Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem ÖR ist ja auch ein Bildungsauftrag verbunden, den in dieser Form auch nur dieser leisten kann. Private Radiomacher kriegen mit geringen Kosten vielleicht eine bessere Musikauswahl hin (was mit ein bisschen Sachverstand ja auch nicht schwer ist), aber Journalismus, Unterhaltung und Service können nur kommerzielle oder öffentlich-rechtliche Veranstalter bieten. Allein der Wille fehlt.

Der Wille ist da. Ich habe mal die Gelegenheit gehabt, mit einem Radio-NRW-Mitarbeiter darüber zu sprechen. Viele Journalisten würden gerne ein interessantes Programm machen, sowohl im Hinblick auf die Themen- als auch Musikvielfalt, aber sie können es nicht, weil die Hörer dann wegschalten würden. Dem Hörer ist ja der Name des Senders egal. Stellt Euch einfach folgende Situation vor: Eine Familie fährt mit dem Auto in Urlaub und macht auf der Autobahn das Radio an, um sich unterhalten zu lassen. Es läuft gerade Kraftwerk. Irgendeiner wird nun meckern "Doofe Musik, schalt mal weiter." Zapp. Heino. Zapp. Irgendwelches Underground-Techno-Geschredder. Zapp. Eine Magazinsendung über Meeresbiologie. Zapp. Motörhead. Zapp. Roxette - "The Look". "Ja, der Titel ist vielleicht schon arg abgedroschen, aber lass'wer mal drin, ist noch das erträglichste von allen." Ziel für den Sender erreicht. Die Sender mit den anderen Inhalten werden dann in der Praxis kaum gehört. Die bekommen ja jetzt schon ein massives Legitimationsproblem: "Wofür bekommen die Gebühren, obwohl keiner hören will?" Wie die Opern und Theater.

Welche Konkurrenz? Im UKW-Band in NRW herschte und herrscht keine Konkurrenz. Da gibt es nur einen Guten und einen schlechten WDR.

Was soll denn der "gute WDR" sein? Kannst Du mir dann auch sagen, wo der Weihnachtsmann wohnt?
 
Der Wille ist da. Ich habe mal die Gelegenheit gehabt, mit einem Radio-NRW-Mitarbeiter darüber zu sprechen. Viele Journalisten würden gerne ein interessantes Programm machen, sowohl im Hinblick auf die Themen- als auch Musikvielfalt, aber sie können es nicht, weil die Hörer dann wegschalten würden. Dem Hörer ist ja der Name des Senders egal. Stellt Euch einfach folgende Situation vor: Eine Familie fährt mit dem Auto in Urlaub und macht auf der Autobahn das Radio an, um sich unterhalten zu lassen. Es läuft gerade Kraftwerk. Irgendeiner wird nun meckern "Doofe Musik, schalt mal weiter." Zapp. Heino. Zapp. Irgendwelches Underground-Techno-Geschredder. Zapp. Eine Magazinsendung über Meeresbiologie. Zapp. Motörhead. Zapp. Roxette - "The Look". "Ja, der Titel ist vielleicht schon arg abgedroschen, aber lass'wer mal drin, ist noch das erträglichste von allen." Ziel für den Sender erreicht.
Berater-Blödsinn.
 
Ich denke nicht, dass das Berater-Blödsinn ist. Das ist, nach meinen Erfahrungen, sehr oft die Realität.

Ich vermute mal mit dem "guten WDR " ist FH Europa, WDR 5 und vielleicht noch 3 gemeint und mit dem schlechten der Rest inklusive Radio NRW, wo der WDR ja auch dran beteiligt ist.
Aber der"gute WDR" ist zwar interessant, wird aber weniger gehört als der "schlechte" WDR.
 
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk besitzt dennoch einen Bildungsauftrag, mit dem es nicht getan ist, indem ich alle anspruchsvolleren Inhalte in Preiumwellen auslagere. Damit unterstütze ich die Entpolitisierung der Gesellschaft nur noch, für die die Privaten schon gut gesorgt haben.
 
Ich denke nicht, dass das Berater-Blödsinn ist. Das ist, nach meinen Erfahrungen, sehr oft die Realität.

Eben... wie gesagt, den Leuten geht ja der Sendername am A... vorbei; aber es ist halt so, die Leute schalten ihr Radio ein, dann ist einfach "irgendein" Sender drin. Auch wenn Adele, Roxette und Phil Collins hundertfach totgedudelt wurden: Läuft beim Einschalten Chet Baker, die Mühlenhof-Musikanten oder irgendeine Garagenband, schaltet der Konsument zu 99,9 % zum nächsten Sender weiter.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk besitzt dennoch einen Bildungsauftrag, mit dem es nicht getan ist, indem ich alle anspruchsvolleren Inhalte in Preiumwellen auslagere. Damit unterstütze ich die Entpolitisierung der Gesellschaft nur noch, für die die Privaten schon gut gesorgt haben.

Aber wie sollen sie es denn anders machen, wenn diese Inhalte in den Mainstream-Wellen einen Ab- bzw. Umschaltimpuls erzeugen? Dann geht doch das Gejammer wieder los: "Wofür bekommen die Gebühren, wenn die senden, was wir gar nicht hören wollen?" Das Problem ist einfach, dass das Publikum derart abgestumpft ist, dass die anspruchslosen Programme schlicht erfolgreicher sind.
 
Bei mir am Arbeitsplatz muss ein Stromausfall gewesen sein, jedenfalls waren die Senderspeicherplätze meines Radios allesamt auf 87,0 zurückgesetzt. Also machte ich mich soeben daran, zumindest DLF und DLR wieder einzuprogrammieren. Was dann für eine Anwandlung in mich fuhr, kann ich im nachhinein auch kaum erklären, jedenfalls dachte ich mir, „ach komm, mach doch WDR 2 auf 2“. Bestraft wurde ich mit „Sick and tired“, dem offenbar seit Jahren währenden Motto der WDR2-Musikredaktion (echt natürlich nur mit Deppenleerzeichen, ich weiß...). OK, dann bleibt es bei den Deutschlandradios.
 
Ach Du arme Socke. Mein Mitleid ist Dir gewiss. Da gibt es dann nur eine Lösung: Speicherplatz reinigen, Desinfektionsmittel drüber und richtiges Radio finden und da abspeichern. :)
 
Was dann für eine Anwandlung in mich fuhr, kann ich im nachhinein auch kaum erklären, [...]

Kann Deine Irritation gut nachvollziehen - hab's unlängst auch noch mal im Guten versucht und wurde ebenfalls eines Schlechteren belehrt.
c050.gif
 
Heute haben sie bei WDR 2 den Giftschrank geöffnet. Normalerweise laufen nur ganz ganz wenige 90er bei WDR 2, heute am 90er Tag ausschließlich solche.

Vieles davon ist gar nicht mal schlecht. Da fragt man sich schon, warum ab morgen wieder nur die 80er und das Schlechteste von heute gespielt wird. Warum laufen bei WDR 2 den Rest des Jahres so wenig 90er?
 
Gerade war mal wieder Alessandro Romio bei Johannes Simon im Studio. Warum lässt man den eigentlich nicht mal moderieren ? Nein stattdessen, kommt ab 14 Uhr mal wieder Frau Brackmann wie die beiden gerade erwähnten. Glaub die und Heike Knispel sind die einzigsten die immer die kompletten 12 Tage voll machen. :confused:
 
Und die Schlager im WDR hebt man sich für das nächste "Freispiel" auf, dass das kommt, dürfte sicher sein, immerhin dreht Bayern 3 nun auch schon zum 3.Mal binnen 12 Monaten durch.
 
Giftschrank auf:D
Ich glaube bleibe lieber bei SWR 1 BW ! Thomas Schmidt macht heute Nachmittag wieder eine gute Sendung.
WDR 2 und Bayern 3 nur noch Schatten in der Radiowelt.
Das einschalten lohnt sich nicht mehr:censored:
 
Und der Baumann (alias DJ Bobo) plappert der Weber nach :D
http://www1.wdr.de/radio/wdr2/musik/dj-bobo-neunziger-100.html schrieb:
Ob von den 90er noch etwas in die Gegenwart nachwirke, fragt WDR 2 Moderator Johannes Simon. "Ich denke, dass die 90er nie weg waren. Und ich glaube auch, dass jetzt - 20 Jahre später - wieder eine gewisse Leichtigkeit grundsätzlich in der Musik wiederkommt", die einfach "fluffig" sei.
 
Warum lässt man den eigentlich nicht mal moderieren ?
Das kommt bestimmt noch. Der "Nachwuchs" vom Bürgerfunk aus Bayern ist der neuen Chefin auf den Fersen... Aber so eine Tages-Teilnahme am Studio-Kaffee-Klatsch bringt auch schon jede Menge Holz in die Kasse. Heute früh wurde über irgendwelche TV-Serien der 90er schwadroniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio WischiWaschi..... 2. Programm........ den Inhalt suchen wir heute noch

Specials an Feiertagen sind ja im Prinzip nichts falsches..... nur würde ich mir hier eher eine Art Radioday mit einem festen Thema wünschen, so wie es bei RadioEins immer wieder zum Besten gegeben wird.

Allerdings fehlt WDR2 eine ganz wichtige Voraussetzung dafür : WDR2 halt.

Heute reichts nur noch zum Musikmarathon aus irgendeinem Jahrzehnt (wobei es da immer eine Begrenzung unf 2 bis 3 Jahrzehnte geben wird), gespickt mit Boulevardjournalismus auf Bunte-Niveau.

Gewöhnt Euch drann.... bald gibts das täglich was den Journalismus angeht....... die wichtigen Infos gibts dann nur noch im Nachrichtenmagazin........ NDR2 lässt grüßen

Fluffige Ostern wünsche ich noch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von WDR2 kann man leider kein Radio-1-Niveu mehr erwarten. Es dauert wohl nicht mehr lange und dann hat es das Lokalfunk-Niveu komplett erreicht. Frage ist, ob WDR2 eines Tages die ÖR-Kommerzwelle wird, oder ob die Werbung nach Live verlagert wird. (2 Wellen müssen ja die Werbung bald einstellen :) )
 
Von WDR2 kann man leider kein Radio-1-Niveu mehr erwarten. Es dauert wohl nicht mehr lange und dann hat es das Lokalfunk-Niveu komplett erreicht. Frage ist, ob WDR2 eines Tages die ÖR-Kommerzwelle wird, oder ob die Werbung nach Live verlagert wird. (2 Wellen müssen ja die Werbung bald einstellen :) )
Man kann wohl (hoffentlich) davon ausgehen, dass die Werbung dann ausschließlich bei WDR 2 verbleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben