Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man konnte Schmick zuletzt noch in den "Berichten" bei WDR 2 hören und sonst ist sie auch mal im gekürzten Politikum von WDR 5 zu hören gewesen. Ob sie hr-Info jetzt zusätzlich oder statt dem WDR macht, weiß ich nicht. Auf der Teamseite von WDR 5 steht sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmick ist seit Ende Dezember bei WDR2 raus. Allerdings hat sie nie den Nachmittag sondern immer die sogenannte B-Strecke und ab und an die A-Strecke (:confused:) moderiert.

Wieso steht oben eigentlich Kerstin Hermes sei bei WDR5 und nicht mehr bei WDR2 ? Eigentlich ist sie bislang nur in Babypause, auf wdr5.de ist von ihr bislang auch nix zu finden.
 
Langsam wird es eng mit der Personaldecke, man kann froh sein, dass "Frau Heinrich" kommt, 2 Sendungen eines Moderators pro Tag gab es im "neuen" WDR 2 glaube ich noch nicht allzu oft, nun schon:
Am 16.4. und 23.4. ist Johannes Simon zunächst in der "A-Strecke" und später im "Nachspiel" zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso.... es soll doch eingespart werden.... so sieht das dann aus..... da eh nix gescheites mehr zwischen dem Dudelterror rüberkommen soll, ist es eh egal wer da den Stuhl im Studio wärmt und das Mikrofon strapaziert
 
So langsam macht sich der Einfluss des neuen Programmchefs Jochen Rausch auf WDR 2 endlich bemerkbar. Eine Verjüngung des Programms und der Musik (ob man das nun gut findet oder nicht, aber beides wurde bekanntlich schon vor Jahren eingeleitet) ist völlig unglaubwürdig, so lange dabei nicht auch der Moderatorenstamm verjüngt wird. Bug, Dietz, Heinrich, Schreyl und Simon sind ein gutes Fundament für eine neue Moderatorengeneration, auf die man bei WDR 2 nun aufbauen kann. Ich bin gespannt, wer in nächster Zeit noch gehen muss und wer neu kommt.
 
Das ist sicherlich richtig. Die Neuzugänge sind gute Namen, aber ich frage mich wirklich, was die Leute zu WDR 2 zieht - das Programm hat im Gegensatz zu 1Live null Profil oder Kultstatus (bzw. hat man diesen verspielt). Moderator und Programm müssen im idealen Fall eine Union bilden. Aber kein Moderator kann mir erzählen, dass er diese Art von lebloser Musikzusammenstellung gerne anmoderiert und seine fachliche Kompetenz in 3'30-Interviews unter Beweis stellen kann. Ersteres beweisen interessante Blicke in die Teamseiten, wo in Sachen Lieblingsmusik oft von den Rolling Stones, The Strokes etc. zu lesen ist, eher selten aber von Andres Bourani, Rea Garvey und Konsorten.

Wieso steht oben eigentlich Kerstin Hermes sei bei WDR5 und nicht mehr bei WDR2 ? Eigentlich ist sie bislang nur in Babypause, auf wdr5.de ist von ihr bislang auch nix zu finden.
Stimmt, habe Schmick mit Hermes verwechselt. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Dietz ja kaum eine Rolle spielt, er ist nicht einmal jeden Freitagabend zu hören und macht dies auch lediglich als Zubrot zur AKS die letztlich die Terhoeven-Dietz-Foundation beendete.
Dagegen ist Frau Heinrich durch die Geburt ihres Kindes offenbar reif für WDR 2 geworden und hinterlässt bei 1LIVE eine Lücke. Schorn wurde zwar heute auch schon 40, bleibt aber hoffentlich genauso wie Briesch und Imhof noch länger bei 1LIVE, denn genau diese Identifikationsfiguren (mitsamt ihren Ecken und Kanten) fehlen heute den meisten Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslso,Gisela Steinhauer habe ich auch schon auf WDR 5 gehört,aber ........

Jetzt sind wir völlig Off Topic

Sollten WIR nicht langsam wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen ?
 
Das ist sicherlich richtig. Die Neuzugänge sind gute Namen, aber ich frage mich wirklich, was die Leute zu WDR 2 zieht - das Programm hat im Gegensatz zu 1Live null Profil oder Kultstatus (bzw. hat man diesen verspielt). Moderator und Programm müssen im idealen Fall eine Union bilden.

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn es Rausch gelingen sollte, aus WDR 2 (und WDR 4) zumindest so wie bei 1LIVE ein stimmiges Gesamtprogramm für die breite Masse zu machen, dann ziehe ich meinen Hut äh Zylinder vor ihm. Denn da stimme ich dir absolut zu, das alte Profil von WDR 2 hat man fahrlässig entsorgt ohne ein Konzept zu haben, wie ein neues Profil aussehen soll. Der Sender dümpelt seit Jahren vor sich hin und macht nichts aus den Möglichkeiten, die er eigentlich hätte.

Wobei Dietz ja kaum eine Rolle spielt, er ist nicht einmal jeden Freitagabend zu hören und macht dies auch lediglich als Zubrot zur AKS

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass man die Fluktuation ruhig fortsetzen sollte. Ich nenne jetzt keine Namen, aber es gibt schon mehrere Moderatoren/-innen, die ich nicht vermissen würde, wenn sie nicht mehr bei WDR 2 moderieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber was soll den bei WDR2 noch gelingen..... kann das jemand mal sagen? Aber dann sollten wir in den richtigen Thread wechseln.... Stichwort Programmkonzept
 
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn es Rausch gelingen sollte, aus WDR 2 (und WDR 4) zumindest so wie bei 1LIVE ein stimmiges Gesamtprogramm für die breite Masse zu machen, dann ziehe ich meinen Hut äh Zylinder vor ihm. Denn da stimme ich dir absolut zu, das alte Profil von WDR 2 hat man fahrlässig entsorgt ohne ein Konzept zu haben, wie ein neues Profil aussehen soll. Der Sender dümpelt seit Jahren vor sich hin und macht nichts aus den Möglichkeiten, die er eigentlich hätte..
Du hast absolut Recht. Insofern ist es vielleicht auch nicht verkehrt, die guten Köpfe von 1Live zu WDR 2 zu holen, um auch die Hörer mitzunehmen. Und Formate wie den Klartext, Bücherrezensionen oder Kabarett sucht man bei anderen, auch öffentlich-rechtlichen Sendern teils vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich las gerade: Bei WDR 2 gibt es am 01. Mai einen "Number one Hits"-Tag und am 05. Mai einen "Soultag". Seit "gefühlten" 10 Jahren kehren diese beiden Spezialsendungen an Feiertagen jedes Jahr wieder. Es wäre eigentlich an der Zeit, dass die WDR 2-Musikredaktion mal wieder mehr Phantasie entwickelt und andere musikalische Themenschwerpunkte an Feiertagen setzt. Einen "Long track day" hatte man zum Beispiel das letzte Mal, als kurz vorher eine entsprechende WDR 2 Doppel-CD erschienen ist und das ist schon Jahre her. Ganztägige Wunschsendungen sind mittlerweile auch eine Rarität bei WDR 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast absolut Recht. Insofern ist es vielleicht auch nicht verkehrt, die guten Köpfe von 1Live zu WDR 2 zu holen, um auch die Hörer mitzunehmen. Und Formate wie den Klartext, Bücherrezensionen oder Kabarett sucht man bei anderen, auch öffentlich-rechtlichen Sendern teils vergeblich.
Kabarett ist eher die Domäne von WDR 5, verstärkt an Wochenenden und Feiertagen. Besonders seit der letzten Programmreform. Bücherbesprechungen findet man auch sehr oft in WDR 5 aber auch in WDR 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt schon Zufälle......heute bei SWR3 90er Tag und bei WDR2 der Nr.1-Hits Tag.
Und zufällig gerade eben in beide gezappt, läuft tatsächlich bei beiden (nicht ganz zeitgleich) Mambo Nr. 5.....ist wirklich n Zufall aber schon lustig
 
Dann doch lieber 90er-Tag bei SWR3! Gefällt mir ganz gut. Und da merkt man mal, wie abwechslungsreich selbst die 90s waren, obwohl ich das eigentlich eher anders in Erinnerung habe...
 
Ich bin nach nach einem Blick in die Playlist richtig angetan vom heutigen Soul-Tag. Nicht erst seit 9, sondern schon seit 6 Uhr hört man kaum Rotationsware.

05.05.2016,
06.55 Uhr
Stool pidgeon
Kid Creole & the Coconuts
05.05.2016,
06.52 Uhr
1999
Prince
05.05.2016,
06.48 Uhr
Another one bites the dust
Queen
05.05.2016,
06.44 Uhr
Sing
Ed Sheeran
05.05.2016,
06.40 Uhr
Respect
Aretha Franklin
05.05.2016,
06.36 Uhr
Read all about it
Emeli Sandé
05.05.2016,
06.33 Uhr
In the midnight hour
Wilson Pickett
05.05.2016,
06.29 Uhr
Ex's & Oh's
Elle King
05.05.2016,
06.25 Uhr
Love is a beautiful thing
Al Green
05.05.2016,
06.22 Uhr
One call away
Charlie Puth
05.05.2016,
06.18 Uhr
Upside down
Diana Ross
05.05.2016,
06.13 Uhr
Set fire to the rain
Adele
05.05.2016,
06.08 Uhr
Riding on a train
The Pasadenas
05.05.2016,
06.05 Uhr
Pussycat on a leash
Oceana
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben