MDR Jump - Programm und Musik

Also dann doch erst ab 20h Feierabend....

Die "Themen des Tages" können die auch noch wegretuschieren, dann verdrängt wenigstens kein 1-Minuten-Albi-Beitragshäppchen "meine Lieblingshits" mehr...

Oje, jetzt singt eine weibliche Autotunestimme auch noch "Im Osten zu Hause". :eek:

Ich kann es nur nochmal betonen: Eine 24-Stunden-Ausstrahlung von SWR3 auf den Jump-Frequenzen wäre billiger und man bräuchte nicht aller 2-3 Jahre eine neue Verpackung die beschissener klingt als die alte. Das schafft Antenne Bayern aller 0,5-1 Jahre :wow::wow::wow:
formal stimmt es doch: "im Osten zu Hause" !?
 
Musikalisch läuft dort natürlich wie bei fast jeder Popwelle abgenutztes Zeug @berlintuner, aber als ich zuletzt reingehört habe auch unbekanntere Sachen.

Haben die eigentlich noch den Claim "Echte Abwechslung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwechslung, die du wirklich hörst
was ja auch übersetzt bedeutet "Austausch den du wirklich hörst", denn man hört es ja, dass die selben Hits immer wieder ausgetauscht werden. Insofern stimmt der Satz. Die Dudelfunker halten damit genau das was sie versprechen. Wenn da mehr reininterpretiert wird, ist das die Sache des Hörers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der MDR Jump Feierabendshow ist nun auch der MDR Jump Feierabendcountdown geworden.
Skandale, Gender-Sprech, Sender-Umbenennungen, Sendungs-Umbenennungen, wenn es langweilig auf dem Weg zur Kantine wird. Unser aller Beitragsgeld verbrennen. Wenn man im Sender sonst nichts zu tun hat?! Schätze, werde es nicht mehr erleben, dass man sich beim ÖRR endlich wieder um das wichtigste kümmert: Das Programm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fing man dann ab 2005 an zu dudeln, schmiss die 80er/90er raus, mutierte irgendwann zum Rocksender und dann wieder zur Popwelle (incl.80ern) und mit den Hörerzahlen ging es entsprechend bergab.
Jump war inklusive Vorgängerprogramm "mdr Life" schon immer eine inhaltlsleere, kichernde Musikabspul-Station. Ich kann mich dunkel erinnern, dass einst jemand in einer mdr(!)-Doku "life" mit der Bild-Zeitung verglich. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Oje, jetzt singt eine weibliche Autotunestimme auch noch "Im Osten zu Hause".
An der Stelle muss man die allerdings in Schutz nehmen. Identifikation mit der Region ist perse erstmal nichts verkehrtes. Der NDR tönt auch "Das Beste am Norden". Was man ihnen ankreiden kann ist die Schreibweise, denn im Osten wird zuhause eher zusammen geschrieben, obwohl beide Schreibweisen richtig sind. Dreiviertel und Viertel vor lassen grüßen... :D Sowas kommt halt raus, wenn man Werbeagenturen aus Bayern beauftragt. Gibt im mdr-Sendegebiet ja keine...
Insbesondere bei dem Jump-Werbespot frage ich mich schon, wozu es den eigentlich braucht.

 
Musikalisch läuft dort natürlich wie bei fast jeder Popwelle abgenutztes Zeug @berlintuner, aber als ich zuletzt reingehört habe auch unbekanntere Sachen.

Haben die eigentlich noch den Claim "Echte Abwechslung"?
Nein "Echte Abwechslung für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen" wurde ersetzt durch "im Osten zu Hause und immer deine Lieblingshits"
Wobei ich mich frage was "im Osten zu Hause" für ein Claim sein soll?
Davon mal abgesehen müsste es eigentlich auch heißen "und immer eure Lieblingshits" wenn man die Hörer schon mit ihr und euch anspricht.
 
Natürlich gendert der MDR nicht.
Dass der MDR nicht gendert, ist eine dreiste Falschbehauptung und sehr leicht zu widerlegen. Über 900 Treffer auf den Seiten des MDR-Webangebots für "Journalist*innen" und über 3000 für "Studierende". Über 200 Treffer für "Politiker:innen" und weitere 800 für "Politiker/-innen".

https://www.google.com/search?q="studierende"+site:mdr.de
https://www.google.com/search?q="journalist*innen"+site:mdr.de
https://www.google.com/search?q="politiker innen"+site%3Amdr.de
https://www.google.com/search?q="politiker*innen"+site:mdr.de
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen Jingles, Opener und Betten hauen einen auch nicht vom Hocker

manchmal mit besseren Sachen

In der letzten Stunde mal reingehört, die Jingles klingen fremd und behäbig, fügen sich nicht in die Musik ein. Die Moderatorin hatte rund um den 10 Uhr-Newsblock auch hörbare Schwierigkeiten mit den neuen Service-Elementen und dem Opener. Das klang alles holprig gefahren und ohne Flow.

Musikalisch gabs ein paar nette Recurrents aus der Anfangszeit des Senders, Blue Lagoon (2005), Wolfsheim (2003) und Madcon - Glow (2010). Titel aus dieser Dekade hörst sonst nirgendwo mehr sonst. 90er liefen keine.
 
Mal reingehört. Billig ist das Programm, genauso die Jingles. Die Servicejingles und -Betten kommen mir wie in einem Videospiel vor. Von der Musik her merke ich keine Änderungen. Auffällig sind dabei schlimme Titel wie "Little Bit Of Love" von 2021, die man weniger spielen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es an den neuen Soundelementen liegt, aber die Dame am Mittag hatte heute eine ganz merkwürdige Art, ihre Sendung zu fahren. Warum kündigt sie den PDM-Titel an, startet aber den Raemonn-Titel ein? Der dürfte doch gar nicht auf aktiv geschaltet sein. Und dazu diese Pausen bei den News mit dem unscheinbaren Trenner zwischen den Meldungen. Der ist überflüssig bei so langen Sprechpausen, dann kann man den auch weglassen.

Titel rummsen dank Brachialprocessing in die Jingles rein, Dropper sitzen nicht richtig, Betten laufen zu lange blank, Serviceelemente viel zu leise eingepegelt, man hört den Unterschied zwischen Wetter und Verkehr kaum... Überhaupt sind die Unterleger für Wetter und Verkehr viel zu wenig prägnant, unauffällig und kaum wahrnehmbar.

Wenn ich von einer derart inhaltsarmen Welle eines erwarten kann, dann dass die Übergänge von der Rubrik
raus in die Musik sauber gefahren werden. Da muss jeder Jingle sitzen und der richtige Titel gespielt werden!
SWR 3 ist da viel, viel flotter unterwegs. Da passt alles und es gibt mit Ausnahme von sehr seltenen technischen Pannen keine handwerklichen Fehler.

Das Beste, dann ist immer noch der Hinztriller für den ARI im Bett implementiert, 20 Jahre nach Abschaltung dieses Systems, wozu bitte??? Wir haben 2023, da läuft der Verkehr über RDS / TP.

Und warum zum Teufel wird der Titel "Jetzt: A7S Topic - Kernkraft 400" von der SV Jan Garcia angekündigt wie ein brandneuer Titel? Das Ding ist über ein Jahr alt!!! Das muss man nicht extra von der SV ankündigen lassen, als wäre der Song neu im Programm! Das ist mir unbegreiflich, warum man so alte Schinken mit einer gebrandeten Intro anteasert.

Genauso "Paradise", was die Dame als "neue Single" anmoderiert. Hallo!? Das Lied ist drei (!) Monate alt! VÖ war 16. Juni. Heute haben wir Mitte September. Neu ist daran GAR nichts mehr.
 

Anhänge

  • MDR Fahrschule.mp3
    525,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Auto vielleicht, ja.
Bei einem Radiohit, nein. Das zeigt, dass Jump meilenweit den musikalischen Trends hinterherhängt und die dortige Musikredaktion nicht auf Zack ist. SWR 3 (was sehr ähnlich ist vom Format) hievt neue Releases wesentlich schneller ins Programm. SWR 3 ist der Trendsetter der ARD, Jump ist der Plappergei.
 
Du, JEDER Sender macht das so und bezeichnet Titel in dem Zeitraum als neu, was ja auch völlig in Ordnung ist. Das Neu bezieht sich ebenso nicht auf das Release sondern auf den Erstantritt beim Sender. Und selbst wenn, trotzdem ist das neu. Erst wenn mindestens 6 oder 7 Monate überschritten sind kann man drüber reden obs noch neu ist oder nicht. Abet doch nicht schon bei 3 Monaten.
 
Ich weiß nicht ob es an den neuen Soundelementen liegt, aber die Dame am Mittag hatte heute eine ganz merkwürdige Art, ihre Sendung zu fahren. Warum kündigt sie den PDM-Titel an, startet aber den Raemonn-Titel ein? Der dürfte doch gar nicht auf aktiv geschaltet sein. Und dazu diese Pausen bei den News mit dem unscheinbaren Trenner zwischen den Meldungen. Der ist überflüssig bei so langen Sprechpausen, dann kann man den auch weglassen.

Titel rummsen dank Brachialprocessing in die Jingles rein, Dropper sitzen nicht richtig, Betten laufen zu lange blank, Serviceelemente viel zu leise eingepegelt, man hört den Unterschied zwischen Wetter und Verkehr kaum... Überhaupt sind die Unterleger für Wetter und Verkehr viel zu wenig prägnant, unauffällig und kaum wahrnehmbar.

Wenn ich von einer derart inhaltsarmen Welle eines erwarten kann, dann dass die Übergänge von der Rubrik
raus in die Musik sauber gefahren werden. Da muss jeder Jingle sitzen und der richtige Titel gespielt werden!
SWR 3 ist da viel, viel flotter unterwegs. Da passt alles und es gibt mit Ausnahme von sehr seltenen technischen Pannen keine handwerklichen Fehler.

Das Beste, dann ist immer noch der Hinztriller für den ARI im Bett implementiert, 20 Jahre nach Abschaltung dieses Systems, wozu bitte??? Wir haben 2023, da läuft der Verkehr über RDS / TP.

Und warum zum Teufel wird der Titel "Jetzt: A7S Topic - Kernkraft 400" von der SV Jan Garcia angekündigt wie ein brandneuer Titel? Das Ding ist über ein Jahr alt!!! Das muss man nicht extra von der SV ankündigen lassen, als wäre der Song neu im Programm! Das ist mir unbegreiflich, warum man so alte Schinken mit einer gebrandeten Intro anteasert.

Genauso "Paradise", was die Dame als "neue Single" anmoderiert. Hallo!? Das Lied ist drei (!) Monate alt! VÖ war 16. Juni. Heute haben wir Mitte September. Neu ist daran GAR nichts mehr.
Ich z.B. kenne/kannte den "Kernkraft 700" nicht ;) also bis jetzt...
 
Also das sie den falschen Song nach der Rubrik gestartet hat wir daran liegen, dass sie die Elemente nicht verbunden hat und händisch fahren wollte - dabei halt den falschen Regler getroffen. Soll passieren, die Songs laufen doch eh alle Nase lang.

Die Frage wie lang ein Song als „Neu“ gilt ist wirklich Auslegungssache. Im Westen preist WDR2 immer noch oft Titel als Neu an, die in 1Live vor Monaten schon liefen. Von daher.
 
Juhu! Endlich (zumindest habe ich es jetzt zum ersten Mal gehört) dauern die Nachrichten zur vollen Stunde am Wochenende bei unserem Lieblingshits-Sender deutlich länger als 2 Minuten, da man die Nachrichten 1:1 von MDR Aktuell übernimmt. Somit hat der geneigte Rundfunkbeitragszahler nun die Wahl ob er die Nachrichten mit supertollen Musikbett auf MDR Life Jump oder komplett nackig auf MDR Aktuell oder MDR Kultur hören will.

Für mich pure Nostalie als ich in den 1980er Westradio gehört habe... Nur damals endeten Nachrichten mit den Programmhinweisen a la "auf Bayern1 jetzt...", "auf Bayern2 hören Sie..." und "auf Bayern3 nun Thommys Radioshow". Könnte man auch im MDR wieder so machen, da ist der Wechsel von seriös vorgetragen Meldungen hin zu "Deine Lieblingshits" nicht so verkrampft brechstangenartig.

Themenwechsel: Ist es überhaupt normal, das man für 18,36 Euro im Monat im Tagesprogramm kaum noch Moderatoren und Moderatanten hört? Jetzt ab 18 Uhr durfte Sissy mal kurz drei Halbsätze sagen, aber davor haben sie stundenlang die Hithalbestunde der sächsischen Lokalradios geklaut nachgeahmt.

Hätte nie gedacht das zu schreiben: Selbst unter Schiewack war bei MDR Jump am WE mehr los und die Verpackung war deutlich dynamischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf MDR Kultur gibt es aber Wetter und Verkehrsservice mit Geklimper drunter, welches fast noch mehr Aufmerksamkeit beim Zuhören erregt als dieser nichtssagende, esotherische Klangteppich den man neuerdings bei Jump als Serviceelemente bezeichnet.

Sputnik wurde übrigens auch massiv ausgedünnt. Nachrichten teilweise zentral von Aktuell, kaum noch Moderation. Wäre vielleicht mal an der Zeit, Modertorenteams und Frequenzketten zusammenzulegen, wenn man es nicht mehr finanziell stemmen kann, zwei derartig inhaltsentleerte Programme wenigstens tagsüber durchgehend moderativ begleiten zu lassen.

Die Infonacht hat man ja bekanntlich auch schon abgegeben, da kann man bei Aktuell also auch nach Zehn oder Elf das Mischpult hochklappen bis zum nächsten Morgen. Und ob man die Musiknacht nun für drei Länder oder für 16 fährt, ist auch egal bei den spärlichen Moderationen, die sich nur auf Titelansagen und Baustellen beschränken.

So wenig Moderation gibt es bei keiner anderen ARD-Anstalt. Selbst Radio Bremen und der SR bieten mehr.

Bin gespannt was sich daran ändert, wenn von Freitagabend 18 Uhr bis Montagfrüh um Sechs der Kulturmantel läuft. Bisher rühmt man sich ja dafür, wieviel Geld vom Rundfunkbeitrag für das Kulturprogramm und die Wortwelle draufgeht.
 
Der Opener ist für mich ein wenig eigenartig. Den Satz „der meist gehörte Sender im Osten“ hätte ich eher beim Privatfunk erwartet, der ÖRR bezieht sich doch eigentlich eher weniger auf sowas. Ansonsten reißt es für mich die geniale Stimme von Jan García raus.

Auf gesungene Elemente hätte man für mich verzichten können, empfinde das inzwischen nur noch als nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben