N-JOY - das jüngste Programm des NDR

N-joy-Next nach Bremer Vorbild aufschalten. Von Jugendlichen für die Jugend. :cool:
Das sind schon junge Erwachsene und das finde ich auch besser so. Sie bringen schon eine reife und Professionalität mit. Der Kinderfunk wurde auch immer von Erwachsenen gemacht.
Aber die Jugend will kein Radio mehr hören. Das Radio wird in diesem Jahr 100 Jahre alt, das ist eine ganze Menge.
 
in Deutschland. Anderswo wurde das Hundertjährige schon 2020 gefeiert.

Der NDR hat seine Jugendwelle an jenem denkwürdigen "Baustellen-Tag" im Juli 1999 mit der Abrissbirne plattgemacht.
 
Hat der Haake auch einen Vornamen oder ist das so wie der Graf der ja auch keinen Vornamen hat?`Schon
wenig konsequent, die anderen Titel- und Claimansager Anne Jan und Co haben dafür keinen Nachnamen.
 
Tja, Logik halt, ich sag nur "Der NDR 2 Nachmittag mit Jessica und Hardeland".

Auch hier immer nur "Der Haacke":
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann sind da zuweilen noch solche Absurditäten wie von 10 bis 14 (!) Uhr
"Der NDR 2 Vormittag mit Henrik Hanses, heute mit Sascha Sommer" oder ähnliches.

Hier findet man jedenfalls nach wie vor die gewohnte Seite, interessant auch die URL ("nina_haacke")! Eine Nina ist im Team nicht mehr zu finden. Möglicherweise ist Nina Zimmermann gemeint, die glaube ich Ende 2022 dort weg ist (jetzt lt. Instagram bei NDR Info!) aber immer noch beim Team geführt wird:


Dafür findet man den Haacke ohne Vornamen nach wie vor in Wort und Bild auf der Teamseite.


Nun sind sie angeblich beide weg, die gemeinsame Seite aber ist immer noch online.
Also alles nur ein Aprilscherz?

Oder kommt die überforderter NDR-Onlineredaktion nicht mehr hinterher, bei dieser Fluktuation und dem munteren Austausch von Moderatoren zwischen Pseudo-Jugendwelle und ihren Landes-Oldiesendern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Kommentare sind hier wieder echt nurnoch Peinlich und Armselig :D :D
Dafür findet man den Haacke ohne Vornamen nach wie vor in Wort und Bild auf der Teamseite.

Mein Gott, Der Haacke hatte erst gestern seine letzte Sendung, meistens dauert das halt einige Tage bis jemand von der Teamliste verschwindet. Hinzu kommt, das jetzt Aktuell Wochenende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ist eben der Unterschied zu manchen Privatsendern, da hat sich einer noch gar nicht verabschiedet und die Seite führt schon zu einer 404. Andere wie RSH pflegen ihre Website wiederum offenbar nur quartalsweise oder zumindest aber sehr unregelmäßig.

Wenigstens die Nina ist ja schon seit drei Monaten weg, das hätte man ja inzwischen mal löschen können. Wenn "der Haacke" ohne Vornamen im Juli immer noch online ist dort, sprechen wir uns wieder :D
 
Braucht man jetzt schon Sendungen auf gleich vier Wellen um beim NDR als Freier Mitarbeiter halbwegs über die Runden zu kommen? Früher konnte der Hörer anhand der Stimme (Jens Krause, Lena Aden oder Volker Thormälen) erkennen, welches Programm man eingeschaltet hatte. Mittlerweile klingt heutzutage alles gleich, die Musik und auch die Stimmen.

Außerdem ist die Zielgruppenansprache bei Info als seriöses Nachrichtenradio eine völlig andere als bei den Oldiewellen oder beim Rentnerradio NDR Plus. Bin sehr gespannt, wie dieser Spagat gelingt. Dass das alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist, hat Frau Binder (MDR Jump- "Trendcharts", MDR Sputnik am Morgen) einst bewiesen. Es ist doch eine ganz schöne Umstellung. Ja als Freier bei der ARD hat mans nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Als Programmchefin würde ich mir meine Zitate in PM vorlegen lassen, um nicht nachher als jemand zu wirken, die der deutschen Sprache nicht fähig ist:

„Wir wollen das Programm gemeinsam mit den Hörer*innen machen und da ist es auch ok, wenn erste Ideen vielleicht scheitern. So ist das Leben nicht und so ist auch Radio nicht.“

Die Presseleute haben ihr Zitat völlig entstellt und das wohl nicht gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Melanie Lidsba eine erfahrene Radiomacherin? Ich hätte wohl eher versucht eine Radio-Moderatorin aus London anzuwerben. Das wäre interessant geworden.
 
Also ich finde Martina und Greg am Morgen ja super entspannt. Sind zwei freundliche Persönlichkeiten im Radio und eine würdige Nachfolge von K&H. Aber es passt einfach vorne und hinten nicht, wenn die beiden in "jugendlicher" Sprache reden. "What's up?!", stabil, wild... als Beispiele...und Martina dann davon erzählt, dass sie sich jetzt Hühner zulegt 🤣 Alle Mitte 30jährigen, die ich kenne, reden nicht so. Aber ich finds trotzdem amüsant als U30jähriher.
 
Sind zwei freundliche Persönlichkeiten im Radio und eine würdige Nachfolge von K&H.
Höre ich morgens auch. Aber an Kuhlage und Hardeland kommt es nicht mehr dran. Da fehlt jetzt einfach die Ironie und die harten Bälle, die die beiden sich zugespielt haben. Bei Martina und Greg ist es so, dass jeder es versteht und es eigentlich nur um Alltagsgegebenheiten und ein bisschen Promi-Geplenkel geht.

"What's up?!", stabil, wild... als Beispiele...und Martina dann davon erzählt, dass sie sich jetzt Hühner zulegt 🤣 Alle Mitte 30jährigen, die ich kenne, reden nicht so. Aber ich finds trotzdem amüsant als U30jähriher.
Findest du die Sprache denn aufgesetzt oder nur dem Alter nicht angemessen?

Und danach läuft am besten noch Mark Forster oder Vincent Weiß. Das ist das, was die Jugend hört!
Was hört die Jugend denn statt dessen?
 
Lass Dir die Liste der 100 meisgestreamten Lieder auf Spotify zeigen. Läuft im Übrigen kein einziges davon im Dudelradio.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Zurück
Oben