• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Musiktrends kommen eher aus GB statt aus den Niederlanden.

@Makeitso: kannst mir die Lösung mailen, ich muss jetzt ins Bett und komme morgen nicht hier vorbei.

Viel Spaß noch beim Weiterraten!
 
AW: Musikquiz

count: nein,nein,nein : Die A-Seite war Nr17 in den USA, und identisch mit der B-Seite drei Jahre zuvor.... Nur nicht hudeln.
Ich glaube, wir haben da mit ALF NEWMAN-1966-IT's A GAS einen Volltreffer gelandet, wenn ich von mir mal in der Mehrzahl sprechen darf.
Welcher Pionier.... Alfred Nobel ? Was hat er außer Nitroglyzerin erfunden....? Welche Band sang etwas über Nobel???? Spur...dranbleiben ! :D

Korrektur: Die gesuchte SINGLE, identisch mit der b-Seite, war Nr 17 in einem unserer Nachbarländer. Tippe immer noch auf NL.... die sind musikalisch am beweglichsten. Was zu Nobel (falsche Fährte ggf.) eingefallen ("Dynamite" von Mud, können es aber nicht sein)?

UND NOCH WAS : Irland als Herkunftsland der Band schliesse ich jetzt auch mal aus. Gab in den 70ern kein Trio, und nur Thin Lizzy und Van Morrison waren nennenswert in den Charts vertreten!
ALSO UK oder CANADA.
 
AW: Musikquiz

count down schrieb:
Soweit ich das verstehe und wie von Makeitso bemerkt, war die Band in einem unserer Nachbarländer mit der (nicht gesuchten) A-Seite Platz 17 in den Charts - drei Jahre bevor deren B-Seite dann in USA chartete.
radiovictoria schrieb:
count: nein,nein,nein : Die A-Seite war Nr17 in den USA, und identisch mit der B-Seite drei Jahre zuvor.... Nur nicht hudeln.
Nein, nein, nein. :p

Nochmal ganz langsam zum Mitdenken: Auf der B-Seite einer Single wurde der Song im Heimatland der Band veröffentlicht. Drei Jahre später erschien er in dern USA auf der A-Seite einer weiteren Single, ebenfalls in D, wobei hier die Zuordnung zwischen A- und B-Seite nicht ganz eindeutig ist. Jedenfalls wurde er in der "Hey Music" des SFB als A-Seite vorgestellt, wodurch ich auf die Band aufmerksam wurde.

Den Platz 17 erreichte die Single mit dem gesuchten Song als A-Seite in den Charts eines unserer Nachbarländer.


radiovictoria01 schrieb:
Ich glaube, wir haben da mit ALF NEWMAN-1966-IT's A GAS einen Volltreffer gelandet
Habt Ihr. Das wurde aber auch Zeit! ;) Wir halten also fest: Der Nahverkehrspionier hieß mit Vornamen Alfred.


HeavyRotation25 schrieb:
kannst mir die Lösung mailen
Ich denk' ja nicht dran!
 
AW: Musikquiz

Nein, @radiovictoria01. Makeitso schrob: "P.S.: Ein "totaler Flop" war die Single übrigens nicht. In einem unserer Nachbarländer konnte ich immerhin Platz 17 der Singles-Charts recherchieren."

Aha, Du hast korrigiert.

Also: Erste Single der Dreimannband mit dem gesuchten Titel auf der B-Seite Platz 17 in einem unserer neun Nachbarstaaten. Drei Jahre später chartet der Titel als A-Seite in USA und generiert 500.000 LP- Verkäufe.

Nachtrag: Moment mal. :)
 
AW: Musikquiz

aahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Langsam macht die Sache wieder Spaß.
Bin nur durch den "Slang" darauf gekommen ..... Na also, Ärmel hochgekrempelt. UND NICHT IRLAND, glaube ich jetzt einfach nicht.
Suchen wir jetzt erst mal den Pionier mit "Alfred" im Vornamen. dann haben wir alles andere auch!
Und die Nr 17 in NL oder sonstwo war nur EIN BEISPIEL. In DL vielleicht Nr2 oder Nr40....
Nur die 500000 Exemplare LP in den USA zählen. Aaaaalso....
Wie war das mit Nobel?

Und keine PN mit der Lösung. Jetzt, wo wir machesso sozusagen eingekreist haben. Aug in Aug :D
 
AW: Musikquiz

count down schrieb:
Also: Erste Single der Dreimannband mit dem gesuchten Titel auf der B-Seite Platz 17 in einem unserer neun Nachbarstaaten. Drei Jahre später chartet der Titel als A-Seite in USA und generiert 500.000 LP- Verkäufe.
Neeeiiiiinnnnn!!!!!

Lies bitte nochmal meinen letzten Beitrag!
 
AW: Musikquiz

@ count down : Es ist alfred ely beach - erfinder der SUBWAY (tube, u-bahn) !!!!!!!
(Er meint mit dem Trio doch hoffentlich nicht die BEE GEEs, kamen ja von der Isle-of-Man)????

sach was .... wer auch immer ... beim titel eiere ich auch noch rum
 
AW: Musikquiz

Das kommt davon, wenn Du, makeitso, nicht präzise mitteilst, von welcher A- und B-Seiten-Veröffentlichung Du sprichst.

Und wieso jetzt Alf? Ich habe gelernt, dass die Comicfigur einen Nachnamen hat.

Nein, Bee Gees verorte ich mal keck nach Australien. Außerdem ging bei denen in USA schon 1967 los.
 
AW: Musikquiz

Hat sie ja, Neumann (MAD) bzw. Newman..... (siehe meine Lösung, 1966-der mit den Segelohren) .Nicht mit dem Alf aus dem All verwechseln... ergo suchen wir einen Erfinder mit ALFred im Vornamen.
War m.E. nur ein gehässiges Ablenkungsmanöver, denn ob der Vorname nun Joe, Bill oder Harley ist, ist egal.... Hat EIGENTLICH NICHTS mit der Sache an sich zu tun, außer, das wir jetzt wissen, welcher Vorname der besagte besungene Pionier hat....
Und the Cure-Subway Song ist auch Mist. Waren zeitweise ein Trio.... Auch Klaatu (Canada) scheiden aus.

Und ich scheine richtig zu liegen mit der subway, ist eindeutig Personennahverkehr. Was anderes passt nicht. Und machesso ist plötzlich so schweigsam, wir (....) müssen ihn tief getroffen haben. Kurz vor der Enthüllung sozusagen.
 
AW: Musikquiz

Dann könnte es Klaatu aus Kanada sein, die eine mysteriöse Geheimniskrämerei um ihre Identität machten und das Gerücht schürten, dass sie die refomierten 'Beatles' seien. Die Single in USA war 1977 "Sub Rosa Subway / Calling Occupants". Wo aber ist der lateinische Begriff? Und waren sie mit dem Album in USA in den Charts? Irgendwas stimmt noch nicht.
 
AW: Musikquiz

hatte ich gerade ausgeschlossen. Trio, aber deutlich mehr als 5 Alben. Calling occupants in der long version der Carpenters ein Überklassiker....Sub Way Rosa war nie in den Charts und auch nicht 3 jahre vorher schon mal aufgenommen...
"sub" (unten, drunter) WÄRE das lateinische Wort gewesen.... aber nix.
 
AW: Musikquiz

Hm, ich meine, Jürgen Jürgens als ein Beatles-Fan in Erinnerung zu haben, der sicher auch von Klaatu angetan gewesen sein könnte. Aber bitte, das Mosaik passt noch nicht. Ich gebe für heute Nacht mal auf. Sind wir ein Stück weiter? Kann sein.
 
AW: Musikquiz

Ich gebe für heute Nacht auch auf. Wir sind ein erhebliches Stück weiter.....
BAND nach Ausschlußverfahren : UK oder Kanada.
BAND ist ein männliches Trio
BAND besang in der "Hitsingle" einen Erfinder mit Vornamen ALFRED, der etwas im Personennahverkehr erfunden hatte.
(Kann nur jener Alfred mit der der U-Bahn sein)
BAND veröffentlichte diese "Hitsingle" drei Jahre zuvor bereits als B-Seite einer anderen Single.
BAND wurde durch Anmerkung eines US-DJs auch in den USA bekannt und verkaufte dann 1/2 Million der aktuellen LP.
BAND brachte insgesamt 5 LPs (inkl. Konzept-LP) heraus.
BAND hatte mit dem gesuchten Titel (nur als Beispiel) eine Nr. 17 in einem Nachbarland.
BAND erwähnte den Pionier NICHT im Titel, der dafür etwas "lateinisches" im selbigen hatte.
BAND stammt aus den 70er Jahren.
NEBENSCHAUPLATZ gelöst : Cartoonfigur mit zufälligerweise dem gleichen Vornamen wie der Personennahverkehrspionier war ALF(red) E. Newman mit "It's a gas" 1966. daher ist der gesuchte Vorname des Pioniers eindeutig ALFRED. Um ihn und seine Erfindung geht es in dem GESUCHTEN Titel der GESUCHTEN Band, was aber NICHT im Titel der Scheibe erwähnt wird (die etwas lateinisches im Titel hat...). IMMER NOCH KOMPLIZIERT.

Aber eingekreist. Behaupte, kann nur jener Alfred Ely Beach mit seiner subway/U-bahn/Metro/tube sein.... goeie nacht.... :D
 
AW: Musikquiz

ERLEUCHTUNG. ALLE GLOCKEN BIMMELN. NOCHMAL AUFGERAFFT und alles durchdacht.... Denn:

DOCH KLAATU ! Was anderes KANN es nicht sein….
Den Namen hatte ich zweimal auf der Liste (count down auch einmal), aber jedes Mal gestrichen….. Muss mich korrigieren – es waren wohl DOCH Klaatu. Aus Kanada. Sub-Rosa Subway beschreibt den geplanten Bau der U-Bahn in New York von einem Alfred Beach…. Der Song war tatsächlich die B-Seite der ersten Single „Hanus of Uranus“ (später: Anus of Uranus) aus dem Frühjahr 1973.
Die Erwähnung der Gruppe war wohl der Umstand, daß sie für die „verkappten“ Beatles gehalten bzw. gemacht wurden. Daraufhin begann man sich für KLAATU zu interessieren. Es machte die Runde, daß das erste Klaatu-Album 3:47 EST ein Beatles-Album sei.
Woraufhin logischerweise die Verkauszahlen "explodierten". Die der LP, eine Single-Hittruppe waren Klaatu nie....
Sub way rosa war auf diesem 1975 erschienenen Album mit vertreten, und wurde wiederveröffentlicht. Begann aber erst zu laufen, nachdem das Beatles-Gerücht im Umlauf war. Und 1976/1977 dann eben ein „kleinerer Hit“
„Sub“ ist wohl der von mir erwähnte lateinische Bestandteil des Namens (unten, drunter) und somit auch Teil der Lösung.
Je nach Land wurde aber Sub way rosa nach meinen Feststellungen als A-Seite, Doppel-A-Seite oder B-Seite des wesentlich bekannteren „Calling occupants of planetary aircraft“ veröffentlicht – und dieser Titel ist hierzulande der bekannteste der Gruppe. Besonders in der Hitversion der Carpenters.
Nun, man muß sagen, war nicht so einfach. Klaatu ist sicherlich nicht jedem ein Begriff… und auch „Alf Newman“ mit „It’s a gas“ nicht, was zur Lösung beitrug. Zudem begannen Klaatu eigentlich als Duo …. Haben aber exakt fünf Alben gemacht, die Hitcompilations abgerechnet.


Sub-Rosa Subway
(John Woloschuk / Dino Tome)
Back in 1870 just beneath the Great White Way
Alfred Beach worked secretly
Risking all to ride a dream
His wind-machine
His wind-machine

New York City and the morning sun
Were awoken by the strangest sound
Reportedly as far as Washington
The tremors shook the earth as Alfie
Blew underground
Blew underground
He blew underground, yeah

Ahh
All aboard sub-rosa subway
Had you wondered who's been digging under Broadway?
It's Alfred
It's Alfred
It's Alfred
Poor Al, woh no Al

As for America's first subway
The public scoffed, "It's far too rude"
One station filled with Victoria's age
From frescoed walls and goldfish fountains....
To Brahmsian tunes

UND NOCH EIN ZITAT aus einem anderen Forum:
Ein amerikanischer Musikjournalist vermutete 1976 hinter dem Gruppennamen Klaatu niemanden anderen als The Beatles. Diese absurde Vermutung rückte diese Band in das Interesse der Rockfans. Allerdings machte diese Band viel zu versponnene und schräge Musik, um sich bei einem breiten Publikum durchzusetzen. Immerhin gelang Klaatu im Frühjahr 1977 mit "Sub Rosa Subway" ein kleiner Singlehit in den USA. Die Rückseite davon war "CALLING OCCUPANTS OF INTERPLANETARY CRAFT", das im Herbst des selben Jahres in England in der Version der Carpenters ein Top 10 Hit war.

machesso muß mindestens bei 88.8 sehr stark reingehört haben.... wenn nicht sogar - aber lassen wir das. Ich überlege mir jetzt auch eine (unlösbare) Granate ! :D

P.S.: Und hätte machesso erwähnt, daß "victoria" im Songtext auftaucht, wäre es vielleicht einfacher gewesen.... :D
 
AW: Musikquiz

So der Victorianer denn richtig liegen sollte, gibt es mitten in der Nacht mal eine kleine Anerkennung:
picture.php


Das Fleißbienchen folgt dann im Laufe des Tages von Makeitso.

Gruß, Uli
(der sich ob seines musikalischen Unwissens verschämt wieder aus diesem Faden zurückzieht)
 
AW: Musikquiz

Tut gut, ist ganz sicher die Lösung. Hatte zeitweise aber auch ein kleineres Brett vor den Augen....

NACH DEM PRINZIP "Schinkenklopfen" wäre ich dann dran, bevor ich jetzt wirklich schlafen gehe ::::: :D

EIGENTLICH VIIIIIEL zu einfach (für die Spezialisten), aber ich versuche es mal. Gesucht eine Person der Popgeschichte, die kürzlich leider verstorben ist.

- ER begann als DJ in den USA
- ER, so sagt man, war damals einer der wenigen, der Mitte der 50er bereits umstrittene Rock’n Roll-Titel spielte.
- ER entdeckte sein Talent zum komponieren
- ER schrieb u.a. Titel für einen bekannten Instrumental-Hitlieferanten, der für seinen ganz speziellen Sound bekannt war.
- ER begann später selbst zu singen, wurde bekannt für seine unverwechselbare tiefe Stimme.
- ER wurde richtig bekannt durch seine Duette mit einer bis dahin erfolglosen Sängerin und lieferte mindestens fünf Riesenhits mit ihr ab.
- ER und der besagten Dame Karriere begann so richtig einzusetzen, als sie durch das damalige „Swinging Radio England“ gepowert wurden. (Hier in Europa)
- ER feierte mit der Dame dann noch für einen einzigen Hit Anfang der 70er ein kurzes Comeback.
- ER war dann über zwei Jahrzehnte von der Bildfläche verschwunden und lebte zeitweise in Schweden.
- ER tauchte erstaunlicherweise erst im Duett mit einer deutschen Hip-Hop-Größe wieder auf (!)
- ER mochte, laut seiner Aussage, die Beatles nie.
- ER war sogar als (erfolgloser) Schauspieler in drei Kinofilmen zu sehen.
- ER schrieb auch einen großen Hit für einen anderen bekannten Schauspieler/Sänger (Mitte der 60er Jahre)

WELCHER SÄNGER & PRODUCER & KOMPONIST – und wenn man das heraus hat, ist die Zusatzfrage einfach : Wer war die Duett-Sängerin….?
 
AW: Musikquiz

Es handelt sich natürlich um den von mir sehr geschätzten Lee Hazelwood.

Das mit Klaatu ärgert mich jetzt. Aus irgendeinem Grund hatte ich die ausgeschlossen. Warum auch immer. :mad:
 
AW: Musikquiz

Lee Hazlewood hätte ich auch gewußt. Und Klaatu - Sub Rosa Subway ist natürlich richtig, Gratulation, Victoria! Warum Du das gleich mehrfach ausgeschlossen hast, ist mir schleierhaft... Deshalb auch mein "Unterrätsel" - gesucht war hier "Far Away So Close" von U2. :D

Hab' jetzt keine Zeit; ausführlichere Erläuterungen später. Nochmal Gratulation!!
 
AW: Musikquiz

Ich kann mir lebhaft vorstellen, was vergangene Nacht zwischen 3:04 und 4:10 Uhr in radiovictoria vorgegangen ist... :D


Gruß TSD
 
AW: Musikquiz

Lust auf ein Neues? :)

Ich versuche es mal:

Gesucht wird ein Song einer europäischen Band, deren Sänger auch einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte. Der Song handelt von einer Verflossenen, deren Name nicht gewöhnlich ist.

Der Song wurde in den 80ern veröffentlicht und war der erfolgreichste der Band, aber es war nicht deren erste Single.

In Deutschland war der Song in den Top 10.

Viel Spaß beim Raten, um 23 Uhr bin ich nochmal hier, vielleicht ist das Rätsel dann schon gelöst. :D
 
AW: Musikquiz

Mir fällt nur "Angelina" von den Flippers ein... :)
Aber das war auch nicht deren erfolgreichste Single und eigentlich mehr ein Scherz... überleg...
 
AW: Musikquiz

Gesucht wird ein Song einer europäischen Band
Dexy's Midnight Runners
Der Song handelt von einer Verflossenen, deren Name nicht gewöhnlich ist.
"Come On Eileen"
Der Song wurde in den 80ern veröffentlicht
1982
...und war der erfolgreichste der Band, aber es war nicht deren erste Single.
Stimmt auch
In Deutschland war der Song in den Top 10.
Platz #6

Alles richtig? Allein bei Sänger Kevin Rowland klingelt bei mir nichts.
 
AW: Musikquiz

Ich denke dabei eher an

MARILLION - Kayleigh
;)

P.S.: Gratulation an radiovictoria und Respekt allen Tüftlern in Sachen Klaatu. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen (und hab' mich deshalb auch schüchtern zurückgehalten)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben