• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

@ammerlaender:
Was ihr in diesem Eckchen für schöne Sachen macht. Kompliment lieber Ammerlaender nach Fred Rauch zu fragen. Da hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass hier in den radioforen jemand soweit zurück erinnern kann. Scheinen doch ein paar "silverradiofreeks" hier dabei zu sein.:D

Tja 30 Jahre eine Sendung wird heute kaum noch einer schaffen. Die Zeiten sind schneller geworden, der Durchlauf hat Hochgeschwindigkeit, das Angebot ist wesentlich breiter, fast für jeden Geschmack eine eigene Welle. Wenn in den 60iger oder 70gern mal ne eingespielte Sendung rausflog, was ja schon mal geschah, dann gab es noch wirkliche Volksaufstände und geharnischte Beschwerdebriefe. Die Zeitungen waren voll dann davon. Aber die Radiochefs wollten ja auch mal neues ausprobieren und auf die Sendeplätze wollten ja auch mal andere Formate ausprobiert werden. Ich habe gerade im Kopf ,als der Unterhaltungschef in Frankfurt (Verres auch immer sei..) die unglaublich beliebte Sendung "Eile mit Weile" aus dem Programm nahm, sie lief samstagsvormittags (Hanna Pfeil und Hans Joachim Sobottka), da gab es fast einen Sturm auf den Sender. Man erfand dann einfach ein neues Format und legte es auf den Samstagnachmittag und nannte die Sendung "Vergnügt ins Wochenende" und schon waren alle wieder zufrieden. Aber ich schweife hier im Musikquiz weit vom Thema ab. Ich denk mir mal ne schweeeeeere Frage aus, mal gucken, ob es einer weiss:D
 
AW: Musikquiz

... Ich denk mir mal ne schweeeeeere Frage aus, mal gucken, ob es einer weiss:D
Mooooment mal. Ich bin dran. ;)

Ich suche nach einem Künstlerpärchen, das sich vor etwa 30 Jahren, auf einer Universität in den USA kennengelernt hat.
Er spielte damals bereits in einer zu der Zeit sehr beliebten Band und sie studierte dort Psychologie. Man munkelt das sie das Studienfach wechselte, als sie ihn kennengelernt hat, und fortan Musik studierte und Demotapes besang, die dann sogar bei Stevie Wonder landeten, der sie Backing-vocals singen ließ.
Die beiden Studenten heirateten,machten zusammen Musik und brachten ihr Debutalbum raus, welches einfach den Namen der beiden gesuchten trug und damals (1980) durch einen super Sound aus der Masse hervor stach.
Neben ihren eigenen Titeln produzierten sie auch für andere Künstler, wie zum Beispiel Janet Jackson, die prompt damit TOPTEN-Erfolg geniessen konnte.
Zwischenzeitlich wechselten die beiden ihre Plattenfirma und veröffentlichten ein weiteres R&B Album auf dem eins der esten Rapfeatures zu finden war.
Die beiden trennten sich irgendwann und versuchten es jeweils mit eigenen Soloalben, und jeder für sich machte noch mehrmals als Songwriter für diverse Popgrößen wie MJ und Stephanie Mills auf sich aufmerksam.

Wie heißt das Paar dessen Foto auf der Rückseite ihres zweiten Albums stark an Modern Talking errinnert?

Viel Spaß! :p
 
AW: Musikquiz

Etwa das?

15730225.jpg


:wow::wow::wow:

Gute Fragen waren das hier in letzter Zeit.
 
AW: Musikquiz

Ja, Hut-zieh-ab an ammerlaender: Obwohl ich genau sowas aus der Mottenkiste (von ihm) erwartet hatte.... Aber das mit dem Foto muß dieses gewesen sein, bei dem sich einer der Rateteilnehmer (fall guy?) höchstselbst in den Hintern beissen wollte, wenn und ob. Mit Selbstauslöser oder oder.
Auf dieses warten wir.:D
 
AW: Musikquiz

Echt cooles Foto - eine gewisse Ähnlichkeit zu MT ist unverkennbar. ;) Bloß wo ist das "Angela-Kettchen" bei Rene?

"I'll Be Good" kannte ich bisher nicht, klingt jedenfalls verdammt nach "SOS-Band" (oder umgedreht), was bestimmt kein Zufall ist. Groovt. Mal lurken...

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Ich bin zwar auch nicht frageberechtigt, aber eine Quickiefrage für die Mittagspause darf ich sicherlich anbringen:

Es gibt wohl nur ein einziges Lied, welches so viele DJ-Fallen in knapp vier Minuten vereint... (rv1, Countie & Co werden dafür sicher nur ein müdes Lächeln übrighaben. ;))

Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Zu schwer? Das kann ich bald nicht glauben. Dieser Titel läuft im SWR1 im Schnitt 6-9 Mal pro Monat. Damit ist fast klar, daß wir einen bekannten Oldie suchen.
 
AW: Musikquiz

Zum aktellen Rätsel kann ich nichts sagen, da ich Frequenzgänge nicht interpretieren kann und schon gar nicht weiß, welcher Titel welchen generiert. - Aber die in #1933 ins Spiel gebrachte "Mottenkiste" will ich so einmal nicht stehen lassen: Es gibt einen Sender, der mit "Schönes bleibt" wirbt. Und Schönes bleibt eben auch in der Erinnerung und wartet nur darauf, abgerufen zu werden. Und wenn meine Erinnerung unter anderem bis "Auf ein frohes Wochenende" mit Lia Hippenstiel, geb. Wöhr, als "Sidekick" zurück reicht, dafür kann ich nun wahrlich nichts. - Mal sehen, wer oder was in den nächsten Jahren aus heutiger (Rundfunk-)Zeit hängen geblieben ist.
 
AW: Musikquiz

Na dann will ich doch noch ein paar Hinweise geben:

- englische Gruppe
- 70er Jahre
- es ist der erfolgreichste Titel der Band (#1 in UK)

Auf die vielen kleinen Pausen im Lied hatte ich ja schon hingewiesen. Die sind im Bildchen ja auch gut zu sehen.

vg Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Nun gut, dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und hier weitere Hinweise geben. Eigentlich wollte ich mit meinem 2k-Posting jemanden zur Lösung gratulieren. Apropos beißen: Ihr beißt euch sowieso in den Hintern, denn das aktuelle "Hüllkurven-Suchbild" ist viel einfacher und markanter als "I can Help" vor ein paar Wochen. (Ich wollte erst "Lady Bump" nehmen - wegen dem Trommelsolo. ;) Dann ist mir aber das gesuchte Liedchen über den Weg gelaufen. Ich wollte es schon nicht nehmen, weil mir die Lösung zu einfach erschien...)


Extra für dm83 ein etwas schräger (schwammig - spammiger) Hinweis:

Die gesuchte Gruppe hieß zu Beginn im übertragenen Sinne "Robin Hood". Etwas später gab es Zoff in der Band, Leute kamen und gingen, und sie firmirte fortan unter dem Namen "Stephano Vespa & Robin Hood" (Aua - ist das eine Scheiß-Metapher...) Der gesuchte Titel soll von der Zeit des Zoffs handeln, obwohl er gar nicht so traurig oder sentimental klingt. Im Gegenteil - lustige Mugge, flott, tanzbar...


Jetzt ernsthafter. Hinweis auf die Gruppe, nicht auf das gesuchte Lied:

Die erste Single der Band kam Anfang der 70er raus, ist eigentlich ein Kunstwerk (man könnte auch "musikalisches Epos" sagen) und sehr bekannt, zumindest in Mitteleuropa. Ein großer Charterfolg blieb damit in UK aber aus. (Das hab ich bisher auch nicht gewußt.) Auch die Coverversion dieses Liedes - eine deutsche Produktion gegen Ende der 80er Jahre - steht in der Bekanntheit und auch künstlerisch dem Original nicht nach. Ich kann mich noch erinnern: Beide Versionen liefen früher durchaus im Westradio.

So, jetzt aber...

Schwamm-Spam-Zwergi
 
AW: Musikquiz

War es "Sebastian"? Das wäre als Lösung zu einfach. Ich kann mich noch an eine Moderation von AFN Frankfurt erinnern, dass Steve Harley erfolgreich war, bevor Cockney Rebel gegründet wurde, allerdings war das kein #1 erfolg.

2Stain
 
AW: Musikquiz

Nein, Sebastian eher nicht.
"Epos" würde da vlt. hinkommen, aber der Song ist ziemlich doppelt so lang und enthält keine solche Moderatoren-Fallen wie die Wellenform zeigt.


OK, den Punkt kann sich der Ammerländer wohl einstecken:
attachment.php

attachment.php


Ich fand das Teil nicht im Archiv, aber bei Youtube gibts ja fast alles ;)
 
AW: Musikquiz

Da ich gerade mal hier bin:

Eigentlich ist es ja ja kein Filmquiz, aber die folgende Szene stammt aus einem Film, in dem es nicht nur hauptsächlich um Musik und Tanz geht, sondern der für uns Mitteleuropäer musikalisch viel verändert hat, als er in die Kinos kam.

Im welchen Musikfilm geht es?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben