NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

ndrgast schrieb:
Die NDR 1 Niedersachsen Nachrichten morgens um 8 Uhr dauerten letzte Jahre immer ca. 10 Minuten. Jetzt werden die Morgennachrichten 8:00 bis 8:10 quasi als Morgenmagazin mit Reportagen gefahren. Die Mittagssendung ab 12:00 dauert ca. 15 Minuten.

Gut, danke schön. Ich hatte die 8 Uhr-Nachrichten noch 15 Minuten lang in Erinnerung, schon länger an dieser Stelle nicht mehr reingehört! Die Informationen um 16 Uhr scheinen auch noch eine Viertelstunde zu dauern, soweit ich das beurteilen kann. War zumindest vor einigen Wochen noch so.
 
Der Nachrichtenüberblick ab 12 Uhr ist Grund NDR 1 Niedersachsen einzuschalten. Danach ist große Mittagspause. Alle schwärmen von der NDR-Kantine. Für den Pöbel startet die unsägliche Plattenkiste. Die regt zum Umschalten an. Um 12:30 kein Regional, erst wieder 13:30. - Zeit für informelle Grundversorgung auf Dradio!
 
Ich finde die Plattenkiste gut. Sind immer interressante Gäste eingeladen und die Sendung ist unterhaltsam.
Dürfte aber mit der "damals" bei NDR 2 nicht mehr viel gemeinsam haben.


"Plattenkiste" war schon damals bei NDR2 'schwach'. NDR 1 Niedersachsen hat die Idee 1:1 kopiert und weiter zur Mittagspausen-Überbrückung ausgehöhlt.

Okay, meine Kritik an der Plattenkiste war polemisch. Ihnen gefällt die Plattenkiste; vielen anderen Hörern auch: "Interessante Gäste und unterhaltsam!" stimmt im Prinzip. Insbesondere die Gäste haben sicher einen Super-Erlebnis-Tag im NDR-Funkhaus. Ein Beispiel für Hörerbeteiligung. Nix zu kritisieren? - So 'straight', wie die NDR-Musikredaktion formatiert, jeden Titel durchsticht ... wenn ich mal die Plattenkiste höre, bezweifele ich oft, dass die Musik wirklich Wunschtitel von den Gästen sind: "NEIN!" - Unterhaltung mit Musik zwangsweise aus dem Einheitsbrei??? - Die Gästewünsche werden offensichtlich unterdrückt. Wer es zur Einladung in die Plattenkiste schafft, kann doch nicht einen so schmalspurigen Musikgeschmack haben! - Grauselig die Vorstellung, welche Vorgaben die NDR-Musik-Redaktion macht! - Vielleicht: "Wir können 12 Titel spielen. Wir geben 13 zur Auswahl!" ...

Bend It, mit welcher Erwartung hören Sie "Die Plattenkiste!" und fühlen sich gut unterhalten? - Die Gäste selbst sind als Menschen interessant und bringen ein interessantes Thema mit. "No GO!" wie NDR diese Vorlage meistens vergeigt. Okay, die Besucher können sich vorstellen, ... als Hörer am Radio 'spürt' man deren Lampenfiber dort im Studio vor dem Mikrofon.

DAS war es dann aber schon fast! - Das THEMA der Gäste fällt meistens ganz unter den Tisch. Mitleid mit den Gästen, dass Sie so nur wenig von ihrem Thema, über den Sinn ihres Vereins auf der großen NDR-Radiobühne berichten können. Immer wieder machte ich als Hörer vor dem Radio die bittere Erfahrung: Interessantes Thema? - "Pustekuchen! - NULL Info!" ... Also wegschalten.
 
Beschämend finde ich vor allem, dass die Moderatoren offenbar angehalten sind, ständig Werbung für diese CD zu machen. Den Vogel dabei hat meines Erachtens Michael Thürnau am letzten Donnerstagnachmittag abgeschossen. Er sagte sinngemäß: "Die Hochwassersituation bei uns in Niedersachsen spitzt sich dramatisch zu. Doch bevor wir Ihnen einen genauen Überblick über die aktuelle Situation geben, möchten wir Ihnen erst noch einmal unsere CD der Top 500 ans Herz legen." :wall:
 
Der Großteil der Titel ist einfach nur langweilig. Aber bei den Titeln 9 und 12 der zweiten CD steigt der Drang zu einem Amoklauf stark an. :mad:
 
Beschämend finde ich vor allem, dass die Moderatoren offenbar angehalten sind, ständig Werbung für diese CD zu machen. Den Vogel dabei hat meines Erachtens Michael Thürnau am letzten Donnerstagnachmittag abgeschossen. Er sagte sinngemäß: "Die Hochwassersituation bei uns in Niedersachsen spitzt sich dramatisch zu. Doch bevor wir Ihnen einen genauen Überblick über die aktuelle Situation geben, möchten wir Ihnen erst noch einmal unsere CD der Top 500 ans Herz legen." :wall:

Man könnte meinen, dass hier von den Simpsons kopiert wurde. So sagte Kanal 6-Nachrichtensprecher Kent Brockman in seiner Sendung einmal, dass eine todbringende Limonade auf dem Markt wäre. Welche das sei, wollte er aber erst nach der Werbung und dem Sport verraten. :D
 
Das die NDR 1 Niedersachsen Top 500 CD wie Blei im Regal liegt ist echt kein Wunder. Jeder Billig-Sampler vom Discounter bietet da mehr Abwechslung.
Hier einmal der Überblick:
Die Kundenrezensionen lasest du aber auch? - Falls nicht hier ein kleiner Exzerpt:

Vom Slowfox über Walzer bis zum Rock'N'Roll ist alles vertreten zum abtanzen und in Erinnerungen schwelgen!!
Sehr zu empfehlen und die Scheiben sind unbedingt kaufenswert!!

" Dies sei das beste zusammengestellte Album, welches man sich super im Oldtimer bei der Fahrt anhören kann!"
Also ist das Album TOP!!

eine gute Mischung weil es eine sehr gute Auswahl der interpreten und titel sind guter Sound kann ich jeden der es mag zu raten

Wunderbar da kommen Erinnerungen hoch, an Zeiten, da man noch jung und knackig war....

Tolle CD viele tolle Schlager, genau die Lieder, die in meinen jungen Jahren in der Disco usw. gespielt wurden, klasse

Ich freue mich schon auf die nächsten 40 Songs und werde sie als MP3 kaufen. Eine tolle Auswahl.

Die eine negative will ich aber auch nicht verschweigen:
Die Lieder sind nicht so schön.Finde die cd ziemlich langweilig.

Was denn nun? - Kaufen würde ich sie mir auch nicht, weil ich die Titel bereits habe, wenn auch nicht auf einer CD. - Aber einmal eine Verständnisfrage zu "San Francisco": Da steht etwas von "Clean-Version". Gibt es auch eine "Dirty-Version"?
 
Aus meinem Bekanntenkreis bzw. dem Ü60-Verein in dem ich Mitglied bin, kann ich immer nur zwei Dinge feststellen, die ich bei Älteren beobachte. Die, die nie rausgekommen sind, die bedauern, selbst wenn man ihnen 20 - 30 Heimatmuckesendungen pro Woche aus der Zeitschrift fischt, das ja "nie" Volksmusik gespielt wird. Dabei haben die 63jährigen (!!) ja Deutschland nach dem Krieg mit aufgebaut *gähn*...............die anderen, die, die auch mal über den Tellerrand geguckt haben, und zur Revoluzzergeneration gehörten, die nervt, das Rockkonzerte, Revivals etc. immer erst in der Nacht kommen, oder der Tag nicht reicht um "Rock around the clock" auf 3sat zu genießen.......vielleicht muß man da irgendwie einen Spagat hinbekommen....auch wenn er weh tut :D.........................als eher marktwirtschaftlich orientierter Mensch....(bin ja schließlich Kaufmann).....würde ich mich glatt an den Downloadcharts und den Repertoirekategorien orientieren. Und dann einfach die Mucke von Glenn Miller bis zu Maffay dehnen. Vielleicht einige Spezialsendungen. Vielleicht morgens um 5 nicht gerade "Highway to hell".....Opa soll ja keinen Hörsturz kriegen.......aber es gibt ja genug Mucke....eigentlich.....also wenn man will.....man will aber wohl nicht.....:)
 
Das die NDR 1 Niedersachsen Top 500 CD wie Blei im Regal liegt ist echt kein Wunder. Jeder Billig-Sampler vom Discounter bietet da mehr Abwechslung.
Hier einmal der Überblick: :rolleyes:

http://www.amazon.de/NDR-Niedersachsen-FÜHLS-NOCH-Schönste/dp/B00BX2JGTA
Oh Gott, wie abgehangen.
Aber einmal eine Verständnisfrage zu "San Francisco": Da steht etwas von "Clean-Version". Gibt es auch eine "Dirty-Version"?
Bei "Cello" von Lindenberg und Clueso liest man auch öfter ein "Clean Version" in Klammern, daraufhin hab ich mal nachgeschaut, Wiki sagt dazu dies.
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
@ Maschi:

Danke für den Link. - Da mein Englischverständnis sehr schlecht ist, gab ich den Link in den "Google-Übersetzer" ein. Habe ich aus dem, was da auf Deutsch heraus gekommen ist, richtig verstanden, dass bei einer Clean-Version "Schweinkram" oder das, was irgendwelche Menschen dafür halten, entweder mit anderen Worten versehen bzw. "überpiept" oder gar geschnitten wird?
 
Vom UKW-Musikradio erwarte ich mir gar nichts mehr, das geht so soder so den Bach runter - irgendwann wirft der letzte Getreue das Handtuch. Es gibt nicht mal mehr Spartensendungen, in denen ansprechende Unterhaltungsmusik aus unterschiedlichen Genres läuft, von klar strukturierten Spartensendern kann man nur noch träumen. Der Musikjournalismus ist in Deutschland ausgestorben, die Kenntnise über gegenwartsorientierte Populärmusik im Allgemeinen sowie über Einzelgenres im Besonderen ist sogar in den öffentlich-rechtlichen Funkhäusern am Nullpegel angelangt und der Graben zwischen elfenbeinturmartigen, elitär-lehrhaft anmutenden E-Musik-Programmen und blödsinnigen Dudelwellen mit frequenzübergreifendem Einheitsbrei ist unüberwindbar.

würde ich mich glatt an den Downloadcharts und den Repertoirekategorien orientieren. Und dann einfach die Mucke von Glenn Miller bis zu Maffay dehnen.

Exakt, und alles gut durchmischen wie es in Deutschland Sitte ist - nur den bösen Schlager müsst ihr vorher noch restlos entsorgen. Dann sind wir in kürzester Zeit ein Land von begeisterten Smartphone-Spotify-Radio-Global-Fans, in dem die Radowerbung auf dem Zahnfleisch geht.
 
Der Musikjournalismus ist in Deutschland ausgestorben, die Kenntnise über gegenwartsorientierte Populärmusik im Allgemeinen sowie über Einzelgenres im Besonderen ist sogar in den öffentlich-rechtlichen Funkhäusern am Nullpegel angelangt

Stimmt das? Musikjournalismus findet jeden Abend/Nacht auf NDR Info statt. Auf NDR-Blue werden die Sendungen sogar zu Tagzeiten wiederholt.
 
Kerstin Suhrbier taucht in der Nacht, die ab dieser Woche wieder aus Hannover kommt, demnächst wieder ein paar Mal auf, auch ist Ira Stukenberg wieder zu hören. Ferner werden "Meine Musik" am 15.6. und "Stars am Sonntag" am 9.6. von Musikjournalist Uli Kniep moderiert. (Quelle)
 
@ricochet...man orientiert sich ja eben nicht an den Charts. Vieles was dort gekauft und natürlich auch gehört wird, das wird im Radio nicht gespielt. Und eben das ist es ja auch was die Menschen nervt. Was bringt es mir, wenn ich eine Sendung mit Musikwünschen hören kann, auswählen darf, dann aber reglementiert werde. Wenn ich im Handel zwei Brötchen kaufen will, dann will ich zwei Brötchen und kein Rosinenbrot. Auch wenn mir die Verkäuferin erklärt, das fachkundige Bäckerberater und aufwendige Analysen zur Durchverkaufbarkeit ergeben haben, das ich um diese Uhrzeit noch gar keine Brötchen haben will, haben möchte und sowieso nicht weiß was ich will, weil ja nicht Profi bin. (Ersetze Brötchen durch Musikwunsch ;) Wenn die Sender die Musikwünsche ihrer Hörer nicht erfüllen wollen und reglementieren, dann sollen sie die Sendungen doch gleich sein lassen. Dann will ich aber auch meine Gebührengelder anteilig wieder. Denn für dieses Pseudowitzige Geblubber will ich nicht zahlen, muß es aber. Und, ich möchte selber entscheiden, ob ich die "witzigen" Moderatoren von ndr 2 ertragen will oder lieber zu ndr info schalte. Aber....lass mich raten.....professionelle Berater haben erkannt, das Ponik und Petersern total witzig sind. Und dann glauben die Hörer das auch, und finden die dann auch witzig. Und dann strahlen sie alle um die Wette. Der Marmor, der Berater, die Moderatoren und die Hörer. Und wenn wir dann noch alle ganz artig den Teller leer essen, dann scheint morgen die Sonne. :D.................aber, ich habe ja keine Ahnung. Bin ja nur Hörer.....habe kein Studium und bin kein Profi. Nicht wahr? :mad: Und, Schlager wird doch gespielt. Nur weniger volkstümliche Mucke. Und schon wäre ich wieder bei den Verkaufscharts. Was der Kunde nicht kauft, das will er nicht.
 
@ricochet...man orientiert sich ja eben nicht an den Charts. Vieles was dort gekauft und natürlich auch gehört wird, das wird im Radio nicht gespielt.

Ein Beispiel gefällig:

Capital Cities - Safe and Sound

Der Titel wurde Nummer 1 der "Alternative Songs", in anderen Formaten sucht man ihn vergeblich. Aber wer weiß, vielleicht hören wir ihn ja demnächst im Hot-AC-Radio..

Bekannt wurde der Song durch die Vodafone-Werbung. Der deutsche Durchschnittsbürger tut sich halt noch schwer mit internationalen Radioangeboten, mangels musikalischer Stilbreite in den Medien fehlt es ihm im weltweiten Musikdschungel an Orientierung. Irgendwo her muss er seine Anregungen ja beziehen und ein Fernseh-Werbespot hat immerhin eine ordentliche Reichweite.
 
Und schon wäre ich wieder bei den Verkaufscharts. Was der Kunde nicht kauft, das will er nicht.

Das funktioniert so leider nicht. Ich habe leider keinen Zugriff auf die deutschen Zahlen, aber in England reichten letzte Woche 4.000 verkaufte Exemplare für einen soliden Mittelplatz in den Charts. Das reicht noch nicht mal als Hörerschaft für unser kleines Provinzradio.
 
Und schon wäre ich wieder bei den Verkaufscharts. Was der Kunde nicht kauft, das will er nicht.

Ich würde sagen: "Was der Kunde nicht kennt, das kauft er nicht".

Ein paar Leute scheinen doch tatsächlich davon auszugehen, dass der Käufer einer Foxplatte auch eine Rockplatte kauft und beides abwechselnd im selben Programm hören möchte, diese Annhme spricht der Realität allerdings Hohn. Und was ist mit all denen, deren Kaufentscheidung sich nicht auf die Spitzenpositionen auswirkt, die aber einen gewaltigen Teil vom Gesamtumsatz ausmachen?
 
Na, ich denke, das der Kunde dank Internet nun Top informiert ist. Hat er doch jetzt auch keinen Stress mehr mit den doofen Ladenöffnungszeiten, und kann dank Schmartfohn ;) und Internet jederzeit und überall shoppen, shoppen, shoppen :D...darum ja auch mein Hinweis auf den Internethit von Psy mit Gangnam-Style. Die Leute klicken es an. Es wird in Deutschland gehört. Nur die Sender spielen es nicht. Weil die Profis, Berater und Moderatoren genau wissen: Der Hörer bzw. der Konsument ist voll doof. Und wenn er Psy hören will, dann soll er den eben privat hören, denn wenn die Damen und Herren Berater entschieden haben, das jeden Tag die gleichen 100 Hits rauf- und runtergedudelt werden, dann ist das eben so. Erinnert mich irgendwie an die Typen im Presseclub. Jahrelang erklären, man brauche keine Öffnungszeiten mehr wegen 24-Std.-Öffnungszeiten durch das Internet, um dann Rotz und Wasser zu heulen, wenn der Konsument sagt: "Ich brauche auch keine Zeitungen mehr, ich lese gratis online"....natürlich ist dann die Demokratie in Gefahr....:wall:
 
Genau, NDR 1 sollte sein Programm zukünftig mit Psy, Crazy Frog, Schnappi dem Krokodil und dem kleinen Küken bestreiten...
 
Zurück
Oben