• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

MDR Jump - Programm und Musik

Die Aktuell-Nachrichtenhaltung passt null ins Jump-Format - wird aber so reingepackt.

Heute sprach die Aktuell-Sprecherin auch auf dem Jump-Frequenzen untermalt vom Musikbett von "Pisching". Gemeint war aber "Phishing".. Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal überlegen, die Jump-News von ein oder zwei jungen und gut klingenden KI-Stimmen sprechen zu lassen. Das würde besser passen als die hölzernen Aktuell-Sprecher.

Belantis ist Partner von PSR/R.SA und SAW. Regiocast als Investor hat überhaupt dafür gesorgt, das dieser Freizeitpark entstand.

Für den Europapark Rust gib es schon öfters was bei MDR Jump zu gewinnen.

Ich kann gerne selber in den Europapark fahren, aber dafür, dass ich mein Geld dank des Rundfunkbeitrags ausgebe, finde ich es auch nicht toll.

Zuletzt bearbeitet:
Von deinem Rundfunkbeitrag wird kein einziger Cent dafür ausgegeben.
Wo kommen eigentlich immer noch solche Urban Myths her?
Wo geht er denn sonst hin? Zu Massagesesseln für Sarah und Lars?

Vielfalt und Qualität für alle [...] Der Rundfunkbeitrag finanziert dabei das Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks [...] Somit tragen Sie dazu bei, dass auch in Zukunft ein unabhängiges, hochwertiges und vielfältiges Programm möglich ist.
Mein Geld wird also in solche Inhalte investiert.
Quelle: https://www.rundfunkbeitrag.de/der_rundfunkbeitrag/solidarmodell/index_ger.html

Der Europapark hat eine sehr starke Marketing-Abteilung und betreibt solche Verlosungen recht zahlreich. In vielen Zeitungen und -ich glaube auch- auf hr3 (der Jump-Zwilling) hat die Familie Mack Tickets für Ihren Park verlosen lassen.

Um mal wieder zum Programm zurück zu kommen. Ich höre vermehrt Rocksongs aus den 90er und 2000er Jahren. Kann auch zufällig immer dann sein wenn ich mal reinhöre 🧐

Ich habe da neulich auch anlasslos "Party Rock Anthem" von LMFAO gehört. Offenbar hat man wieder ein bisschen an der Musikauswahl geschraubt.

Ja das ist mir auch aufgefallen. Auf einmal wird Eminem oder Blink182 gespielt. Da ist man in Halle etwas breiter geworden. Neuerdings höre ich auch mal Moderatoren mal wieder kurz sprechen. in den letzten Jahren waren die auch einfach mal 20 Minuten weg, wenn sie nicht gerade Sarah und Lars hießen.

Die sollten lieber mal ihren Job als vernünftige Servicepopwelle machen, mit Informationen, kleinen Beiträgen immer wieder eingestreut, so wie bei SWR3. Denn so kommt es dem ÖR Auftrag in keinster Weise nach.

Worüber ich bei aller berechtigter Kritik vor kurzem auf einer Autofahrt, bei der ich erstmals seit langer Zeit wieder MDR Jump gehört habe, überrascht wurde ist, dass sie in Halle doch ganz hochwertiges Abendprogramm können.
Es war Donnerstag mit der Sendung „Made in Germany“, ein breites Repertoire von Musik aus Deutschland mit informativer Moderation und eigenen Live-Nachrichten bis in den späten Abend. Das letzte Mal, als ich Jump abends gehört habe (im November), war da nur ein unmoderiertes Musikprogramm mit Zentralnachrichten. Vielleicht auch deshalb war ich von dieser Spezialsendung sehr positiv angetan.

Es war Donnerstag mit der Sendung „Made in Germany“, ein breites Repertoire von Musik aus Deutschland mit informativer Moderation und eigenen Live-Nachrichten bis in den späten Abend.
Das ist das mindeste, was du vom ÖRR seit Jahrzehnten erwarten konntest. Die Kastration sorgt für wenig bis gar keinen Anspruch bei der Hörerschaft. Irgendwann freust du dich über Moderation, weil Streams Standard sind. Nicht nur, dass die ARD Ihre Kernkompetenz aufgibt, erschüttert mich. Wenn der Wind sich dreht, Streams nicht mehr gefragt sind sowie die 50 Jugendlichen zum Radio hören "überredet" wurden, ist der Verursacher der beispiellosen Zerstörung des linearen Radios wohl im Ruhestand. Dass das alles kurz nach dem verlogen gefeierten 100. Geburtstag passiert, ist maximal verwerflich! 🤷‍♂️

Vielfalt und Qualität für alle [...] Der Rundfunkbeitrag finanziert dabei das Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks [...] Somit tragen Sie dazu bei, dass auch in Zukunft ein unabhängiges, hochwertiges und vielfältiges Programm möglich ist.
Mein Geld wird also in solche Inhalte investiert.
Quelle: https://www.rundfunkbeitrag.de/der_rundfunkbeitrag/solidarmodell/index_ger.html
Die Aufschlüsselung für den Rundfunkbeitrag ist prinzipiell richtig. Allerdings dürfen solche Sachen nicht über den Beitrag finanziert werden, der ist Zweckgebunden für die journalistische Programmgestaltung, die Verwaltung und die Technik der Sender. Solche Reisen werden ausschließlich über die knappe Werbung finanziert, die MDR Jump sendet.

In dem MZ-Artikel soll übrigens auch eine Fusion von MDR JUMP mit Sputnik Thema sein, leider kann ich nicht hinter die Paywall schauen.

Wenn nach der Fusion (wenn es klappt) SWR3 bzw. 1Live abends und nachts auf Sendung ist, scheinen die ganzen Spezialsendungen nicht mehr hören zu sein.

Zurück
Oben