Meinungen zu BHeins

Ist diese Dennis-King-Sendung gerade eigentlich aus alten DK-Shows zusammengeschnipselt? Ich schalte gerade ein und er kündigt gerade wieder den Michael Jackson (deutsch ausgesprochen) aus der Rudower Chaussee an. Dann war mir noch im Hinterkopf, dass "Cars and Girls" von Prefab Sprout eines seiner Lieblingslieder ist. Mal gucken, wann das kommt. In der Zwischenzeit schaue ich mir die Playlist bei Onlineradiobox an und siehe da...es lief schon gleich als fünfter Song um 14:19 in der Show. Schade, schade das fasziniert mich irgendwie nicht.
 
Da ist wohl heute der Praktikant im Einsatz? Der bringt ja nichts auf die Reihe. Richtig reden muss der wohl noch lernen? Zum Glück spielt der Computer die Titel ab.
 
BHeins.pngMan distanziert sich hier vom braun-blaue Gedankengut, beschäftigt jedoch einen AfD Mitglied als Moderator der nachmittags seine Thesen verbreiten darf. Das ist doch ein Widerspruch in Sich und vorhin hat ein Interviewgast den Sender fluchtartig das Studio verlassen.
 
Und warum ist er dann ins Studio gegangen? Zu naiv? Zu dumm? Vorher schlau machen wäre die Devise gewesen als angeblich innerhalb der Sendung die ganz große Erkenntnis zu kriegen..
 
Man distanziert sich hier vom braun-blaue Gedankengut, beschäftigt jedoch einen AfD Mitglied als Moderator der nachmittags seine Thesen verbreiten darf.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, daß die zuständige Landesmedienanstalt bei Programmbeschwerden handelt, denn dafür ist sie auch da. Sie wird also die entsprechenden Airchecks vom Sender anfordern und dann entscheiden. Im Moment muß man aber einfach davon ausgehen, daß bisher alle (von dir so bezeichneten) "Thesen" und eventuelle Programmbeschwerden absolut keine Relevanz für die Medienanstalt hatten. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, denn sonst wäre die Lizenz sicher schon eingezogen worden.

Hoffentlich dreht man diesem Wirtshaus in unmittelbarer Nähe nicht auch gleich mit den rechtsgedrehten Strick, da es sich als "Deutsches Restaurant" bezeichnet...
 
beschäftigt jedoch einen AfD Mitglied als Moderator
Also wenn es zwingend wäre, nur Leute ohne Parteibuch zu beschäftigen, würde es ziemlich leer aussehen in sämtlichen deutschen Medienhäusern. Wenn die bloße Parteimitgliedschaft (in welcher Partei auch immer) jetzt schon der ausschlaggebende Punkt ist, dann sollten wir alle wirklich aufhören uns noch über irgendetwas zu wundern. Zugegeben, in Bezug auf den bestimmten Herrn hat das in Anbetracht seiner Tätigkeit für die besagte Partei ein gewisses Geschmäckle, falls er das noch tut, was ich persönlich nicht mit absoluter Sicherheit beantworten kann. Aber so pauschal zu fabulieren das jemand nicht on air darf, nur weil er simples Mitglied irgendeiner Partei ist, ist eine schon ziemlich weit hergeholte Argumentation.
 
Fakt ist: Die Radiomacher haben offenbar die Unzufriedenen in der Bevölkerung als lukrative Zielgruppe entdeckt. Das ist in einer Demokratie nichts schlimmes. Im Gegenteil, die Presse hat sogar die Aufgabe, alle Aspekte darzustellen und nicht Dinge bewusst wegzulassen, um eine angebliche Alternativlosigkeit als Erfindung aus der Merkel-Zeit zu vetfestigen. Denn das ist in einer Demokratie eher schädlich.

Es hätte bei Corona einen anderen Weg als den Deutschen gegeben (siehe Schweden), es gibt bei der Ukraine einen anderen Weg als den Deutschen (siehe Brasilien oder Indien), und es gibt auch immer wieder wissenschaftliche Studien, die Zweifel am Menschen-gemachten Klimawandel äußern. Sogar renommierte wie zuletzt von der Uni Hamburg. Außer in "alternativen Portalen" liest man darüber nichts. Maximal werden die fraglichen "Faktenchecker", die mir eher als Meinungsmacher daher kommen, aktiv, um ja darzustellen, dass die Studien fehler- und stümperhaft seien. Wie beim Thema Corona-Impfung und anderen Streitthemen.

Ich freue mich daher auf den BH eins-Nachfolger Schneider's.

Und wenn tatsächlich die räumliche Nähe zwischen Studio und dem Treffpunkt dieses "Geheimtreffens" alleine ein Indiz einer Beteiligung des Senders am Treffen sein soll, dann bin ich auch Sympathisant der Zeugen Jehovas, da sich deren Königreichssaal in der Nachbarschaft befindet. Ich brauche niemandem zu erläutern, dass das absurd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es zwingend wäre, nur Leute ohne Parteibuch zu beschäftigen, würde es ziemlich leer aussehen in sämtlichen deutschen Medienhäusern.

Au weiha, wenn`s danach geht müssten ja die staatsfernen ARD-Sender eine Vielzahl ihrer Rundfunkräte ihrer Tätigkeit entbinden...

Angenommen ein Mitarbeiter eines Senders macht parallel PR-Arbeit für eine rechtsextreme Partei: Wie unbefangen ist man da wohl am Mikrofon?

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass die Mitgliedschaft in einer politischen Partei (egal welcher!) ein Ausschlussgrund ist, um im Bereich Presse / Medien tätig zu sein. Das würde die Glaubwürdigkeit der Medien und Medienschaffenden sicherlich erhöhen. Das hat nichts mit "rechtsextrem" zu tun, es gibt durchaus auch "linksextrem". Wenn eine Sozialdemokratin sich hinstellt und die Partei, die am meisten Zuspruch erhält, "verbieten" lassen will, in der Hoffnung, dadurch mehr Stimmen zu bekommen, offenbart dies eine ebenso antidemokratische Gesinnung.

Stichwort Neutralitätsgebot. Ich sehe da immer den faden Beigeschmack, dies wirklich trennen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radio 14: Ich bin nur deiner Argumentation mit dem nicht vorhandenen Zufall gefolgt. Ich hätte, deiner Argumentation folgend, auch schreiben können, daß sich die Eigentümer dieses Anwesens die Dreharbeiten für (öffentlich-rechtliche) TV-Produktionen natürlich gut bezahlen lassen und damit Beitragsgelder in ihre Kasse gespült wurden. Wissentlich, oder rein zufällig? Ich tippe, entsprechende Recherchen laufen schon...


Angenommen ein Mitarbeiter eines Senders macht parallel PR-Arbeit für eine rechtsextreme Partei: Wie unbefangen ist man da wohl am Mikrofon? Alles natürlich rein fiktiv - aber da müsste man die Augen schon sehr fest verschließen, um da kein Problem zu sehen.
Angenommen ein Mitarbeiter eines Senders fühlt sich zu regierungsnahen Argumentationen hingezogen. Wie unbefangen ist man da wohl am Mikrofon? Alles natürlich rein fiktiv - aber da müßte man die Augen schon fest verschließen, um da kein Problem zu sehen.

 
Zurück
Oben