• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Nur mal so am Rande; Könnte uns Judy helfen, die zwar kein Teen mehr ist, weil 35 Jahre älter?

Judy Teen (1974)

In der Playlist von Bremen 1 ist sie mir übrigens noch nicht auf gefallen - leider!
__________

Danke, wobei es mit der Umschreibung für Österreich eigentlich ganz einfach war. - Da werde ich mir einmal etwas überlegen müssen. Eventuell findet sich ja noch was in der "Mottenkiste". Lasst aber doch Ablauscher machen. Er müsste in seinem tiefen Keller inzwischen bestimmt etwas gefunden haben.
 
AW: Musikquiz

Die gesuchte Gruppe hieß zu Beginn im übertragenen Sinne "Robin Hood". Etwas später gab es Zoff in der Band, Leute kamen und gingen, und sie firmirte fortan unter dem Namen "Stephano Vespa & Robin Hood" (Aua - ist das eine Scheiß-Metapher...) Der gesuchte Titel soll von der Zeit des Zoffs handeln, obwohl er gar nicht so traurig oder sentimental klingt. Im Gegenteil - lustige Mugge, flott, tanzbar...
:wow:

Von der Vespa zur Harley ist es aber auch ein weiter Weg. ;) Ich glaub, da wäre ich im Leben nie draufgekommen. Auch wenn der Song an sich sehr bekannt ist.


@Ammerlaender:
Danke, wobei es mit der Umschreibung für Österreich eigentlich ganz einfach war.
Verstehe ich nicht, diesen Satz. Welche Umschreibung für Österreich? Was hatte die Frage mit Österreich zu tun? :confused:
 
AW: Musikquiz

Was gibt es da nicht zu verstehen? - Ich bezog mich auf des Zwerges Hinweis, der nach dieser Einleitung kam:

Extra für dm83 ein etwas schräger (schwammig - spammiger) Hinweis

Und dieser Hinweis war doch explizit für unsere österreichischen Mitbürger bestimmt; ich hätte die Passage also eigentlich geflissentlich überlesen müssen. Nur dass ich es nicht tat, dem ist die Lösung geschuldet.

Ich warte ja nun darauf, dass der Ablauscher seinen Denkprozess beendet und seine Erleuchtungen in eine (hoffentlich lösbare) Frage einbettet.
 
AW: Musikquiz

Ich liefere unterdessen mal einen Hinweis zur Frage in #1950 nach.
Der Film scheint sich ja nicht so "eingebrannt" zu haben, wie ich annahm. Die, die ihn gesehen haben, haben das allerdings teilweise sehr oft getan. Immerhin war er populär genug, dass bei Ebay immer wieder Raubkopien der deutschen Fassung vertickt wurden.
Auch der Soundtrack auf Vinyl ist noch immer ein äußerst lukratives Geschäft. 50 bis 60 € wollen Flohmarkthändler (!) für die Platte haben. Mit etwas Glück, fällt einem der Spaß aber auch mal als CD zum sti-no Preis in die Hände.

Dass es um Musik, viel Musik geht, sagte ich ja schon, wobei der Ausschnitt in #1950 gerade aus einer sozial etwas geladenen Situation einer Tanzschule stammt.
Etwas angespannt ist auch die Lage im folgenden Schnipsel. Im Keller eines Abbruchhauses treffen drei Freunde (zwei Schwarze und ein Latino) auf einen merkwürdigen Weißen, der Rohrleitungen und Heizungschrott zu einem Drumset auserkoren hat. :)

Immerhin dürfte die Location nun mehr als klar sein.
Wie heißt der Musikfilm, der "nicht in *hmtata*" spielt?
 
AW: Musikquiz

Kann doch nur "BEAT STREET" sein. Habs mir jetzt nicht angehört, aber an den Kellerrohrtrommler kann ich mich gut errinnern.
Stimmts?
 
AW: Musikquiz

Da der Ablauscher nicht kann oder will, von mir ein Rätsel zur Überbrückung. Bevor Beschwerden kommen: Die offensichtlich falsche Grammatik ist ein Hinweis und für den, der sich mit westthüringischen Dialekten auskennt, sehr einfach. (Erklärung wird nachgereicht!)

Das Mensch, welches wir suchen wurde in Hessen geboren und verstarb in Niedersachsen. In der ersten Phase des künstlerischen Lebens reichte es bei den Chartplatzierungen immerhin bis zum Platz 10, wobei der Titel, der mir bei dem Namen nicht aus dem Ohr geht, es nur auf Platz 30 brachte (das letzte Mal im Radio habe ich ihn vor über 10 Jahren bei MDR 1 Radio Sachen-Anhalt gehört, da gab es sonntags eine Art Hitparade mit Michael Thaler; auf NDR 1 Niedersachsen noch nie!).

Irgendwann Anfang der 80er Jahre wurden Name, Land, Genre und Sprache gewechselt. Über einen Achtungserfolg (Platzierung in irgendwelchen US-Charts) kam das ganze aber nicht hinaus.

Ende der 80er Jahre kamen „rezidivierende gesundheitliche Störungen“ hinzu, so dass das künstlerische Schaffen Anfang der 90er Jahre ein Ende fand.

Der Hinweise sind genügend gegeben. Hier die Fragen:

Um wen geht es? (die zwei Künstlernamen reichen)
Welche Titel waren unter dem jeweiligen Pseudonym die erfolgreichsten?
 
AW: Musikquiz

Und dieser Hinweis war doch explizit für unsere österreichischen Mitbürger bestimmt; ich hätte die Passage also eigentlich geflissentlich überlesen müssen. Nur dass ich es nicht tat, dem ist die Lösung geschuldet.
Ach so war das gemeint, ich dachte die Frage hätte was mit Österreich zu tun gehabt. Aber dm83 ist nicht gleichzusetzen mit Österreich, auch wenn er aus diesem Land kommt. ;)


Nun zur neuen Frage:
Das Mensch, welches wir suchen wurde in Hessen geboren und verstarb in Niedersachsen. In der ersten Phase des künstlerischen Lebens reichte es bei den Chartplatzierungen immerhin bis zum Platz 10, wobei der Titel, der mir bei dem Namen nicht aus dem Ohr geht, es nur auf Platz 30 brachte
Bei uns sagt man, wenn man ein Mädchen oder eine junge Frau meint, umgangssprachlich auch "das Mensch" (eigentlich "des Mensch" ausgesprochen). Vielleicht ist das ja in Westthüringen auch so. Aber welche Frau hier gemeint sein könnte, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

lg,
dm
 
AW: Musikquiz

Der Hinweis auf den Wechsel von Name, Land, Genre und Sprache bringt mich auf die Idee, die richtig zu sein scheint. Auch die Kombination Hessen/Niedersachsen passt. Welcher Titel aus der ersten Ära Dein Lieblingstitel ist, kann ich nicht sagen, denn es gibt zwei, die bis Platz #30 kamen. Ich persönlich bevorzuge eher eine schöne Ballade, die nie in die Charts kam, aber später mit anderen Künstlern sowohl als Instrumental als auch mit anderem (deutschen) Text erfolgreich war. Wenn ich Glück habe, weiß ich auch den erfolgreichsten Song der ersten Ära.

Aus der zweiten Ära habe ich keinen Lieblingstitel.
Ich hoffe, dass meine Hinweise den Kern des Rätsels treffen. Vorsichtshalber klopfe ich dreimal auf Holz.
 
AW: Musikquiz

@ dm83:
Ja, "das Mensch" ist weiblich, wobei in der Gegend meiner Herkunft noch differenziert wird; "das Mensch" kann in der gesellschaftlichen Hierarchie niemals über einem selbst und auf gleicher Ebene nur mit negativen Eigenschaften (gesellschaftlich höher = Frau; gesellschaftlich gleich = Weib) stehen.

@ count down:
Wenn Wikipedia nicht lügt, hatte sie fünf Titel in ihrer Laufbahn, die es bis einschließlich Platz 30 geschafft haben. - Meinen Lieblingstitel würde ich so umschreiben: "Klappern gehört zum Handwerk."
... übrigens, dann lasse bei dem Glück doch Tränen fließen.

Und noch ein kleiner allgemeiner Hinweis:
Von einer Gazette wurde sie zur besten europäischen Countrysängerin gewählt.
 
AW: Musikquiz

lieber @ammerlaender, juhuu!! Tausenddank, dass Du mich so nett aufforderst, ich tät ja gern aber "des Mensch lässt mich net" ("des Mensch" im Frankfurter Raum ist eher abwertend für eine biestige Frau gemeint), sonst muss ich gestehen ich habe überhauptnix mitbekommen was ihr hier schönes gemacht habt und nun verstehe ich nur noch Bahnhhof. Muss erstmal eure postings mit ruhe lesen, was ich bemerke ist, dass ich nichts verstehe und garnicht weiß worum es geht. Oh oh oh...hätte nicht so lange im Keller bleiben sollen:wow::wow: Macht schön weiter, vielleicht finde ich irgendwann einen Einstieg zu des Pudels Kern.
 
AW: Musikquiz

Da ich bei der aktuellen Frage ebenfalls auf dem Schlauch stehe, ein kurzer Nachtrag:


Ach so war das gemeint...

Nein, eigentlich auch nicht. Du schrobst in #1942:

Möchte endlich die Zwerg'schen Postings als nutzlosen Spam bezeichnen.

Um dir die passende Munition zu liefern, schrob ich in #1943:
Extra für dm83 ein etwas schräger (schwammig - spammiger) Hinweis:
...und erfand halt Stephano Vespa & Robin Hood. Mit Österreich hatte das also nix zu tun.

Zwergi
 
AW: Musikquiz

Selbst Ablauscher hat irgendwo in #1961 ungewollt die Lösung benannt. ;)

Jetzt aber, Freunde!

na ja Countdown, vielleicht war es ja kein Zufall!!!! Und doch Absicht? in des Pudels "Kern" (Nancy W.) das war schon meine versteckte Lösung. Aber das war ja das jaaa nicht wirklich schwere Zwischenquiz vom lieben Ammerlaender. Was mich ins Schleudern bringt, ist diese merkwürdige brake dance Film Frage ...ich nichts verstehen und wissen, sorry.
 
AW: Musikquiz

Sorry Leute, ich kann bisher mit der Frage und den Hinweisen wirklich nichts anfangen und daher nur meinen Standardsatz aus diesem Thread erneut anbringen:

Ich bin blockiert. ;)


Ich finde wirklich keinen brauchbaren Ansatz für eine "Rasterfahndung" über Google & Co.


@Countie: Wenn du "einlochen" (putten) kannst, warum lochst du den Ball nicht ein? Mach fertig - und gut.

Grüßle Zwergi
 
AW: Musikquiz

Genau.... stochere auch von Helene Fisher über Country Rose bis Linda Feller (für mich die erfolgreichste Vertreterin der Zunft) im Heu herum, und nichts passt. Ist überdies nicht so mein Spezialgebiet (country).
Und 'ne Vespa mit einer Harley zu vergleichen: Das müsstest Du mal einem Hell's Angel erzählen. Mutig, mutig, Zwerg :D

edit:
ah...ja... des pudels kern.
Lieber mal weinen im Glück. Und das Klappern wird wohl "Du mußt mit den Wimpern klimpern" gewesen sein. Genau.
 
AW: Musikquiz

...ich auch zwergel, aber reden wir denn vom gleichen Quiz??? Also die Renate Kern- Frage dürfte ja schon vom count down gestern um 17:13 Uhr eigentlich beantwortet worden sein. Damit ist sie ja aufgelöst. Falls nicht, habe ich das nun erledigt. (war übrigens ne schöne Frage, die Dame fand, glsaube ich ein recht merkwürdiges Ende? Spielte nicht eine Sekte eine Rolle??)

Ich bin auch blockiert, weil ich denke, da ist noch eine weitere Frage offen. An der ich mich aber nicht beteiligen kann, weil isch nischts weiß! Garnischts!
 
AW: Musikquiz

die Dame fand, glsaube ich ein recht merkwürdiges Ende?
Renate Kern (Nancy Wood) hat sich das Leben genommen, das öffentliche Nachschlagewerk erwähnt Depressionen.

Mein Lieblingssong ist "Herbstwind (Le Reve)", war damals als B-Seite zum #30-Hit "Du musst mit den Wimpern klimpern" (Ammerlaenders Lieblingssong). "Le Reve" wurde später von Ricky King und als "Liebe auf Zeit" von Bernhard Brink bekannt.

renate_kern-du_musst_mit_den_wimpern_klimpern_s.jpg


Was ich noch suche, ist die Verbindung von Renate Kern zu Herbert Hildebrandt von den Rattles, konnte aber im Netz nichts finden. Irre ich mich? Weiß jemand mehr?
 
AW: Musikquiz

tja, was wissen wir über die Renate: Sie war bei Hansa Musik in Berlin (wurde vom Peter Meisel produziert, Meisel Verlag) und der Bruder vom James Last, Werner Last, ein Schlagzeuger, hat sie entdeckt. Sein Orchester hieß Kai Warner. Renate Kern war auch mit James Last auf großer Tour. Ich habe ihre Titel immer in einer tollen Instrumental -Nachzieher- Fassung, die auch bei Hansa produziert wurden, genossen. das war das Orchester Cliff Carpenter(Herr Zimmermann war Komponist). Zu Herrn Hildebrandt kann ich jetzt auch keine Verbindung herstellen.

du Count Down, kannst du uns den Herbstwind mal hier rein beamen, an die Nummer kann ich mich nicht erinnern. Ich hatte mal einen Kollegen, der hat alles in seinem Privatarchiv von Frau Kern, leider habe ich ihn aus den Augen verloren.
 
AW: Musikquiz

Puhhh! Der Name "Renate Kern" sagt mit zwar was, aber dann hört's aber schon auf. Das ist weit außerhalb meines musikalischen Horizonts. Damit hat sich wohl die mir von rv1 letztens angebotene "Lehrstelle" bei ihm auch erledigt...

Ich bin untröstlich. ;)


Zwergi


EDIT: Oh GOTT, bitte enzieht mir die Lizenz zum mitraten! Ich weiß jetzt, woher ich den Namen "Renate Kern" vermeintlich kannte: Gabriele Susanne Kerner

Das ist Nena.


Ich geh mal lieber für einige Tage in Deckung...
 
AW: Musikquiz

Bevor wir zu neuen Fragen kommen, darf ich kurz richtigstellen:

Renate Kern erschien mit ihrer ersten Chartsingle "Kiss and shake" bei Polydor. Musik: Werner (James) Last, Text: Günter Loose. Die beiden schrieben auch "Bis morgen", "Lass den dummen Kummer", "An irgendeinem Tag". "Lieber mal weinen im Glück" schrieben dann Horst H. Henning und H. Chrislin, die "klimpernden Wimpern" dann von Last/Kern. "Wenn du gehst" von 1974 war nach der Polydorzeit die erste BASF-Single, sie wurde Joachim Heider und Joachim Relin geschrieben und von Joachim Heider/Klaus D. Hildebrandt (aha, nicht der von Rattles) produziert. Heider ist dem Umfeld von Hansa/Meisel zuzurechnen. Dennoch ist Renate Kern weder auf Hansa erschienen, noch hat Meisel sie produziert. Nach "Wenn du gehst" entdecke ich noch sieben BASF-Singles, die alle nicht mehr charteten.

Ein paar mehr biografische Einzelheiten habe ich hier gefunden.
 
AW: Musikquiz

Puhhh! Der Name "Renate Kern" sagt mit zwar was, aber dann hört's aber schon auf. Das ist weit außerhalb meines musikalischen Horizonts. Damit hat sich wohl die mir von rv1 letztens angebotene "Lehrstelle" bei ihm auch erledigt...

Ich bin untröstlich. ;)


Zwergi

nacharbeiten zwerg und schön Hausaufgaben machen, d.h. "abhören", dann ist jeder Musikredakteur wieder versöhnt:D
 
AW: Musikquiz

so wie es immer ist, da werden in diversen Nachschlagewerken auch unterschiedliche Infos geliefert. Ich habe meinen schnellen Senf aus dem Lexikon des Deutschen Schlagers. Aber wir wissen ja nun einigermaßen bescheid über Frau Kern. Eigentlich hatte sie ne ganz nette Stimme.

Danke für den Herbstwind, jajaja natürlich, ich erinnere mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben