MagicStar Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MagicStar Radio

Hallo an alle & danke, dass es nun wieder echt konstruktiv ist.
Hier ein paar Infos von uns:
- Seit wir auf Astra senden, glüht die Wunschfunktion. Der echte Reichweitenbringer ist also nicht das Internet… Übrigens haben wir sehr oft auch in den Grüßen „ich höre Euch über DAB“. Also so ganz tot ist DAB nicht. Wir meinen: Wenn das nationale DAB nun startet, hat DAB eine echte Chance – und wir sind dabei.
- Die Wunschfunktion wird weiter verbessert. Übrigens genauso wie Radioator vorgeschlagen hat. Klasse, dass Ihr Euch Gedanken macht. Läuft hoffentlich ab morgen.
- Wir werden die Wünsche pro Stunde wohl auf 5 reduzieren, dann ist das Portal eben immer wieder geschlossen… (auf Beschwerde Posts können wir hier zwar dann warten, aber hilft nix)
- Über die Musikwünsche sind wir echt begeistert, die meisten Hörer setzten hier genau unser Konzept fort.
- Wir haben heute 10 Wünsche gelöscht, übrigens 10x Modern Talking… (RadioFatastic, war es Modern Talking? Fan?) Modern Talking soll laufen, aber nicht 10x am Tag…
- Wenn dann mal Nicki läuft sagen wir, das darf auch mal passieren. Grenzwertig aber noch ok.
- Re-Recording: Sollen nicht rein, das sind dann Fehler, wir wollen nur Originale. Jeder der schon mal für 10.000 Titel Musikplanung gemacht hat wird wissen, dass es nicht trivial ist. Deswegen: Danke für die Feedbacks hier.
- Titel vor der Stunde: Also das Beste ist, man plant gleich richtig sekundengenau mit backtiming. Das geht aber nicht, wenn man News, Wetter und Wunschtitel hat, da gibt es eine Schwankungsbreite. 2. Lösung: Man achtet nicht auf die genaue Zeit. Um halb passiert das (bis zu 5 Min) aber um „voll“ wollen wir das nicht, das Zeitzeichen darf nicht um „2 Nach“ kommen. (Gibt Sender die machen es). 3: Instrumental: Grausam! Das ist echt nicht gut, das sollten wir uns ersparen. Es bleibt nur 4: ggf. den vorletzten und (immer) letzten Titel kürzen, somit läuft jeder Titel zumindest 2 Minuten (und nie nur 10 Sekunden, was mach auch auf Sendern hört). Wer weitere Ideen hat, wir sind gespannt.
- @schule1: Willst du wirklich einen Radiosender mit iPod & laut FM vergleichen? Da blutet das Radioherz…
- Übertragungsweg: UKW ist nach wie vor das wichtigste, wer Frequenzen auf Lager hat, bitte melden. :)

Viel Spaß weiter beim Zuhören.

PS: Schaut mal auf den Astra Kanal, da wird nun immerhin schon der Titel angezeigt…
 
AW: MagicStar Radio

@Hr. Brenner
Nee, die Modern Talking-Wünsche kamen nicht von mir. Die mochte ich schon damals nicht leiden und muss sie auch heute nicht im Programm haben. Ich würde mir dafür eher mehr "Pop"-Rock-Titel wünschen. Ich war echt enttäuscht, dass es nur einen Song von Fury in the Slaughterhouse in der Wunsch-DB gibt. Die sprengen mit ihrer Musik ja nun nicht wirklich das Format.
Das mit der Wunschbegrenzung ist nicht schön aber auf jeden Fall verständlich.

Steht denn bereits ein Termin, wann MagicStar als reguläres Radioprogramm in der ASTRA-Radio-Liste auftaucht? Hatten Sie ja mal angedeutet.

Ach ja, noch eines. Es fällt auf, dass Ihre Musikredaktion "Ideal" liebt. Läuft in dieser Woche beinahe jeden Tag. Es wäre aber schön, wenn nicht immer derselbe Titel laufen würde. Ich habe mich zwar über den Titel gefreut, doch jetzt hört man sich den Titel langsam wieder über.
 
AW: MagicStar Radio

Jetzt ist mir auch was aufgefallen.
Manchmal prallen zwei völlig verschiedene Welten aufeinander: Pussycat und dann irgend ein Kindertrance, vielleicht wäre da durch entsprechende Kategorisierung möglich, passende Blöcke zu erzeugen.

Und überhaupt die Überlegung, ob solche Kindertrance-Songs (ich nennen sie einfach mal so) ins MagicStar-Tagesprogramm passen, oder ob da nicht am Wochenende vielleicht noch eine Partysendung Platz hätte, wo es besser aufgehoben ist?
 
AW: MagicStar Radio

Ich glaube die größte Herausforderung bei diesem Programm gibt es nicht für Musikredakteure, sondern Programmierer/Softwareexperten. Das ist echt schon eine logistische Meisterleistung mit der Wunschfunktion. Künftig fünf Wunschtitel in der Stunde wäre völlig okay, wie erwähnt, kann man das was übrig bleibt, ja in den Abend/Nacht verschieben. Und wenn es dann noch die von mir vorgeschlagene eintätige Titel- bzw. dreistündige Künstlersperre gibt, wäre es echt okay.

Kann es sein, dass heute noch kein Wunsch erfüllt wurde? Liegt wohl daran, dass die Softwareexperten gerade basteln :D Leider sind auch wieder einige tolle Titel aus der Wunsch-DB verschwunden, etwa Midnight Opil / The Dead Heart oder When in Rome / The Promise. Genau die wollte ich mir heute eigentlich wünschen, so lass ich mich überraschen, was die anderen heut drauf haben (sofern wieder Wünsche laufen).

BTW: Hier im Büro seid ihr nun ständiger Tagesbegleiter, auch die Kollegen findens toll und dank Astra belasten wir nun auch nicht mehr unnötig die DSL-Leitung :D
 
AW: MagicStar Radio

Es wurden heute bereits Wünsche gespielt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es jetzt länger dauert, bis die Wünsche gespielt werden. Innerhalb einer Stunde scheint nicht mehr zu funktionieren.
Es sind heute aber auch offenbar noch nicht so viele Musikwünsche eingegangen wie die letzten Tage.
 
AW: MagicStar Radio

@RadioFantastic:

Das Ganze Programm von MagicStar sillte entsprechend Niveau und Qualität haben - selbst bei einer so großen Musikauswahl halte ich es für möglich.

Deshalb bleibt meine "Forderung" nach Specials wie Album Music, Maxis und Partysendung.

Sendungen wie "A am Morgen", "B am Mittag" und "C am Abend" mit immer gleicher Musikgrütze gibt es zur Genüge...
 
AW: MagicStar Radio

Das mit der Qualität in Bezug auf das gesamte Programm sehe ich genauso. Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, ob diese Spezialsendungen moderiert werden sollen oder ob die Titel einfach nur, gemäß des Themas, von der Playlist abgespielt werden sollen. Einfach nur Maxis (z. Bsp.) abdudeln ist auch nicht so der Bringer.
 
AW: MagicStar Radio

@Hrn. Brenner
Wenn nur andere Sender-Chefs auch so positiv von DAB reden würden!
Haben Sie vor, Ihre DAB-Reichweite zu vergrößern? Ich denke daran, dass der BR 2011 zwei Sender im Kanal 12D räumen möchte und die BLM die freiwerdenden Kapazitäten ausschreiben will. Werden Sie sich an dieser Auschreibung beteiligen? MagicStar für ganz Bayern.... das hätte schon was!
 
AW: MagicStar Radio

Also diese Stunde ist ja Jack FM pur:

Bronski Beat - Hit that perfect Beat
WAX - Right between the Eyes
Janet Jackson - Alright
Rolling Stones - Honky Tonk Woman
Simon and Garfunkel - Bridge over Troubled Water
Queen - Friends will be friends
John Cougar Mellencamp - Jack and Diane
Stefan Waggershausen - Es geht mir gut
New Model Army - 51st State
Human League - Poison Arrow
Yes - Owner of a Lonely Heart
Blondie - Hanging on the Telephone
Falco - Data de Groove
Kissing the Pink - One Step
Modern Talking - Cheri Cheri Lady
Hall/Oates - Everytime you go away

Jetzt fehlt nur noch Nicki :D

Jedem Musikberater würden sich da die Zehennägel hochrollen, aber ich find's geil!
 
AW: MagicStar Radio

Ich würde einen großen Omnibus holen, alle Radioberater dieser Republik reinladen und nach Unterföhring bringen und als Therapie 24 Stunden MagicStar hören lassen...
Oder wäre das eher Folter? :D
 
AW: MagicStar Radio

@RadioFantastic: Und der Wunsch lief doch!!
25.11.10 09:27:17 D1 START JINGLE--Hörerwunsch Intro.mp3
25.11.10 09:27:22 D1 START Fury In The Slaughterhouse--Time To Wonder.mp3
25.11.10 09:31:39 D1 STOP Fury In The Slaughterhouse--Time To Wonder.mp3
Und Astra Namenswechsel + zusätzliche Radiokennung... Die Kollegen von Media Broadcast in Usingen sind dran, es ist eigentlich nur eine Kleinigkeit am Muxer zu ändern...

@egonFM: Wenn das nationale DAB startet (man verhandelt ja immer noch) ist vieles denkbar für uns!
Wenn nat. DAB+ scheitert, dann wars das leider erstmal mit DAB...

Wir denken gerade über DVB-T Radio in Berlin nach. Hat jemand da eine Meinung dazu?
 
AW: MagicStar Radio

Wir denken gerade über DVB-T Radio in Berlin nach. Hat jemand da eine Meinung dazu?

Gefühlt, ist DVB-T tot. Ist Berlin nicht so ziemlich die einzige Stadt wo DVB-T noch eine echte Alternative zu UKW ist? Also ich spekuliere(und hoffe) endlich auf einen Durchbruch für DAB. Gestern habe ich gelesen, dass die Rundfunkveranstalter auch von der Verbreitung ihrer Programme übers Handy nicht so zugewandt sind. Und da UKW ja langsam wirklich überholt ist, bleibt ja nur noch DAB ;)
 
AW: MagicStar Radio

Ich würde auch sagen: Wenn Berlin, dann eher DAB (AFAIK vergaben mabb/Media Broadcast dort auch schon Erprobungslizenzen wie zuletzt an 90elf und sunshine live, da kann man ja mal die Resonanz testen). Aber da müsstet ihr euch was mit den News überlegen, Nachrichten für Ingolstadt und Augsburg werden außer ein paar Zugezogenen niemanden in der Hauptstadt interessieren. Warum also nicht eine separate bundesweite Magicstar-Version mit irgendwelchem BLR-Sendematerial auch zur halben Stunde und einem bundesweiten Wetterbericht. Das könnte dann auch im Internet und so Gott und Onkel Dagobert wollen über Astra laufen.

PS: Immer diese Idioten, die solch neue Möglichkeiten rigoros ausnutzen. Irgend so ein Depp hat sich heut schon zum dritten Mal hintereinander Modern Talking und Wham/Last Christmas gewünscht (vielleicht wars ja ein Neider von der Konkurrenz :D ). Na ja, die Titelsperre muss unbedingt her...
 
AW: MagicStar Radio

@Kabel : In der Tat sind die Radiomacher von den Handy-Nutzern nicht angetan, da zu oft gezapt wird. Ich kenne aber auch einige Webradiomacher, die mehr als begeistert sind über die WLAN-Radios, sei es als Küchenradio oder Hifi-Komponente. Auf DAB wird es nur eine Vorauswahl der genehmen Programme geben. Der Vergleich mit TV-SAT2 sei mal angebracht.
 
AW: MagicStar Radio

@Radiator: Eine 2. MagicStar Version ohne Stadtnachrichten, mit der D-Version des Wetters und der D-Version der News (derzeit ist eine Bayern-Meldung drin) wird es bald geben. Jetzt sind wir erst einmal als DAB-Sender in Bayern gestartet, die "non-BY-Version" kommt...
 
AW: MagicStar Radio

DVB-T Berlin: Ja, auf alle Fälle. Eine echte Alternative hier.

Aber vielleicht eher als Visual Radio, damit es in der Fernsehliste eingelesen wird. Auf den Radiobutton am Receiver verirrt sich ja bei dem geschrumpften Abgebot in Berlin kaum noch einer.
 
AW: MagicStar Radio

@Kuwe: Kennst du Place2Be Visual Radio in Berlin? Ist das was? (läuft übrigens auf der Technik unserer Schwesterfirma SmartCast)
 
AW: MagicStar Radio

Wir denken gerade über DVB-T Radio in Berlin nach. Hat jemand da eine Meinung dazu?

Gefühlt, ist DVB-T tot. Ist Berlin nicht so ziemlich die einzige Stadt wo DVB-T noch eine echte Alternative zu UKW ist?

DVB-T Radio ist überhaupt keine Alternative mehr, es sind nur noch 8 Radiosender über DVB-T zu hören, 2005 waren es über 30! Jahr pro Jahr sind die Sender aus diversen Gründen abgesprungen, und daher ist DVB-T Radio in Berlin auf alle Fälle so gut wie nix mehr Wert, DVB-T TV schon. Da würde ich persönlich keinen Cent als Radiosender mehr drauf legen zu senden.

Visual Radio wäre evtl. eine Idee, so wie es aktuell Place2Be macht, welcher auch mehrere Namens- und Konzeptwechsel hinter sich hat (JayJay oder auch Blu.FM, was ja auch 12 h pro Tag terrestrisch auf der 97,2 MH sendet). 90elf ist ja auch abgesprungen, nachdem VR, DVB-T Radio und DAB einige Zeit getestet wurde.

DAB könnte man in der Tat hier in Berlin als Versuch nutzen (so wie Sunshine Live und 90elf zuletzt), es scheint hier in Berlin einen gewissen Bedarf zu geben (vielen Hörern fehlt das grandiose "Digital One Paket" aus GB), ansonsten hätte wohl nicht sogar ein gewisses Bayern Plus einen 1 Jahres Vertrag für eine DAB Ausstrahlung gemacht, und wer weiss, vielleicht verlängern sie es ja nochmal. :D

Radioinsider
 
AW: MagicStar Radio

@Magicstar:
Ja, Place2Be läuft bei mir manchmal. Ist bekannt.
Vielleicht solltet Ihr DAB Berlin und DVB-T Berlin kombinieren. DAB für den mobilen Empfang und über DVB-T das VisualRadio mit den Hinweisen zum mobilen Empfang über DAB.
 
AW: MagicStar Radio

Ich habe gesehen, dass die Songs nun in der Wunschliste gepsperrt sind, wenn sie auch in der normalen Playlist laufen (rot unterlegt). Sind auch Songs sofort am Tag für einen weiteren Wunsch gesperrt, sobald sie einmal gewünscht wurden? Wäre ja sinnvoll, am Wochenende lief z.B. in einer Stunde dreimal No Mercy - Where do you go als Wunsch.

Noch eine Idee, die sicher alle musikbegeisterten hier freuen würde: Wie wäre es wenn in der radiounfreundlichen Zeit, also sagen wir mal zwischen 18 uns 7 Uhr, künftig die gesamte Wunschliste als eure Playlist liefe? Ich habe da nochmal rumgestöbert: Obwohl es rund 20.000 Titel sind kenne ich so ca. 90 Prozent, es sind viele Perlen dabei, aber kaum Ausreißer, die das Format sprengen würden. Prinzipiell könnte also eigentlich jeder Song gespielt werden, und der Aha-Effekt im Programm wäre noch größer.

Aktuell laufen Stream und Astra übrigens nicht. Kein Problem: Hab hier eh noch drei neue CDs, die ich mal hören will :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben