MagicStar Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MagicStar Radio

In der allgemeinen Belobigung von MagicStar muss ich jetzt mal wieder etwas für mich Negatives zum Ausdruck bringen.
Ich hatte am Samstag erstmalig Gelegenheit die Chartsendung (Charts von vor 25 Jahren) zu hören und muss sagen, dass ich doch etwas enttäuscht war. Auch wenn ja der Schwerpunkt von MagicStar auf die Musik und nicht auf die Moderation gelegt wird, so muss ich doch sagen, dass ich mir für diese Sendung mehr Moderation gewünscht haätte und nicht nur das herunterspielen der Platzierungen. Vielleicht sehe ich das ja falsch, aber ich hätte mir mehr Hintergrundinfos zu den Interpreten gewünscht.
 
AW: MagicStar Radio

@RadioFantastic:

Hierzu würde ich mal das hier abwarten:

@Ampermännchen: Weiterer Spezialsendungen werden folgen. In den nächsten Monaten bauen wir Stück für Stück aus, aber ein bisserl Zeit brauchen wir.

Auch ich würde mir das mit den Hintergrundinfos wünschen, aber da gebe ich mal Herrn Brenner etwas Zeit...
 
AW: MagicStar Radio

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einmal etwas Werbung für Magicstar gemacht und gestern die interessante Rückmeldung erhalten, dass ein Bekannter den Sender in der sächsischen Kleinstadt Lauta sogar per Kabel empfängt. Ich denke mal es handelt sich um einen lokalen Kabelbetreiber der komplette Astra-Transponder einspeist, und somit wäre es kein Wunder wenn ihr dort drin wärd.

Nach nun zweiwöchigem Dauerhören (:D) kann ich mal so ein paar Dinge auflisten dir mir so aufgefallen sind:

- Wirklich positiv, dass es nun die Wunschsperre gibt, seither sind die Wünsche wirklich sehr homogen und gliedern sich optimal ins Programm ein. Leider gibt es noch keine Künstlersperre nach gespielten Titeln, sprich: Wünscht sich einer Phil Collins, kann es passieren, dass gleich im Anschluss nochmal ein Phil Collins-Titel läuft. Außerdem müsst ihr eurem Computer mal einige "No Goes" im Musikbusiness beibringen: heut früh lief Chicago nach Peter Cetera, an einem anderen Tag schon mal Genesis nach Phil Collins. Das geht freilich nicht.

- Salz in der Suppe sind die Musikwünsche. Leider wird die Musik in Stunden wo nichts gewünscht wird schnell langweilig, weil doch noch zu wenig Titel in der Rotation drin sind. Selbst die Perlen, die ihr im Programm habt haben sich nach fünfmaligem Hören schnell überhört. Es wäre bei eurem Format problemlos möglich, fast die gesamte Wunschliste auch in der Normal-Rotation laufen zu lassen (zumindest abseits der Radio Prime-Time zwischen 18 und 7 Uhr und am Wochenende). Heut früh liefen etwa "Jet Set" von Alphaville oder "It doesn't have to be this Way" von Erasure als Musikwunsch, und es spräche absolut nichts dagegen, Songs wie diese auch in die Normal-Rotation aufzunehmen.

Ansonsten weiter so, ihr seid nach wie vor mein Tagesbegleiter und ich bin immer noch vorwiegend begeistert.
 
AW: MagicStar Radio

Auch ich muss noch einmal eine kuriose "Hörermeinung" los werden.
Ich habe am Samstagvormittag gemeinsam mit meiner Tochter (8 Jahre) beim Plätzchen backen MagicStar gehört. Na ca. 1 Stunde Hörzeit kam von meiner Tochter folgender Kommentar: "Immer nur MagicStar, MagicStar. Ich kann das schon nicht mehr hören."
Gemeint hatte sie natürlich die Jingles nach jedem Lied. Muss das eigentlich wirklich immer nach jedem Lied ein Jingle geben? Ich meine mich zu erinnern, dass zu Anfang die Jingles nur ca. alle 3 Titel kamen. Würde das nicht auch reichen?
 
AW: MagicStar Radio

@RadioFantastic: Oh ja, da sprichst du etwas an, was auch einige in meinem Bekanntenkreis als störend empfinden. Da ist weniger Jingelei manchmal mehr. Nach jedem zweiten oder gar Titel ein Jingle reicht voll aus.

Es wäre auch echt klasse, wenn es auch in der zweiten halben Stunde eine Moderation gebe, etwa nach dem Titel, der im Anschluss an die Werbung gespielt wird. Oder werden die "Voicetracker" nach Anzahl der eingesrochenen Moderationen bezahlt und es würde dann schnell zu teuer?

Ideen für Visual Radio hätte ich auch noch: Geil wären freilich Künstler bzw. Coverfotos (ich weiß aber nicht ob so etwas in der GEMA mit drin ist, hatte zuletzt in den frühen 90ern im Musik-Biz gearbeitet, da gab es Visual Radio noch nicht :D). Man könnte es sogar mit einer Bestellmöglichkeit des Tracks als MP3 bei einem Online-Musikdienst verbinden. Und Textgrüße passend zum Wunsch onscreen wäre auch nicht schlecht, man könnte es sogar zur Pflicht werden lassen, dass es, wenn schon nicht per Ansage auf den AB, zumindest einen Textgruß geben sollte, der dann im Visual Radio läuft.

BTW: Arbeitet ihr daran, das Visual Radio auch im Internet umzusetzen, sprich: Titelanzeige und evtl. auch Text-Grüße zum Musikwunsch usw?
 
AW: MagicStar Radio

Wisst ihr was aergerlich ist? - Nein? - Ganz simpel:
Da hast du mal die Moeglichkeit wieder richtig gut zu zu hoeren und dann ist der Stream mehrfach komplett fuer einige Zeit offline.

Ansonsten kann ich das 'Masssennervgeclaime' bisher ebenso nur negativ bewerten und mich dahin gehend aeußern, dass sich dies bitte baldmoeglich wieder aendern mag.
Das Voicegetrackte wuerde - finde ich - zeitlich geordnet passender zum Einsatz kommen, als dass an einem Dienstag um 16:13 Uhr bereits Feierabend sein koennte oder rund 45 Minuten zuvor bereits fuer die kommende Stunde eine 'Show' (war es eine Chart-Show?) angekuendigt wuerde.
Dies rueckt das Voicetracking, Conny Ferrin (so what?) und damit verbunden auch MagicStar m.E. in ein Bild, das sicherlich nicht erwuenscht ist.
Davon abgesehen haette ich das Konzept der Wunschfunkton noch immer gern in Richtung meines ersten Beitrages dazu gesehen. Zwei Musikwuensche sind zwar besser als nichts, aber - wie es im Volksmund heißt - zum leben zu wenig, zum sterben zu viel. 3-4 Wuensche waere denke ich durchaus akzeptabel, oder auch die eigentliche Funktion eingebremst durch entsprechende Maßnahmen (manchmal ueberlegt man sich zwei Mal ob man fuer einen Musikwunsch eine Mail bestaetigen moechte! ;)).

Hingegen aber absolut positiv auffallend ist, dass die Playlist wieder um einiges vollstaendiger ist und dadurch die Auswahl wieder viel mehr Spaß macht.
Allerdings fehlen m.E. noch einige Perlen - und auch Songs die zwar des oefteren im Radio liefen, aber inzwischen nur noch selten bis gar nicht mehr zu hoeren sind. Und - soweit moeglich - ein wenig in die Hard'n Heavy-Ecke gehend waere ein feiner Zug, denn davon gab es in den Jahren die MagicStar bedienen moechte ja bekanntlich mehr als genug wirklich gute Stuecke (Malmsteen, etc.).

Resultat:
Bisher wieder ein großer Schritt in die richtige Richtung. Gern weiter so, so kann es nur immer besser werden! :)
 
AW: MagicStar Radio

Conny Ferrin - (schoen und gut), aber alles hat seine Grenzen!
'Johannes Hesters ist ja neulich 107 geworden und er hat die meiste Zeit seines Lebens geraucht. Seine Frau nimmt ihm endlich seine Zigaretten weg (so war das sinngemaeß), aufdass er tot umfaellt! - Ja, das war gemein, ich weiß und das tut mir ja auch leid. - I'm hard to say I'm sorry -> (Song angespielt)'

Guter Geschmack in allen Ehren und die meisten der heutigen Jugend kennt Hesters wohl ebenfalls nicht mehr, aber so manches Mal kann ein Spaß auch einfach zu weit, bzw. unter die Guertellinie gehen. Wie dieser gerade!

Zum KOTZEN!
 
AW: MagicStar Radio

Wünscht sich einer Phil Collins, kann es passieren, dass gleich im Anschluss nochmal ein Phil Collins-Titel läuft. Außerdem müsst ihr eurem Computer mal einige "No Goes" im Musikbusiness beibringen: heut früh lief Chicago nach Peter Cetera, an einem anderen Tag schon mal Genesis nach Phil Collins. Das geht freilich nicht.

Warum ist das eigentlich so verpönt? Ich persönlich freue mich eher, wenn von einem Interpreten der mir gefällt gleich zwei Songs nacheinander kommen. Bei Rockantenne gab es sogar eine extra Sendung, DoublePlay, in der von jedem Interpreten generell zwei Titel liefen.
 
AW: MagicStar Radio

Warum ist das eigentlich so verpönt? Ich persönlich freue mich eher, wenn von einem Interpreten der mir gefällt gleich zwei Songs nacheinander kommen. Bei Rockantenne gab es sogar eine extra Sendung, DoublePlay, in der von jedem Interpreten generell zwei Titel liefen.

Na gut, da bei Magicstar ohnehin alles anders ist kann man also auch das durchgehen lassen. Hauptsache, es kommt nicht zweimal der gleiche Titel hintereinander. Ansonsten ist die Musik heute wieder extremJACKig: P-Machinerie von Propaganda auf die Toy Dolls mit Nellie The Elephant auf Boogie Wonderland von Earth Wind and Fire auf Empty Rooms von Gary Moore auf I won't let you go von Agnetha Fältskog hat echt was :D
 
AW: MagicStar Radio

Jeden Tag eine neue Überraschung auf Magicstar: Eben lief "Thery all run after the carving Knife" von New Musik. Das Stück Musik (echt geiler Syntpop der frühen 80er) dürfte wohl nur absoluten Insidern bekannt sein, es wurde AFAIK noch nicht mal als Single ausgekoppelt. Wer hat denn eine solche Ahnung von Musik beim Sender, das ist ja unglaublich welche (auch neuen) Perlen da täglich laufen.
 
AW: MagicStar Radio

Da können wir uns wirklich darüber freuen, dass uns Herr Brenner in wahrsten Sinne des Wortes wahrscheinlich ein Weihnachsgeschenk geliefert hat mit MagicStar...
 
AW: MagicStar Radio

Ich hab MagicStar jetzt erst beim Suchlauf auf Astra gefunden. Was ich bisher gehört habe sagt mir absolut zu.
Gibt es denn musikalisch einen Unterschied zwischen dem Tages- und Nachtprogramm?
 
AW: MagicStar Radio

Bah, das macht Spass. Far Corporation - Stairway To Heaven in voller Länge, das habe ich so noch nie im Radio gehört. Weiter so!!!
 
AW: MagicStar Radio

Kann das sein, dass die Wunschfunktion heute deaktiviert ist oder nicht funktioniert: Hatte mir heute kurz nach 10 zwei Titel gewünscht, die bisher jedoch nicht gelaufen sind. Generell habe ich seit 9 keinen Wunsch mehr gehört.
 
AW: MagicStar Radio

Ich glaub, dass gestern ein paar Probleme waren. Irgendwann gegen Mittag war zumindest via Livestream mal Stille und irgendwann ertönte die Wilkommensmelodie von Windows7 (ich war schon ein bisschen irritiert, da meine Kiste lief und ich gar kein Win7 habe *g*), danach gings eine Weile bis dann wieder ein Titel gespielt wurde.
Nuja, kann passieren. :)
 
AW: MagicStar Radio

Kann das sein, dass die Wunschfunktion heute deaktiviert ist oder nicht funktioniert: Hatte mir heute kurz nach 10 zwei Titel gewünscht, die bisher jedoch nicht gelaufen sind. Generell habe ich seit 9 keinen Wunsch mehr gehört.

Vielleicht wünschen sich die Hörer auch weniger, weil sowieso genug wünschenswerte Titel laufen...
 
AW: MagicStar Radio

Gerade bei MagicStar on Air:

Planet P Project - Why me

Da muss der Radiotor doch das Radio mal wieder gaaaanz laaaaut aufdrehen :D
 
AW: MagicStar Radio

Bei aller Neugier und Starthilfe für einen neuen Sender, aber muss hier jetzt wirklich jedes Lied, was mal aus dem Rahmen fällt, gepostet werden? So kann man einen Thread auch künstlich am Leben halten.
 
AW: MagicStar Radio

Ich habe nun seit Programmstart ein Ohr auf MagicStar gerichtet und möchte mal meine Bilanz des bislang Gehörten ziehen:

Zunächst herrschte große Euphorie darüber, dass es überhaupt ein Sender versucht, anders zu machen und von den eingetretenen Pfaden etwas wegzukommen. Mittlerweile hat sich - zumindest bei mir - Ernüchterung eingestellt, und ich betrachte den Sender inzwischen auch als einen von vielen.

Möglicherweise wurde durch den anfänglichen Hype eine zu große Erwartungshaltung aufgebaut, der man auf Dauer gar nicht gerecht werden kann.
Was mich stört, ist die fehlende persönliche Ansprache, die mich ernst nimmt, und zu der ich hörerseitig eine Empathie entwickeln kann, weil auf der anderen Seite ein lebendiger Mensch sitzt, bei dem ich für eine Zeit zu Gast bin, und bei dem ich mich wohlfühle.(oder auch nicht)

Letztlich ist MagicStar auch nur eine seelenlose, automatisierte Abspielstation, die zwar sonst weniger berücksichtigte Genres auch bedient, aber ansonsten genauso vorhersehbar und sich wiederholend ist, wie andere halt auch.
Wenn es nur darum geht, seltene Stücke und meine "Lieblingshits" aneinanderzureihen, lade ich mir einmal meinen iPod randvoll und bin auf ewig versorgt.

Aber genau das ist es eben nicht, was für mich Radio ausmacht!

Wie schon gesagt, Radio muss leben, muss mir das Gefühl geben, "live" dabei zu sein und nichts zu verpassen, anstatt gelegentlich gevoicetrackte Häppchen einzustreuen und mir Authentizität vorzugaukeln. Ganz abgesehen davon, dass ich mich von dieser impertinent aufgesetzten "Duzerei" unangenehm berührt, ja belästigt fühle, führen die sich unermüdlich wiederholenden Jingles auch beim geduldigsten Hörer irgendwann zum Überdruss.

Vielleicht hänge ich zu sehr alten Zeiten nach und unterschätze die wirtschaftlichen Zwänge einer solchen Station - aber für mich ist das eben kein richtiges Radio - und wird es auch nie werden.
 
AW: MagicStar Radio

Im Grunde stimme ich Dir zu.
Mit der Duzerei habe ich aber selbst mit 38 Jahren kein Problem. Und gerade das... Radio C hat die Hörer auch schon gedutzt, und das ist schon 25 Jahre her!
Jetzt sieh' es mal nicht zu eng. Obwohl ich Dich gleichwohl verstehe...
 
AW: MagicStar Radio

Ich habe nun seit Programmstart ein Ohr auf MagicStar gerichtet und möchte mal meine Bilanz des bislang Gehörten ziehen:

Zunächst herrschte große Euphorie darüber, dass es überhaupt ein Sender versucht, anders zu machen und von den eingetretenen Pfaden etwas wegzukommen. Mittlerweile hat sich - zumindest bei mir - Ernüchterung eingestellt, und ich betrachte den Sender inzwischen auch als einen von vielen.

Möglicherweise wurde durch den anfänglichen Hype eine zu große Erwartungshaltung aufgebaut, der man auf Dauer gar nicht gerecht werden kann.
Was mich stört, ist die fehlende persönliche Ansprache, die mich ernst nimmt, und zu der ich hörerseitig eine Empathie entwickeln kann, weil auf der anderen Seite ein lebendiger Mensch sitzt, bei dem ich für eine Zeit zu Gast bin, und bei dem ich mich wohlfühle.(oder auch nicht)

Ja, das Gefühl hatte ich bei gegentlichem hören auch, dass es zwar ein nette Mischung ist, aber im Endeffekt auch nichts anderes als eine seelenlose Musikabspielstation, die es als Webchannels zu hunderten in Deutschland gibt.
 
AW: MagicStar Radio

Hallo an die Schreiber der letzten Einträge,

Ihr hab vollkommen recht, natürlich muss ein "richtigs" Radio auch viele live moderierte Strecken haben. Das ist uns klar. Jetzt drückt einfach mal die Daumen, dass nach der Entscheidung vom 15. Dezember Digitalradio eine echte neue Chance hat und durchstartet. Dann kann und wird auch MagicStar schnell weiter "aufdrehen" können. Wir sind optimistisch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben