• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Und wir sollen uns jetzt zusammenreimen, ob die Band zunächst Roek's Family hieß und dann Ginger Ale oder umgekehrt und in welchem Nachbarland welcher Titel ein kleiner Hit war? Also nöööö.
 
AW: Musikquiz

Auf zu neuen Ufern!

Gesucht wird die einzige relativ erfolgreiche Single einer US-Band:

- Das prominenteste Mitglied der Gruppe war jahrelang Sänger einer ungleich bekannteren Band.
- Im gesuchten Stück ist dieser Sänger aber nicht als Lead-Vocalist zu hören.
- Der Urheber des Stücks stammt aus einem Ort mit karibischem Namen und hatte den Titel ein Jahr zuvor selbst (erfolglos) veröffentlicht.

Wie ich Euch kenne, wird's nicht lange dauern...
;)

Weiter im Programm, ich bin schon am suchen...
 
AW: Musikquiz

Bei einer holländischen Band hätte ich auch darauf kommen können - aber selbst Roek's Family waren nur "ferner liefen".... Selbst bei Radio Veronica (sofern es Tondose überhaupt was sagt....) nie über Platz 22 rausgekommen... Die einzige Lösung wären Hot Chocolate gewesen, aber die waren 70er und hatten keinen Hit unter anderem Namen vorher. Wenn jemand die derzeit gültige Adresse von Dose kennt, wollte ihm eine Rechnung schicken....
Und das, was da Muckepeter voreilig (....) ins Forum geworfen hat, reicht nicht ganz als Hinweis, sorry. Da kann ich auch Fragen stellen wie "gesucht wird die 2. Single einer bekannten kanadischen Formation, die im Laufe der Jahre später als Transvestiten bekannt geworden sind". Kann alles sein und nichts. Raten gerne, aber nicht hellsehen !
Da haben machesso's Knobelfragen doch eine logisch aufgebaute innere Struktur, die man mosaikartig zusammensetzen kann (lobe ungern, jetzt mache ich es mal)....:D

PS: muckepeter's Frage deutet auf black music hin.... Jahrzehnt?
 
AW: Musikquiz

Gestatten... ich halte meine Hinweise für durchaus geeignet, die Zahl der möglichen Ergebnisse einzugrenzen. Und zwar auf einen einzigen Titel.

Du kannst ja spaßeshalber mal einige Stücke nennen, auf die Deiner Meinung nach ALLE Hinweise zutreffen. Nur zu.
:confused:

Edit: Black Music ist es NICHT.
 
AW: Musikquiz

Klares Wort : DU hast den Titel logischerweise im Hinterkopf. Und für Dich ist alles logisch und man kann aus DEINER Sicht auch darauf kommen. Aber der Hinweis "hat mitgesungen beim einzigen Hit", den vorher jemand aus einem Ort (?) mit karibischen Namen erfolglos gesungen (oder nur geschrieben?) hat und war eigentlich Sänger einer sehr bekannten Band ist einfach ZU WENIG.
Ich habe nicht die geringste Lust, wieder alle Charts von BBC, Big L, Veronica und media-control die letzten 55 Jahre durchzuwühlen, um da irgendeinen Zusammenhang zu finden. Es FEHLT einfach der ANSATZpunkt.
Weiß nicht, wie die anderen das sehen, für mich ist es zu wenig....
Sicherlich werde ich (und andere) irgendwann draufkommen, aber da wird dieser thread vielleicht schon wegen Inaktivität geschlossen sein :D ?
 
AW: Musikquiz

Ich hab doch schon alles eingezogen was irgendwo vorspringt... :(

Aber nur zur Klarstellung: Der Titel war 1969 zehn Wochen in den Nederlandse Top 40, davon zwei Wochen auf Nummer elf, die Top Ten also nur knapp verfehlt. Soo klein war der Hit also nun auch nicht, aber da wird's philosophisch. Wie auch immer: Ich habe meine Watschn bekommen und verstanden.


Gruß TSD
 
AW: Musikquiz

Zunächst mal: Genauer lesen!

(...)Aber der Hinweis "hat mitgesungen beim einzigen Hit"(...)

...stammt nicht von mir. Bei mir steht sozusagen das Gegenteil.

Ich habe nicht die geringste Lust, wieder alle Charts von BBC, Big L, Veronica und media-control die letzten 55 Jahre durchzuwühlen

Bei makeitsos zweifellos schwierigeren Aufgabe (Respekt!) hast Du's aber gemacht, oder? Dabei verlangt das doch kein Mensch. Ich verstehe diesen Faden weniger als bierernsten Wettstreit - eher als eine nette Spielerei und eine schöne Gelegenheit, mal wieder seine grauen Zellen zu aktivieren und in seinen Erinnerungen zu kramen.

Übrigens: So bin ich auch auf die Lösung der Aufgabe von Heavyrotation gekommen. Mir wäre nie eingefallen, deshalb rumzugoogeln.

Wer zu meiner kleinen Aufgabe eine Idee hat, der möge sich beteiligen. Wer nicht, soll's halt bleiben lassen. Bald kommen bestimmt wieder anspruchsvollere Fragen...
;)
 
AW: Musikquiz

Ich verstehe @muckepeter so:

Gesucht wird eine Single (ich präzisiere: ein Titel) einer US-Band.
Er war "relativ" erfolgreich. Ich nehme mal an: dort. In USA.
Und die Single war der "einzige", relativ erfolgreiche dieser US-Band, sozusagen ein One-Hit-Wonder.

- Das prominenteste Mitglied der Gruppe war jahrelang Sänger einer ungleich bekannteren Band.

Vorher? Später? Who knows.

- Im gesuchten Stück ist dieser Sänger aber nicht als Lead-Vocalist zu hören.

Sondern Back-Vocalist oder Instrumentalist. Nun gut.

- Der Urheber des Stücks stammt aus einem Ort mit karibischem Namen und hatte den Titel ein Jahr zuvor selbst (erfolglos) veröffentlicht.

Also ist der gesuchte Titel mit der gesuchten Band eine Cover-Version, aha. Der Urheber hat das Stück geschrieben (Urheber!) und auch in jedem Fall gesungen, sonst könnte man nicht von einem Flop sprechen. Er stammt aus einem Ort mit "karibischen Namen", was nicht heißen muss, dass der Ort ein kribischer ist, er hat halt nur so einen "karibischen Namen".

Jetzt Ihr.
 
AW: Musikquiz

Nochmal zu Tondose, der in einem persönlich gehaltenem Schreiben beteuert, Veronica zu kennen.... oha. Zur Ehrenrettung muß ich sagen, daß ich mich mit Platz 22 (TDS: Platz 11) leicht getäuscht hatte, aber immerhin, sowas "glattes" war es. Die Roek's Groep war damals selbst nur sehr eingefleischten Fans bekannt (kamen aus Amsterdam) und hatten nur diesen einen "Hit" Und musste den Namen ändern, weil "Roek" austieg. Bedeutsamer war in diesem Zusammenhang, daß der Musiker Will Luikinga (der den Song auch schrieb) dann bei Radio Veronica einstieg und einer der beliebtesten Moderatoren Hollands wurde. Mit DIESEM Tip (Bandmitglied wurde bekannter DJ...) wäre ich auch dahinter gekommen, sonst wäre die Nuss selbst holländischen Küstenbewohnern wohl zu schwer gewesen... Was lernen wir? Tondose hört Piratensender :D) Oder kennt sie zumindest. Was ihn hochverdächtig macht :D ..... Das mit der Portion Spaghetti - können wir drüber reden.
Ansonsten .... nach wie vor SORRY. Wir sollten uns untereinander darauf einigen, daß pro QUIZFRAGE
m i n d e s t e n s
SIEBEN Tips gegeben werden - verwertbare Tips.
Ich stochere nach wie vor im Nebel, und man müsste schon charts studieren, um den einen oder anderen Hinweis zu finden.
quietsche-ente schrieb zusammengefasst: Ein Titel (einziger Hit) einer Gruppe gesucht, darin sang jemand (aber nicht leadvocals) mit, den man von einer anderen Gruppe her aber kennt, die viel bekannter war/ist. Und dieses one-hit-wonder wurde vom Verfasser (?) ein Jahr zuvor schon mal herausgebracht, aber erfolglos.
Bliebe noch, akribisch nach einem karibischen Ort zu suchen.
EINFACH ZU WENIG.
ich kann die Liste aller "bekannten bands" mal durchgehen und nachschauen, wer wann warum mal irgendwo anders mitgesungen hat, was dann blöderweise auch ein Hit wurde.
Oder ich gehe alle one-hit-wonders durch und suche nach einem Sänger im Hintergrund, der als Röhre einer anderen bekannteren Band im Vordergrund stand. oder ich vergleiche alle Covers mit den Originaleinspielungen.
In allen drei Fällen eine tage/nächtelange Wälzerei. Nochmal (und wenn count down auch schweigt) : Es ist zu wenig. Over and out
 
AW: Musikquiz

Ich verstehe @muckepeter so:

Gesucht wird eine Single (ich präzisiere: ein Titel) einer US-Band.
Er war "relativ" erfolgreich. Ich nehme mal an: dort. In USA.

Stimmt: Top 20 in den Billboard-Singlecharts. In den deutschen Top100 konnte sich der gesuchte Titel nicht platzieren, wurde aber durch Airplay recht bekannt.

Und die Single war der "einzige", relativ erfolgreiche dieser US-Band, sozusagen ein One-Hit-Wonder.

Stimmt. Unter leicht verändertem Namen (nach der Formel "Sängername & Bandname") hatte die Formation in den USA allerdings noch einen zweiten Top 20-Hit.

Das prominenteste Mitglied der Gruppe war jahrelang Sänger einer ungleich bekannteren Band.

Vorher? Später? Who knows.

I know: Davor und danach. (Jetzt klingelt's vielleicht...?)

Im gesuchten Stück ist dieser Sänger aber nicht als Lead-Vocalist zu hören.Sondern Back-Vocalist oder Instrumentalist.

Korrekt.

Der Urheber des Stücks stammt aus einem Ort mit karibischem Namen und hatte den Titel ein Jahr zuvor selbst (erfolglos) veröffentlicht.

Also ist der gesuchte Titel mit der gesuchten Band eine Cover-Version, aha. Der Urheber hat das Stück geschrieben (Urheber!) und auch in jedem Fall gesungen, sonst könnte man nicht von einem Flop sprechen.

Hier muß ich mich leicht korrigieren (sorry!): Die Originalversion schaffte es immerhin, wenn auch nur kurz, in die untere Hälfte der Billboard Hot100.

Er stammt aus einem Ort mit "karibischen Namen", was nicht heißen muss, dass der Ort ein karibischer ist, er hat halt nur so einen "karibischen Namen".

Genau so ist es.

Im Gegensatz zu radiovictoria bin ich zwar der Ansicht, daß nicht die Quantität der Hinweise entscheidend sein sollte, sondern die Qualität. Aber damit er bei der Stange bleibt, hier ein paar kleine Extra-Betthupferl:

- Die Leadstimme des gesuchten Songs ist weiblich.
- Die Band bestand aus sechs Mitgliedern.
- Sowohl im Bandnamen als auch im gesuchten Titel ist es eher dunkel.

Wer macht das Licht an?
Ich mache meins jetzt erst mal aus. Es eilt ja nicht so.
Gute Nacht und bis nachher...
;)
 
AW: Musikquiz

Klingt schon BEDEUTEND besser, wenn es auch nicht die weibliche Stimme ist, die wir suchen (bekanntere Band). Wie war nochmal der Titel ? :D

(Und bei dem Originalvorlage-Sänger müßte man eigentlich davon ausgehen, daß ihn jeder kennt - warum sollte man sonst nach seinem karibisch klingenden Herkunftsort fragen? Haarscharf kombiniert....)
 
AW: Musikquiz

"Fool On The Hill" von Sergio Mendez kann es nicht sein, Lennon/Cartney stammen aus Liverpool. das klingt nicht karibisch.
 
AW: Musikquiz

Und nicht dunkel.... wir müssen mehr in die Richtung "Three Dog night" oder "Deep purple" oder so gehen (beides ist es nicht, obwohl Deep Purple damals die Beatles und Billy Joe Royal gecovert haben- zudem Briten). Aber eben um die Ecke denken, bevor es ganz dunkel wird. Oder auf machesso warten und alles auf ihn schieben, wegen Klaatu und so....
 
AW: Musikquiz

"Black Is Black" von Belle Epoque passt auch nicht, ist keine dunkel klingende US-Band mit Herkunft aus einem karibisch klingenden Ort.

Insofern ist es auch nicht "Midnight Train To Georgia" von Gladys Knight.

Aber Achtung: "Die Leadstimme des gesuchten Songs ist weiblich" und: "Im gesuchten Stück ist dieser Sänger aber nicht als Lead-Vocalist zu hören, sondern Back-Vocalist oder Instrumentalist."

Grübel...
 
AW: Musikquiz

Also "laut" nachgedacht in der Nacht.... Er (muckedingens) sagte....:
keine black music - midnight train to Georgia war Original von Brook Benton, der wurde aber in besagtem Georgia (Camden) geboren....Gladys Knight & The Pips waren leider auch black music....
ER (muckedingens) sagte: 1 Jahr dazwischen - Pips waren später.
ER (muckedingens) sagte : Nur im Titel (der one-hit-wondersingle) und der Band (der one-hit-wonder-band) etwas "dunkel"....
6-Mann-Band deutet eher auf die typischen Besetzungen einer ROCKBAND hin, und da hatte ich mich schon erfolglos an der J. Geils Band und David Lee Roth festgebissen. Passt aber auch nicht.
Bei mir klingelt es nicht.... Denn nach wie vor müssen (wir alle) alle Jahrzehnte durchforsten. Und das ist einfach zuviel....
 
AW: Musikquiz

Schon klar, meine Nichtlösungen stimmen aus vielen Gründen nicht. Ich bezwecke damit nur, Assoziationen zu erzeugen. Welcher Singedame hat der Sänger "einer ungleich bekannteren Band" den Vortritt gelassen? Für heute streiche ich die Segel.
 
AW: Musikquiz

Hallo zusammen,

die Denkansätze klingen verheißungsvoll, aber...

@radiovictoria: Ich schrieb nicht "etwas", sondern "eher".
@count down: Der Urheber stammt aus einem Ort mit karibischem Namen - nicht die Band, die das Stück später gecovert hat.

Anfeuernde Grüße vom "muckedingens"
;)
 
AW: Musikquiz

Habe mich der Frage nochmal angenommen, komme auch nicht weiter. Ich denke, wir brauchen neue Tipps!

Die einzige karibische Stadt, die mir einfällt wäre Las Vegas, weil es in der Karibik auch eine Stadt gibt, die La Vegas heißt...

Wurde schon geklärt, in welcher Zeit dieser Song aktuell war? Welche Stadt ist gemeint?
 
AW: Musikquiz

Die einzige karibische Stadt, die mir einfällt wäre Las Vegas, weil es in der Karibik auch eine Stadt gibt, die La Vegas heißt...

Die Geburtstadt des Urhebers ist nicht nach einer karibischen Stadt benannt, sondern nach einem karibischen Staat.

Wurde schon geklärt, in welcher Zeit dieser Song aktuell war?

Nein.
:wow:

Aber die Originalversion feiert in diesem Jahr "runden" Geburtstag...
 
AW: Musikquiz

@count down: Der Urheber stammt aus einem Ort mit karibischem Namen - nicht die Band, die das Stück später gecovert hat.
Jaja, ist mir doch klar. Was klingt karibisch? St. Lucia? Grenada? Bonaire? Margarita? Montego? Marigot? Sackgasse.

Nachtrag:
Die Geburtstadt des Urhebers ist nicht nach einer karibischen Stadt benannt, sondern nach einem karibischen Staat.
Aha, Montego, Marigot fallen weg.

Geht also hier entlang:

Unabhängige Inselstaaten:

Antigua und Barbuda
Bahamas
Dominica
Dominikanische Republik
Grenada
Haïti
Jamaika
Kuba
Saint Kitts und Nevis
Saint Lucia
Saint Vincent und die Grenadinen
Trinidad und Tobago

Aber der Song feiert in diesem Jahr "runden" Geburtstag...
Due Ur-Fassung oder die gesuchte?
Wir suchen also in 1998, 1988, 1978, 1968, 1958.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben