NDR info, NDR info spezial und NDR Blue

Dafür wiederholt man heute Sendungen von NDR 2, NDR Kultur, N-JOY und NDR Info. Alles quer durcheinander. Hat auch nicht zu mehr Quote oder Markenbekanntheit geführt, weil keiner weiß, wann was läuft. Was nutzt die gute Musik tagsüber, wenn dann plötzlich eine Wiederholung eines NDR 2-Abendspecials kommt? Generell macht das Programm einen lieblosen und ungepflegten, wenig beachteten Eindruck. Das Stiefmütterchen im dahin welkenden NDR-Rosengarten.
 
Heute vor 25 Jahren - am 2. Juni 1998 - ist NDR Info an den Start gegangen.
Das ist falsch was in dem Bericht steht!
Der NDR kennt nicht mal seine eigene Geschichte. Am 2. Juni 1998 ist NDR 4 in NDR 4 Info umbenannt worden. NDR Info nennt man sich erst seit 2001. Die 25 Jahre hat NDR Info also erst 2026 voll.

Man feiert ja schließlich in diesen Tagen auch "zwei Jahre NDR Schlager" und zählt dort auch nicht die Jahre als NDR Plus mit. :wall:

Das ist einfach Verfälschung von Tatsachen, was der NDR hier betreibt. Von 1998 bis 2001 nannte sich die Welle on air und off air NDR 4 Info!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung / ÜS vom NDR, wonach NDR Info im Jahr 1998 an den Start ging, stimmt schlichtweg nicht. Sie ist unwahr. 1998 wurde NDR 4 vom Vollprogramm / Einschaltprogramm zum (tagsüber) durchformatierten Nachrichtendudler mit Stundenuhr umgebaut und nannte sich fortan, zur besseren Abgrenzung, NDR 4 INFO. Abends und am Wochenende gab es weiterhin umfangreiche Musikprogramme, Kultur, Hörspiele und Satiremagazine.

Wenn man bei NDR Schlager heute zwei Jahre NDR Schlager feiert und die Jahre zuvor als NDR Plus ignoriert, kann man nicht bei NDR Info eifnach die drei Jahre wo man unter dem Namen NDR 4 INFO sendete, dazurechnen. Du weißt, dass ich Recht habe! Es ist einfach unlogisch und komplette Faktenvedreherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann 1998 insofern schon als Startdatum bezeichnen, als hier der große Umbau stattfand, und das Programm tagsüber zwischen 6 Uhr und 19 Uhr zum Infoprogramm mit Stundenuhr umgebaut wurde. Zuvor gab es die geschlossenen Infosendungen von 6-9 Uhr, 13-14 Uhr und 18:30 bis 19:Uhr, wobei letztere beide auch nach der Reform, aber nun als Teil des Infoprogramms, weiterliefen.
 
Aber den kennt hierzulande doch keiner außerhalb der Radioszene-Bubble.
Richtig, aber "NDR 7 Musik" wäre in einer Senderliste selbsterklärend und dürfte Neugier wecken, weil "NDR" darauf hindeutet, dass hier nicht irgendeine Klitsche eine mp3-Playlist verbreitet und weil "7" darauf hindeutet, dass der NDR das ernst meint und als ebenbürtig ansieht mit "NDR 1" und "NDR 2" und nicht als technisches DAB-Experiment unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ich denke auch, Sendernamen wie "NDR 3 Kultur" und "NDR 4 Information" wären für das Ansehen des NDR und die Akzeptanz bei den Radiohörern förderlicher als die aktuell verwendeten Markennamen.
 
Dafür wiederholt man heute Sendungen von NDR 2, NDR Kultur, N-JOY und NDR Info. Alles quer durcheinander. Hat auch nicht zu mehr Quote oder Markenbekanntheit geführt, weil keiner weiß, wann was läuft. Was nutzt die gute Musik tagsüber, wenn dann plötzlich eine Wiederholung eines NDR 2-Abendspecials kommt? Generell macht das Programm einen lieblosen und ungepflegten, wenig beachteten Eindruck. Das Stiefmütterchen im dahin welkenden NDR-Rosengarten.
Richtig, die NDR 2- und Njoy-Wiederholungen gehören da raus. Die Idee war ja vernünftigerweise, das Musikangebot von NDR Info rund um Nachtclub, Play Jazz und Nightlounge auf eine neue 24-Stunden-Welle zu verschieben, und das hätte man besser konsequent durchgezogen. So wie jetzt hört sich das noch nicht wie richtes Radio an. Und wenn kein Geld da ist, dann kann man auch wie früher nachts in der Nightlounge kuratierte und mithin interessante Musik nonstop spielen und stündliche Nachrichten.
 
Doch, das dürfte Wo ist hier der Krach verändert haben. Die Truppe ging auch in den Mainstreamhäusern ein und aus.
Äh, nein, sorry. Das kennt auch keiner außerhalb der Radiobubble-Szene. Is halt leider so.

Generell kann ich diese sinnlose Diskussion über den Namen nicht nachvollziehen - als ob ne Zahl hinter einem Namen einen großen Unterschied machen würde. Abgesehen davon: NDR Blue dürfte selbst beim NDR intern kaum bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NDR wird einen Teufel tun und zur Nummerierung seiner Programme zurückkehren, nachdem man diese schrittweise - NDR 3 > Radio 3 > NDR Kultur bzw. NDR 4 > NDR 4 Info > NDR Info entfernt hat. Wofür soll die 7 in diesem Zusammenhang auch stehen? Die Durchnummerierung mag sinnvoll gewesen sein, als es sich noch um Voll- und Einschaltprogramme handelte. NDR 2 streicht man halt nicht, da als Marke wohl zu populär.

Aber ich sehe es auch wie der Vorredner, was soll der Unsinn auf der Digital-Resterampe NDR Blue die Musikspecials von NDR 2 und N-Joy (wenn man diese überhaupt so nennen kann). Vielmehr sollte der NDR dazu übergehen, seine Musikspecials aufzuwerten und unter dem Blue-Label entsprechend parallel auf NDR 2 und N-Joy zu übertragen, ähnlich wie es manche der 1Xtra Specials der BBC auch ins Hauptprogramm schaffen.

Ansonsten ist das Ganze doch eine reine Alibiveranstaltung und Hörerverarschung par excellence und dient der ausgiebig gefröhnten Selbstbeweihräucherung die so gerne am Rotherbaum praktiziert wird!
 
Ich höre bei NDR Blue nur die sendereigenen Musikstrecken, sprich "After Work", "Morning", "Weekend". Die N-Joy- und NDR2-Specials sind mir in der Tat leider zu mainstreamig. "N-Joy Play" ist genau wie "Das Ding Play" und "1LIVE Plan B" nur noch eine Alibi-Kein-Mainstream-Sendung.

Aber abgesehen davon, hat NDR Blue meines Erachtens eine Daseinsberechtigung - eben weil es viel zu wenige Inseln für die Nische im ÖRR wie diese gibt. Und ich erfreue mich gerne daran, Name hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach Verfälschung von Tatsachen, was der NDR hier betreibt. Von 1998 bis 2001 nannte sich die Welle on air und off air NDR 4 Info!!
Ja und? Das ändert doch trotzdem nichts daran, dass es dasselbe Programm ist. Hat alles seine Richtigkeit. Leute die zum Beispiel transsexuell sind fangen doch auch nicht bei ihrer Geschlechtsumwandlung/Namensänderung neu bei 0 mit ihrem Alter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber "NDR 7 Musik" wäre in einer Senderliste selbsterklärend und dürfte Neugier wecken, weil "NDR" darauf hindeutet, dass hier nicht irgendeine Klitsche eine mp3-Playlist verbreitet und weil "7" darauf hindeutet, dass der NDR das ernst meint und als ebenbürtig ansieht mit "NDR 1" und "NDR 2" und nicht als technisches DAB-Experiment unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ich denke auch, Sendernamen wie "NDR 3 Kultur" und "NDR 4 Information" wären für das Ansehen des NDR und die Akzeptanz bei den Radiohörern förderlicher als die aktuell verwendeten Markennamen.
Das wäre auch in meinen Augen überfällig, eine glasklare Durchnummerierung:
NDR 1 Niedersachsen, Welle Nord etc.
NDR 2
NDR 3 Kultur
NDR 4 INFO
NDR 5 Schlager
NDR 6 Musicplus.
NoJoy kann wech.
 
Das wäre auch in meinen Augen überfällig, eine glasklare Durchnummerierung:
NDR 1 Niedersachsen, Welle Nord etc.
NDR 2
NDR 3 Kultur
NDR 4 INFO
NDR 5 Schlager
NDR 6 Musicplus.
NoJoy kann wech.
Ja, Njoy kann weg, das hat nie irgendwer gebraucht, die wollten nur OK-Radio totmachen, indem man es niveaumäßig noch unterboten hatte, solche Aktionen haben nichts mit dem Auftrag des NDR zu tun und die Tatsache, daß die Staatsvertragsparteien da nicht eingehakt haben, stellt meiner Meinung nach ein klares Beispiel für Politikversagen dar. Musicplus hat Charme, man könnte über die Schreibweise diskutieren. Schlager könnte man vielleicht noch etwas breiter fassen, vielleicht "NDR 5 Easy Listening" oder "NDR 5 Light" mit einer entsprechenden Verbreiterung des Musikangebots in Richtung hr4, SWR4, das würde dann auch vielleicht jemand hören (ich z.B.: werde bald 50 :)). Das Problem ist halt die Zahl "6": man könnte die "6" für eine Kombination aus Cosmo und Spezialübertragungen nutzen und die "7" dann für Easy Listening bzw, Music, je nachdem.

Aber NDR 4 würde ich auf keinen Fall "Info" nennen, sondern entweder "NDR 4 Information", "NDR 4 Nachrichten", "NDR 4 Nachrichten nonstop", "NDR 4 News" oder "NDR 4 News nonstop". '(oder "non-stop" oder "Non-Stop" oder "non-Stop")

Vielmehr sollte der NDR dazu übergehen, seine Musikspecials aufzuwerten und unter dem Blue-Label entsprechend parallel auf NDR 2 und N-Joy zu übertragen, ähnlich wie es manche der 1Xtra Specials der BBC auch ins Hauptprogramm schaffen.
Sehr richtig: wenn beim NDR aus betriebswirtschaftlichen Gründen sowieso spätestens um 20 Uhr der Bürgersteig hochgeklappt wird, weil ja angeblich niemand mehr zuhört, dann kann man in diesen Randzeiten auch darauf verzichten, Playlists oder Regionalprogramme des SWR zu übernehmen und stattdessen Blue aufschalten (NDR 2) bzw. Schlager (NDR 1).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre auch in meinen Augen überfällig, eine glasklare Durchnummerierung:
Bei den Hörern vom NDR besteht keinerlei Bedarf an Nummerierungen von vorgestern. Ich habe NDR 4 Schlager oder war es doch NDR 9 Schlager gehört, ich weiss auch nicht. Ich weiss der Name hatte irgendeine Zahl drinn, warum auch immer, und wurde dadurch nur länger und ist dadurch schlechter zu merken. Nummeriert wurde zu Zeiten von wenigen Programmen und ohnen Konkurrenz. Eine Kombination wie NDR 3 Kultur ist überflüssig, entweder ein NDR3 oder NDR Kultur, wobei NDR Kultur deutlich besser gefunden wird, als eine nichtssagende Zahl.
dann kann man in diesen Randzeiten auch darauf verzichten, Playlists oder Regionalprogramme des SWR zu übernehmen und stattdessen Blue aufschalten.
Der NDR übernimmt keine Playlists oder Reginalprogrammen des SWR.
 
Zurück
Oben