Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann aber auch sein, dass sie auf Live abgeschoben wird, weil ja dort das junge, kaufkräftige Publikum verweilt. Wenn WDR2 zum Werbefunk wird, dann ahne ich fürchterliches. Wird bestimmt nicht mehr lange dauern und dann gibt es da auch so einen "Blödo und die Morgen-Crew" mit eingespielten Lachern. Das passt doch bestens zu der jetzt schon vorhandenen Endlosbandmusik.
Oder es wird tatächlich WDR 4 zur neuen Kommerzwelle des Landes. Schlager sind ja schon entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt bestimmt noch. Der "Nachwuchs" vom Bürgerfunk aus Bayern ist der neuen Chefin auf den Fersen... Aber so eine Tages-Teilnahme am Studio-Kaffee-Klatsch bringt auch schon jede Menge Holz in die Kasse. Heute früh wurde über irgendwelche TV-Serien der 90er schwadroniert....

Nix Nachwuchs vom Bürgerfunk. Der moderiert seit 4-5 Jahren im Abend und Nachtprogramm von Bayern 3 und macht das teilweise gar nicht schlecht. Darf aber wohl dort auch nicht mehr so wie er will, denn zu Zeiten von Jürgen Törkott hatte auch er wie Törkott, einen eigenen Opener für die Nachtsendung (C.Finger-Erben & J.Leuxner sangen zur Melodie von Lady Gagas "Alejandro" "Wer bringt uns durch die ganze Nacht Alessandro"), nach Törkotts Abgang verschwand dieser Opener bei Romios Einsätzen dann genauso plötzlich, ohne das er je wieder erwähnt oder gespielt wurde, auch Romios Moderationen sind seitdem dort genauso dröge angepasst wie die der restlichen Moderationen (Matuschke jetzt mal ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Nachwuchs vom Bürgerfunk. Der moderiert seit 4-5 Jahren im Abend und Nachtprogramm von Bayern 3 und macht das teilweise gar nicht schlecht. Darf aber wohl dort auch nicht mehr so wie er will, denn zu Zeiten von Jürgen Törkott hatte auch er wie Törkott, einen eigenen Opener für die Nachtsendung (C.Finger-Erben & J.Leuxner sangen zur Melodie von Lady Gagas "Alejandro" "Wer bringt uns durch die ganze Nacht Alessandro"), nach Törkotts Abgang verschwand dieser Opener bei Romios Einsätzen dann genauso plötzlich, ohne das er je wieder erwähnt oder gespielt wurde, auch Romios Moderationen sind seitdem dort genauso dröge angepasst wie die der restlichen Moderationen (Matuschke jetzt mal ausgenommen).
Tja, das Gesetzt der Radiokiller...... das Programm hat sowas von durchformatiert zu sein das es einem hochkommt. Verstehe gar nicht warum Moderatoren überhaupt noch ihren Namen nennen müssen, spielt doch eh keine Rolle mehr beim Großdeutschen Formatrundfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NRWler: Ich bin mir gerade nicht so ganz sicher, ob er nicht bei seinen letzten Moderationen nach einer vorübergehenden Abstinenz (bei seinem letzten Einsatz für WDR 2 wurde er ja schon von Bayern 3 weg gewähnt) zumindest diesen Opener wieder eingesetzt hatte, nun ist er wieder länger off Air.
Zum Programm heute noch, ohne diese typischen "Hachja, damals"-Moderationen der üblichen Verdächtigen samt Hörermails u.ä. kann das Ganze schon Spaß machen, sieht man ja jetzt am Abend.
Und die claimen ernsthaft "wir können auch 90er" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR4? Vielleicht für die ersten paar Tage, aber dann gehts dir auch ziemlich auf die Nerven! Wenn Du schon ne ÖR-Alternative mit "erwachsener" Musik finden möchtest, die aber nicht so speziell ist wie z. B. bei Radio1, dann am ehesten SWR1 BW. Da ist zwar aauch nicht alles Gold was glänzt, aber die nerven mich zumindest noch am wenigsten. Aber beim WDR wirste nicht fündig, Kobold.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kobold ich stelle leider fest, dass die Musik anders ist aber auf Dauer auch eintönig und in gewisser weise langweilig wird. Liegt wohl an der kleinen Auswahl. Selbst die "wiederhholhlfrequenz" ist bei beiden Sendern ziemlich gut vorhersehbar.
 
Diese ganzen Beraterrotationen – egal, ob mit Schwerpunkt auf Oldies oder auf aktueller Chartmucke – sind eine Frechheit gegenüber allen Gebührenzahlern. Einen richtig guten, ambitionierten Sender bietet der WDR nur noch mit WDR 5. Manchmal bin ich hingegen ganz froh, dass mich der WDR ins Radioexil getrieben hat – ich hätte sonst nie das erstklassige Radio Eins entdeckt.

Flächige Sendestrecken ohne klar umrissenen Themenschwerpunkt gibt es dort gar nicht. Das Tagesprogramm ist klar in Informationsstrecken, eine Lifestyle- und eine Musikstrecke unterteilt, das Wochenende ist mit Arena, Medienmagazin, Literaturagenten oder Sonntagsfahrern (wer erinnert sich noch an "Freie Fahrt ins Wochenend'"?) sowieso sehr heterogen untergliedert. Wenn es mal keinen Fußball gibt, wird aus dem Samstag nicht etwa "Radio Eins am Wochenende", sondern dann gibt es eine Sendung mit Musikschwerpunkt. Und an Feiertagen überlegt man sich, wie man das Feiertagsbegleitprogramm thematisch umreißt. DAS bringt mich zum Einschalten – nicht etwa viel zu lange, namenlose Sendestrecken, in denen mich alles und nichts und vor allem schlechte Musik erwarten.

Kann aber auch sein, dass sie auf Live abgeschoben wird, weil ja dort das junge, kaufkräftige Publikum verweilt. Wenn WDR2 zum Werbefunk wird, dann ahne ich fürchterliches. Wird bestimmt nicht mehr lange dauern und dann gibt es da auch so einen "Blödo und die Morgen-Crew" mit eingespielten Lachern. Das passt doch bestens zu der jetzt schon vorhandenen Endlosbandmusik.
Oder es wird tatächlich WDR 4 zur neuen Kommerzwelle des Landes. Schlager sind ja schon entsorgt.
Das kaufkräftigste Zielpublikum hat man aber doch auf jeden Fall bei WDR 4, nur erreicht man es mit dem jetzigen Programm nicht. 1Live zur Cash Cow zu machen, halte ich für verantwortungslos und nicht im Sinne einer staatlichen Anstalt. Junge Menschen sollen überall dort nicht dem Konsum ausgesetzt werden, wo es verhinderbar ist. Außerdem gibt es bei WDR 2 und 4 ohnehin nicht mehr viel kaputt zu machen. An 1Live hingegen lässt sich noch sehr viel optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, erwähnte ich auch schon mal...... thats RadioEins...... Radio für die Birne mit musikalischem Anspruch.

... is aber nix für Valerie..... würde sie auch nicht verstehen.....
 
Ohne einer Kollegin oder einem Kollegen an die Karre fahren zu wollen so scheint es mir an der Zeit den alten Spruch mit den ungeliebten Nagern und dem - dem Untergang geweihten Wasserfahrzeug zu zitieren.

Es ist schade, dass einige die durchaus nicht minder talentiert sind als jene die den Absprung geschafft haben noch nicht die Chance bekommen / genutzt haben oder denken bei der abgetakelten Fregatte WDR2 noch einen besseren Posten ergattern zu können.

Hoffentlich wird sie der Weckruf noch rechtzeitig erreichen denn das Wasser steigt langsam aber stetig.
 
Heute muss da scheinbar alles schön und einheitlichund vor allem austauschbar plaudern. Schlafzimmerstimmen sind unerwünscht.
 
richtig, der Hörer muss das Gefühl haben das er immer nur denselben Moderatortyp hört, passend zu Musik.... nix personality, nix Themenschwerpunkte....... das ist halt alles Doppelplusungut.

Das passende Radiogerät zu so einem Programm wäre der Volksempfänger.
 
Wie kommt ihr auf das schmale Brett, dass Uwe Schulz zu WDR 5 wechselt? Auf der WDR 5 Moderatorenseite finde ich ihn jedenfalls nicht. Wortbeiträge für WDR 5, zum Beispiel das Zeitzeichen, hat er schon öfter eingesprochen. Man weiß seine markante Stimme beim WDR eben durchaus zu schätzen.
 
Machen halt immer mehr was für mehrere Wellen, 3 mal dürft Ihr raten, mit welchem "Musikexperten" man bei WDR 2 über den Tod von Roger Cicero sprach:
Im Gespräch mit WDR 2 Moderator Johannes Simon erinnerte Tom Petersen an den Musiker.
On Air wurde der WDR 4-Musikchef als "aus der Musikredaktion" angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gehabe hat sich im Lokalradio ja schon lange kultiviert: "Wir sprechen mit unserem Antenne-Olpe-Korrespondenten live aus Ankara." Tatsächlich werden nach jeder (vom Moderator im Lokalstudio abgelesenen) Frage die passenden Audioschnipsel abgefahren. Und der Korrespondent ist gleichzeitig für zig weitere Privatsender zuständig. Aber solange genug Leute glauben, dass sich jedes Lokalradio tatsächlich seine eigene Korrespondenten leistet und auch nachts aus dem kleinen Lokalstudio sendet, in dem längst kein Licht mehr brennt, geniert sich auch der WDR nicht und nennt ein- und dieselbe Person in unterschiedlichen Kontexten "Flug-", "Wirtschafts-", "Terrorismus-" oder "Musikexperte". Und dann schalten wir noch ins Verkehrsstudio...

@Dagobert Duck: Die Sorge ist ja nicht unberechtigt. Michael Brocker, Kerstin Hermes und Edda Dammüller sind inzwischen, soweit ich weiß, (abgesehen von Moderationen von Sondersendungen und Nachrichten) auch nur noch ausschließlich bei WDR 5 zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiel bei mir unter "Sondersendungen". ;) Anscheinend wird deren journalistisches und fachliches Know-How jedenfalls nicht mehr im Tagesprogramm gebraucht.
 
Katrin Schmick hat jetzt übrings als Berufsangabe auf ihrer privaten Facebookseite "Moderatorin bei hr-info" stehen. Weiß allerdings nicht ob sie dort auch schon zu WDR2 Zeiten war.
 
Wer braucht denn im WDR 2 Tagesprogramm noch Journalismus? Dafür gibt es WDR 5, die neue Kernkompetenz von WDR 2 ist immer Ihre (gleiche) Musik.
Ja - immer wenn ich diesen Slogan im Autoradio sehe, muss ich lachen, aber merke dann doch, dass es eigentlich ziemlich traurig ist. Vor doofen Claims ist leider auch WDR 5 nicht verschont geblieben. Ich will es wissen: Hat sich Valerie Weber deren Slogan selbst ausgedacht? Er hört sich zumindest so an.

Katrin Schmick hat jetzt übrings als Berufsangabe auf ihrer privaten Facebookseite "Moderatorin bei hr-info" stehen. Weiß allerdings nicht ob sie dort auch schon zu WDR2 Zeiten war.
Katrin Schmick ist auch schon weg von WDR 2? Langsam geht's aber an die Substanz. Und ich dachte letztens noch, Katrin Schmick sei ja noch ein echter Lichtblick im nachmitttäglichen WDR-2-Programm. Sie hat eine seriöse, aber nicht staubtrockene Art der Moderation. Die jetzige Besetzung ist teilweise staubtrocken, teilweise überdreht, aber nicht seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben