NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Das bei einem Dudelsender wie NDR1 Niedersachsen mehrmals täglich Abba gespielt wird ist ja normal...
Aber zweimal mit dem gleichen Song an einem Tag ist dann doch etwas unprofessionell. ( 10:26 Uhr / 14:06 Uhr Abba :Rock me )
Immerhin : Rock me ist ja nun mal ein wirklich seltener gespielter Abba-Titel. Darüber würde ich mich nun gerade nicht beschweren wollen. Das fällt schon aus dem Rahmen.
Es gibt so viele und auch hörenswerte (radiotaugliche) Abba-Titel, die nur leider gar nicht oder nur sehr selten gespielt werden.
Das Problem ist nur, daß immer dieselben 10 Titel gespielt werden und dann nervt es natürlich. Das ganze ist natürlich übertragbar auf viele andere Interpreten, von denen immer nur dieselben Titel gespielt werden, weil
die Herrschaften Angst haben, daß Hörer(in) gleich wegschaltet, nur weil mal ein weniger bekannter Titel läuft. Ich muß dann immer an den Thread mit dem "Hosenscheißer-Radio" denken.
 
Na, dann fehlt doch die "Durchhörbarkeit" :wall: wie ich hier schon gelernt habe! :thumbsup:.......und darum höre ich ganz gerne ndr info und viele andere Menschen schieben nur noch entnervt ihre CD in den Player oder schmeissen den mp3-Player an, um das zu hören was sie hören wollen, und nicht was irgendwelche Profis ("Ich hab´Studium weissu!")...den Hörern zumuten.....
 
Dieser Abba-Wahnsinn ist doch bezeichnend für eine Radiolandschahft, die hochgradig innovationsfeindlich ist.

Hätte ich mal besser nichts über ABBA und deren Ominpräsenz geschrieben.
Es ist schon manchmal unglaublich, aber da macht man morgens um halb vier für 10 Minuten das Radio an, und dann läuft gerade ein Beitrag über die vielen Studien zur Handystrahlung. Am Schluss hieß es dann, dass laut schwedischen Wissenschaftlern die Häufigkeit der Hirntumore in 15 Jahren ansteigen würde. Und dann muss natürlich prompt im Anschluss "Super trouper" laufen. :mad:
Ob das nun extra wegen der schwedischen Wissenschaftler gewesen ist, oder nur Zufall, aber es ist auf jeden Fall ein weiteres Beispiel für den ABBA-Wahnsinn.
Ach ja, das ganze lief natürlich, jawoll, auf SWR1. :rolleyes:
 
Durch einen einfachen Leserbrief in der Braunschweiger Zeitung entwickelte sich eine aktuelle Diskussion um NDR 1 und die geänderte Musikauswahl: http://www.braunschweiger-zeitung.d...chlager-wo-toent-die-hitparade-id1140739.html

Interessant auch die Kommentare aus dem Netz contra Leserbriefe. Das ÖR scheint seine alten Stammhörer +70 Jahre ins Nirvana befördert zu haben.
Spannend finde ich nur, das man den Musikwechsel in Braunschweig erst jetzt nach einigen Monaten gemerkt hat.
 
Interessant dabei ist auch die Online Umfrage. Die Frage lautet: "Sollten Niedersachsens Radiosender mehr Schlager und Volksmusik spielen?"
Derzeitiger Stand (08.09.13 / 12:40 Uhr)
30% - Ja
58% - Nein
12% - Egal

Von daher können sich die Radiosender ja vollends bestätigt fühlen, dass der Deutsche Schlager keinen echten Platz mehr in der Radiolandschaft benötigt oder eben in Spezialformaten platziert wirtd, wo entsprechend bewusst gehört werden kann.
 
Das ist doch wirklich blanker Hohn!
Natürlich erreicht man nur einen kleinen Teil der eigentlichen Zielgruppe, da die meisten Hörer im hohen Alter gar nicht bei einer
teilnehmen können, geschweige denn wissen, was dieses Wort überhaupt bedeutet!

Ich sage es immer wieder: Man kann sich alles so zurecht drehen und hinbiegen, sowie man es gerade braucht.
 
Schlager für Senioren, Oldies für die Jugend...

Es ist kein Wunder dass das deutsche Radiogedudel so unterirdisch schlecht ist wenn man nicht mal eine Minimalahnung von zielgruppenorientierter Programmausrichtung hat. Wen wundert's, dass sich kaum noch jemand bereitfindet sich in Foren wie diesem über die Musikgestaltung der einzelnen Programme auszulassen? Die Leute haben schlicht kein Interesse mehr am Thema Radio und organisieren sich ihre Musik im Netz, wo sie auch die Wortsendungen der besseren Programme (fast ausnahmslos ÖR) abrufen können.

Kein Wunder, dass niemand innerhalb der Branche mehr zu einer objektiven Bestandsaufnahme bereit ist, das Ergebnis wäre geradezu niederschmetternd. Sich weiterhin zu verhalten wie die berühmten drei Affen bedeutet auf die Dauer den sichersten Weg in die Bedeutungslosigkeit zu beschreiten. Noch kommt die Mehrheit nicht an der Ultrakurzwelle vorbei, aber in wenigen Jahren sieht die Welt schon völlig anders aus.

nichts-sehen-hc3b6ren-sagen-400.jpg


Liebe Radiomanager: Kommt endlich in die Puschen und organisiert ein nach musikalischen Interessen klar segmentiertes DAB-Spektrum, das keine allzu groben Lücken aufweist und sorgt parallel für ein üppiges Internet-Angebot, das keine Wünsche offen lässt, sonst ist der Zug bald abgefahren und das Radio als Marke gestorben. Dürfen sich die Leute erst mal an der Vielfalt ergötzen ist bei den gleichgeschalteten Dekadenpopverwertern ("Die größten Hits der XXer und das beste von heute") der Ofen aus.

Natürlich dürfen die ARD-Anstalten kein gebührenfinanziertes Digitalbouquet einrichten, aber gerade darin liegt ja die Chance für die kommerziellen Mitbewerber, die den Sprung in die Gegenwart mangels Weitblick immer noch nicht geschafft haben. Ob so was von den Zeitungsfritzen oder von anderen Unternehmern angepackt wird ist dem Konsumenten schnuppe, mit langweiligem Einheits-Hitbrei und Oldiesuppe lässt sich aber schon heute niemand mehr ködern.

P.S.: Ganz im Vertrauen: Wieviele Teilnehmer solcher Online-Umfragen hören den Sender tatsächlich? Und welcher Sender würde ein Ergebnis veröffentlichen, das seiner gegenwärtigen Programmphilosophie widerspräche? Das gilt besonders für ein Radioumfeld wo Agitation, Propaganda, Manipulation und Selbstbeweihräucherung üblicherweise legitime Methoden der Selbstdarstellung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt jetzt nur noch, das jemand mit dem Kommentar kommt: "Die haben Deutschland nach dem Krieg aufgebaut!" Die Verkaufsstatistiken belegen, daß Ältere vermehrt Rockmucke hören. Meine Nachbarn (Ü50) hören Led Zeppelin und ACDC. Und ich (Jahrgang 1971) bin mit den Simple Minds und Depeche Mode groß geworden. Und wir zahlen ja schließlich auch Gebühren ! *mit-der-Faust-auf-den-Tisch-hau*
 
ndr1 niedersachsen war doch jahrelang führend, wenn es darum ging, tagaus tagein immer die gleiche Mucke runterzuleiern. Weit vor der Durchformatierung der anderen Sender. Der wurde einfach gehört, weil man den einfach hörte. Gegen diese Moderation von ndr2, ffn und Antenne bin ich auch. Nur ndr 1 niedersachsen hat ja teilweise so moderiert, als habe man es am anderen Ende mit Deppen zu tun. Gut, sie blubberten einen nicht dauernd von wie Ponik und Petersen. Waren oftmals aber auch nicht besser.
 
Es ist schon interessant, dass auch zu dieser "NDR-Sparte" offenbar Diskussionsbedarf wegen "Qualitätsverschlechterung" besteht. Vielleicht sollte man zu NDR1 einen eigenen Thread aufmachen.

Schönen Donnerstag noch
vom WelfenLöwen
 
Es ist schon interessant, dass auch zu dieser "NDR-Sparte" offenbar Diskussionsbedarf wegen "Qualitätsverschlechterung" besteht. Vielleicht sollte man zu NDR1 einen eigenen Thread aufmachen.

Schönen Donnerstag noch
vom WelfenLöwen

Weil dieser mein Beitrag hier so deplaziert wirkt: Er stammt - wie u.U. einige hier auch - ursprünglich aus meinem Thread

NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

und wurde vom Admin offenbar hierher verschoben. Dies nur zur Info.

Schönes Wochenende
vom WelfelLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will ja nu nicht, daß die Simple Minds und Depeche Mode auf ndr1 niedersachsen laufen. :pAber, die Älteren hören ja nu nicht unentwegt nur Schlager und volkstümliche Schunkelmucke weil sie älter sind. :mad:Da gibt´s ja keinen Gen-Code der dafür sorgt.:wall: Wenn Heino und andere Barden sich darum sorgen, daß die Mucke nicht mehr gespielt wird, dann doch nur, weil das Auswirkungen auf das eigene Portemonnaie haben könnte. Nur der, der wirklich in seinem Leben nur bis zum Dorf,- oder Stadtrand gekommen ist, für den Hawaiitoast der höchste aller kulinarischen Genüsse ist, und der sein Seelenheil beim Freitagabendskat bei Jupp inner Kneipe findet, der lässt sich bestimmt noch von der Heile-Welt-Schunkel-Dudel-Einhak-Mucke beeinflussen.....aber, der Rest doch nu wirklich nicht! :cool:
 
@equalizer

Du wirst Dich wundern, wie viel es noch von dieser Hörergattung gibt. Es gibt noch Leute, die mit knapp 60 noch nie eine DVD in der Hand, geschweige denn ein Handy besessen haben. Die gehen auch noch in ein CD Geschäft und kaufen sich die entsprechende Musik, weil der Begriff Download mehr als unbekannt ist. Zudem scheint diese Hörerfraktion aktuelleren Schlagerproduktionen offener gegenüber zu stehen, als diese NDR Reißbrettzielgruppe 50+, die angeblich nur Musik aus ihrer Jugendzeit hören möchte. Schau Dir doch einmal die Verkaufszahlen von Semino Rossi, den Amigos und dgl. an.

ndr1 niedersachsen war doch jahrelang führend, wenn es darum ging, tagaus tagein immer die gleiche Mucke runterzuleiern. Weit vor der Durchformatierung der anderen Sender. Der wurde einfach gehört, weil man den einfach hörte.

Das wurde schon oft kritisiert, aber der Sender kam damit bei den Hörern gut an und im Verhältnis betrachtet war die Rotation damals weitaus größer als jetzt. Man hat nicht nur fast den gesamten Schlager entsorgt, sondern auch zum Großteil die Instrumentalmusik, die sich ebenfalls einer großer Beliebtheit erfreuten. Immerhin hat NDR 1 damals, glaube ich, sogar zwei CD's mit den beliebtesten Instrumentalhits herausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@equalizer: Hast Du ne Ahnung, wie viel Prozent der Allgemeinbevölkerung in etwa Deinem beschriebenen Typus zwischen Hawaiitoast und Jupp entspricht oder zumindest ähnelt? Es sind mehr, als Du und ich glauben wollen!
 
Noch ein Nachtrag zur "Allgemeinbildung":
Lothar Krist kündigte gestern Abend Liberian Girl von Michael Jackson "aus dem Album Beat it von 1969" an. Weil Jacko ja 69 schon solo sang, nech...
Und: In den 19:00 Uhr-Nachrichten schaltete man zum Nordderby Bremen-Hannover. Es seien so etwa 60 Minuten gespielt. In der Liveeinblendung zum Bericht sagte der REporter, man sei gerade in der 72. Minute.......
 
Ich will ja nu nicht, daß die Simple Minds und Depeche Mode auf ndr1 niedersachsen laufen. :pAber, die Älteren hören ja nu nicht unentwegt nur Schlager und volkstümliche Schunkelmucke weil sie älter sind. :mad:Da gibt´s ja keinen Gen-Code der dafür sorgt.:wall:
Und junge Menschen hören auch nicht nur Hip Hop-, Dance-, Techno- oder Rockmusik, nur weil sie jünger sind. Da gibt es auch keinen Gen-Code für. Und es schließt sich doch auch überhaupt nicht aus, in der Welt herumgekommen zu sein und viel gesehen zu haben, gleichzeitig aber ein Fan heimischer Volksmusik zu bleiben.
 
Zurück
Oben