Interessanter Thread, steuer ich doch mal was zu bei:
Meiner Meinung nach ist Eins Live das beste "Jugendradio" in D. Vergleiche mit Antenne Bayern oder B3 funktionieren ja nun wirklich nicht. Die Zielgruppe von Eins Live lautet 14-29, daran muss man sie messen.
Wenn ich im Vergleich andere junge Formate höre (Energy, NJoy, Big FM etc.) kriege ich wirklich das Grausen.
Was mir an den Kölnern gefällt ist, dass sie m.M.n. versuchen, was Besonderes zu machen. Da finden auch mal Programmaktionen statt, die den Hörern mehr abverlangen als die Abwechslung anzupreisen, Megahits zu erkennen oder eine Miss Mystery zu suchen.
Mal in Kurzform:
- Die Comedy halte ich im Vergleich zu anderen Sendern für herausragend, sowohl im Serien- als auch im Aktuell-Bereich
- Die Rotation ist im Tagesprogramm immer noch sehr viel erträglicher als bei anderen vergleichbaren Sendern, durch die Abendsendungen wie Kultkomplex, Lauschangriff etc. fehlt zwar die Durchhörbarkeit, aber wenigstens machen die da was, das sich von der Masse abhebt. Ob man es mag, ist dann Geschmackssache, ich finde es jedenfalls mutig und somit erfreulich
- Hoch anrechnen muss man Eins Live wirklich das Engagement für Newcomer und die deutsche Musikszene, da sind viele Sender nun wirklich sehr viel zurückhaltender
- Eins Live hat einige der stärksten Moderatoren in D. (Briesch, Imhof, Bug, Dietz, Schorn), weil echte Personalities mit Profil, Ironie und Humor, für den sie on air auch eine Fläche finden. Ob man den ein oder anderen nun schlecht findet oder nicht, ist auch wieder Geschmackssache. Andererseits halten sie dieses Niveau nicht in allen Sendungen, das Gefälle ist doch sehr hoch. Inwieweit die erwähnte Dame mit der Piepsstimme eventuel zum Erfol bei den ganz jungen Hörern beiträgt, sollte man wohl abwarten und dann bewerten. Ich vermag mit meinen 30plus x einzuschätzen, dass die bestimmt nicht meinetwegen einsetzen.
- Das On Air-Design ist aus Sicht eines "Formatprofis" sicherlich eher stümperhaft, ich bin da auch stets ein wenig verwundert, andererseits finde ich das "akkustische Understatement" immer sehr angenehm (egal, ob das von denen so gewollt ist oder einfach nur durch Vernachlässigung entsteht).
- Ob die nun bei einer "echten" privaten Alternative anfangen würden, diese zu kopieren, ist zunächst mal eine sehr hypothetische Vermutung, ich wäre mir da nicht so sicher. Ich sehe zum Beispiel nicht, dass Eins Live sich in irgendeiner Weise an Big FM anbiedert, die inzwischen immerhin recht grosse Teile des Sendegebietes abdecken und vor allem auch massiv Promotion in NRW machen.