Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr werft jetzt andere Sender durcheinander, bei WDR 2 besteht definitiv keine Gefahr mehr, dass solche alten Klassiker zu oft wiederholt werden. In der täglichen Hot-Rotation befinden sich nur aktuelle Chart-Hits wie z.B. von Pink. Solche Songs wie Hotel California sind bei WDR 2 schon das höchste der Gefühle und selbst die werden äußerst sparsam dosiert, echte Perlen wurden im Tagesprogramm leider restlos entsorgt.

Na gut, mag ja sein, dass es andere Sender waren, die diesen Titel durch Extremstdauerschleifendudeln brutal gemeuchelt und für alle Zeiten verbrannt haben (ähnlich wie Men at Works "Down under"). Aber ist es zu viel verlangt für einen öffentlich-rechtlichen Sender, der ja doch eigentlich auch heutzutage und auch auf seinen Populärwellen noch irgendwie etwas mit Kultur zu tun haben sollte, einmal nachzurecherchieren, ob es vielleicht sein könnte, dass die Eagles möglicherweise gar kein One-Hit-Wonder waren, sondern noch die ein oder andere Komposition in Petto haben?

Konkreter Entwicklungsplan anhand dieses Beispiels für WDR II:

Schritt 1: Die Erkenntnis, dass die Eagles mehr als einen Hit hatten
Schritt 2: Weitere Hits der Eagles in die Playlist
Schritt 3: Albumtracks der Eagles entdecken
Schritt 4: Die Erkenntnis, dass es weitere gute, aber nicht ganz so bekannte Southern Rock Bands gab
usw. usf.
 
Du erwartest doch nicht ernsthaft vom WDR, irgendwann mal ein qualitatives Musikprogramm auf die Beine zu stellen? Was meinst Du wohl, weswegen ich als Rheinländer früher lieber SWF gehört habe? Eben.:)
 
Was hier so als "Perlen" durchgeht läßt selbst einen absoluten Musiklaien wie mir die Haare zu Berge stehen. Ich stelle mir die Herren Alsmann, Vieth, Handt und von Dorp gerade dabei vor, wie sie zum WDR II Dauerhören bei Wasser und Brot für sieben Tage in den Kellerverliesen am Wallraffplatz eingekerkert dahinraffen. Der pychotraumatische Schaden für den Rest des Lebens dürfte beträchtlich ausfallen.
Der WDR hat ganze Arbeit geleistet, wenn es darum geht, Anspruch und Niveau ins absolut Bodenlose zu senken. Hallelujah!
 
Ich stelle mir die Herren Alsmann, Vieth, Handt und von Dorp gerade dabei vor, wie sie zum WDR II Dauerhören bei Wasser und Brot für sieben Tage in den Kellerverliesen am Wallraffplatz eingekerkert dahinraffen. Der pychotraumatische Schaden für den Rest des Lebens dürfte beträchtlich ausfallen.
Du hast aber eine sehr merkwürdige Phantasie.
Der WDR hat ganze Arbeit geleistet, wenn es darum geht, Anspruch und Niveau ins absolut Bodenlose zu senken. Hallelujah!
Kann es nicht sein, dass dein Anspruch extrem hoch ist und Du mit keinem Rundfunkprogramm auf der Welt zufrieden wärst?
 
Es gibt Leute mir einer merkwürdigen Phantasie. Es gibt Leute mir einer blühenden Phantasie. Es gibt relativ phantasielose Leute. Und es gibt Berry...quasi am anderen Ende der Fahnenstange!
 
Du hast aber eine sehr merkwürdige Phantasie.

Kann es nicht sein, dass dein Anspruch extrem hoch ist und Du mit keinem Rundfunkprogramm auf der Welt zufrieden wärst?

Jeder Sender sollte für Hörer mit hohem Anspruch dankbar sein. So etwas ist ein Geschenk! Nur hier in Deutschland fühlen sich die Medien durch diese Hörerschichten in ihrer ganzen Selbsherrlichkeit belästigt.
 
Du erwartest doch nicht ernsthaft vom WDR, irgendwann mal ein qualitatives Musikprogramm auf die Beine zu stellen? Was meinst Du wohl, weswegen ich als Rheinländer früher lieber SWF gehört habe? Eben.:)

Das es der WDR kann hat man doch bei WDR1 von 1991 bis 1995 gesehen. WDR1 mit der Sendung Einslive wurde von 8:00 bis 12:00 von mehr Hörern gehört als in gleichem Zeitraum SWF3. Das lag aber wohl auch zum Teil daran dass viele Rheinländer aus NRW ab 1990 mehr und mehr nach einer Alternative zu SWF3 gesucht haben. SWF3 versuchte sich in dieser Zeit doch mehr als albernder Comedysender statt als Popwelle. Wenn ich da z.B. nur an die morgendliche Comedy in der Litfaßwelle denke ,, Radio Moccaschnitte'', von da an war für mich SWF3 auf einem absteigenden Ast. Nach der Umstellung von WDR1 auf Radio Einslive hätte ich mir allerdings wirklich eine echte Alternative auf WDR2 gewünscht. Diese blieb, soviel man bis heute weiß leider aus, so dass ich heute lieber zu SWR1-RP schalte oder eben gar kein Radio mehr höre.
 
Um an WDR 2 noch Gefallen zu finden, muss man aber schon sehr breit sein!
a015.gif
 
WDR2 klingt wie eine 100%ig kommerzielle Promowelle mit hohen Renditezielen, bei der es nur noch aufs Musik-Marketing ankommt. Was absolut nicht zum Programm passt sind die langatmigen Wortbeiträge, die dem Wellenprofil zuwiderlaufen. Würd' ich schnell entsorgen, dieses Laberzeugs!
 
Ich habe mal eine Alternativplaylist für das Tagesprogramm (stellt euch vor, das liefe so ab 9 Uhr) von WDR2 als Ausweg aus der Tristesse erstellt. Ihr könnt ja mal ausdiskutieren, ob es Euch gefällt oder wo man evtl. noch was schieben müsste. Es ist natürlich klar, dass es auch darauf ankommt, wo die entsprechenden Stop-Sets liegen etc.


The Maisonettes Heartache Avenue (1982)
Robbie Williams – Different (2012)
Snow Patrol – Run (2003)
Boz Scaggs – Low Down (1976)
Prefab Sprout – Cars & Girls (1988)
Toploader – Turn it around (2013)
Die Ärzte – Mach die Augen zu (1993)
Bryan Ferry – Don't stop the dance (1985)
Smokey Robinson – The tears of a clown (1967)
The Robert Cray Band A Memo (2013)
Kings of Leon – Sex on fire (2008)
Hollywood Beyond - What's the colour of money (1986)
Diana Ross – My old piano (1980)
Stereophonics – Indian summer (2012)
Heinz Rudolf Kunze – Aller Herren Länder (1998)
Gino Vannelli – People gotta move (1974)
Kim Wilde – Four letter word (1988)
New Order – I'll stay with you (2013)
All Saints – Pure shores (2000)
Georgie Fame& The Blue Flames – Get away (1966)
Rheingold – Dreiklangs-Dimensionen (1980)
Mumford & Sons – Whispers in the dark (2012)
Blondie – Atomic (1979)
Madonna- Express Yourself (1989)
LaBrassBanda – Nackert (2013)
Wax – Right between the eyes (1986)
Wings – Listen to what the man said (1975)
Counting Crows – Mr Jones (1993)
Simple Minds – Broken glass park (2013)
Empire of the sun – We are the people (2008)
Steely Dan – Rikki, don't loose that number (1974)
Tom Tom Club – Wordy Rappinghood (1981)
The Yardbirds – For Your Love (1964)
Del Amitri – Always the last to know (1992)
Phoenix – Entertainment (2013)
Die Conditors – Himbeereis im heissen Tee (1986)
Lady Antebellum – Need you now (2009)
Donna Summer – Bad girls (1979)
Bombay Bicycle Club – Shuffle (2011)
DeBarge – Rhythm of the night (1985)
Mick Hucknall – Turn back the hands of time (2012)
The Four Tops – Standing in the shadows of love (1966)
Spliff – Augen zu (1982)
ELO Mr. Blue Sky (1977)
Dido – No freedom (2013)
John Denver – Calypso (1975)
Ph.D – I won't let you down (1981)
Jake Bugg – Two Fingers (2012)
Mia. - Tanz der Moleküle (2006)
David Bowie – Let's dance (1983)
Julian Perretta – Wonder why (2010)
OMD – If you leave (1986)
Tocotronic – Auf dem Pfad der Dämmerung (2013)
Charles Bradley – The telephone song (2011)
Sly & The Family Stone – Everyday people (1968)
 
Ich bin kein WDR 2 Hörer aber die Playlist gefällt mir und ich würde durchgehend zuhören.

Meine Highlights aus der Playlist:
Snow Patrol - Run (hat Virgin Radio oft gespielt)
Boz Scaggs – Low Down (kenne ich seit Lido Shuffle)
Kings of Leon – Sex on Fire (mir bekannt von Delta Radio)
Rheingold – Dreiklangs-Dimensionen (habe ich zum letztenmal vor 30 Jahren im Radio gehört, aus meiner Erinnerung im HR, Hitparade mit Werner Reincke)
Counting Crows – Mr Jones (FFN, Anfang der 90er bin mir aber nicht sicher)
The Yardbirds – For Your Love (bin ich mit sozialisiert worden, und kann ich mir nicht überhören)
The Four Tops – Standing in the shadows of love (immer wieder gern)
ELO Mr. - Blue Sky (eine dynamische Platte, hat Suggs oft bei Virgin Radio in seiner Sendung "Party Classics" gespielt) Höre ich auch immer wieder gern.
Mia Katz, sehr schön. Tanz der Moleküle
Sly & The Family Stone – Everyday people (Klasse Platte)

Austauschen würde ich:
Donna Summer - Bad Girls
David Bowie - Lets Dance

Habe ich zu oft gehört. Ist aber für mich kein Grund eine Sendung mit der Playlist von oben abzuschalten.
 
Ich mach hier mal den Berry: Sagt mal, kann es sein, dass WDR 2 in letzter Zeit an der Musikauswahl gearbeitet hat und wieder mehr ältere Titel, insbesondere aus den 80ern, spielt? Der Nerv- und Abschaltfaktor ist für mich deutlich gesunken, momentan höre ich wieder gerne WDR 2.

So, und jetzt dürft ihr auf mich einschlagen.
 
@Dagobert Duck: Ich bin gerade einmal die Playlist auf wdr2.de durchgegangen und muss zugeben einigermaßen überrascht zu sein. Der Anteil älterer Titel, vor allem aus den 80ern, hat sich zumindest in den vergangenen Tagen deutlich erhöht und es werden plötzlich wieder Titel gespielt, die lange bei WDR 2 im Giftschrank zu liegen schienen. Kann auch gut sein, dass WDR 2 gerade ein paar "gute Tage" hat, an denen ein Klassiker nach dem anderen gespielt wird, solche Ausfälle nach oben hat es in den letzten Jahren immer wieder mal gegeben, um dann wieder in den alten Trott zu verfallen.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Sagt mal, kann es sein, dass WDR 2 in letzter Zeit an der Musikauswahl gearbeitet hat und wieder mehr ältere Titel, insbesondere aus den 80ern, spielt? Der Nerv- und Abschaltfaktor ist für mich deutlich gesunken, momentan höre ich wieder gerne WDR 2.
Genau DAS ist mir diese Woche auch aufgefallen! :) Ja, es stimmt: Die Musik ist wieder etwas angenehmer geworden; man hört auch mal wieder Songs, die woanders nicht so gespielt werden! Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder! ;)
 
Der bisherige absolute Tiefpunkt war der letzte Sommer, da war die Musikauswahl auf WDR 2 genauso eintönig und einfallslos wie auf Radio NRW. Aber schon seit dem letzten Herbst waren leichte Verbesserungen feststellbar, natürlich mit Ausnahme der Adventszeit und dem obligatorischen Totgedudel der abgenudeldsten Weihnachtslieder aller Zeiten. Irgendwie scheint die Musik von Monat zu Monat ein kleines Stückchen besser zu werden. Woran das liegt, wüsste ich auch mal gerne. Woher kommt dieser plötzliche Sinnenswandel? Vielleicht ist der Musikgeschmack der WDR 2 Hörer doch besser als wir denken und es gab zu viele Hörerbeschwerden über den vorangegangenen Qualitätsverlust bei der Musikauswahl. Oder liegt es am bevorstehenden Intendantewechsel, war die Musikverflachung sozusagen Chefsache und von ganz oben angeordnet?
 
  • Like
Reaktionen: U87
Ich mach hier mal den Berry: Sagt mal, kann es sein, dass WDR 2 in letzter Zeit an der Musikauswahl gearbeitet hat und wieder mehr ältere Titel, insbesondere aus den 80ern, spielt? Der Nerv- und Abschaltfaktor ist für mich deutlich gesunken, momentan höre ich wieder gerne WDR 2.

So, und jetzt dürft ihr auf mich einschlagen.

Hallo!

Natürlich spielen Sie nach der Programmreform mehr Titel aus den 80er Jahren - in Dauerrotation laufen nun auch neben aktuellen, totgenudelten Hits u.a. REO Speedwagon mit "Keep on loving you", A-ha mit "Take on me", REM mit "Shiny happy people" und vor allem Viiiel Collins mit "You can't hurry love". Ansonsten bin ich Stefan's Meinung (siehe # 1326).
 
"Keep on loving you" ist mit das gängigste Lied von REO Speedwagon, aber im Gegensatz zu anderen "Klassikern" der 80er bekommt man es nicht ganz so oft zu hören. So empfinde ich es zumindest.
Ein für mich weitaus unerträglicherer "Klassiker" ist das von Dir, NOWURUKA61, ebenfalls erwähnte "Take on me". Wenn es A-ha sein muss, dann "selbstverständlich" das. Dass die Norweger aber noch mehr herausgebracht haben scheint da an manch einem vorbeigegangen zu sein.
Aber so ist man es ja gewohnt. :mad:
 
Ein für mich weitaus unerträglicherer "Klassiker" ist das von Dir, NOWURUKA61, ebenfalls erwähnte "Take on me". Wenn es A-ha sein muss, dann "selbstverständlich" das. Dass die Norweger aber noch mehr herausgebracht haben scheint da an manch einem vorbeigegangen zu sein.

Hörst du den Sender überhaupt, über den du hier diskutierst? Eine kurze Suche nach A-ha in der WDR2-Playlist liefert folgendes Ergebnis:

29.04.2013,
18.24 Uhr a-ha Take on me
29.04.2013,
05.46 Uhr a-ha The sun always shines on TV
28.04.2013,
10.51 Uhr a-ha The living daylights
26.04.2013,
09.33 Uhr a-ha Foot of the mountain
25.04.2013,
20.41 Uhr a-ha Hunting high and low
25.04.2013,
14.38 Uhr a-ha Take on me

Das sind immerhin fünf verschiedene Titel von A-ha und zwischen den zwei Mal "Take on me" liegen vier Tage. Wie ich schon sagte, momentan ist die Musikauswahl bei WDR 2 wirklich erstaunlich abwechslungsreich.
 
Mein Posting bezog sich eher auf die Omnipräsenz des Titels "Take on me" im Allgemeinen. Da ist die Auswahl an A-ha-Titeln bei WDR 2 im Gegensatz zu manch anderem Sender groß. Da hast Du natürlich Recht. ;)
 
Das liest sich mal gut und hört es sich bestimmt auch an, gleich ab 23 Uhr.
http://www.wdr2.de/musik/blankandjones100.html schrieb:
TrackTitel
1. Walking On Sunshine (Extended Mix) - Katrina And The Waves
2. Why Can't I Be You (12" Remix) - The Cure
3. Wishing I Was Lucky (Long Version) - Wet Wet Wet
4. Lessons In Love (Extended Version) - Level 42
5. Each Time You Break My Heart (Dance Mix) - Nick Kamen
6. Right on Track (Midtown Mix) - The Breakfast Club
7. Valerie (Remix) - Steve Winwood
8. I Think We're Alone Now (Extended 12" Version) - Tiffany
9. Fire & Ice (12" Special Ski Dance Mix) - Marietta
10. The Love Parade (12") - The Dream Academy
11. Hit That Perfect Beat (Instant Mix) - Bronski Beat
12. Rush Hour (Extended Remix) - Jane Wiedlin
13. Dancing With Tears In My Eyes (U.S. Special Re-Mix) - Ultravox
 
Irgendwie kommt mir die Plalyist aus diesem SWR3-Mixtape, der kürzlich gesendet wurde, so bekannt vor...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben