NDR info, NDR info spezial und NDR Blue

Nun, das Wacken Open Air ist weltweit bekannt, quasi neben der Kieler Woche das einzige Event in Schleswig-Holstein, welches auch außerhalb Deutschlands bekannt ist.

Ich bin auch nicht "der ganz große Freund" der Musik, die in Wacken gespielt wird, aber ich finde es sehr wohl legitim, ein paar Tage lang in dieser Intensität über das in diesem Jahr wahrlich unter keinem guten Stern stehende Festival zu berichten, auch wenn es sehr viele andere, weit wichtigere Themen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "paar Tage lang" ist ja auch okay, aber es geht insges. über Wochen (incl. Vor- und Nachberichterstattung). Und es ist ein rein kommerzielles Event, genau wie das Werner-Rennen. Außerdem ist der Medienpartner doch Radio BOB! die haben sogar ein eigenes Wacken-Webradio. Die Zielgruppe von NDR 2 oder NDR Info dürfte mit den Besuchern dieses Metal-Festivals nahezu keine Übereinstimmung haben. Der NDR übertreibt mal wieder maßlos, genau wie mit dem Frauenfußball. Als NDR würde ich nicht in dieser Intensität und derart ausufernd über eine von der Konkurrenz aus dem Wittland gesponserte Großveranstaltung berichten. Bei der Regiocast reibt man sich die Hände über die gratis-PR des NDR. Jede Form von Publicity ist eine gute. Für den NDR ist es einfach, da direkt vor der Haustür. Über die Wohnungsknappheit auf Sylt zu berichten, würde weit mehr logistischen Aufwand erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
[blablabla] Die Zielgruppe von NDR 2 oder NDR Info dürfte mit den Besuchern dieses Metal-Festivals nahezu keine Übereinstimmung haben. Der NDR übertreibt mal wieder maßlos, genau wie mit dem Frauenfußball. Als NDR würde ich nicht [blablabla]
Um Dich besser zu verstehen: Willst Du mal kurz das Programm von NDR 2* und NDR Info* hier skizzieren, wenn Du wolltest, wie Du könntest? Zielgruppengerecht und mit der Erfahrung des öffentlich-rechtlichen Gebührenzahlers?

Vielleicht lässt sich daraus eine konstruktive Diskussion über das Mögliche entfalten.

* Sendernamen sind nur als Platzhalter zu verstehen, passen nur gerade zum Thread.
 
Ich finde es erstaunlich, welchen Raum ... das "Wacken Musikfestival" einräumt.
Ist mir auch aufgefallen, wird vermutlich als "Norddeutschland Kult" eingeschätzt; danach sucht der NDR ja immer. Ausserdem ist Sommerloch und solche Themen interessieren die Leute vielleicht trotz ihres Rückzugs in das Private noch. Politische Welt- und Deutschlandnachrichten werden ja immer häufiger gemieden, hieß es doch neulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Frauenfußball: Wird auch vom NDR (=ARD Aktuell) prominent platziert. War in der Hauptausgabe der Tagesschau gestern das dritte Bild in der timeline und trotzdem gleich die erste (!) Meldung. Völlig unverständlich, dass man das Ausscheiden einer Frauenmannschaft in der wichtigsten Nachrichtensendung des Landes als Top-Meldung auf Eins setzt. So etwas hätte es früher nie gegeben. Frauenfußball ist noch immer eine Randsportart.

Im Radio gab es bei NDR 2 und NDR Info gefühlt auch kein anderes Thema, dabei gab es gerade beim Sportbereich genügend Aufmerksamkeit: Transfer/Wechsel im eigenen Sendegebiet (Verhoek von Hansa zum VfL Osnabrück, das war ein Schock!) , gestern eine Erfolgsmeldung einer Para-Sportlerin die ich bei Google im Newsbereich hatte, aber im Radio kein Wort davon, 2. BL hat auch wieder begonnen usw. Selbst die Spiele der Nordclubs (HSV und Hansa) spielten bei NDR Info im Programm kaum eine Rolle bzw. nur eine untergeordnete Rolle.

Wenn ich auf sportschau.de gehe, sehe ich nichts anderes als Frauenfußball, davon die 5 (!) obersten Meldungen alle zum deutschen Aus. Erst darunter kommt dann die Meldung, dass Marocco im 8tel-Finale ist, was die eigentliche Sensation = Nachricht wäre. Das Turnier läuft aber weiter! Auch ohne die hochgejubelten Deutschen.

Man sollte bei NDR Info / ARD Aktuell bitte etwas mehr die Prioritäten beachten. Das gilt für die Gesamtredaktion, denn "NDR Info" ist eine gemeinschaftliche Marke für Radiokanal (linear) und Fernsehen (Nachrichten) sowie Onlineportal. Die echten interessanten News muss man sich alle aus den Untiefen der NDR-Website saugen. Im Radio finden sie entweder gar nicht statt oder nehmen nur eine kleine Randnotiz (in der Zeitung würde man sagen "Einzeiler") ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ausscheiden hatte übrigens gestern ca. 8 Mio Zuschauer (für den 12:00 Uhr Sendeplatz enorm). Nur mal um deinen kruden Vergleich einzuordnen: Verhoek hat als Stürmer (!) bei Hansa in der letzten Saison ganze 2 Tore geschossen und eine durchschnittliche Kicker-Note von 3,85 bekommen. Wenn ich den berühmten Vergleich mit dem Sack Reis in China ziehe, ist da der Wechsel deutlich näher dran als die FrauenWM.
Die zweite Bundesliga hat letztes Wochenende begonnen, warum sollte das Donnerstags vor dem zweiten Spieltag ein Thema sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Mio Zuschauer (für den 12:00 Uhr Sendeplatz
Gar nicht gewusst dass wir soviel Arbeitslose haben. Die Juli-Zahlen scheinen wohl nicht zu stimmen? 🤭🥹
😂

Im Ernst: Das heißt im Umkehrschluss, 75 Millionen Deutsche haben das nicht verfolgt und interessiert es nicht.
Und es gibt andere Themen in dieser Zeit, die wichtiger sind. Es fehlen z.B. noch rund 400.000 Erklärungen für die neue Grundsteuer, man könnte auch mal was zum nassesten Juli seit Beginn der Wetteraufzeichnungen machen
@NDRInfoRadio.

Die Menschen interessiert, was vor der Haustür passiert. Für alles Überregionale gibt es den Deutschlandfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht gewusst dass wir soviel Arbeitslose haben. Die Juli-Zahlen scheinen wohl nicht zu stimmen? 🤭🥹
😂
Reichen eigentlich schon die 21 Mio Rentner*innen...

Auch wenn ich deine Einschätzung, dass sich der NDR nur um regionale Infos kümmern sollte, und alles Überregionale zum DLF abgeben sollte, nun überhaupt nicht teile, würde ich da aber konkret gerne anmerken, dass 10 Spielerinnen aus dem deutschen Kader beim VFL Wolfsburg spielen, somit ja "im Norden" wohnen und der ganz direkte regionale Bezug nun deutlich wieder hergestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eben der Meinung, die ARD resp. der NDR sollte nicht einerseits Programm für "die Mehrheit" (=Mainstream) und andererseits für irgendwelche Minderheiten (=absolute Nische) machen sondern für alle.

Wird ja auch schließlich von allen finanziert. Und wer Sport sehen will, hat doch sowieso die entsprech. Abos.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass die Mehrheit der Deutschen sich nicht für diese WM interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja auch schließlich von allen finanziert. Und wer Sport sehen will, hat doch sowieso die entsprech. Abos.
Und wer Nachrichten aus seiner Region will kann den örtlichen Verleger Abonnieren, mal ehrlich das ist doch keine Argumentation.
Mich interessieren auch nur Comedy, Satire und Shows (Schlager) der Öffentlichen und trotz dem beschwere ich mich nicht über alles andere.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass die Mehrheit der Deutschen sich nicht für diese WM interessieren.
Ich bin überzeugt es interessiert aus dem Gebiet des NDR auch keine Mehrheit was auf Sylt los ist.
Wie neben der Spur muss ich sein um zum glauben man könnte ein Programm für eine absolute Mehrheit machen.
Dagegen hatte das WM Spiel gestern mit etwa 63% die Mehrheit derer die Ferngesehen haben und bei diesen 8Mio. fehlen noch die die gestreamt haben. In der Quote fehlen sogar noch die Livestream Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugt es interessiert aus dem Gebiet des NDR auch keine Mehrheit was auf Sylt los is
Warum wird dann so ausufernd über das Wacken Music Festival berichtet?
Genau, was soll schon Besonderes auf Sylt los sein? Es wurden zwei Strandkörbe vertauscht? Dass sich der Autotransport verspätet?
Wenn Wacken in der Pampe versinkt, dann interessiert das nicht nur die tausenden Besucher dieses Festivals, sondern Abertausende mehr, die am liebsten auch dabei wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es nicht. Es ist ein kulturelles Ereignis über alle Bundeslandgrenzen hinaus. Unabhängig davon, ob die dort gebote Musik auf den den Geschmack Einzelner trifft. Wie erwähnt, es gibt Genügende, die es interessiert. Warum soll das Festival nicht Thema sowohl bei NDR2 als auch bei Info sein?
 
Das hat doch nichts mit Geschmack zu tun. Es ist ein kommerzielles, geschlossenes Event (für eine begrenzte Anzahl Teilnehmer) für das seitens Veranstalter Eintritt verlangt wird und dessen Hauptsponsor zudem Radio BOB ist. Es ist also mitnichten eine offene Veranstaltung im öffentlichen Interesse aller. Die jenigen, die direkt davon betroffen sind, bekommen die Infos ohnehin per Mail oder App direkt vom Veranstalter. Der NDR sollte sich nicht in Ermangelung an Themen bei den Organisatoren derartiger Events anbiedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist gut. Ich wüsste nicht, in welches Kino, Theater oder Fusballstadion ich ohne Eintrittskarte gelangen könnte. Über Film, Schauspiel oder anderen Veranstaltungen wird auch und zu recht berichtet. Wacken ist eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt. Hallo?
 
Was ist schlechter an "Blue" gegenüber z.B. einer nichtssagenden "7"?
Läuft denn dort nur Blues oder nur traurige Deprimusik mit Mundharmonike ("i feel blue")? Nee.
Zumindest im TV-Bereich scheint das ja kein Problem zu sein, wenn man nach NL oder SE schaut.
Da hast du dann vielsagene Programme wie vijf, SBS 6, RTL 7, Kanal 8,... Auch im UK oder in FIN.

Sendernamen wie Tweens, Dasding, Puls oder Blue sind doch kindisch und ebenso nichtssagend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast für UK im TV den Männersender "Dave" vergessen. Der wurde so genannt, weil angeblich jeder jemanden kennt, der Dave heisst.

Der blaue Kanal heisst doch nicht nur so, weil da ständig jemand kurz vorm Selbstmord steht oder ständig besoffen ist. Das spielt sich, wie immer, alles nur in deiner wie üblich sehr begrenzten Denkvermögen ab.
 
Also ich hab nix gegen den Namen NDR Blue, jedenfalls besser als NDR 7. Man kann froh sein, dass der überhaupt noch sendet, weil er eben so nischig ist.
 
Schon wieder so eine seltsame Diskussion. Ist Frauenfußball unwichtiger als das mäßig spielende Team von Hansa Rostock in der 2. Liga? Frauenfußball eine Randsportart?

Da hat ein Kommentierender offensichtlich großes Interesse daran, dass das so bleibt.

Was dieses Festival angeht, muss ich ihm allerdings in Teilen Recht geben. Musik "als Thema" wird auf den Wellen, auf denen eigentlich Information die Hauptrolle spielen sollte, maßlos übertrieben. Das ist allerdings nicht nur beim NDR so. Ein Bericht über Wacken hätte viel mehr seinen Platz auf der Kulturwelle finden müssen. Welcher Sponsor dahinte steckt, ist allerdings so wurscht wie die Haarfarbe der Stubenmücke, die ständig über meinen Bildschirm klettert - so lange es von relativer Bedeutung ist. Und das scheint es zu sein.

Und was NDR-Blue angeht: Im Südwesten ansässig interessiert mich der Sender nicht, ich könnte ihn gleichwohl über das Internet hören. Aber es ist eben typisch, dass Musik abseits des Mainsteams irgendwo am Rand landet. Denn Blue ist ja scheinbar kein Massenprogramm. Das meiste davon sollte auf der Popwelle laufen, wenn ich die Playlist richtig beurteile. Auch wenn es nicht den Massengeschmack trifft. Das hätte aber möglicherweise Einfluss auf die Hörerzahlen...
 
Zurück
Oben