 2 x im Monat ist einfach zu viel Sendezeit. Da muss mehr Abwechslung rein.
Sicher, war früher oft nicht anders, aber da haben auch vollkommen talentfreie Leute wie Anja Backhaus noch nicht so viel air time gehabt wie heute. Wem geht Frau Kinderquatsch eigentlich nicht auf die Nerven?
Warum nicht ab und zu mal Gstöttner nachmittags, Schmolly oder meinetwegen die Nolte? Ein bisschen Abwechslung tut niemandem weh. Ging doch früher auch.

Zum unsäglichen Morgenduo Malottki/Vogel und der Samstagabend Katastrophe "Moving" ist bereits alles gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben