• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Gute Arbeit, count down und muckepeter! Selbst wenn Eure Titel es nicht waren, ist zumindest der Peter so nahe dran, daß das als richtige Lösung gelten kann.


Bis muckepeter oder countie sich eine neue Frage ausgedacht haben, werfe ich mal eine dazwischen:

Gesucht sind Titel und Interpret eines Stückes, dessen Titel im weitesten Sinne ebenfalls mit Personennahverkehr zu tun hat. Die Nachfolgegruppe (nachdem es den Titelinterpreten nicht mehr gab) nannte sich nach einem Erfrischungsgetränk.

Zu leicht? Wahrscheinlich.


Gruß TSD
 
AW: Musikquiz

TSD schrieb:
Ich kann mir lebhaft vorstellen, was vergangene Nacht zwischen 3:04 und 4:10 Uhr in radiovictoria vorgegangen ist...
Ich hab' auch sehr gelacht heute morgen, als ich das gelesen habe. Allerdings beschleicht mich jetzt fast ein schlechtes Gewissen, weil der Arme durch meine Schuld heute vermutlich aussieht wie der Tod auf Latschen... :wow:

Jetzt, wie versprochen, nochmal etwas ausführlicher zur Lösung meines Rätsels, von dem ich übrigens niemals angenommen hätte, daß es so schwer zu knacken sein würde:

Das Lateinische im Songtitel ist "Sub Rosa", zu deutsch "unter der Rose". Wie wir spätestens seit Dan Browns "Da Vinci Code" wissen, ist das ein Synonym für "geheim", "unter dem Siegel der Verschwiegenheit". Angeblich tragen viele Beichtstühle deshalb irgendwo im Gehölz eine geschnitzte Rose.

"Sub Rosa Subway" deshalb, weil besagter Alfred Beach 1870 tatsächlich im Geheimen eine U-Bahn unter dem Broadway in New York bauen ließ, um die eher störrischen und auf ihren persönlichen Profit bedachten Stadtväter vor vollendete Tatsachen zu stellen; eine Geschichte, die so irre ist, daß sie sich nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten abspielen konnte. Wer mehr wissen will, der findet hier sehr ausführliche Informationen mit vielen historischen Dokumenten, hier einen Artikel von der Klaatu-Homepage, hier die US-Wikipedia zum Thema, hier eine Beach gewidmete Webseite und hier einen deutschsprachigen Artikel. Beach war allerdings nicht, wie von Victoria behauptet, der "Erfinder der U-Bahn"; erste Pläne zu diesem verkehrsmittel gab es schon 1844 in Wien, da war Beach gerade 18, und die weltweit erste Subway wurde 1863 in London eingeweiht. Jedoch war Beach schon früh überzeugt, daß dem unterirdischen Personentransport die Zukunft gehören würde; daher auch sein außergewöhnliches persönliches Engagement.

Klaatu stammten, wie von Victoria bereits richtig festgestellt, aus Kanada. Wie er ebenfalls richtig bemerkte, warf ein US-Musikjournalist, Steve Smith vom "Providence Journal", angesichts des Debutalbums "Klaatu" (in Kanada "3:47 EST") die Frage auf, ob es sich dabei um die wiedervereinigten Beatles handeln könne ("Could Klaatu be the Beatles? Mystery is a Magical Mystery Tour"). DJ Charlie Parker von WDRC in Hartford, Connecticut, griff das on air auf, sagte, es sei "a marvelous experience", das Album zu hören und stellte die Frage "Who are Klaatu? Are the Beatles really back?", was letztlich zur Verbreitung des Gerüchtes führte und die Band schlagartig international bekannt machte.

Klaatu haben zwischen 1976 und 1981 fünf Alben veröffentlicht, darunter als zweites das grandiose Konzeptalbum "Hope". 1988 steuerten sie mit dem Song "Woman" Musik zu einem "Tatort" bei; die Single wurde allerdings nur in Deutschland veröffentlicht und erreichte meine Wissens keine Chartnotierung. Mehr zu Klaatu auf ihrer Homepage.


radiovictoria01 schrieb:
machesso muß mindestens bei 88.8 sehr stark reingehört haben.... wenn nicht sogar - aber lassen wir das
Nein, ich arbeite nicht dort und habe es auch nie. Und gehört habe ich den Sender eher sporadisch. Warum - haben die sich mal mit Klaatu befaßt?

Was mich interessieren würde - wie bist Du denn plötzlich von "Alfred" auf Alfred Ely Beach gekommen? Und was hat dann tief in der Nacht den Geistesblitz ausgelöst?

Ach ja - noch ein Kompliment hinterher: Beim Grafen hatte ich als sicher angenommen, daß er "It's A Gas" kennen würde. Daß das noch jemandem ein Begriff sein würde, hatte ich jedoch nicht vermutet. Ich selbst kenne das Ding, weil ich als Knirps die Single im von mir häufig durchstöberten Plattenschrank meines Vaters gefunden habe... :)


TSD schrieb:
Selbst wenn Eure Titel es nicht waren, ist zumindest der Peter so nahe dran, daß das als richtige Lösung gelten kann.
Ja, und was ist die richtige Lösung?

_____________________________________________

Kleiner Nachschlag: Was passierte um "3:47 EST", der Uhrzeit, die das Debutalbum von Klaatu in seiner kanadischen Ausgabe im Titel trug?
 
AW: Musikquiz

Mir fällt auch nur Marillion mit "Kayleigh" ein, leider war muckepeter schneller! ;)

Kayleigh war die 6. Single der Briten, kletterte 1985 bis auf Platz Nr. 7 in Deutschland und der Sänger The Fish hatte Anfang der 1990er einige kleine Hits, die zumindest auf SWF3 manchmal liefen!

Zu Klaatu muss ich gestehen, dass mir sowohl der Name als auch die Band überhaupt nichts sagen :(:confused: - war vielleicht nicht meine Zeit :wow: - aber bei der Cartoonfigur machte es wenigstens KLICK!
 
AW: Musikquiz

TSD schrieb:
Die Nachfolgegruppe (nachdem es den Titelinterpreten nicht mehr gab) nannte sich nach einem Erfrischungsgetränk.
Bucks Fizz? :wow: The Dino Martinis? :wow::wow: Ray Cokes? :wow::wow::wow:


oliver21 schrieb:
Zu Klaatu muss ich gestehen, dass mir sowohl der Name als auch die Band überhaupt nichts sagen
Hol' es nach - es lohnt sich! Die ersten beiden Alben der Band gibt's bei amazon als 2-auf-1-CD für 17,99.
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Musikquiz

Hallo!

Zu diesem Thread fällt mir nur ein Satz ein: Ich weiß, daß ich nicht(s) weiß.

Ich kann nur
73.gif
zollen. ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Muß noch was nachtragen: Die Chartposition 17 habe ich in Österreich gefunden.


@ Zwerg: Nun stell' Dein Licht mal nicht unter den Scheffel!
 
AW: Musikquiz

Mein Gott, müsst Ihr alle Zeit und/oder Langeweile haben.
Das ist ja wie im Kindergarten hier.

Wird denn überhaupt noch gearbeitet im Formatradio-Wunderland?

Ich verzeihe und liebe Euch!
King
 
AW: Musikquiz

Gesucht sind Titel und Interpret eines Stückes, dessen Titel im weitesten Sinne ebenfalls mit Personennahverkehr zu tun hat. Die Nachfolgegruppe (nachdem es den Titelinterpreten nicht mehr gab) nannte sich nach einem Erfrischungsgetränk.

Ich gebe mal meinen Tipp ab - wobei mich "nachdem es den Titelinterpreten nicht mehr gab" stutzig macht.... lebt er nicht mehr??? -

Club Tropicana von Wham! ist der gesuchte Titel (Club Tropicana ist eine Anspielung auf die Billigflugagenturen seiner Zeit in UK - vor allem von jugendlichen in den Süden)

= im weiteren Sinn ein Bezug zum PNV

Die Nachfolgegruppe im engeren Sinne waren Pepsi & Shirlie.
 
AW: Musikquiz

mir geht es gut und habe mal ausgeschlafen :D. Danke für die Blumen, count down war ja auch nahe dran..... Bei Klaatu hatte ich gezögert, weil ursprünglich ein DUO. Und erst der ALF (die berühmte Ablenkungsfrage) brachte mich auf Alfred E. Beach...., von dem hatte ich mal was im Gymnasium gehört (und dann gegoogelt...). Und auf Alf kam ich nur, weil machesso was von "slang" (Ist ein Spaß) sagte. Und diesen Ausdruck kannte ich noch aus London & Umgebung....
Und dann fiel mir ein, daß ein DJ nur einmal einen Hype ausgelöst hatte - nämlich mit der Beatles/Klaatu-These - die war mir bekannt.
Also habe ich die Dunkelheit der Nacht genutzt und das Ding recherchiert und gelöst...
und zufrieden mit mir und der Umwelt dann mal durchgeschnarcht.

Lee Hazlewood war natürlich viel zu einfach. NACHTRAG für alle Fans:
Er selbst hatte mal einen kleinen Hit namens "The girls of Paris" (1965), der einzige Soloerfolg.
Der Instrumentalist, mit dem er zusammen arbeitete, war DUANE EDDY ("Peter Gunn").
Und das vielleicht BEKANNTESTE Stück aus seiner Feder, vor kurzem hervorragend gecovert (Summer wine) ist in der Originalversion NICHT von Nancy Sinatra & Lee Hazlewood, sondern SUZAN JANE HOKOM & Lee Hazlewood (das Schmuckstück habe ich noch.... und klingt sogar besser!)
Und er schrieb "Houston" für Dean Martin (1968)

Was ist momentan Stand der Dinge bzw. der AKTUELLEN FRAGE, blicke nicht durch ? (noch nicht gaaaaanzzzzz da)? :D
 
AW: Musikquiz

Wird denn überhaupt noch gearbeitet im Formatradio-Wunderland?

Wie kommst du denn darauf? Das dudelt doch ganz von allein... *autsch*


@Makeitso: Ich hab bisher nichts gewußt. Da gibt es nix schönzureden. Die "Gnade der späten Geburt" wäre nur der klägliche Versuch einer Ausrede/Entschuldigung.


Hochachtungsvoll (<= so gemeint)
Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

jaja, die Sachsen..... energiegeladen und dann plötzlich Speicher leer. :D

bei heavyrotation25-Frage gibt es nur zwei Möglichkeiten überhaupt :
Police-Sting-Roxanne
oder
Genesis-Phil Collins-Abacap
Tondose: Geht so.... wenn ich Blut geleckt habe, bin ich eben auf der Fährte. Würdest Du Deine Frage nochmal PRÄZISIEREN?
 
AW: Musikquiz

Zu Klaatu muss ich gestehen, dass mir sowohl der Name als auch die Band überhaupt nichts sagen :(:confused: - war vielleicht nicht meine Zeit :wow: - aber bei der Cartoonfigur machte es wenigstens KLICK!

Klaatu ist der Name des ausserirdischen Besuchers in Robert Wises Science Fiction Klassiker "Der Tag, an dem die Erde stillstand".
 
AW: Musikquiz

@ count down: Nöööö - er hat anfangs fast alle Titel mit der Suzan (die leider in Vergessenheit geraten ist) gesungen. Bei Girls of Paris ist sie aber nicht (auf meiner) Platte erwähnt und sie beschränkt sich eigentlich auch nur auf "lalalalalala" und den Refrain.... Aber Lee Hazlewood ist einer meiner absoluten Lieblinge....

KLAATU sind nach der Figur aus dem Sciene Fiction Film von 1951 benannt. Und, wenn mich nicht alles täuscht, war 3:47 eastern standard time die Zeit, als dieser "Klaatu" landete....
@ zwerg#8: Versuche es ..... ich bin gespannt ! (Nur zu!!!!)
Und für alle Nörgler : Dieser thread macht Spaß..... Und man haut sich nicht dauernd die Köppe ein....
 
AW: Musikquiz

@ count down: Nöööö - er hat anfangs fast alle Titel mit der Suzan (die leider in Vergessenheit geraten ist) gesungen. Bei Girls of Paris ist sie aber nicht (auf meiner) Platte erwähnt und sie beschränkt sich eigentlich auch nur auf "lalalalalala" und den Refrain...
Nun ja, ob lala oder mehr, ich höre sie deutlich und nicht choristisch. Wird auch oftmals auf der Platte erwähnt. Hast Du noch die Single? Ich leider nicht. Chartbücher helfen auch nicht, weil: war kein Chart-Hit.
 
AW: Musikquiz

Vic schrieb:
KLAATU sind nach der Figur aus dem Sciene Fiction Film von 1951 benannt. Und, wenn mich nicht alles täuscht, war 3:47 eastern standard time die Zeit, als dieser "Klaatu" landete....
Exakt! Chapeau!! :)


Vic schrieb:
bei heavyrotation25-Frage gibt es nur zwei Möglichkeiten überhaupt : Police-Sting-Roxanne
Das kann es nicht sein, denn
HR25 schrieb:
Der Song wurde in den 80ern veröffentlicht und war der erfolgreichste der Band, aber es war nicht deren erste Single.
Der erfolgreichste Song von The Police war "Every Breath You Take" und "Roxanne war die erste Single.


Vic schrieb:
oder Genesis-Phil Collins-Abacap
Scheidet ebenfalls aus, weil nicht die erfolgreichste Single (wenn es überhaupt eine Single war). Und zudem hat das Stück rein gar nichts mit einer "Verflossenen zu tun; ABACAB beschreibt vielmehr den Aufbau des Stückes: A= Strophe, B= Refrain, C= Bridge.
 
AW: Musikquiz

Habe auch nur laut gedacht..... scheidet bei mir auch aus, war mehr auf dem Trip Band-Sänger..... Kann ja nur noch was von WHAM oder SOFT CELL sein....
ODER JAM-STYLE COUNCIL-PAUL WELLER?

Und das mit 3:47 freut mich. Müsste einen Extra-Orden wert sein. :D:D:D

Bei Tondose eiere ich noch und versuche dahinter zu kommen, was er überhaupt meint.... wie gesagt, läuft noch nicht alles rund. Manche Ganglie klemmt...
@ count down: Ja, die Single. Hüte sie wie einen Augapfel...
 
AW: Musikquiz

Also meine Frage mal zusammengefaßt:

  • Ein Song aus den 60ern.

  • Auch dieser Titel hat im weitesten Sinne mit ÖPNV zu tun.

  • Nach Veröffentlichung des Titels erfolgte eine personelle Umbesetzung. Daraufhin nannte sich die Gruppe nach einem Erfrischungsgetränk.

  • Gesucht sind Titel und Interpret.


Gruß TSD
 
AW: Musikquiz

Fein. Danke, war nicht untätig : Ich schliesse aus : UK und NL - außer "Nancy Whiskey" nichts "bekanntes". Höchstwahrscheinlich also US-Band.
 
AW: Musikquiz

Zu Heavys Rätsel
Gesucht wird ein Song einer europäischen Band, deren Sänger auch einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte. Der Song handelt von einer Verflossenen, deren Name nicht gewöhnlich ist. Der Song wurde in den 80ern veröffentlicht und war der erfolgreichste der Band, aber es war nicht deren erste Single. In Deutschland war der Song in den Top 10.
bin ich jetzt sämtliche Top-10-Songs der 80er in Deutschland durchgegangen, aber fast durchgehend schon bei
Band, deren Sänger auch einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte
nicht weitergekommen. Vielleicht könnte man den "hohen Bekanntheitsgrad" genauer definieren?

Human League / Phil Oakey - Louise
wäre 'ne Möglichkeit, aber das war nicht Top 10 und auch nicht deren erfolgreichstes Stück...

Hinwiederum schrob TSD (woher weiß der das eigentlich???), "Kayleigh" sei gewissermaßen die Lösung, wenn auch andererseits nicht. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben