NDR 90,3 - aktuelle Entwicklungen

#150: " Für den durchformatierten Oldiedudler "

Das siehst du völlig falsch! Wie mehrfach pro halbe Stunde heraus posaunt wird, handelt es sich dabei doch um "richtig gute Musik" :wall:
 
Bezeichnend das der Stadtsender NDR 90.3 Dienst nach Vorschrift macht und trotz der Fliegerbombe in der Innenstadt die unmoderierte "NDR 1" Musikstrecke dudeln lässt.
 
Und gestern mal wieder ein Paradebeispiel für das Motto "Wir sind Hamburg":

Um 20:30 begann das vorher hochgepushte Fußballspiel der 2. Bundesliga zwischen dem HSV und Hertha BSC. Davon war auf dem Stadtsender nichts zu hören, weil man ab 18:00 die Gemeinschaftsendung von 90,3 und Welle Nord mit den "Songs unseres Lebens" sendete und ab 21:00 lief dann "NDR 1 am Abend".
Dass man sich da ab 20:30 einfach mal ausklinkt und - zumindest in 90-Sekunden-Schnippseln - eine Reportage sendet, ist wohl zu viel verlangt! :wall:
 
Das ist anscheinend in so einer frühen Phase noch nicht so wichtig, auch NDR 2 hat keine Bundesligashow dazu gesendet wie es in der Spätphase der letzten Saison der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man sich da ab 20:30 einfach mal ausklinkt und - zumindest in 90-Sekunden-Schnippseln - eine Reportage sendet, ist wohl zu viel verlangt! :wall:
Deswegen gehört der Sport zu NDR Info. Um NDR2 & 90,3 zu entlasten. NDR Info zog es vor, einen Wissenschaftspodcast zu senden: Haben Tiere Gefühle. Spannend. Aber die ARD Infowellen haben sich für Sportübertragungen bewährt.
 
Bei NDR 90,3 habe ich zumindest gestern die Schlussphase vom HSV-Spiel gehört. Auch ein Moderator war zu hören nach dem Spiel. Ich gehe deshalb davon aus, dass es wieder einen moderierten "Sportplatz Hamburg" ab 21:00 Uhr gab. Auf der Homepage steht jedoch nichts darüber. Diese wird allerdings nicht ganz so ordentlich gepflegt. In der letzten Saison wurde es so gehandhabt, dass zumindest ab 21:00 Uhr der "Sportplatz Hamburg" moderiert gesendet wurde. Zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr hatte man aus der Gemeinschaftssendung mit der NDR 1 Welle Nord heraus auch von den HSV- und St. Pauli-Spielen berichtet. In einer Mail aus August/September 2022 hatte man mir einmal mitgeteilt, dass man samstagsabends nur noch von den Heimspielen berichten wolle. Allerdings wurde im späteren Saisonverlauf ebenfalls von den Auswärtsspielen berichtet. Wenn die Welle Nord mit der Gemeinschaftssendung dran war, wurde zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr auch von den Spielen berichtet. Danach kam dann die Sondersendung "Sportplatz Hamburg" mit einem Moderator von NDR 90,3. Teilweise wurde dies auf der Homepage auch so eingetragen.

NDR 2 hatte zumindest noch bis zur letzten Saison entweder eine extra "Bundesligashow" gesendet oder aus dem normalen Programm heraus berichtet und die regulär geplanten Sendungen weiter im Programm behalten. Diese Saison (oder zumindest zu Beginn) scheint man etwas anders zu verfahren. Am Freitag hieß die Sendung dann einfach "Der NDR 2 Abend" mit Musik aus der normalen Rotation. Also kein "Soundcheck" mit Berichten zum Fussball aber auch keine extra "Bundesligashow". Meine Vermutung ist, dass man das Programm nicht zu fussballlastig gestalten möchte, zumindest nicht von den Sendungsnamen her. In der 2. Liga spielen mittlerweile ja auch schon sieben Nordclubs und in der 1. Liga nochmal zwei. Das wären wahrscheinlich einfach zu viele "Bundesligashows". Aber, vielleicht ändert sich dies noch mit Fortschreiten der Saison.
 
#150: " Für den durchformatierten Oldiedudler "

Das siehst du völlig falsch! Wie mehrfach pro halbe Stunde heraus posaunt wird, handelt es sich dabei doch um "richtig gute Musik" :wall:
Das finde auch extrem anstrengend! Im Grunde ist "Richtig gute Musik" kein schlechter Slogan, aber ich wünschte sie würden sich auf Jingles oder Einspieler beschränken, aber das wird von manchen Moderator*Innen schon sehr ausgereizt, so dass man "rrrichtig" jetzt gefühlt in jedem 3 Satz zu hören bekommt "rrrichtig cool" "rrichtig gute Laune" und "rrrrichtig..."
 
Was "richtig gut" und "richtig schlecht" ist, liegt im Ohre des Betrachters. Für den NDR-Musikredakteur sind Ed Sheeran, Malik Harris oder dieses seltsame The Verve-Cover gewiss "richtig gute Musik" - für mich als Hörer sind sie es fürwahr nicht.

Der Claim ist beim damaligen Radio B2 vom SFB abgekupfert: "Richtig Radio". Die Suche nach "richtig gute Musik" führte mich u.a. auf die Senderwebsites von
-Radio bremen eins
-egoFM
-FluxFM
-Radio Regenbogen
-Harmony FM
-Radio Slubfurt
-Detektor FM
-WDR
-Radio BOB!
-SRF Drü
-planet radio

Kein einziger (!) Treffer zu NDR 90.3
 
Na da hätte man ja noch bis Mitternacht warten können 😉
Sendeten sie die Vollreportage oder Moritz Kühn, der immer wieder live aus dem Stadion auch für andere Sender berichtete?
 
Zuletzt bearbeitet:

daraus:
"Für den NDR sind plattdeutsche Programmangebote ein wichtiger Teil des Kulturauftrags."
= Wir müssen das senden, müssten wir es nicht, würden wir es auch nicht tun. So interpretiere ich das.
 
Wir müssen das senden, müssten wir es nicht, würden wir es auch nicht tun. So interpretiere ich das.
Was für ein ärgerlicher, dümmlicher und vollkommen überflüssiger Kommentar eines Mitforisten, der sich offensichtlich verpflichtet fühlt zu fast Allem seinen Senf geben zu müssen, auch wenn ich desöfteren vermute, daß er auch gerne Sachen kommentiert, die er nie oder nicht regelmäßig hört. Und respektlos ist sein Zweizeiler auch gegenüber einer Schar von Leuten, die diesen Job seit nunmehr dreißig Jahren regelmäßig und engagiert leisten, die voll integriert sind von den Moderatoren bzw. Moderatorinnen (je nach Schicht-Woche) und gelegentlich bei der Übergabe zu den Wasserstandsmeldungen noch einmal kurz über die eine oder andere "aus hochdeutscher Sicht" amüsant klingende Formulierung diskutieren (steht nicht in der Playlist, kann man nicht als Podcast hören, gibt es nur live im Radio, muß man hören, wenn man fundiert kommentieren will).
daraus:
"Für den NDR sind plattdeutsche Programmangebote ein wichtiger Teil des Kulturauftrags."
= Wir müssen das senden,
Ja und? Selbst wenn es aufgrund einer Verpflichtung entstanden ist, was macht es das automatisch schlecht, wenn es einfach gut, zuverlässig, engagiert und professionell ausgeführt wird? Ich höre...
müssten wir es nicht, würden wir es auch nicht tun. So interpretiere ich das.
Und warum machst Du das? Mal wieder etwas "raushauen" ohne einen Hauch von Begründung zu liefern oder gar Unterlegung durch Fakten? Schreib doch einfach vor Dir hin und dann drücke statt "Antworten" einfach Apfel+W und schon ist der Tab zu und das Forum ist wieder prozentual gehaltvoller.

Genug geärgert, echt. Nun doch noch Einiges zum eigentlichen Thema, inklusive einem Beitrag darüber:
Plattdeutsch gibt es auf NDR90,3 wochentags in der Rubrik "Hör man beten to" zwei Lieder nach den langen 13 Uhr-Nachrichten (mein leicht verständlicher, einfach berührende und humorvolle Texte schreibender Star in der Rubrik: Matthias Stührwoldt) und auch am Wochenende (die Zeiten habe ich leider vergessen, weichen aber von der Montag-bis-Freitag-Schiene ab. Mindestens bei "Welle Nord" läuft die Reihe auch. Außerdem gibt es auch Sonntag (nach dem großartigen "Hafenkonzert") von 8.30 Uhr bis 9 Uhr plattdeutsches Programm ("Klönschnack und Döntjes") und - wie in der "radioszene" erwähnt - alle zwei Wochen, nach dem bis 21 Uhr moderierten Programm - ein plattdeutsches Hörspiel. Sollten plattdeutsche Bands wie die Tüdelband oder Ina Müller etwas Neues veröffentlichen, wird so etwas im "Kulturjournal" oder den "Hamburg Sounds" besprochen. Im normalen Musikprogramm vor 19 Uhr finden solche Lieder mittlerweile allerdings sehr selten Eingang in die "Playlist", so mein subjektiver Eindruck.

Die plattdeutschen Nachrichten vormittags zu hören, nach dem man schon ein, zwei Mal Nachrichten auf hochdeutsch gehört hat, sorgt dafür, daß man sie begreift, selbst wenn man nicht jedes einzelne Wort versteht. Amüsant ist dabei das "Herunterbrechen" von hochdeutschen Worten, die es im Plattdeutschen oft nicht gibt. Im angehängten, vierminütigen Beitrag des heutigen Kulturjournals wird als Beispiel das Brüsseler Gipfeltreffen genannt und für Jingle-Historiker gab es dazu noch vorhin einen älteren Jingle der "Nachrichten op Platt". Die erfrischendste, klarste und damit auch für mich am verständlichsten sprechende Kraft am Mikrofon ist Benita Brunnert.
Anhang anzeigen 20240104-1948-NDR903-Kulturjournal-Plattdeutsche Nachrichten werden 30.mp3

Kleiner Bonus-Tip(p): Und wer eine Stunde später erneut Lust auf plattdeutsche Nachrichten, aber mit einer anderen Färbung hat, der kann um 10:30 Uhr auf "Bremen Eins" (UKW 93,8 MHz / DAB+ / bremeneins.de) umschalten. Ich habe es zwar seit einem Jahr selbst nicht mehr gehört, mich erwischten diese Nachrichten jahrelang halbwegs regelmäßig bei einer bestimmten Arbeitssituation und laut der Homepage des Senders gibt es die noch - inklusive Nachhörmöglichkeit. Da ist "de clock" dann "halvig ölbn"... und nicht mehr "halvig teihn".
 
Der Ablauf nach den 21 Uhr Nachrichten ist ja wirklich seltsam. Als einzige? der Landeswellen hat 90,3 noch eigene Nachrichten um 21 Uhr. Während die Zentralnachrichten bei Radio MV schon beim Wetter sind, erzählt die Dame bei 90,3 noch etwas von Fußball (Strafe für Pyrotechnik im HSV-Spiel gegen St.Pauli), danach kommt ein Jingle mit der 90,3-SV "Einfach besser informiert", die Nachrichtensprecherin meldet sich nochmals zu Wort "Und jetzt der Service für Hamburg" und plötzlich läuft auch dort - wie überall - der "NDR Verkehrsdienst" (Sprecher der Zentralnachrichten) mit der Gefahrenmeldung aus Soltau. Ziemlich harter Cut. Wetter gibt es wohl keins? Oder läuft das neuerdings vor den Nachrichten und habe es nicht mitbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter kommt immer nach den Nachrichten. Da hat sich 90,3 wohl etwas verkalkuliert. Ich gebe dir recht. Auch aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass 90,3 die Zentralnachrichten schon früher übernimmt.
 
Zurück
Oben