Stichwort
Frauenfußball: Wird auch vom NDR (=ARD Aktuell) prominent platziert. War in der Hauptausgabe der Tagesschau gestern das dritte Bild in der timeline und trotzdem gleich die erste (!) Meldung. Völlig unverständlich, dass man das Ausscheiden einer Frauenmannschaft in der wichtigsten Nachrichtensendung des Landes als Top-Meldung auf Eins setzt. So etwas hätte es früher nie gegeben. Frauenfußball ist noch immer eine Randsportart.
Im Radio gab es bei NDR 2 und NDR Info gefühlt auch kein anderes Thema, dabei gab es gerade beim Sportbereich genügend Aufmerksamkeit:
Transfer/Wechsel im eigenen Sendegebiet (
Verhoek von Hansa zum VfL Osnabrück, das war ein Schock!) , gestern eine
Erfolgsmeldung einer Para-Sportlerin die ich bei Google im Newsbereich hatte, aber im Radio kein Wort davon, 2. BL hat auch wieder begonnen usw. Selbst die Spiele der Nordclubs (HSV und Hansa) spielten bei NDR Info im Programm kaum eine Rolle bzw. nur eine untergeordnete Rolle.
Wenn ich auf sportschau.de gehe, sehe ich nichts anderes als Frauenfußball, davon die 5 (!) obersten Meldungen alle zum deutschen Aus. Erst darunter kommt dann die Meldung, dass Marocco im 8tel-Finale ist, was die eigentliche Sensation = Nachricht wäre. Das Turnier läuft aber weiter! Auch ohne die hochgejubelten Deutschen.
Man sollte bei NDR Info / ARD Aktuell bitte etwas mehr die Prioritäten beachten. Das gilt für die Gesamtredaktion, denn "NDR Info" ist eine gemeinschaftliche Marke für Radiokanal (linear) und Fernsehen (Nachrichten) sowie Onlineportal. Die echten interessanten News muss man sich alle aus den Untiefen der NDR-Website saugen. Im Radio finden sie entweder gar nicht statt oder nehmen nur eine kleine Randnotiz (in der Zeitung würde man sagen "Einzeiler") ein.