Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WDR2 hatte aber immer schon das Problem, weder Fisch noch Fleisch zu sein. Man hat sich nie in irgendeine Richtung positioniert, sondern ist zwischen den Extremen immer hin und her gewandert. Ich bevorzuge eher Wellen, die durchhörbar sind, das ist WDR2 bis heute mitnichten, deswegen auch meine Kritik. Aber die betrifft den gesamten WDR.
 
Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich, wenn sich manche Songs regelmäßig auf einem Sender wiederholen. Wenn sie einem gefallen, hört man sie doch gerne regelmäßig wieder. Ich kann mich noch dran erinnern, dass auch "Soulsister - The Way To Your Heart" in den 80ern über längere Zeit regelmäßig auf WDR 2 zu hören war.

Nur während heute so ziemlich jeder Song, der es in die Charts schafft von allen Sendern so penetrant tot gedudelt wird, bis ihn wirklich niemand mehr hören möchte, war dieses dudeln damals noch auf einige wenige Titel beschränkt. Die Mischung war so, dass man WDR 2 täglich längere Zeit am Stück hören konnte ohne den Eindruck zu haben, da wird jeden Tag immer wieder genau die selbe Playlist abgedudelt. In diesem Thread geht es um die kleinere Musikrotation bei WDR 2 und genau die nervt mich am Programm von WDR 2 mit Abstand am meisten. Heute kann man sich WDR 2 nur noch ein bis zwei Stunden täglich anhören, wer länger dran bleibt bekommt durch die penetrante Eintönigkeit das Kotzen oder ist bereits so abgestumpft, dass er die Musik im Hintergrund überhaupt nicht mehr wahrnimmt.

Meiner Meinung war in den 80er und 90er Jahren wirklich fast alles besser und das nicht nur bei WDR 2, sondern z.B. auch bei NDR 2, bei dem der Niedergang noch dramatischer und viel rascher von statten ging als bei WDR 2, wo er sich ganz langsam über ein komplettes Jahrzehnt hin zog, bis man nun endlich auf dem selben Niveau wie Radio NRW und eben auch NDR 2 angekommen ist, nämlich bei der untersten Schublade. :cry:
 
Nur während heute so ziemlich jeder Song, der es in die Charts schafft von allen Sendern so penetrant tot gedudelt wird, bis ihn wirklich niemand mehr hören möchte, war dieses dudeln damals noch auf einige wenige Titel beschränkt. Die Mischung war so, dass man WDR 2 täglich längere Zeit am Stück hören konnte ohne den Eindruck zu haben, da wird jeden Tag immer wieder genau die selbe Playlist abgedudelt.
Das ist einfach zu erklären. Die Musikauswahl war eben Sache der Redakteure und nicht Sache des Computers.

Beispiel: Morgenmagazin, Krämer. Mittagsmagazin, Handt. Rhein und Weser, Oesterling. Die und ihre Kollegen haben nach Vorgaben (Anteil deutschsprachig, englisch, italienisch etc.) gearbeitet, hatten aber ansonsten freie Hand und mussten nur aufpassen, dass die Handt-Sendung nicht zufällig die Krämer-Musik in anderer Reihenfolge brachte. Aber es war Musik, die den Redakteuren gefiel. Davon kann heute keine Rede mehr sein.
 
Das ist einfach zu erklären. Die Musikauswahl war eben Sache der Redakteure und nicht Sache des Computers.

Falsch! Auch heute kann der Computer (und sogar noch besser als damals) eine interessante und gut klingende Abspielliste ohne Doubletten auswerfen, die bei Überarbeitung des Auswurfs durch den kompetenten Musikredakteur klingt. Richtig ist, dass heute der zum Senden erlaubte Pool nicht alle die digitalisierten Titel enthält, die diesen Ansprüchen genügt.
 
ach ja Soulsisters.......die hatte ich ja ganz vergessen......na ja ok zurück in die Zukunft......und was machen wir nun? Weiter warten auf NWDR2 oder gar Antenne WDR?
Radio in dem Sinne wie viele es sich hier wünschen ist zum größten Teil tot. Vielleicht sind wir "Nostalgiker" schon lange in der Minderheit. Die Masse der Gesellschaft in ihrer Art und Intelligenz braucht heute wohl nichts mehr Anspruchsvolles. Denen könnteste auch wieder nen Volksempfänger hinstellen, Hauptsache nur den besten Shit von heute mit den ausgelutschten Songs von gestern und reichlich 08/15 Comedy, gespickt mit stündlichen Action-News aus dem Klatsch der Promigesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft sogar noch gelegentlich auf WDR 2:

09.01.2014, 15.47 Uhr Soulsister The way to your heart
04.01.2014, 22.51 Uhr Soulsister The way to your heart
 
Dass Soulsister auch noch anderer Songs hatten ist bei WDR 2 wohl in Vergessenheit geraten, oder? Da wären z.B. "Through before we started", "Wild love affair" und "Ain't that simple?", aber das würde so manchen Hörer wohl überfordern. :mad:
 
Wer das alte WDR II, wie es bis 1995 sendete, hier in irgendeiner Weise mit dem heutigen Scheiße II vergleicht, der war kein Stammhörer. :mad: Die werktäglichen Musiksendungen nach 21:00 Uhr sowie der Montalk und der Samstag abend Talk seien von dieser Polemik explizit ausgenommen.
Sendungen wie die "Arena" bieten zwar auch längere Wortbeiträge, aber leider gerät diese an sich sehr interessante Sendug durch den Dudelterror zwischendurch zu einer absoluten Geduldsprobe.
Die zahlreichen von Dir aufgeführten “Ausnahmen” sind aber Bestandteil des regulären Programms. Wenn hier WDR 2 generell als Müll bezeichnet wird, dann trifft man natürlich das ganze Programm. Außerdem war früher bei WDR 2 nicht alles besser. Warum haben denn die Menschen in NRW früher Radio Luxemburg, Hilversum 3 und SWF 3 gehört und teilweise deshalb einen schlechteren Empfang in Kauf genommen? Doch nicht, weil WDR 2 so toll war.
 
Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich, wenn sich manche Songs regelmäßig auf einem Sender wiederholen. Wenn sie einem gefallen, hört man sie doch gerne regelmäßig wieder.
Solange die Betonung auf "manchen" liegt, ist es völlig okay. Klar wird Wake me up öfter gespielt als andere Avicii-Titel, trotzdem sollte sich das auf wenige Songs beschränken. Aber wild love ist nun mittlerweile so abgenudelt, dass es nervt, obwohl ich den Song mal super fand!
 
Denen könnteste auch wieder nen Volksempfänger hinstellen, (...)

Den merk ich mir. :)
Ist eine elegante Anspielung ohne direkten Goebbels-Vergleich. Der Spruch sollte in keinem Rhetorikkurs fehlen.

Die zahlreichen von Dir aufgeführten “Ausnahmen” sind aber Bestandteil des regulären Programms. Wenn hier WDR 2 generell als Müll bezeichnet wird, dann trifft man natürlich das ganze Programm. Außerdem war früher bei WDR 2 nicht alles besser. Warum haben denn die Menschen in NRW früher Radio Luxemburg, Hilversum 3 und SWF 3 gehört und teilweise deshalb einen schlechteren Empfang in Kauf genommen? Doch nicht, weil WDR 2 so toll war.

Wer hat denn im Hauptverbreitungsgebiet von Radio Luxemburg (die 1439/1440kHz war am Tage stets auf NRW ausgerichtet) spätestens Ende der 80er die Luxemburger in die Knie gezwungen? War das etwa WDR III? ;)
 
Die Musikauswahl war eben Sache der Redakteure und nicht Sache des Computers.
Falsch! Auch heute kann der Computer (und sogar noch besser als damals) eine interessante und gut klingende Abspielliste ohne Doubletten auswerfen, die bei Überarbeitung des Auswurfs durch den kompetenten Musikredakteur klingt.
Theoretisch richtig, bei WDR 2 aber praktisch nicht zutreffend.
 
Hey ... ich habe gerade die Ausnahme von der Regel gefunden:
10.01.2014, 11.09 Uhr The Cure Lullaby

Ich hoffe nicht dass der Sing lief weil Robert Smith etwas zugestoßen ist. Geburtstag hat er jedenfalls im April ;)
 
Zu CelticTiger um 11.03.: Radio Luxemburg hat sich selbst in die Knie gezwungen,
weil das Programm beliebiger, austauschbarer (so wie alle anderen auch) wurde.
Das Format hatte schleichend einfach kein Format mehr.

Und der WDR hat davon profitiert!
 
Wer hat denn im Hauptverbreitungsgebiet von Radio Luxemburg (die 1439/1440kHz war am Tage stets auf NRW ausgerichtet) spätestens Ende der 80er die Luxemburger in die Knie gezwungen? War das etwa WDR III? ;)
Da kann ich mich nur der Antwort von RadioRellingen anschließen:
Zu CelticTiger um 11.03.: Radio Luxemburg hat sich selbst in die Knie gezwungen,
weil das Programm beliebiger, austauschbarer (so wie alle anderen auch) wurde.
Das Format hatte schleichend einfach kein Format mehr.
 
Nach dem Weggang von Frank Elstner hat sich RTL in der Tat nicht gerade zum Besseren hin gewendet. Ich stelle jedoch die These auf, daß ohne das ab 1986 behutsam zur Jugendwelle umgewidmete Programm von WDR I, dem Magazinformat von WDR II und dem Schnulzenprogramm von WDR IV Radio Luxemburg nicht in so eklatante Weise die Hörer davon gelaufen wären wie dies Ende der 80er der Fall gewesen war.
Die drei Alternativen des WDR waren nämlich Zielgruppenorientiert und über UKW in Stereo zu empfangen. Diese beiden Killeraplikationen dürften Radio Luxemburg den Lebensnerv durchtrennt haben.
 
Das läuft sogar noch gelegentlich auf WDR 2:

09.01.2014, 15.47 Uhr Soulsister The way to your heart
04.01.2014, 22.51 Uhr Soulsister The way to your heart
Und da WDR 4 sich ja auch gerne bei WDR 2 bedient, läuft dieser Titel dort ebenso regelmäßig.
09.01.2014
07.37 Uhr The way to your heart Soulsister
01.01.2014
10.13 Uhr The way to your heart Soulsister
28.12.2013
14.51 Uhr The way to your heart Soulsister
 
Zuletzt bearbeitet:
Der deutsche Schlager ist halt Mausetot, deshalb spielt WDR 4 sogar schon Titel nicht nur von WDR 2, sondern auch aus der Playlist von 1LIVE. Nur drei fast gleich klingende Popwellen braucht meiner Meinung kein Mensch, eigentlich müsste das alles mal reformiert werden: 1LIVE zur echten Jugendwelle, WDR 2 als Popwelle und WDR 4 als Oldiewelle.
 
Der deutsche Schlager ist halt Mausetot, deshalb spielt WDR 4 sogar schon Titel nicht nur von WDR 2, sondern auch aus der Playlist von 1LIVE. Nur drei fast gleich klingende Popwellen braucht meiner Meinung kein Mensch, eigentlich müsste das alles mal reformiert werden: 1LIVE zur echten Jugendwelle, WDR 2 als Popwelle und WDR 4 als Oldiewelle.
Dann würden sich bei WDR 2 zwar noch einige Sachen mit den beiden anderen überschneiden, aber es wäre ein Anfang. Zumindest bei den (internationalen) 80ern dürften WDR 2 und 4 doch derzeit praktisch dasselbe spielen, Soulsister sind nur ein Beispiel dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei den (internationalen) 80ern dürften WDR 2 und 4 doch derzeit praktisch dasselbe spielen, Soulsister sind nur ein Beispiel dafür.
Das nennt sich dann "Synergieeffekt" und spart doch Kosten in der Musikredaktion. - Ach, und noch etwas zur Wiederholrate einiger Titel: Wieviel Minuten umfasst doch gleich die Hördauer, und soll nicht nach Lesart der verantwortlichen Macher der Hörer sofort nach Einschalten Bekanntes hören - und was der Hörer zu kennen hat, ist Aufgabe der Programmverantwortlichen und nicht des Einzelnen.
 
Der deutsche Schlager ist halt Mausetot, deshalb spielt WDR 4 sogar schon Titel nicht nur von WDR 2, sondern auch aus der Playlist von 1LIVE. Nur drei fast gleich klingende Popwellen braucht meiner Meinung kein Mensch
Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass Schlagerinterpreten, wie Helene Fischer, Andrea Berg oder Roland Kaiser, nur auf WDR 4 gespielt werden, nicht auf WDR 2. Außerdem hat WDR 2 auch keinen Schlagerabend.
Zum Vergleich: In Mecklenburg- Vorpommern, im Gegensatz zu NRW, gibt es fünf Rundfunkprogramme, die fast nur die gleiche Musik bringen: NDR 1 MV, NDR 2, N-JOY, Antenne MV und Ostseewelle. Die Hörer dort hätten wirklich Grund zu klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich: In Mecklenburg- Vorpommern, im Gegensatz zu NRW, gibt es fünf Rundfunkprogramme, die fast nur die gleiche Musik bringen: NDR 1 MV, NDR 2, N-JOY, Antenne MV und Ostseewelle. Die Hörer dort hätten wirklich Grund zu klagen.
Stimmt. Und vielleicht tun sie das ja auch, doch wie mit Hörerkritik umgegangen wird, und speziell beim NDR, wurde in anderen Threads schon öfters thematisiert. :thumbsdown:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben