• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Ja, alles beantwortet, deshalb auch ein Bienchen.

Es war tatsächlich Paul Young gesucht. Doch der Reihe nach, von oben nach unten

  • Die Lehrjahre verbrachte er bei Vauxhall Motors in Luton.
  • Die Straßenband mit „schmaler Publikumsgunst“ nannte sich ganz einfach „Streetband“, die Alben mit „Allerwelts-Rock“ veröffentlichte.
  • Bis nachAdlershof schafften es die „Q-Tips“. Deshalb, wie das Krokodil richtig bemerkte, der Hinweis auf Wattestäbchen in Drogerien (Hörprobe: Stay The Way You Are' in Stereo).
  • Das „Rudel von Session-Musikern war die „Royal Family“, über die in diversen Wartebereichen alles mögliche gelesen werden kann.
  • Das erste Album ist „No Parlez“ (Titelsong hier).
  • Aus St. Louis stammt Ann Peebles, deren Song „ „I'm Gonna Tear Your Playhouse Down“ so interpretiert wurde: http://www.youtube.com/watch?v=YqmjbiA_wnc
  • Der kalifornische Rock-Einzelgänger ist Tom Waits mit „Soldier's Things“, das sich bei Young so anhört: http://www.youtube.com/watch?v=ABYqTMyPcBY
  • 1984/85 war er Mitglied des „Band Aid-Projektes“, und 1988 sang er, wie das Krokodil richtig bemerkte, für Nelson Mandela.
  • Die nicht gesuchten leute waren Paul Young von „Mike & The Mechanics“ und John Paul Young mit seinem zu Tode gedudelten „Love Is In The Air.

Ist noch etwas offen? - Ach ja, mit

War es denn wirklich so schwer? Zum Abschluss zitiere ich noch einmal Herrn Tilgner auf dem Cover der AMIGA 856271:
"Das ist Pop-Musik vom Feinsten, eben kein kontinentaler Verschnitt, sondern von typisch britischem Adel."
 
AW: Musikquiz

Glückwunsch an crocodile... ja, die Q-Tips, hätte ich hochzucken sollen. "Wherever I lay my hat" war zwar ein cover wie so vieles von Paul Young, aber recht gut.
Nur ammerlaender hat uns mit seiner Fragestellung vollkommen auf eine falsche Fährte gelockt... zumindest mich.
Habe nach irgendetwas aus den neuen Landschaften gesucht.... was interessieren mich langatmige Rezensionen aus DDR-Hand über britische Künstler und deren Platten? Woher soll ein normalsterblicher Westeuropäer wissen, was auf der Amiga-Hülle stand?
Ab da war es dann eben die falsche Fährte (für mich).

Wir sollten uns vielleicht auf einfachere Fragestellungen zurückbesinnen.... Wie ist der Vorname von Peter Noone zum Beispiel. Oder so... :D.
 
AW: Musikquiz

Entschuldige der Herr, aber
...was interessieren mich langatmige Rezensionen...
aus dem Munde eines Menschen, der Musik zu einem Teil seines Lebens machte? - Liegt es eventuell eher daran, dass es diesmal nichts war mit "Eine Seefahrt die ist lustig" (hier vorgetragen von Rainer Nitschke, Ulla Norden, um beim Rundfunk zu bleiben, und Dirk Schiefen)? - Andererseits, ist es nicht auch einmal interessant, zu erfahren, wie die damaligen "Brüder und Schwestern" die Künstler des "Klassenfeindes" und deren Musik zu finden hatten?

Wir sollten uns vielleicht auf einfachere Fragestellungen zurückbesinnen
Das aus Deinem Munde, ich lach' mich schlapp. - Dann fange einmal an.
 
AW: Musikquiz

.... was interessieren mich langatmige Rezensionen aus DDR-Hand über britische Künstler und deren Platten? Woher soll ein normalsterblicher Westeuropäer wissen, was auf der Amiga-Hülle stand?
Ab da war es dann eben die falsche Fährte (für mich).

Wir sollten uns vielleicht auf einfachere Fragestellungen zurückbesinnen.... Wie ist der Vorname von Peter Noone zum Beispiel. Oder so... :D.

Nun bin ich, weil doch nur mal ein Schnellvorbeischauer überhaupt nicht zum Absondern von Meinung befugt, will aber meinem großen Kollegen Victor, besonders jetzt wo doch die See da draußen so rau ist, einmal Recht geben.
Da kann uns der Ammelaender soviel Cover-Rückseiten auf Amiga Druckerzeugnissen abschreiben so viel er will, auch ich werde ihm nicht folgen können. Gut, zum 20. Mauerfallgeburtstag darf er das, aber nur noch einmal und das ist jetzt abgegolten.

Und ich ergänze Victors Fragebeispielliste mit: Wie hieß der Club in einer norddeutschen Großstadt in dem die Beatles noch als Beat Brothers aufgetreten sind. So, dass sind die Fragen die wir auch verstehen.....

O.K. ich weiß, dass alle Bremen rufen. In diesem Sinne bleibt froh und munter

ruft der Ablauscher ins weite Rund des Forums:wow::wow:
 
AW: Musikquiz

Der erste Auftritt der Beatles in Deutschland war ja wohl im Indra auf St.Pauli.
Aber so, wie hier die Regeln sind, bin ich jetzt dran:
Gesucht werden zwei Bands.
Die erste hat gerade mal zwei Singles auf den Markt gebracht - von Kritikern gelobt, kommerziell allerdings mit wenig Erfolg. Die Band bricht infolgedessen 1968 auseinander, zwei Bandmitglieder gründen dann mit anderen Leuten eine dann erfolgreiche Rockgruppe.
Beide Bands unterscheiden sich in ihren Namen nur mit einem einzigen Buchstaben. Das heißt, man nehme den Namen der ersten Band, verdrehe ihn etwas und tausche einen Buchstaben aus.
Ich weiß ja nicht, wie schnell ihr das rauskriegt. Googeln dürfte ja kaum weiterhelfen, aber wenn ihr weitere Infos braucht, gebe ich sie morgen.
 
AW: Musikquiz

Gar nicht einfach:

Toys, Them, Smoke, McCoys, Marbles, Casuals, Traffic, Scaffold, Honeybus, Rainbows, Easybeats, Wonderland... Nix passt.
 
AW: Musikquiz

Ja, stochere in der gleichen Gegend wie countie. Mir fällt da mit dem einen Buchstaben eine Frage ein, die ich schon mal gestellt hatte: Golden Earring(s)- countie kann sich sicher noch an dong-dong-dikki-dikki-dong erinnern... Nur hatten die Jungs weit mehr als nur zwei Singles vorher, und deren erster (lokaler) Hit war bereits 1965 (Please go).

Dann spuken mir noch die Ivy League im Kopf herum, aus denen die Flower Pot Men (2 Mitglieder) wurden. Aber das passt mit den Namen nicht.
(Zudem produzierten sie als "roaring sixties" die Pophymne "We love the piratestations")
ahem...

Oder die Iveys... aus denen wurden Badfinger. Passt wiederum nicht mit dem beschriebenen Namensspiel.

Rockgruppe? Deep Purple? Nein, das waren 66/67 Episode Six. Was gab es sonst noch an Rockgruppen, die 1968/1969 durchstarteten? Fleetwood Mac, Chicken Shack, Atomic Rooster, Juicy Lucy, Uriah Heep... nix passt. Rätsele auch. :rolleyes:

ach ja, ammerlaender: Du hast den Ironiesmiley übersehen. crocodile den Unterton beim Ablauscher sowieso... egal. Aber Du hast mit Deiner Pappdeckelrückseite mich auf die Suche nach irgendeiner Strassenband aus Sachsen oder Thüringen geschickt, so sehr hat es verwirrt. Mich interessiert ggf. schon, was der andere Staat über Klassenfeindmusik dachte (und derart geschwollen hätte ich die Popnudel Paul Young niemals beschrieben... das nur zu dem Thema. Dachte schon an Stockhausen!). Aber wenn Amiga-Rezension, dann bitte nicht in der Fragestellung, sondern hinterher als Sahnehäubchen... führt nur in die Irre. Oder schreibe es ausdrücklich rein, daß da jemand nicht aus der DDR damit gemeint war.
 
AW: Musikquiz

Vielleicht war der Begriff ROCKgruppe etwas ungenau, sagen wir besser: sehr bekannte Gruppe der 70er und 80er Jahre. Die beiden Bandmitglieder waren übrigens der Gitarrist und der Bassist. Sie spielten auf den ersten zwei Alben der Gruppe, dann blieb nur noch der Bassist übrig, der auch später bei allen Umbesetzungen und Reunions immer mit von der Partie war. 2005 hat er übrigens versucht, die erste gesuchte Gruppe zu reaktivieren, ohne großen Erfolg.
Die eine Single der ersten Gruppe war sehr typisch für den Sommer 1967.
Aber eigentlich habe ich keine Zweifel, dass ihr recht bald die Lösung habt.
 
AW: Musikquiz

The Herd?

"From The Underworld" (1967)
"Paradise Lost" (1968)

Unter anderen gehörten Gary Taylor (Gitarre), Andy Bown (Bass) und Peter Frampton (Gitarre, gesang) The Herd an. Ab 1976 gehört Bown zu Statrus Quo, Taylor ging zu Gerry Rafferty.

Nur das mit dem Buchstaben haut nicht hin.
 
AW: Musikquiz

Nein, das mit dem Buchstaben haut nicht hin. Auch sonst hatten The Herd einige Singles mehr, z.B. I don't want our loving to die.
Aber England stimmt schon. Die Band von 1967 ist übrigens auf einigen Psychedelic-Samplern vertreten.
 
AW: Musikquiz

Grapefruit, Love Affair, Mindbenders, Spectres, Bachelors, Move, Turtles, Nice, Gun...

Mehr und die bisher Genannten spucken die britischen Charts 67/68 bei den Bedingungen nicht aus.
 
AW: Musikquiz

Count down,
ich weiß auch gar nicht, ob diese Band 1967 in den Charts vertreten war. Bei Radio Luxemburg (englisches Programm, "208") lief die eine Single, die irgendwie zum Sommer des Jahres 1967 passte, rauf und runter, daran kann ich mich gut erinnern. (Was war denn DAS Thema des Sommers 1967?)
Erst viele Jahre später, als ich die wichtigsten LPs der zweiten Gruppe hatte, las ich davon, dass es zwischen beiden Gruppen personelle Verbindungen gibt.
Jedenfalls sind alle 4 von der ersten Band produzierten Titel auf diversen Samplern erhältlich, es gibt sogar eine spanische EP mit allen vier Titeln.
 
AW: Musikquiz

Flower-Power gefällt mir gut ...
Wenn man allerdings die erste Gruppe überhaupt nicht kennt, dann ist es sehr schwer.
Die zweite, sehr bekannte Gruppe hatte ihre Höhepunkte in den 70er und 80er Jahren.
Sie tauschte öfter mal den Organisten aus. Manchmal war dann auch der neue Organist schon mal vorher dabei. Der Bassist war aber, soweit ich weiß, immer der gleiche. Und der stellt die Verbindung zur ersten Gruppe her.
 
AW: Musikquiz

Zwei Möglichkeiten: Hinsichtlich der ZWEI Bandmitglieder fallen mir die (igentlich in NL geborenen...) Mitglieder der EASYBEATS ein- Vanda & Young. Die ja verwandtschaftliche Bande mit John Paul Young und AC/DC hatten und als Flash & The Pan wieder entstanden.

Durch den erwähnten Buchstabendreh könnte es sich aber auch um SMOKIE handeln, die sich anfangs (erste LP, die ersten beiden Singles) SMOKEY schrieben (bekamen sie dann durch die Anwälte von Smokey Robinson untersagt).

Smokie hiessen in den sixties "The Elizabethans" und zuletzt "The Kindness", wobei sie den Miniminihit "Light of love" hatten (1970).
:rolleyes:

@countie: Weiß nicht, welche Unterlagen Du da heranziehst (deutsche chart?) : "San Francisco" war bereits am 23. Juli schon wieder auf dem absteigenden Ast und nur noch #9 in der Big L Fab Forty...?
 
AW: Musikquiz

Nein, radiovictoria01, die Spur führt nicht weiter.
Der erwähnte Buchstabentausch (und das Verdrehen!) macht aus dem ersten Bandnamen ein völlig neues Wort. Aber die zweite Band kennt ihr mit Sicherheit. Der Sänger (markante Stimme!) und der schon mehrfach erwähnte Bassist waren wohl immer dabei.
 
AW: Musikquiz

Ok, suchen wir eine bekannte Band aus GB mit Erfolgen in den Siebzigern: Ich nehme an, dass sie aus einem Wort besteht, hier die Liste:

BEATLES
DAWN
DOORS
EQUALS
FORTUNES
GALLERY
HOLLIES
HOTLEGS
KINKS
MARMALADE
MATCHBOX
NAZARETH
QUEEN
RACEY
RUBETTES
SAILOR
SHOWADDYWADDY
SLADE
SMOKIE
STRAWBS
SWEET
TREMELOES

Eine von denen muss es sein.
 
AW: Musikquiz

Nein, die Gruppe ist nicht darunter. Der Gruppenname besteht aber aus einem Wort.
Allerdings ist die zweite Band weniger eine mit Erfolgen in den Single-Charts (in England erst 1977 und 1983), sondern sie haben vor allem Anfang der 70er Jahre viele LPs verkauft.
Wenn zudem der Austausch eines einzigen Buchstabens und die Veränderung der Reihenfolge aller Buchstaben erforderlich ist, um einen neuen Bandnamen zu bilden, dann kann ja wohl der Name der ersten (und natürlich auch der zweiten) Band nicht so sehr lang sein, oder? Also, jetzt müsst ihr das rausbekommen!
Eigentlich dachte ich am Anfang, dass das Rätsel - gemessen an manch anderen hier - recht leicht sei. Das scheint nicht so zu sein. War die Frage vielleicht doch etwas gemein?
 
AW: Musikquiz

Syn/Yes?

The Syn bestand aus Gunner Hakanarsson (dr), Andrew Jackman (kb), Steve Nardelli (voc), Chris Squire (b), Peter Banks (g), Chris Allen und Ray Steele (dr).

Yes wurde von Jon Anderson und Squire gegründet, Banks kam später noch dazu.

Das müsste es sein. Ganz schön verzwickt.
 
AW: Musikquiz

Genau. Hohe Wahrscheinlichkeit... congrats countie.... Und die hatten bis auf "Roundabout" Anfang der seventies keinen Singlehit.
Frage bleibt: Mit welchen Titeln hatten "Syn" dann 67/68 irgendwas psychedelisches "bubbling under" in den charts? Das man auf diversen CD-Samplern findet...?

Und zu "San Francisco": Meine Aussage war wohl schon richtig... siehe:
http://www.radiolondon.co.uk/rl/scrap60/fabforty/july67/july6704/fab230767.html

Die Deutschen waren wohl sehr sehr sehr spät dran... kaum zu fassen. In UK war das Ding bereits abgehakt, obwohl es naturalemente ein Evergreen geblieben ist.
 
AW: Musikquiz

Count down, herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Dass der Name beider Bands ziemlich kurz sein musste, war dann wohl der entscheidende Tipp.
The Syn hatten ja gerade mal zwei Singles, also vier Titel: Created by Clive (parallel zu The Attack) und Grounded, dann Flowerman und 14-hour Technicolour Dream. Flowerman war der Titel, den ich damals permanent im Radio gehört habe. Hat aber wohl nicht geholfen, dass Radio 208 ihn ständig gepusht hat. Gibt es eigentlich eine Website, auf der auch die hinteren Plätze der britischen Charts verzeichnet sind?
Auf Youtube habe ich folgendes Medley aus drei dieser Titel aus der Reunion von 2005/06 gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=cb9FXByFfl8
Diese drei wirklich guten Stücke gibt es z.B. auf den Rubble-Samplern. Ich besitze sie auf einem französischen Sampler, der heißt "Sixties Years Vol. 2 - French 60s EP-Collection", der dürfte vergriffen sein.
Ein bisschen schade, dass diese Gruppe kaum noch jemand kennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben