Landesfunkhaus-Direktorin Rossbach will NDR 90,3 HH verjüngen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du glaubst nicht ernsthaft, dass Radiomoderatoren die Musik aussuchen? Das gibt's, außer bei Spezialsendungen am Abend, seit 1985 nicht mehr - bei keinem Sender!
Wie das beim NDR genau abläuft, weiß ich nicht. Aber in anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik sind mir auch tagsüber schon einige Moderatoren zu Ohren kommen, die auch Musik aussuchen.

und der Stammhörer ist so an das ausgelutschte und totgedudelte Programm gewöhnt, das ihm Abwechslung nur auffiele, wenn man ihn direkt darauf hinweisen tun täten würde.:D
Ist das so? Einige vor allem privatrechtlich aufgebaute Sender prahlen doch mit Sätzen à la „Einfach mehr Abwechslung...“.
Nur haben die dann leider oft am wenigsten Abwechslung in ihrer „Rotation“!
 
Vielleicht ist den Sendern ja ihre Hörerschaft schnurzpiepegal. :wall: Hauptsache die ominöse Quote stimmt.

Kann man denn neuerdings auch gute Quoten kaufen? Im Rahmen des Consulting-Rundum-Sorglos-Paketes? Funktioniert das so ähnlich wie bei den gekauften Amazon-Rezensionen? :censored:

Um gute Quoten zu erzielen müsste man ja eigentlich ein attraktives Programm bereitstellen. Aber im Umfeld der MA gelten offensichtlich andere Spielregeln.

Sender wie 88,8 konnten trotz anbiedernder Musikfarbe weder ihre Gesamtreichweite ausbauen noch ihren Altersschnitt senken (das verbietet offenbar der dicht besetzte Markt, in dem sich unzählige, wesentlich privilegiertere Privatsender um die Phantasiezielgruppe 14-49 prügeln). Trotzdem scheint der Sender in den Genuss höherer Tarife gekommen zu sein, sonst wäre der Relaunch ja für die Katz gewesen. Wohlverhalten wurde in totalitären Systemen schon immer belohnt.
 
Nennt mir mal einen Sender, der die versprochene Abwechslung und Vielfalt auch einhält. :D
Würde Lügen im Rundfunk mit Sendeverbot bestraft werden, wäre es sehr übersichtlich auf der UKW-Skala.
hr4 zum Beispiel. Da ist nicht nur die nachmittägliche Sendung "Bunt gemischt" musikalisch bunt gemischt, sondern das ganze Tagesprogramm.
Die versprechen auch keine Abwechslung und Vielfalt, sondern praktizieren diese einfach.
 
Wie das beim NDR genau abläuft, weiß ich nicht. Aber in anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik sind mir auch tagsüber schon einige Moderatoren zu Ohren kommen, die auch Musik aussuchen. !

Na dann sag doch mal, welche! Nenne Sender, wo das passiert. Dieses "ich hab keine Ahnung, hau aber anonym mal pauschal auf alle Radiosender drauf" nervt echt, Leute!

Du nennst dich Redakteur - bist du Redakteur, Journalist? Falls ja, solltest du mal die Kollegen vom Radio besuchen. Offenbar hast du noch nie eine Radiostation von innen gesehen?!?!?!?!?!
 
Das erinnert mich an diese "rufen Sie uns an und sagen Sie uns ihren Musikwunsch!" Sendungen...machste das dann, dann wird Dir erklärt, das sie den nicht spielen, und den auch nicht, und den nicht, und den nicht weil er nicht Achtziger und das Beste von heute ist...und den nicht, weil er nicht ins Konzept passt....also spielen sie den, den sie dann immer spielen...dann darf man noch kurz Small-Talk-Sülz-bla-bla....mit dem Moderator machen, sich die künstliche Lache anhören, die Mucke hören, und das war´s dann....und aus dem Radio klingt das dann alles locker flockig easy going........und wer nicht all zu doof ist, der pfeift auf diese DauerdudelimmerdasgleicheSchemaabspielendeEinheitsformatradiozeugs.................und schaltet den mp3-player an.....und denkt sich..."Ihr könnt mich alle............................" :)
 
Dumme Frage:

Kann es sein, dass es zwischen der Gruppe SANTIANO und 90,3 besondere Beziehungen gibt? Gestern konnten wir ein ganzes Hafenkonzert über diese Gesangsgruppe hören und auch im laufenden Programm werden deren Lieder mit Hinweis auf gerade neu erschienene CD gepowert.
 
Das dürfte einfach zu erklären sein. Santiano wird von einer breiten Altersschicht gehört, sind erfolgreich und haben mit ihren Seemannsliedern einen norddeutschen Touch. Die Gruppe ist also die perfekte Alibi-(Schlager)Band, die es beim NDR ins Radio schafft.
 
Die Nachrichtensprecherin von 90,3, Frau Petra Fiebiger, hat sich gestern nach den 22 Uhr-Nachrichten von den Hörern des NDR verabschiedet!

Ihre klare Stimme und ihre deutliche Aussprachem, die nicht durch affektierte Betonungen verunstaltet wurde, wird fehlen!
 
Petra Fiebiger war seit 2000 beim NDR und hat wohl ihre 12 Jahre Vertragszeit abgeleistet und darf nicht weiter beschäftigt werden.

Da gibt es Sprecherinnen, die das besser können
Sicher gibt es solche. Aber jedenfalls neigte sie nicht dazu, in jedem Satz mindestens ein Wort so stark zu betonen, dass man die Verlesung der Nachricht schon als Bevormundung einer an sich neutralen Nachricht betrachten muss.
Bei einem 90,3-Sprecher ist dies leider der Fall. :(
 
Seit einigen Tagen spricht auf 90,3 eine neue Nachrichtensprecherin. Ich habe sie in den letzten Tagen immer von 17:00 bis 22:00 Uhr gehört. Ihren Namen habe ich mit Caroline Beil verstanden. Ist dies möglicherweise die Tochter des Schlagersängers Peter Beil?
 
@Maschi: Deshalb schrieb ich auch "möglicherweise"!

Ich hörte sie heute Abend wieder und sie heißt nur "Carolin", das "e" fehlt ihr! Also sind deine Zweifel berechtigt! :)

Ansonsten finde ich es nicht ungewöhnlich, dass eine C-Prominente vom Film sich auch mal auf andere Weise ein paar Mark verdient. Bevor ich wegen fehlender Beschäftigung im Schauspielgewerbe AL beziehe, kann ich meine Talente doch auch mal im Radio ausprobieren.
 
Kann bitte mal jemand "Save Me" von "Clout" von der Festplatte löschen. Es geht ja wirklich auf keine Kuhhaut mehr, wie oft dieser Titel läuft.
 
Ulf Ansorge moderierte heute die "Große Freiheit", und ich finde, er machte das sehr gut. Seine Moderationen erinnern mich an die gute, alte "Kwatsch"-Zeit. Er hat immer noch diesen gewissen Humor in der Stimme. Liefe jetzt noch anständige Musik auf NDR 90,3 ...
 
Gut, dass Dir nicht entgangen, dass auch der Jahrgang 1955 munter
auf die 60 zugeht. Frag doch mal NDR90,3-Musikchef Klaus-Peter Otto, der
steht auch nicht 100%ig hinter seinem Musikmix und muss sich dem Diktat
"von oben" beugen. Auf dem Random bei 90,3 stehen ca. 800 Titel, obwohl
die 60er und 70er Jahre deutlich mehr "spielbares" hervor gebracht
haben. Ein Blick in die Charts jener Jahre genügt!
 

Aber die restlichen 55 Prozent sind eine riesige, wirtschaftlich hoch potente und sogar demographisch interessante Hörerschicht, um die sich im deutschen Radiosumpf kaum jemand bemüht und die mit höherwertigen Produktionen sogar noch erheblich vergrößert werden könnte. Kein Genre hat in Deutschland auch nur annähernd so viele Anhänger. Dabei klingen viele ältere Schlager ähnlich aber oftmals frischer als die Oldiesuppe, die viele der meist älteren Radiohörer täglich auslöffeln müssen, weil sie noch immer keine mediale Nutzungssouveränität erworben haben.

Ähem... Hat man auch gefragt wie stark die Hitdudler und Standard-Oldiewellen polarisieren, die den traurigen deutschen Radioalltag beherrschen? Auf die Zahlen wär' ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du danach gehst, müßten sämtliche Kulturprogramme sofort eingestellt werden, da geschätzte 90% der Deutschen nichts mit Klassik und Lyrik anfangen können.

Im Übrigen sind 50% Zustimmung für eine (EINE!) Musikrichtung ein grandioser Wert, das dürfte weder Rockmusik, noch R'n'B erreichen, und trotzdem käme niemand auf die Idee, zu sagen, daß beispielsweise Rockmusik polarisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben