Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berry, auch der WDR bewegt sich zunehmend in diese Richtung. Deswegen ist dein Argument keine Entschuldigung.
Es ist keine Entschuldigung, sondern ein Vergleich mit der Situation in einem anderen Bundesland. Der WDR bietet ein breites Musikspektrum von Klassik, Jazz, Worldmusik bis zum deutschen Schlager. In welcher Richtung soll er sich denn noch bewegen? NRW ist doch keine Diaspora für elitären Rundfunk.
 
Das Musikangebot ansich kritisiere ich ja gar nicht, nur ist leider im WDR kein fähiger Musikredakteur vorhanden, der ein Musikprogramm auch mal in ein gut passendes Gesamtkonzept bringen kann. Das ist das, was mich am WDR am meisten stört und ich diese Wellen deswegen allesamt (WDR5 ausgenommen) für nicht auf Dauer hörbar halte.
 
Es ist keine Entschuldigung, sondern ein Vergleich mit der Situation in einem anderen Bundesland. Der WDR bietet ein breites Musikspektrum von Klassik, Jazz, Worldmusik bis zum deutschen Schlager. In welcher Richtung soll er sich denn noch bewegen? NRW ist doch keine Diaspora für elitären Rundfunk.
Mit deinem Gespür für Wiederholungen bei dem Wort "Diaspora" könntest du glatt in der Musikredaktion des WDR anfangen. ;) Nordrhein-Westfalen ist tatsächlich keine Diaspora für elitären Rundfunk, schließlich haben wir seit mehr als zwei Jahrzehnten Radio NRW. Und jetzt komm nicht wieder mit der Aussage, der Funk aus Oberhausen wäre nicht so dein Ding. WDR 2 ist nämlich auf bestem Wege, eine ebenbürtigen Radiowelle zu etablieren - mindestens aus musikalischer Sicht. Das ist doch unnötige Redundanz.

Zudem kann ich auch deine antiintellektuelle Haltung nicht nachvollziehen. Jeder Bürger hat doch ein Recht auf Bildung - dafür zahlt er auch. Wir brauchen in NRW wirklich kein öffentlich-rechtliches Programm, das die Menschen belanglos unterhält, denn jedem wird die intellektuelle Fähigkeit mitgegeben, sich zu interessieren und zu bilden. Man kann natürlich auch die Bequemlichkeit fördern und Neugier und Interesse veröden, indem man reine Berieselungsprogramme schafft. Nur, finde ich, sollte man diese Wirtschaftsprodukte denen lassen, die davon leben müssen.
 
In jedem Bundesland ist es doch mittlerweile gute traurige Tradition, dass sich (mindestens) eine der öffentlich-rechtlichen Wellen dem privaten Mitbewerber angleicht. Bei uns hat es halt etwas länger gedauert und ist auch im Prinzip erstmal auf WDR 2 beschränkt, aber der Weg ist eben schon beschritten und wird sicher auch unter VW nicht verlassen werden.
 
Der Weg ist schon längst beschritten, selbst bei WDR4 herrscht doch im Tagesprogramm schon längst der reinste Dudel-Terror!
 
Zudem kann ich auch deine antiintellektuelle Haltung nicht nachvollziehen. Jeder Bürger hat doch ein Recht auf Bildung - dafür zahlt er auch. Wir brauchen in NRW wirklich kein öffentlich-rechtliches Programm, das die Menschen belanglos unterhält, denn jedem wird die intellektuelle Fähigkeit mitgegeben, sich zu interessieren und zu bilden.
Nun, wir haben DLF, DKultur, WDR 3 und WDR 5. Wie viele intellektuelle Programme willst Du denn noch haben? Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist es auch möglichst viele Menschen zu erreichen. Und dafür tut WDR 2 mit einer Mischung aus Informationen und Musik wesentlich mehr als z. B. der DLF. Es ist doch keine antiintellektuelle Haltung gegen Zwangsbildung im Rundfunk zu sein. Im Übrigen geht es in diesem Thread um eine größere Musikrotation und nicht darum den WDR 2 generell in Frage zu stellen, da dieses Programm von einer breiten Bevölkerung angenommen wird.
 
Nun, wir haben DLF, DKultur, WDR 3 und WDR 5. Wie viele intellektuelle Programme willst Du denn noch haben? Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist es auch möglichst viele Menschen zu erreichen. Und dafür tut WDR 2 mit einer Mischung aus Informationen und Musik wesentlich mehr als z. B. der DLF. Es ist doch keine antiintellektuelle Haltung gegen Zwangsbildung im Rundfunk zu sein. Im Übrigen geht es in diesem Thread um eine größere Musikrotation und nicht darum den WDR 2 generell in Frage zu stellen, da dieses Programm von einer breiten Bevölkerung angenommen wird.

Primärziel von WDR II ist, den Hörer mit Werbung zu "versorgen". Der Rest wie z.B. die Alibiinformationshäppchen sind lediglich Kollateralereignisse.
 
Im Übrigen geht es in diesem Thread um eine größere Musikrotation und nicht darum den WDR 2 generell in Frage zu stellen, da dieses Programm von einer breiten Bevölkerung angenommen wird.
Die wünschen wir uns, Fakt ist die kleinere wie der Titel des Threads und die zahlreichen Eindrücke hier beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch keine antiintellektuelle Haltung gegen Zwangsbildung im Rundfunk zu sein. Im Übrigen geht es in diesem Thread um eine größere Musikrotation und nicht darum den WDR 2 generell in Frage zu stellen, da dieses Programm von einer breiten Bevölkerung angenommen wird.

Niemand stellt WDR 2 generell infrage - sonst gäbe es diesen und andere Threads nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man "Bildung" und "Zwang" in einem Wort vereinen kann - Bildung ist ein hohes Gut, das man zu schätzen wissen sollte. Wer keine Lust auf Anspruch hat, der muss ja keinen ÖR hören - so viel zum Thema "Zwang". Unserer Demokratie täte das obgleich allemal gut. Als öffentlich-rechtlicher Sender hingegen noch zum Trend der Verblödung beizutragen, ist nicht in dessen Sinne.

Wie gesagt, niemand stellt WDR 2 ansich infrage und deshalb kann ich auch deine generelle Aversion gegen jegliche Kritik am WDR nicht verstehen. Dabei müsstest du hinsichtlich deiner angeführten Punkte selbst größter Kritiker deiner geliebten zweiten Welle des WDR sein. Deine
Mischung aus Informationen und Musik

besteht morgens in einer halben Stunde aus einem oberflächlichen Wortbeitrag und einem belanglosen Einheitsbrei, das dem Subjekt Musik nicht gerecht wird.

[...] da dieses Programm von einer breiten Bevölkerung angenommen wird.

Wo soll die breite Bevölkerung auch hinschalten? Mit dem Niedergang von WDR 2 verschwindet ein ganzes Format vom nordrhein-westfälischen Radiomarkt.

Da kann man nur hoffen, dass bei WDR 2 demnächst nicht irgendwelche mysteriösen Geräusche gesucht werden.
... oder für 50 Cent pro Anruf (vom Handy deutlich teurer) keine Hörer in den virtuellen Geldregen gestellt werden. Dabei wären die Gebühren hierbei noch sinnvoller eingesetzt als für irgendwelche Berater und Hörerumfragen, die durch ihre Sparmaßnahmen wahrscheinlich gerade einmal das eigene Honorar herausholen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Paralleluniversum wurde dieser Blöd-Beitrag von 1989 gepostet, hier habe ich ihn noch nicht gesehen deswegen kopiere ich ihn mal hier rein, besonders die Ausführungen zu WDR 2 amüsieren mich.
http://radioforum.foren.mysnip.de/file.php?15515,file=2629

Und wie ein User dort ganz richtig anmerkte:

Was muss WDR2 ein gutes Programm gewesen sein, dass es vom Vollidioten-Zentralorgan so niedergemacht wurde.
 
Niemand stellt WDR 2 generell infrage - sonst gäbe es diesen und andere Threads nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man "Bildung" und "Zwang" in einem Wort vereinen kann - Bildung ist ein hohes Gut, das man zu schätzen wissen sollte. Wer keine Lust auf Anspruch hat, der muss ja keinen ÖR hören - so viel zum Thema "Zwang". Unserer Demokratie täte das obgleich allemal gut. Als öffentlich-rechtlicher Sender hingegen noch zum Trend der Verblödung beizutragen, ist nicht in dessen Sinne.
Aber zu einer Demokratie gehört auch, dass man die Mehrheit akzeptiert. Und die schaltet eben nicht DLF und DKultur ein. Ein öffentlich-rechtlicher Sender darf nicht nur eine elitäre Hörerschaft bedienen und die breite Hörerschaft den Privaten überlassen. Er ist für alle Hörer da, nicht nur für solche, welche Informationen nur immer seriös und ernst vorgetragen haben wollen. Das ist ein falsches Verständnis von öffentlich-rechtlichem Rundfunk.
 
Aber zu einer Demokratie gehört auch, dass man die Mehrheit akzeptiert. Und die schaltet eben nicht DLF und DKultur ein. Ein öffentlich-rechtlicher Sender darf nicht nur eine elitäre Hörerschaft bedienen und die breite Hörerschaft den Privaten überlassen. Er ist für alle Hörer da, nicht nur für solche, welche Informationen nur immer seriös und ernst vorgetragen haben wollen. Das ist ein falsches Verständnis von öffentlich-rechtlichem Rundfunk.
Ob ernst vorgretagen oder sonstwie, ist eine andere Frage - auch das immer häufiger Anwendung findende Interviewformat für Wortbeiträge ist nicht meins - entscheidend ist, dass dem Hörer überhaupt Informationen vorgetragen werden. Abgesehen davon sollten diese durchaus seriös sein. ;)

Wenn es immer nach der Mehrheit ginge, würde Merkel zur Königin von Deutschland gekrönt und alles würde gut. Viele Menschen haben keine politische Meinung mehr und den Zustand fördern Nonsens-Programme wie das nordische Pendant zu WDR 2. Ist ja auch viel bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zu einer Demokratie gehört auch, dass man die Mehrheit akzeptiert. Und die schaltet eben nicht DLF und DKultur ein. Ein öffentlich-rechtlicher Sender darf nicht nur eine elitäre Hörerschaft bedienen und die breite Hörerschaft den Privaten überlassen. Er ist für alle Hörer da, nicht nur für solche, welche Informationen nur immer seriös und ernst vorgetragen haben wollen. Das ist ein falsches Verständnis von öffentlich-rechtlichem Rundfunk.

Du wirfst mal wieder Nebelkerzen und lenkst vom eigentlichen Thema ab. Was sollen ständig diese Äpfel-Birnen-Vergleiche zwischen WDR 2 und dem DLF? Das Pendant zu DLF und DKultur sind WDR 5 und WDR 3.

Nach deiner Logik, dass WDR 2 genauso klingen muss wie ein Privatradio, damit auch die BLÖD-Zeitungsleser vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht überfordert werden, müsste man die Fernsehprogramme von ARD und ZDF zu Kopien von Pro 7 und RTL 2 umbauen. Ist es das, was du willst? Nur wozu braucht man dann eigentlich überhaupt noch Privatsender? Und warum ist die 20 Uhr Ausgabe der Tagesschau dann immer noch die erfolgreichste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen? Das WDR 2 aus den 90er Jahren, dem viele von uns hier nachtrauern, war doch kein elitäres Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich das, was du willst, Berry? Einen zunehmend zur Verblödung beitragenden WDR und das noch blödere Radio NRW, dessen Schließung ich mir im übrigen schon lange herbeiwünsche, damit die Frequenzblockiererei endlich ein Ende hat! Schöne Welt, die Du Dir da schaffst! Herzlichen Glückwunsch!
 
Ist es wirklich das, was du willst, Berry? Einen zunehmend zur Verblödung beitragenden WDR und das noch blödere Radio NRW, dessen Schließung ich mir im übrigen schon lange herbeiwünsche, damit die Frequenzblockiererei endlich ein Ende hat! Schöne Welt, die Du Dir da schaffst! Herzlichen Glückwunsch!
Populärer Rundfunk muss nicht blöd sein. Es geht mir darum, dass WDR 2 nicht wieder zu einem elitären Programm zurück fällt.
Das WDR 2 aus den 90er Jahren, dem viele von uns hier nachtrauern, war doch kein elitäres Programm.
Für mich war das so. Das Mittagsmagazin war so langweilig, lauter trockene Informationen. Die Moderatoren waren so steif. Kein Vergleich zu den flotten Moderatoren von SWF 3 und Hilversum 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spielt Dir Deine Erinnerung aber einen mächtigen Streich. Du meinst wohl das MiMa der 60er/70er, aber nicht das (wie von D.D. geschrieben) der 90er.
 
Bis in den 90er Jahren habe ich während des Mittagsmagazins lieber die Programme aus Holland und Rheinland-Pfalz gehört.
 
Gepostet am 21.03.2013: ;)

AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Die Anzahl der Titel, die sich bei WDR 2 in der Rotation befinden, ist immer noch um Welten größer als bei Radio NRW. Nur die Perlen sucht man bei WDR 2 leider wirklich vergebens. Wobei mir die Musikauswahl am Wochenende deutlich besser gefällt als die unter der Woche.

Und dieser "Baustelle" scheint man sich nun auch angenommen zu haben. :wall:
Nach einer dreiviertel Stunde WDR2 konnte ich dann heute meine bessere Hälfte überzeugen, den Sender wieder zu wechseln, zumal der einzige Wortbeitrag zwischen 11.05 und 11.30 mit dem anstehenden Jubiläum der ARD-Hochkultur befasst war: der 4444 Folge von "Verbotene Liebe.
Die Frage nach der intellektuellen Ausrichtung der aktuellen WDR 2 Zielgruppe sei hiermit nur am Rande beantwortet.

In dieser Zeit musste ich die folgende, längst totgenudelte Playlist ertragen, da konnte auch New Order meine Stimmung nicht heben. Praktisch jeder zweite Song wurde aus der Dauer-Terror-Dudel-Liste entnommen :mad:


11.31 Uhr OneRepublic Counting stars

11.27 Uhr Faul & Wad Ad vs Pnau Changes

11.21 Uhr Dire Straits Sultans of swing

11.17 Uhr Israel "IZ" Kamakawiwo'ole Somewhere over the rainbow

11.09 Uhr New Order Blue Monday '88

11.06 Uhr Adel Tawil Lieder

10.55 Uhr Pet Shop Boys It's a sin

10.52 Uhr Natasha Bedingfield Soulmate

10.46 Uhr Men At Work Down under

10.42 Uhr James Blunt Bonfire heart
 
Bis auf den Alibiklassiker ist nichts dabei, was nicht seit jeher auf allen Wellen rauf und runter gespielt wird. Men at Work haben drei gute Alben herausgebracht, derer man sich bedienen könnte. Aber es muss ja immer das abgedroschene Down Under sein, bei dessen Anfangssequenz mir sich schon die Haare sträuben. Und warum man dieses dreiminütige Repititio, namentlich "Changes", derart pushen muss, ist mir auch schleierhaft. Für Menschen mit musikalischem Interesse wird diese Playlist jedenfalls nicht gemacht.
 
Den längst tot(gedudelt)en "IZ" bringen die auch nach gefühlt dutzenden von Jahren immer noch regelmäßig? :eek: Der Rest liest sich wie hr3 und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn im Hauptverbreitungsgebiet von Radio Luxemburg (die 1439/1440kHz war am Tage stets auf NRW ausgerichtet) spätestens Ende der 80er die Luxemburger in die Knie gezwungen? War das etwa WDR III? ;)

Ich denke, das war weniger der WDR überhaupt als vielmehr SWF 3, zumindest im südlichen NRW und vor allem im Raum Köln. Sendungen wie z.B. die von Schulklassen gestaltete "Musikbox" suchte man beim WDR vergebens, auch die damals neuartige Comedy á la Knut Buttnase band die zumeist jugendlichen Hörer an SWF 3. Da konnte Radio Luxemburg einfach nicht mehr mithalten, trotz möglichem UKW-Empfang. Und: Bis April 1980 sendete auch SWF 3 nur in Mono.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben