• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Und dabei hab ich mir solche Mühe bei der Fragestellung gegeben ... ;)


Na dann versuche ich es doch auch mal wieder!

Die Frage nach dem jetzt gesuchten Künster stand wegen ihrer "Schwere" schon vor einigen Wochen im Raum. Ich hatte die Frage aber immer wieder hinausgezögert... Denn vor einigen Wochen hatte ich ein Lied auf einem alten Vinyl-Hitsampler entdeckt. Lustigerweise hat man das Lied auf der B-Seite des Hitsamplers und dann auch noch ganz hinten platziert. Aber das ist egal!

Viel "mehr" wollte der Künstler auch nicht! Sein Lied in englischer Sprache und in einem bekannten Musikstil erschien damit auf dieser LP. Das war sein Ziel. Damals verstand man wohl noch etwas mehr Spaß bei den Plattenfirmen...



Letzter Hinweis: Wer den Ö3-Wecker heute (24.6.) gehört hat, hat einen kleinen Vorteil.


Name
Titel
Plattenbestellnummer (War'n Scherz)



VG Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Bei dem isländisch-lateinischen Titel von dm83 hatte ich schon gewisse Schwierigkeiten: Hier noch viel mehr. Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, zwerg#8? Wonach soll denn gesucht werden :rolleyes:
 
AW: Musikquiz

Bei dem isländisch-lateinischen Titel von dm83 hatte ich schon gewisse Schwierigkeiten: Hier noch viel mehr. Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, zwerg#8?



Doch, doch! Mein Text ist randvoll mit Hinweisen. Der Hinweis auf den Ö3-Wecker vom 24.6. war eigentlich ein Joker. In Verbindung mit dm83 eigentlich ein Joker mit Zusatzzahl.


Wonach soll denn gesucht werden :rolleyes:

Interpret
Titel

Selbstverständlich kannst du auch die Katalognummer oder den EAN-Code nennen. Ich bin da flexibel... ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Blöderweise findet sich auf der Homepage von Ö3 keine Playlist, geschweige denn eine Musikrecherche! :mad:

Wäre wahrscheinlich auch zu einfach.
Irgendwie erinnert mich die Fragestellung an Dr. Hook's "Cover of the Rollin' Stone". In diesem Song geht es um einen Musiker, dessen größter Wunsch es ist, einmal auf dem Cover der Musikzeitschrift "Rolling Stone" zu erscheinen. Keine Ahnung, ob es ihnen jemals gelungen ist...

Ich vermute, die Frage geht in eine ähnliche Richtung? Gab es mal einen Song, der davon handelt, dass ein Musiker mal unbedingt z.B. auf der "Bravo Hits" erscheinen will?
 
AW: Musikquiz

Gab es mal einen Song, der davon handelt, dass ein Musiker mal unbedingt z.B. auf der "Bravo Hits" erscheinen will?
Zumindest Folge 1 erschien ja immerhin auch noch auf Vinyl. :wow:
Ich habe auch schon in eine ähnliche Richtung überlegt, aber auch jemand der sich nach einer Veröffentlichung auf K-tel oder Arcade sehnt, will mir nicht in den Sinn kommen.
Wenn die Platte in meinem Besitz ist, beiße ich mir aber in den Allerwertesten. ;)
 
AW: Musikquiz

@plattenschrank: Diesen Gedanken mit Ö3 hatte ich auch. zwerg#8 sprach von einer Unmenge an Hinweisen? Das war der einzig brauchbare- er führte ins Abseits :rolleyes:
Dr. Hook & The Medicine Show könnte passen- die haben es danach in der Tat auf das Cover des Magazins gebracht!
 
AW: Musikquiz

Ihr seid im Prinzip schon auf dem richtigen Weg. Der Gedanke an Dr. Hook's "Cover of the Rollin' Stone" war gut. (Dr. Hook ist zufälligerweise auch auf diesem Hitsampler drauf.) Aber versteift euch nicht auf die Namen von Hitsamplern, denkt etwas allgemeiner.

Im Text geht es (wie bei Dr Hook) darum, daß etwas bestimmtes passieren, ein Wunsch in Erfüllung gehen möge.

Oben schrieb ich: "Sein Lied in englischer Sprache und in einem bekannten Musikstil..." Warum hab ich auf den bekannten Musikstil hingewiesen? Kommt der Musikstil möglicherweise auch im Text vor? Kommt möglicherweise der komplette Wunsch in der Titelzeile vor?

Was macht eine MoShow denn so? Verkehr, Wetter & Musik - klar. Was kann man noch verbraten - jeden Tag neu?




Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Dann probiere ich es mal mit
Wilfried - I've Got To Have A Reggae On My LP,

1980 erschienen auf "Disco Roller" von Arcade (ADEG 118).
 
AW: Musikquiz

Okay - wir wollen "Bandscheibenvorfälle" ja nicht noch provozieren. :D

Aber nicht nur den "hrinsider" wird es brennend interessieren, wie du - trotz der wenigen Informationen - auf die Lösung gekommen bist. Hast du Kratky angerufen und gefragt, wem er gratuliert hat? Euch trau' ich alles zu... ;)

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Hast du Kratky angerufen und gefragt, wem er gratuliert hat? Euch trau' ich alles zu... ;)
Viel zu aufwändig! Der rettende Tipp war das Vorhandensein eines Dr. Hook-Titels auf der LP. Also nichts wie in meiner Sammlung nachgesehen, auf welchen Compilations Dr. Hook enthalten ist (entweder aus den frühren 70ern oder wieder ab Ende der 70er). Und Titel 20 auf "Disco Roller" hat so gut auf die Fragestellung gepasst, dass ich die Suche an dieser Stelle schon abrechen konnte. ;)
Wäre die LP nicht in meinem Besitz, hätte ich auch nicht lösen können.
 
AW: Musikquiz

Och. Fängt es schon wieder an? Jeder ist doch willkommen hier im Musikquiz abseits aller sonstigen Streitigkeiten mal zu relaxen :rolleyes:
@zwerg#8: Ich gehe mal in den tiefsten Keller des Archivs und hole eine verstaubte Vinylplatte heraus- und frage dann wie track 3 auf Seite 4 heißt. Einziger Hinweis- offensichtlich eine Doppel-LP! Wilfried sagt mir nichts :rolleyes:?
Bin gespannt auf den Herbstjungen!
 
AW: Musikquiz

Och. Fängt es schon wieder an? Jeder ist doch willkommen hier im Musikquiz abseits aller sonstigen Streitigkeiten mal zu relaxen :rolleyes:
Ich glaube die Ironie in den Postings von dm83 und Heinzgen ist nicht zu überlesen...

@zwerg#8: Ich gehe mal in den tiefsten Keller des Archivs und hole eine verstaubte Vinylplatte heraus- und frage dann wie track 3 auf Seite 4 heißt. Einziger Hinweis- offensichtlich eine Doppel-LP!
Die liegt ja schon längst neben mir: "The Secrets That You Keep" von Mud auf "K-tel's Pop History" (TG 145). Wer hätte das gedacht - schon wieder gelöst! Hopp, weiter, ich brauch mehr! :wow:

Bin gespannt auf den Herbstjungen!
Grrr, hätte unser Sternenflotten-Captain mal das Sternenflottenlogo als Avatar...
 
AW: Musikquiz

@zwerg#8: Ich gehe mal in den tiefsten Keller des Archivs und hole eine verstaubte Vinylplatte heraus- und frage dann wie track 3 auf Seite 4 heißt. Einziger Hinweis- offensichtlich eine Doppel-LP! Wilfried sagt mir nichts :rolleyes:?

Auch wenn die ganze Sache längst abgegessen ist, will ich kurz antworten.

So wie du das darstellst, war es ja nicht. Ich habe durchaus Hinweise gegeben. Natürlich - und das weiß man wenn man im Quiz-Thread schon länger mitmacht, sind die Jungs (und Mädels?) hier sehr, sehr clever, kennen sich mit Musik aus. Man kann nicht einfach blind "drauflos" fragen oder Hinweise geben. Man muß im Prinzip immer vorher genau checken, ob ein zu gebender Hinweis nicht sofort über eine in Deutsch oder Englisch gehaltene Anfrage bei Google "auffliegt". Und wie wir gerade gesehen haben, war schon der unbedachte Hinweis auf einen "Dr. Hook-Titel" auf dem Sampler auf dem sich auch das gesuchte Lied befindet ein Hinweis zu viel.

Mit den richtigen Suchbegriffen ist jede Frage heute praktisch relativ schnell zu lösen. Darum zieren sich sich die Fragesteller mitunter. Es ist wirklich sehr schwer, eine Frage zu erfinden, die sich nicht sofort (durch Übersetzung der wichtigsten Wörter der Frage ins Englische) über Google & Co lösen lässt.

Insofern war ich über den auf dieser alten Scheibe gefundenen "Wilfried"-Titel durchaus froh... ;) Ich kannte "Wilfried" vorher auch nicht - hab den Namen nie zuvor gehört. Aber genau das sind die Fragen, die hier "gern" gestellt werden. Da mußt du durch... ;)


vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

@ Zwerg#8:

Es ist ja nicht meine Art, nachträglich rumzumeckern, aber Deine Frage war ziemlich verwirrend gestellt:
Viel "mehr" wollte der Künstler auch nicht! Sein Lied in englischer Sprache und in einem bekannten Musikstil erschien damit auf dieser LP. Das war sein Ziel.
Wilfrieds "Ziel" war aber nicht, seinen Reggae auf irgendeiner LP wiederzufinden. Er sah vielmehr die Notwendigkeit, auf seiner LP auch einen Reggae-Song zu haben ("Got To Have A Reggae On My LP"). Wer, wie ich, kurz nach dem Krieg geboren wurde :(, kann sich vielleicht noch daran erinnern, dass Ende der 70er Reggae auf einmal total angesagt war und viele Künstler plötzlich Songs in dieser Stilrichtung aufnahmen (Beispiele: 10cc - Dreadlock Holiday, Scorpions - Is There Anybody There). Der Song von Wilfried war ein ironischer Kommentar zu dieser Welle.
_____________________________________________

Wenn ich das Prinzip hier richtig verstanden habe, steht mir ja wohl aus #1899das Recht zu, eine Frage zu stellen, oder? Na denn:

  • Beach Boys - Pet Sounds
  • Elton John - Don't Let The Sun Go Down On Me
  • Barry Manilow - I Write The Songs
  • Pink Floyd - The Wall
Was haben diese Werke gemeinsam?
 
AW: Musikquiz

Es ist ja nicht meine Art, nachträglich rumzumeckern

Du darfst (durchaus). Nimm' Zwei... ;)

aber Deine Frage war ziemlich verwirrend gestellt: Wilfrieds "Ziel" war aber nicht, seinen Reggae auf irgendeiner LP wiederzufinden. Er sah vielmehr die Notwendigkeit, auf seiner LP auch einen Reggae-Song zu haben ("Got To Have A Reggae On My LP").

Na ja... Diese Darstellung ist nicht ganz sauber gewesen. Aber hätte ich von "seiner eigenen LP" gesprochen, hätte der letzte Teil der Übersetzung ins Englische praktisch "festgestanden". Und wie du siehst, hätte ich die Frage dann nicht mehr stellen müssen:

http://www.google.de/search?q="on+my+LP"


Im Liedtext dekliniert er den Wunsch übrigens durch. Also zum Beispiel:
"He ... on his LP"
"She ... on her LP"
"They ... on their LP's"

Und natürlich war das nur ein "Gaglied" von Wilfried. Es ist aber durchaus ein Wunder, wie und warum dieses Lied auf diesen Sampler kam.

Grüßle Zwergi#8
 
AW: Musikquiz

  • Beach Boys - Pet Sounds
  • Elton John - Don't Let The Sun Go Down On Me
  • Barry Manilow - I Write The Songs
  • Pink Floyd - The Wall
Was haben diese Werke gemeinsam?

Bruce Johnston.
1966 das erste mal auf dem "Pet Sounds"-Album der Beach Boys zu hören. Später war er der Komponist und Produzent für die B-Boys. Seinen größten Erfolg hatte er als Songschreiber des Liedes "I Write The Songs" den Barry Manilow sang. Bei "Dont let the Sun go down on me" und "The Wall" sang er die Backing Vocals.
Stimmts?
 
AW: Musikquiz

Stimmt. Bravo! :)

Zu ergänzen wäre noch, dass er für "I Write The Songs" einen Grammy bekam und bei "The Wall" die Backing Vocals wohl auch arrangiert hat.
 
AW: Musikquiz

@heinzgen: Ein recht tiefgehendes Musikwissen, muß ich anerkennend mal loswerden: Für einen reinen Wortmann, teddygeschädigt, recht beachtlich :D. (Gilt auch für beat it!) Muß aber ein Bild aus der frühesten Jugend sein, oder?
 
AW: Musikquiz

Ich weiß, dass ich eigentlich nicht dran bin, aber wegen des herbstlichen Wetters erlaube ich mir einmal, ein kleines für die reifere Jugend (wie mich:D) eigentlich einfaches Rätsel, wenn man nicht nur Sender hörte, die ihr Programm entweder von tosenden, fröhlichen oder europäischen Wellen in den "Äther" schickten (wobei, wenn man mehr als Interpret und Titel auf Platten liest, könnte man die letzten beiden Wellen auch gehört haben), einzustellen.

  • Wir suchen einen Menschen, der in diesem Quartal einen sehr runden Geburtstag feiern würde, so er noch lebte.
  • Ohne seine Arbeit käme aus den Mündern unter anderem von Wolfgang Sauer, Conny Froboess, Jimmy Makulis, Vico Torreani oder Biermösl Blosn bei manchen Liedern nur ein „La, la, la“.
  • Er sang auch selbst und schaffte einen Top-Drei-Hit, als das noch nicht Charts hieß.
  • Mir ist er auch noch als Moderator bekannt, der über 35 Jahre eine Sendung präsentierte, zu der er auch die Texte selbst schrieb.
  • Seine Moderationen waren in der Gegend, in der ich jetzt lebe, nicht, bzw. nur mit großem Aufwand, zu hören.
  • Er veröffentlichte auch mehrere Bücher.
  • Für seine Leistungen bekam er unter anderem das Bundesverdienstkreuz und das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich.

Nun die drei sicherlich schnell lösbaren Fragen:
1.Um welche Person handelt es sich?
2.Wie heißt sein größter "Hit" als Sänger (dessen Text er nicht schrieb!!!)?
3.Bei welchem Sender moderierte er welche Sendung über Jahrzehnte?
 
AW: Musikquiz

1.Um welche Person handelt es sich?
2.Wie heißt sein größter "Hit" als Sänger (dessen Text er nicht schrieb!!!)?
3.Bei welchem Sender moderierte er welche Sendung über Jahrzehnte?

„Sie wünschen? Wir spielen Ihre Lieblingsmelodien“

So hieß die Sendung die FRED RAUCH mehr als dreißig Jahre im Bayerischen Rundfunk moderierte und dafür körbeweise Fanpost von den Hörern erhielt.
Gibts heut noch Moderatoren, die auch nur einen Fanbrief erhalten?

Der Fred hat einige Texte für andere Künstler geschrieben, unter den oben genannten auch für den, von meiner Mama sehr verehrten, Freddy Breck.

Gesungen hat er auch. Welcher Song davon sein größter Hit war kann ich nicht sagen.
Bist Du sicher das er das Bundesverdienstkreuz erhalten hat?
Ich bin auf eine Auszeichnung mit dem schönen Namen "Bayerischer Poetentaler" gestossen.

Stimmts? :)
 
AW: Musikquiz

264.png


Es war wieder zu einfach!

Seinen größten Erfolg als Sänger fand ich nur von allen möglichen und unmöglichen Leuten gesungen. Deshalb habe ich unten den Refrain angefügt.

Sein sicherlich größter Erfolg als Texter war wohl "Glaube mir (1952)". Ein Lied von Gerhard Winkler, welches auch in einer englischen Version von Frankie Laine als "Answer Me (1953)" nicht ganz unerfolgreich war.

Das mit dem Bundesverdienstkreuz habe ich vom Booklet meiner CD. Verfasst hat das Gerhard Fuchs. Beschwerden sind also an diesen Herrn zu richten. - Auf den "Bayrischen Poetentaler" war ich auch gekommen. Das erschien mir aber zu einfach.

Gibt es überhaupt noch Moderatoren, die eine Sendung über dreißig Jahre gestalten dürfen, auch wenn das Konzept eigentlich zeitlos ist? Gut, die Moderatoren werden heute Mails bekommen. Aber ich wüsste nicht, welchem Moderator ich eine Fan-Mail schreiben sollte. Die Leute, bei denen sich der Zeitaufwand lohnen würde, sterben langsam aus, und neue werden von den Sendern nicht aufgebaut, von der Kontinuität der Leute bei einem Sender ganz zu schweigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben