NDR info, NDR info spezial und NDR Blue

NDR Schlager übernimmt übrigens Aktuell aus demselben Funkhaus (also damit NDR 1 Niedersachsen), nur ohne Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machen die bei NDR Schlager mit dem Slot wo eigentlich "Norddeutschland kompakt" läuft? Das kommt ja eig. von NDR Info...

Es scheint wohl eine größere Sache zu sein. Da dürfen wir uns dann auf die Popnacht statt der Infonacht freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sagen aber immer Lockstädt und "am Rothen Baum".
Außerdem sprachen sie von einem schwierigen Umzug...sie wollen auch heute noch zurück nach Lockstädt.

Mir egal, ich finde es spannend. Hätte mir gewünscht dass man statt NDR 2 durchzuschalten einfach das Band vom 13.6.1993 vom damaligen NDR 4 Morgenecho und Music Hall laufen lässt. :cool::thumbsup:🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nachgeschaut, habe ich nicht. Empfinde es eher als eine Frage des Anstands und des Respects. Das hat etwas mit Höflichkeit zu tun.
Ich sehe das anders. Ist vielleicht eine Generationenfrage. Ich sieze durchaus gerne und werde auch gerne gesiezt, habe aber auch kein Problem damit, geduzt zu werden. Als wäre ich als NDR-Info-Hörer was Besseres...

Ich möchte mich nicht "na Kumpel" anreden lassen
So hat sie die Hörer ja nun nicht begrüßt...
 
Die dort nie etwas verloren hatten. NDR Info ist nicht wie der DLF oder WDR 5. Von daher war es nur konsequent, das abzuschaffen bzw umzuschieben.
Für MICH war zu dieser Zeit dann immer eine gefühlte Sendepause bei NDR Info. Liegt aber wohl an meiner persönlichen Jazzallergie. Und mir ist durchaus bewusst, dass andere auch andere Geschmäcker haben. Von daher habe ich mich auch nie darüber aufgeregt. Gibt und gab immer ausreichend Alternativen.
 
Die sagen aber immer Lockstädt und "am Rothen Baum".
Außerdem sprachen sie von einem schwierigen Umzug...sie wollen auch heute noch zurück nach Lockstädt.

Mir egal, ich finde es spannend. Hätte mir gewünscht dass man statt NDR 2 durchzuschalten einfach das Band vom 13.6.1993 vom damaligen NDR 4 Morgenecho und Music Hall laufen lässt. :cool::thumbsup:🥰
Nein sagen sie nicht!!!!!

DER Stadtteil heißt Lokstedt... Fertig! Und das NDR Studio ist Im Stadtteil Rotherbaum, an der Rothenbaumchaussee... Und deswegen sagen sie Rother Baum
 
Ich stelle dir nachher einen Zusammenschnitt (anbei) rein, es wird immer von "Lockstädt" und vom "Rothen Baum" ("wir senden jetzt vom Rothen Baum aus" / "wir sind umgezogen an den Rothen Baum") gesprochen.! Für den Nichthamburger klingt das, als wäre der "Rote Baum" ein Wahrzeichen so wie die Ivenacker Eiche. Beim Sprechen hörst du das H nämlich nicht und weißt nicht, dass das ein Eigenname von Hamburg ist.

Sport gibt es mittlerweile wieder, Wetter&Verkehr aber nicht. Dafür verweist man an NDR 2. Ist es wirklich so schwer, sich die Wetterdaten und die Staus ausdrucken und den Zettel reinreichen zu lassen?

Trotzdem machen die ein sehr gutes Programm, unaufgeregt.
Großes Lob für das Notprogramm! :thumbsup:
 

Anhänge

  • an den roten Baum.mp3
    60,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder Service mittlerweile. Zuerst kam das Wetter zurück und jetzt hatten sie auch schon wieder Verkehr.

Adrian Feuerbacher hat im Gespräch mit der Moderatorin bereits angekündigt, dass man auf jeden Fall die Infonacht von 22 bis 6 Uhr produzieren und senden wird, zur Not eben aus dem NDR 2 -Studio gefahren. Das steht ja seit dem Ende der NDR2-WDR2-Nacht sowieso leer um die Uhrzeit...

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte doch gerade Aufgabe des ör-Rundfunk sein, investigativ zu berichten und Statements "herauszukitzeln", auch unangenehme Fragen zu stellen, zu provozieren. Von daher hat der NDR hier mal alles richtig gemacht mit seiner Suggestivfrage. Als Politiker sollte man besser zweimal nachdenken, was man sagt und nicht gleich in jedes unter die Nase gehaltene Mikrofon plappern. Es ist nicht Schuld des gewitzten Reporters, wenn das Hündchen bereitwillig über das Stöckchen springt, das er ihm hinhält. Da halte ich es mit Kommentar #4 unter dem Artikel.

Und überhaupt: Was wäre die bedeutungslose Landespolitik nur ohne die regionalen Verlautbarungsorgane?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Programm wurde gesagt, das ist ein Netzwerkfehler woraufhin sämtliches gesprochenes Wort und alle Elemente anfingen zu stottern. Auf der Seite steht lapidar:

Eine technische Störung gegen 9 Uhr hat im Radioprogramm von NDR Info zu massiven Störgeräuschen geführt.


Da frage ich mich: Senden die cloudbasiert?
 
Nein, aber netzwerkbasiert. Wie denn sonst?
Ein ähnliches Problem hatte übrigens 2015 auch einmal der RBB. Dort mussten die beiden Morgenmoderatoren Rupp und Azone selbst CDs mitbringen. Die Dateien sind alle zentral auf einem Server gespeichert und werden übers Netzwerk in den Studios abgerufen. Wenn der Server oder die Verbindung streikt, steht man dann erstmal ziemlich allein da.

Die gesamte improvisierte Morgensendung kann man sich übrigens hier in voller Länge anhören:
 
So klang es übrigens, als man um fast genau 20 Uhr im Hauptschaltraum zurückschaltete.

Anhang anzeigen NDR_Info_Umschaltung.mp3

Fehler war das Audionetzwerk. Die werden doch wohl nicht mit Dante oder ähnlichem arbeiten? Damit habe ich weniger gute Erfahrungen, vor allem im Dauerbetrieb.
 
Im Nachbarforum schreibt man das es bald in Heringsdorf los geht mit DAB +😉
War auch so angekündigt vom NDR im Frühjahr
Dann ist auf der Insel Usedom der NDR besser zu empfangen im Digitalradio 📻🫡
 
Ich finde es erstaunlich, welchen Raum man bei NDR Info (Gesamtredaktion) der Berichterstattung rund um und über das "Wacken Musikfestival" einräumt. Im linearen Radio (Welle Nord und NDR 2) wird gefühlt permanent darüber geschwafelt, Sonderthemen im Netz incl. Liveblock, Kommentare, sogar eine vollkommen überflüssige Sondersendung im TV mit dem primitiven Boulevardzeitungs-Titel "Wacken säuft ab", moderiert von Ilka Petersen (eigentlich NDR 2). Ob das ihre Musik ist? Auch das Regionalmagazin ist voll damit.

Ganz ehrlich: Die Schlammschlacht in der Pampa betrifft ein paar 10.000 Musikfreaks, davon auch wirklich nur die Minderheit direkt, die übrigen 20 Mio. Norddeutschen interessiert das nicht. mit genau der selben Begründung wird ja auch Rock jeder Art (Hard Rock, Modern Rock, Heavy Metal) nicht bei NDR 2 oder Njoy gespielt: Zu nischig, zu freakig. Norddeutschland besteht für das NDR-Sendegebiet aus 4 Bundesländern. Es gibt andere Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moderiert von Ilka Petersen (eigentlich NDR 2).
Habe mal wieder was zum Korrigieren :) Ilka Petersen ist schon lange nicht mehr bei NDR2. Sie moderiert im TV und hat mittlerweile ihre Sendung Samstag morgens auf 90,3. (Generell ist es jetzt auch ganz normal, dass NDR-Hörfunkmoderatoren auch im TV moderieren. Ich denke da an Ansorge, Scheffelmeier oder Hanses.)

die übrigen 20 Mio. Norddeutschen interessiert das nicht.
Wenn ich das gerade richtig überschlagen habe, leben in HH, SH, MV und NS insgesamt rund 15 Mio Menschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Zaungäste aus Bremen, die das ja auch mit ansehen müssen im "radiobremen tv" sowie den Randbereich (Nordschleswig - dort überall im Kabel) grob mit dazugerechnet. Auch in der Prignitz wird teilw. das NDR-Dritte geeschaut, seitdem das RBB-Abendprogramm gefühlt nur noch aus Wiederholungen besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben