NDR feuert Eva Hermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR feuert Eva Hermann

@Off-Air
Darf ich dann mal darauf hinweisen, dass das Eingeständnis, etwas eventuell zweideutig formuliert zu haben noch lange kein Eingeständnis dafür ist, etwas so gemeint zu haben, wie man es einem später auslegt? Das habe ich jetzt ebenfalls bereits mehrfach erwähnt! Nur mal so nebenbei: Du machst gerade genau das, was du diesen hetzenden Journalisten vorwirfst. Du drehst mir die Worte im Mund um!

Sie hat all das, was Ihr von kritiklosen, hetzerischen und auch dummen Journalisten vorgeworfen wurde/wird, NICHT GESAGT.
Komisch, wieso liest sie ihn dann zu Beginn der Sendung selbst vor? :wall:
Was sagen im übrigen eigentlich die vielen hier sonst so lautstarken Deutschfetischisten zu dem umstrittenen Satzgebilde? Die Frage ist des reinen Interesses wegen durchaus Ernst gemeint.

@musicology
Dafür aber allein die 68er verantwortlich zu machen finde ich trotzdem eine höchst gewagte These.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Lieber Radiokult, der tatsächlich gesagte verschwurbelte, aber im wesentlichen wohl deutlich zu verstehende Satz (der nicht von ihr gelesen wird; was Du da hörst, ist der ORIGINALMITSCHNITT DER Buchpräsentation) ist ihr niemals vorgeworfen worden. Vorgeworfen wurden und werden ihr die angeblichen Zitate aus der Hamburger MoPo, die sie nachweislich nie gesagt hat.
Was sogar einen Historiker in so einer merkwürdigen Talkshow in arge Argumentationsnot brachte.
Was die Deutschfetischisten dazu sagen, kannst Du ab Posting #77 nachlesen. Im Verlauf findest Du auch die Abschrift dieser denkwürdigen Passage.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

@Radiokult
Wenn Du in einem schwebenden Verfahren gegen Deinen ehemaligen Arbeitgeber
prozessierst, kann und wird auch der vermeintlich kleine Hinweis darauf, "etwas eventuell zweideutig formuliert zu haben" , die Chancen auf einen positiven Ausgang der Verhandlungen minimieren , wenn nicht sogar gen Null tendieren lassen. Darin sind wir uns doch sicher einig, oder?

Dazu kommt, dabei bleibe auch ich (siehe kk), dass sie nichts zurückzunehmen-, oder gar zu entschuldigen hat.

Wie stehst Du eigentlich zu der Tatsache, dass am Abend der Sendung mehrere Medien kritiklos den Artikel eines einzigen Dpa-Journalisten übernommen haben - ohne auch nur ansatzweise eine eigene journalistische Arbeit zu leisten?
daraufhin hagelte es in den Foren Beiträge, in denen mehrheitlich das Verhalten von Kerner kritisiert wurde. Häufig versehen mit dem Hinweis darauf,
man würde inhaltlich mit den Thesen einer E.H. nicht übereinstimmen, aber das, was in der Sendung abgelaufen sei, sei miesester Hetz-Journalismus gewesen. (um nur mal eine Formulierung zu zitieren)
Als Stimmungs-Bild der Foren-Beiträge veröffentlichte Stern-Online am nächsten Tag eine Auswahl von Meinungen - mit der Überschrift "geteilte Reaktionen ..." und weiter " die Hälfte Pro, die Hälfte Contra" , was allerdings nicht der Wahrheit entsprach.

Ist das für Dich guter Journalismus?

Als Kerner das Gespräch mit E.H als beendet erklärte, nahm er dennoch im Anschluss das Thema mit den anderen Gästen sofort wieder auf.
Auch aus dieser mehr als fragwürdigen Gesprächsführung entstand dann in der Folge der vermeintliche Eklat.

So viel zum Thema: Die Macht des Moderators
- in diesem Fall ein klarer Macht-Missbrauch!
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Es geht doch konkret um diesen Satz:
Mit den 68er wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten, es war 'ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der, äh, das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, äh, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das, äh, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft.
Und da kann man nunmal sehr einfach darauf schließen, dass sie die gemeinten Werte ausschließlich auf das dritte Reich bezieht, was sich schlicht aus dem allgemeinen Verständnis für die deutsche Sprache und den Satzbau ergibt. Hätte sie in dieser Sendung einfach nur gesagt, dass dieser elend lange Schachtelsatz ungeschickt formuliert war und dieses natürlich nicht so gemeint war, wie es ihr andere dann in den Mund gelegt haben, was sie problemlos mit anderen Zitaten aus dieser Buchpräsentation und vermutlich auch noch mit zig anderen Aussagen auf anderen Veranstaltungen hätte belegen können, wäre das Thema erledigt gewesen. Aber sie hat es nunmal nicht. Ob das nun Stolz, Sturrheit oder sonstwas war kann ich nicht sagen. Ich kenne E.H. nicht persönlich. Auf jeden Fall hätte dann nicht nur sie sich einen überwiegend peinlichen Auftritt ersparen können. Vielleicht bin ich jetzt endlich verstanden worden.

Wenn Du in einem schwebenden Verfahren gegen Deinen ehemaligen Arbeitgeber
prozessierst, kann und wird auch der vermeintlich kleine Hinweis darauf, "etwas eventuell zweideutig formuliert zu haben" , die Chancen auf einen positiven Ausgang der Verhandlungen minimieren , wenn nicht sogar gen Null tendieren lassen. Darin sind wir uns doch sicher einig, oder?
Das ist nun wieder eine ganz andere Sache. Im Wissen darum hätte sie sich gar nicht erst in diese Talkshow setzen dürfen.

Wie stehst Du eigentlich zu der Tatsache, dass am Abend der Sendung mehrere Medien kritiklos den Artikel eines einzigen Dpa-Journalisten übernommen haben - ohne auch nur ansatzweise eine eigene journalistische Arbeit zu leisten?
Das ist eine mindestens genauso fragwürdige Geschichte. Da Kerner es aber mit Blick auf die Qoute für wichtig hielt, nach der Aufzeichnung um kurz nach 8 die Welt vorab darüber zu informieren, dass er E.H. aus der Sendung geworfen hat, war doch irgendwas in dieser Art abzusehen. Wer zuerst berichtet und dabei noch möglichst laut ist, ist der Macher! Auch eine Wirklichkeit in der deutschen Medienwelt über die man mindestens genauso kontrovers diskutieren könnte, keine Frage.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Genau das aber hat sie gesagt, und zwar mehrfach. Im Prinzip gingen die ersten 10 Minuten genau darum. Willst oder kannst du das nicht akzeptieren? Sie hat das, was sie gemeint hat, so klargestellt, klarer geht es eigentlich nicht. Daß sie keine Tondokumente dieser Buchpräsentation vorlegen kann, hat sie nachvollziehbar begründet. Stattdessen hat sie andere Belege angeführt, außerdem ja noch zwei Bücher geschrieben. Mehr Beleg geht (und braucht es) nicht.
Und ich glaube weiterhin, daß Herman über das eigentliche Thema vorab im Unklaren gelassen wurde und eigentlich ihre Thesen sachlich diskutieren wollte. Das hätte sie ja problemlos auch trotz des arbeitsrechtlichen Verfahrens tun können.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Es geht doch konkret um diesen Satz...
...in den man alles hineininterpretieren kann, was man will...
Aber darum geht es mittlerweile schon lange nicht mehr. Es geht darum, wie Medien funktionieren. Und das haben JBK und Co. ja eindrucksvoll demonstriert. Dass der Schuss letzendlich nach hinten losging, wird ihm noch bewusst werden ;)
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Lieber Radiokult,

Im Wissen darum hätte sie sich gar nicht erst in diese Talkshow setzen dürfen.

das offizielle Thema der Sendung hiess: "Familienpolitik in der heutigen Zeit"

Im Wissen um ihr laufendes Verfahren hätte sie sich also nicht in eine Talkshow zu diesem - i h r e m - Thema setzen sollen?




Hätte sie in dieser Sendung einfach nur gesagt, dass dieser elend lange Schachtelsatz ungeschickt formuliert war und dieses natürlich nicht so gemeint war, wie es ihr andere dann in den Mund gelegt haben, was sie problemlos mit anderen Zitaten aus dieser Buchpräsentation und vermutlich auch noch mit zig anderen Aussagen auf anderen Veranstaltungen hätte tun können, wäre das Thema erledigt gewesen.

1.
Sie hat sich immer deutlich - und auch in der Sendung mehrfach - vom Nationalsozialismus zu 100 % distanziert. Das wollen nur viele nicht registrieren - weil sie es vielleicht während der Sendung nicht hören w o l l t e n ?

2.
siehe "laufendes Verfahren" - da unterliegst Du einem eigenen Widerspruch

Die Welt hat es immerhin geschafft, am nächsten Tag einen wesentlich differenzierteren Artikel zu veröffentlichen.
Überschrift:"Die öffentliche Hinrichtung der Eva Herman"

Ebenso , wie der Spiegel.
"Herman-Rauswurf bei Kerner: Der programmierte Eklat"(Von Henryk M. Broder)

Lohnt sich , diese Artikel nochmal nachzulesen.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Lieber radiokult, das 'damals' kann man bei diesem Satz eben auch anders beziehen (nämlich auf die 68er Zeit, wenn man die Kommata vor und nach dem Hitler-Einschub durch Gedankenstriche ersetzt), und sie selbst hat das klargestellt. Und auch Du läßt etwas wichtiges weg - nämlich den Zusammenhang, also den Satz davor:
'Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit, ähm, mit dem, äh, Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde.'
Kein Vergleich, eine ganz klare Positionierung, würde ich meinen. Und vor allem das genaue Gegenteil dessen, was ihr in den Mund gelegt wurde. Aber auch das wurde schon diskutiert. Nur - warum hast Du es weggelassen?
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

das offizielle Thema der Sendung hiess: "Familienpolitik in der heutigen Zeit"

Im Wissen um ihr laufendes Verfahren hätte sie sich also nicht in eine Talkshow zu diesem - i h r e m - Thema setzen sollen?
Hätte sie schon. Aber es war ja nach wenigen Minuten ersichtlich, was da passiert.
1.
Sie hat sich immer deutlich - und auch in der Sendung mehrfach - vom Nationalsozialismus zu 100 % distanziert. Das wollen nur viele nicht registrieren - weil sie es vielleicht während der Sendung nicht hören w o l l t e n ?
Ich habe das sehr wohl vernommen. Eine konkrete Distanzierung von diesem einen Satz, auf dem ja letztlich Kerner immer wieder herumritt, erfolgte aber nicht wirklich. Deshalb meine Kritik. Man beachte aber bitte in dem Zusammenhang unbedingt, dass das aus dem konkreten Focus der Sendung heraus betrachtet ist. Jetzt aus der Ferne heraus sieht es, zugegeben, schon ein wenig lächerlich aus.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Also, wenn ich an 1968 denke, sehe ich eine wunderbare Kindheit/Teenagerzeit. Das hat nichts mit Krieg oder drittes Reich zu tun.

Ich finde, da wird zuviel zwischen irgendwelchen Zeilen gelesen und hinein interpretiert.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Hätte sie schon. Aber es war ja nach wenigen Minuten ersichtlich, was da passiert.
Und hätte sie dann beleidigt die Runde verlassen sollen, wie die anderen Teilnehmer es am Ende versuchten? Sie hat sich auf die Situation eingestellt und sachlich, unemotional dagegengehalten. Ich nenne das souverän.

Ich habe das sehr wohl vernommen. Eine konkrete Distanzierung von diesem einen Satz, auf dem ja letztlich Kerner immer wieder herumritt, erfolgte aber nicht wirklich.
Du widersprichst dir, merkst du das? Wer die belegbaren Tatsachen nicht zur Kenntnis nehmen will, verabschiedet sich aus einer sinnvollen Diskussion. Mir kommt vor, du willst einfach dein Vorurteil pflegen, komme, was wolle.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Andererseits weht auch irgendwann der berühmt-berüchtigte Mantel der Geschichte über all das hinweg. Denn wer will beispielsweise heute schon noch wissen, dass der einstige DDR-Chef-Ideologe Karl Eduard von Schnitzler zu den Mitbegründern des NWDR gehörte?

Wer hat ihn als Fernsehkommentator denn zum Chefideologen geadelt? Das wirft auch wieder ein interessantes Licht darauf, welche Rolle dem „Massenmedium Fernsehen“ (Anja Ludewig, als sie Egon Krenz ganz herzlich gratulierte) so zugebilligt wird.

„Chefideologe“ war aber immer noch Joachim Herrmann (ups).
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

@K6
Wie das mit dem Chefidelogen Schnitzler gemeint war muß ich doch jetzt hoffentlich nicht erklären, oder? :rolleyes:

Du widersprichst dir, merkst du das? Wer die belegbaren Tatsachen nicht zur Kenntnis nehmen will, verabschiedet sich aus einer sinnvollen Diskussion. Mir kommt vor, du willst einfach dein Vorurteil pflegen, komme, was wolle.
Nein. Wenn jemand immer und immer wieder auf einem ganz bestimmten Satz herumreitet, dann kann ich doch durchaus noch einmal klipp und klar sagen, dass dieser halt ein wenig skurill war, oder? E.H. hat lieber herumschwadroniert und endlos ausgeholt. So hat sie sich und den Rest immer weiter in dieses absurde Theater hereingeritten, was zumindest von ihr mit Sicherheit so nicht beabsichtigt war.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Wenn jemand immer und immer wieder auf einem ganz bestimmten Satz herumreitet, dann kann ich doch durchaus noch einmal klipp und klar sagen, dass dieser halt ein wenig skurill war, oder?
Wenn Dir jemand ein Tuch vors Gesicht bindet und immer wieder Wasser draufschüttet, sagst Du dann die Wahrheit?

Den Auftritt im SF hätte ich angesichts "Man habe auf ein interessantes Gespräch gehofft, in dem man natürlich auch die Wertvorstellungen Hermans hinterfragt hätte" auch abgesagt ;)
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

...als irgendeine Fernsehmoderatorin, die ihr Medium recht erfolgreich zur Anpreisung eines von ihr geschriebenen Buches ausnutzt und sich dabei wohl etwas suboptimal anstellt?
Schon wieder so ein unreflektiertes Statement:
  • es wird ein Vorwurf gemacht aus etwas, was bei anderen als selbstverständlich akzeptiert, sogar als positiv angesehen wird (nämlich das erfolgreiche Verkaufen und Geld verdienen)
  • sie hat sich nicht "suboptimal angestellt", weil sie sich eben nicht mißverständlich geäußert hat

@Radiokult: Du weigerst dich, Tatsachen anzuerkennen. Da kann man nichts machen, außer zu sagen: eine Lüge wird nicht durch permanente Wiederholung zur Wahrheit. Sie hat es gesagt, klar, ohne Umschweife. Hör es nach, die Penetranz deinerseits ist unerträglich. Zum erfolgreichen Verstehen gehören immer zwei: der Sender kann sich noch so bemühen, wenn der Empfänger nicht verstehen kann oder will.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Nach der Kerner-Show scheint Eva Herman jedoch schlauer geworden zu sein.
Wie heute bei dwdl.de zu lesen war hat sie einen für heute Abend geplanten Auftritt im Schweizer Fernsehen abgesagt. (Ist eigentlich etwas über abgesagte Termine auf der laufenden Buchmesse bekannt?)

Hoffen wir daß sie sich und ihre Gedanken sortiert und erst wieder in Erscheinung tritt wenn sie sich verständlich artikulieren kann bzw. will.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Nein. Wenn jemand immer und immer wieder auf einem ganz bestimmten Satz herumreitet, dann kann ich doch durchaus noch einmal klipp und klar sagen, dass dieser halt ein wenig skurill war, oder? E.H. hat lieber herumschwadroniert und endlos ausgeholt. So hat sie sich und den Rest immer weiter in dieses absurde Theater hereingeritten, was zumindest von ihr mit Sicherheit so nicht beabsichtigt war.
Sorry, Radiokult, so sehr ich deine Beiträge ansonsten schätze und bemüht war, mich aus diesem Topic herauszuhalten; das kommt doch so langsam eher einer Verdrehung der Tatsachen gleich.Ich halte Eva Hermans anfängliche Aussagen zum Thema mach wie vor für sehr, sehr dämlich und maßlos vereinfacht, aber der Vorwurf, die gesamte Diskussionsrunde in ein "absurdes Theater hinein geritten" zu haben, trifft die Falsche - genauso wie manch anders, wovon hier die Rede war, aber dazu wurde sich schon zu Genüge geäußert.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Schon wieder so ein unreflektiertes Statement:
  • es wird ein Vorwurf gemacht aus etwas, was bei anderen als selbstverständlich akzeptiert, sogar als positiv angesehen wird (nämlich das erfolgreiche Verkaufen und Geld verdienen)
  • sie hat sich nicht "suboptimal angestellt", weil sie sich eben nicht mißverständlich geäußert hat

Hätte sie denn die Möglichkeit zur Selbstdarstellung in diesem Umfang bekommen, wenn sie nicht durch ihre frühere Tätigkeit als Sprecherin der Tagesschau zu Prominenz gelangt wäre? Durch etwas also, das in keinerlei Zusammenhang zu ihrer Autorentätigkeit steht?

Irgendwo habe ich es heute nacht gelesen: Sie wird weithin als Medienprofi angesehen und dabei verkannt, daß sie eigentlich nur eine Sprecherin ist. Aus diesem Blickwinkel würde sich das mit dem suboptimal tatsächlich relativieren. Obwohl man wieder andersherum sogar zu der Meinung gelangen kann, die Sendung beim ZDF war für sie ein voller Erfolg. Viel besser kann man eigentlich kaum noch Aufmerksamkeit erregen.

Hat Kerner ihr da eigentlich die Honorarabrechnung in die Hand gedrückt? Und kam sich dieser junge Mann nicht wenigstens ein bißchen blöde dabei vor, eiligst aufzuspringen und den angewärmten Sessel zu übernehmen? Was für eine peinliche Show ...
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Sorry, Radiokult, so sehr ich deine Beiträge ansonsten schätze und bemüht war, mich aus diesem Topic herauszuhalten; das kommt doch so langsam eher einer Verdrehung der Tatsachen gleich.Ich halte Eva Hermans anfängliche Aussagen zum Thema mach wie vor für sehr, sehr dämlich und maßlos vereinfacht, aber der Vorwurf, die gesamte Diskussionsrunde in ein "absurdes Theater hinein geritten" zu haben, trifft die Falsche - genauso wie manch anders, wovon hier die Rede war, aber dazu wurde sich schon zu Genüge geäußert.
Darf ich das mal relativieren? Sie hat natürlich nicht allein dazu beigetragen. Kerner und vor allem die Schreinemakers mit ihrem "erhöhten Puls" trugen da ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil zu bei. Sorry, falls das falsch rüberkam. Eigentlich hätte das auch aus früheren Postings von mir in diesem Faden hier ersichtlich sein können.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Zum Abschluss (?) dieses Threads möchte ich noch auf ein seriöses Interview hinweisen, das Frau Herman bereits am 4.10. gegeben hat. Hätte Herr Kerner dieses gelesen, wäre ihm seine Blamage vom 9.10. vielleicht erspart geblieben.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Dieses Interview möchte ich nun wirklich nicht mehr kommentieren, das hat dann mit Radiobezug echt nichts mehr zu tun. Ursprünglich ging es hier ja um die Thematik des "Rauswurfes" beim NDR von Frau Herman.

Und je länger ich über diese Kernersendung nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, daß die Herrschaften da vielleicht besser gemeinschaftlich einen Eintopf oder Saumagen gekocht hätten. Dann hätte wenigstens wieder das Publikum aus einem Trog essen können und etwas Gehaltvolles im Magen gehabt. Man weiß es nicht...:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben