MDR Jump - Programm und Musik

@s.matze Dein Ernst? Du kannst doch nicht 20 Jahre alte Zahlen vergleichen. Abgesehen vom Zensus hat sich doch die Mediennutzung komplett verändert.

SAW hatte mal über 350.000 Hörer (ungefähr halbiert) - Ähnliches gilt für Antenne Thüringen oder Antenne Niedersachsen (wobei es da von 500.000 auf 180.000 runter ging). Ich könnte diese Liste ewig fortsetzen.

Fakt ist - die Morningshow bei Jump ist mit über 400.000 Hörern in der Spitze erfolgreich. Wenn Du Dir die Kurve anschaust ist der Vormittag z.B. viel zu schwach.

Ich bin immer noch der Meinung dass Erfolg darüber entscheidet was ‚gut’ ist und nicht andere Radiomacher die sicher eigene Gründe für ihre ‚Meinung‘ haben.

Gleiches gilt hier für sooo viele Kollegen… hier werden doch fast alle ‚Mainstream‘ Moderatoren zerrissen und Spartenmoderatoren und Spartensender gehypt. Das ist vorhersehbar und hat sicher keinen Bezug zu dem wie ‚normale‘ Menschen Radio empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch… die Beiträge von @s.matze und @Peter2070 könnten unterschiedlicher nicht sein. Ist Sarah jetzt ein Sidekick oder dominant? Macht Lars jetzt ständig Witze auf ihre Kosten oder sind sie ‚Best Buddies‘? Widerspricht sich irgendwie.
Wieso widerspricht sich das?

@s.matze führte zurecht auf, dass das ganze Gehabe extrem gekünstelt wirkt. Hör' dir doch einfach nur mal früh 6:10 Uhr das Quickie-Quiz an. Da bekommst du das alles komprimiert. Irgendeine Mischung aus guter Bulle - schlechter Bulle, gepaart mit Lars' Witzen über Sarah und Sarahs Versuchen, Lars in die Schranken zu weisen. Das Konzept wird jeden Tag wiederholt.
 
@Peter2070 Ich habe da gar kein persönliches Ding mit Laufen. Es geht mir auch gar nicht speziell um die 2.

Es ist nur auffällig dass hier grundsätzlich die bekanntesten und beliebtesten Moderatoren nieder geschrieben werden und irgendwelche Sparten hochgelobt werden.

Fakt ist: Ein Sender wie JUMP richtet sein Programm nach Zahlen und Umfragen aus. Wären die 2 nicht extrem beliebt - würden sie nicht seit 10 Jahren die Morningshow moderieren.

… und wenn hier jemand schreibt dass die 2 so tun als ob sie ‚beste Freunde‘ sind ist das einfach Quatsch. Jeder weiß, dass zwischen die 2 privat kein Blatt passt. Die sind noch viel enger als ein Hörer ahnen kann… nur deswegen funktioniert die Kombi so lange.

‚Guter Bulle - schlechter Bulle‘ ‚Grenzübertretung die der andere einfängt‘ - für mich klingt das nach gut gemachtem Formatradio… ob das den Machern hier gefällt oder nicht.

Am Ende ist alles Geschmacksache und Ausrichtung. Ich zum Beispiel finde Zeus und Wirbitzki bei SWR 3 sensationell… meine Schwester findet das ganz ganz schlimmen Altherrenhumor.

so what? Über Geschmäcker zu schreiben ist ermüdend.

Mich interessieren handwerkliche Dinge und da gibt es bei JUMP aber auch bei anderen Sendern viele Dinge über die man objektiv urteilen kann. (Schlechtes Backtiming, schlechte Rausgeher, Nullteasings…)
 
@noway
Genau, Geschmacksache. Nämlich guter und schlechter Geschmack. JUMP ist mit seiner niveaulosen Art in Deutschland der absolute Vorreiter, wenn es um Trashradio geht.
 
Oh Gott! Geht das wieder los. Ich habe es oben ja schon mal geschrieben.

Hier schreiben wirklich immer wieder die Selben (wahrscheinlich gescheiterten Radioleute) - die denken sie würden alles besser machen.

Denkt ihr wirklich dass hoch bezahlte Moderatoren und Macher zu doof sind mehr Titel zu spielen und ein anderes Programm zu machen?

Sie machen das weil Zahlen und Studien belegen, dass Menschen das hören wollen.

Ich bin keine unkritische Hörerin und frage mich auch manchmal ob man das ein oder andere nicht besser machen könnte…

… aber ich glaube z.B. wenn Jump die Morningshow nicht hätte - hätten viele gar keinen Grund mehr den Sender einzuschalten. Mein Sohn ist mit Sarah und Lars aufgewachsen und will selbst was in die Richtung machen. Durch ihn bin ich etwas aufmerksamer und in meinem ganzen Bekanntenkreis gibt es niemanden - der die Dinge wahrnimmt wie ein paar (neidische?) Schreiber hier. Man hört direkt raus dass es nicht um neutrale Meinungen geht… viele hören das Programm wahrscheinlich gar nicht regelmäßig.

Finde ich die Promigruppe manchmal zu flach? Ja! Kommen mir manche Titel zu oft? Ja! Finde ich aber die Grundstimmung gut? Ja! Ich glaube danach entscheiden die meisten Hörer.

Ihr z.B. hypt hier ganz oft Radio1. Wenn ich Richtung Berlin fahre höre ich das ab und an.

Könnte ich mir für mich nie vorstellen.

Zu schreiben ‚guter‘ und ‚schlechter‘ Geschmack ist so niveaulos.

Menschen sind verschieden und Mainstreamprogramm existieren weil (noch?) viele Menschen genau das hören wollen.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich bin gespannt.
 
"MDR JUMP" hat seine griffige und seit Jahrzehnten gebräuchliche Domain jumpradio.de gegen ein langweiliges mdrjump.de getauscht. Dies wird auch offensiv in den Service-Meldungen bekanntgegeben.

Damit ist wohl der letzte Überbleibsel vom MDR-losen "JUMP" Geschichte. Ich bin mal so frech und wittere einen Design-Relaunch in den kommenden Monaten.
 
Menschen sind verschieden und Mainstreamprogramm existieren weil (noch?) viele Menschen genau das hören wollen.
Dagegen hat doch keiner was. Das Problem ist im Falle Jump nicht das Programm an sich, sondern das es sich hier um einen aus Gebühren finanzierten öffentlich-rechtlichen Sender handelt.
Zitat: "Durch freien und uneingeschränkten Zugang zu seinen trimedialen Angeboten stellt der MDR zudem eine Gesamtöffentlichkeit her. So können sich die Menschen in den drei Bundesländern seines Sendegebietes am politischen und gesellschaftlichen Diskurs beteiligen."
Quelle: https://www.mdr.de/unternehmen/informationen/auftrag/auftrag-des-mitteldeutschen-rundfunks-100.html
Welche Inhalte von Jump tragen ganz konkret zum "politischen und gesellschaftlichen Diskurs" bei, insbesondere in der Morningshow? Und komme mir jetzt keiner mit den Nachrichten zur vollen Stunde...
 
Klar haben die auf den ersten Blick gute Quoten, wer weiß, vielleicht wollen die Menschen auch nicht mehr. Oder sie haben die "Hoffnung" ebenfalls aufgegeben. Die privaten profitieren jedenfalls davon.

Diese "Quotenmessung" ist völlig absurd! Man sollte mal abfragen, was z. B. über Satellit außerhalb der Empfangsgebiete noch so gehört wird. Ok, ich hab die Auswahl, aber viele wissen über diesen Empfangsweg und dass man darüber sämtliche ARD-Wellen empfangen kann, schlichtweg nichts, wegen fehlender Information.

Wenn die Leute die Information hätten, dass man über Satellit sämtliche ARD-Sender hören kann, sähe die Quotenmessung ganz anders aus. Beim Internet-Radio ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein langweiliges mdrjump.de
Das ist mir direkt nach den Nachrichten kürzlich aufgefallen, ich dachte mir direkt "Nanu das ist ja sehr ungewohnt" da auf einmal mdrjump.de zu hören.

Noch was. Sonst höre ich die MDR Programme eigentlich nie, aber mir ist kürzlich etwas ganz komisches aufgefallen was den Klang über DAB+ angeht. Warum schaffen es alle MDR Landeswellen besser zu klingen als die überregionalen Sender?
MDR Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und sogar Tweens klingen im direkten Vergleich zu Jump und Sputnik richtig gut und rund, während letztere beiden ziemlich vor sich hinschmirgeln.
Ist das gewollt?
Warum können es die Landeskollegen so viel besser, als die Hauptsender in Halle?
 
Weil die es geschafft haben, ihr HD-Processing aufzuschalten. Alles was aus Halle/Leipzig kommt wird einfach der FM-Output vom Optimod auf die Signalwege geklatscht.
 
Weiß eigentlich jemand welchen Soundprozessor der MDR in seinem Technikraum in Halle stehen hat?
Optimod klar, aber kennt jemand das genaue Modell?
Mir ist der dünne, extrem mittenbetonte Sound aufgefallen, wenn man JUMP und SPUTNIK mit z.B. PSR oder SAW vergleicht.
 
Dass Jump seit etwa 2 Wochen das dynamischste und sauberste Audioprocessing aller ARD-Popwellen fährt, ist Dir aber aufgefallen? Der grausig dumpfe Sound ist weg. Oder wurde das etwa schon wieder zurückgenommen?


Wieso "klar"? Könnte ja auch Omnia sein. Oder eine Kombi aus einem der beiden Fabrikate und nem Jünger dahinter für die MPX-Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Jump seit etwa 2 Wochen das dynamischste und sauberste Audioprocessing aller ARD-Popwellen fährt, ist Dir aber aufgefallen? Der grausig dumpfe Sound ist weg. Oder wurde das etwa schon wieder zurückgenommen?
Das würde den dünnen Sound erklären. Ich habe über DVB-C kürzlich noch Mitschnitte getätigt, die hatten das "alte" JUMP-Klangbild. Aber über UKW klingts tatsächlich auf den ersten Hinhörer dynamischer und das Stereo ist sehr breit.

Ich habe gerade im MDR JUMP-Livestream bemerkt, dass da irgendwas zischelt. Also nicht ganz sauber die Zuführung, scheint als ob da jetzt analog statt digital vom Processor zugeführt wird. Erinnert mich an mein Barix-Problem.
Wieso "klar"? Könnte ja auch Omnia sein. Oder eine Kombi aus einem der beiden Fabrikate und nem Jünger dahinter für die MPX-Kontrolle.
Haben deren Optimods keinen eigenen MPX-Limiter drin?
Kann nur von meinem Einsatz im Freien Radio sprechen: Die pumpen leider etwas, aber wenn man Dynamik zulässt und damit eine geringere dBr riskiert greifen die kaum ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann gerade nicht reinhören, bin in einem Zoom-Meeting. Höre nach 21 Uhr mal rein. Auch wenns Folter ist (nicht wegen der technischen Qualität).
 
So, reingehört via DVB. Erst mal ist da ein durchgehender Klirr im linken Kanal, den man vor allem bei leisen Stellen hört. Dann kommen die Zentralnachrichten (das verstört richtig, dass es da abends richtig gelesene Nachrichten gibt) offenbar über eine MP2-encodierte Leitung, da sind entsprechende Artefakte drin, die bei AAC nicht auftreten würden. Dann war teils Brumm unter den Nachrichten. Das Moderatorenmikrofon klingt verwaschen und mufflig.

Zur "Musik" kann ich nicht viel sagen, denn ich kenne kein einziges dieser Musik-Substitute im Original. Es ist aber spürbar noch Dynamik drin, wo es bei anderen Popwellen nur verzerrtes Getöse geben würde. Man kann aber eine recht zügig hochregelnde AGC hören und es ist in der Tat gefühlt sehr "breit". Wieder: keine Ahnung, ob das im Original auch so ist. Und auch die "Musik" wirkt auf mich verwaschen.

Ich hatte tatsächlich vor ein, zwei Wochen mal reingehört, nachdem ich in Radiofreak-Kreisen vernommen hatte, dass Jump seinen "legendär" dumpfen Sound verloren hätte. Und ich wage mich zu erinnern, dass es vor 1-2 Wochen besser (klarer, präziser) geklungen hätte. Ich kann mich auch täuschen, denn mit sowas kann ich mich nicht lange abgeben, ohne dass Aggressionen hochkommen.

Aber dynamischer und linearer als die Popwellen von SWR, WDR, hr, NDR, RBB ists doch jetzt auf jeden Fall.
 
Haben deren Optimods keinen eigenen MPX-Limiter drin?
Doch, sicher. Aber es gab Anstalten, in denen man die Methode von Jünger, Spitzenhub und MPX-Leitsung zu kontrollieren, bevorzugte. Also wurde ein Jünger verwendet und davor ein Orban oder Omnia geschaltet, um den Sound wie gewünscht kaputt zu bekommen (Multiband-Bearbeitung). Ob der MDR auch sowas macht oder gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ich bin positiv überrascht über den "neuen Sound im Radio" (haha, der musste sein)
Sehr zurückhaltend für einen ARD-Popdudler, bei Sputnik sind die Mitten noch mehr komprimiert.

Ich empfange hier auch NDR 2 über UKW und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Der linke Kanal zischelt im Stream, auch jetzt während der Popnacht-Übernahme. Brummschleife, oder?
 
Habe den Stream nicht gehört, nur Sat. Links ist was kaputt. Kein Brumm, sondern eine Art "Rasseln". Als würde dort das Audio bei leisen Stellen (oder es ist nur bei leisen Stellen hörbar) in einer gewissen Art und Weise "zerhackt". Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

Wart mal... ich habe ja das DVB-Aufnahmefile noch hier. Schnell mal mit dem Audioeditor nach einer Stelle suchen, die so aussieht, als könne man da eventuell das Rasseln gut hören.

Ahh ja. Ein Telefonat. Da hört man es prächtig. Im Anhang als Wave mit FFmpeg aus den mageren 128 kBit/s DVB-S erstellt. Quelle ist halt nur noch Youtube-Qualität seit der Abschaltung des Hörfunktransponders, aber für solchen Müll reicht das freilich auch.

Das Rasseln zieht sich durch das gesamte Audio, es ist nur nicht überall so gut zu hören. Keine Ahnung, wie man sowas technisch schafft. Irgendwie faszinierend.

Und ich werde immer noch den Eindruck nicht los, dass das Processing als ich vor ein bis zwei Wochen reingehört habe dezenter war. Die AGC regelt so aggressiv hoch, daran kann ich mich nicht erinnern. Kann aber auch "subjektive Fehlleistung" von mir sein.
 

Anhänge

  • 20220807 - MDR Jump DVB - Rasseln im linken Kanal.zip
    7,4 MB · Aufrufe: 37
Ich finde ja, das aktuelle Processing klaut dem Originalsignal sogar Anteile. Die Mitten fühlen sich irgendwie so leer an, der Bass ist zurückhaltend. Auch in Halle wurde mir bestätigt, dass man "etwas" am Sound geschraubt hat, mehr hat man dazu bisher noch nicht geschrieben.

In Kombination mit der mdrjump.de Domain könnte man glatt vermuten, die wollen an allen Äußerlichkeiten versuchen den Namen MDR JUMP reinzuhämmern, für die nächste MA. Seit geraumer Zeit gibt es auch simple Whisper Station IDs wo Jan Garcia nur MDR JUMP sagt. Das gabs vorher nicht. Und jetzt schraubt man noch am Sound um auf andere Weise hervorzustechen. Dabei müsste man nur mal am Programminhalt schrauben 🥲
 
Was hat das denn mit SWR3 kopieren zu tun? Solche IDs sind überall üblich, nur hat man bei Jump darauf bisher weitestgehend verzichtet und lieber immer den ganzen Slogan rausgehauen. Eine Wohltat nicht mehr nach jedem dritten Song "Der beste Musikmix" oder "Echte Abwechslung für..." hören zu müssen.
 
Zurück
Oben