NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

Wer nur neue Schlager hören will, der hat ja wohl mit dem "Schlagerparadies" einen passenden Sender. Ich finde den Mix den NDR Schlager derzeit sendet sehr gut - das der NDR in Hannover so ein vielfältiges Musikprogramm auf die Beine stellt wundert mich, denn aus dem selben Haus kommt ja das Programm mit der eintönigsten Grütze die man sich vorstellen kann, der Name ist NDR1 Niedersachsen...
 

Hier kann man sich nochmal informieren. Wenn man den Bericht gelesen hat,
weis man mehr oder für die meisten eben keine neue Information, weil man es ja eh wusste.
 
Wer nur neue Schlager hören will, der hat ja wohl mit dem "Schlagerparadies" einen passenden Sender.
Das ist richtig, und wurde auch schon geschrieben. Noch mehr von dem ganz neuen Discofox-Gestampfe, was sowieso meist nur Cover von 70er-Jahre-Hits sind, braucht es nicht. Dennoch würde eine leichte Verjüngung sicher nicht schaden. Es könnten für meinen Geschmack gerne mehr tanzbare Titel sein aus den 90ern, wie

Michelle - Kopfüber in die Nacht (1995)
Claudia Jung - Komm und tanz ein letztes Mal mit mir (1994)
Bernhard Brink - Mein blondes Wunder (1990)
Andrea Berg - Die Gefühle haben Schweigepflicht (1996)
Andrea Jürgens - Lambada (1990)
Charly und Jogl Brunner - Schenk mir diese eine Nacht (1993)
Kristina Bach - Er schenkte mir dein Eiffelturm (1993)
Mary Roos - Alles was ich will (1992)
Fernando Express - Der Wind in meinem Segel (1995)
Wind - Träume sind doch für alle da (1992)
Tommy Steiner - Cherchez la femme (1990)
Howard Carpendale - Mit viel Herz (1992)
Jürgen Drews - Warum immer ich (1994)
Michael Larsen - Es war nur der Wind (1995)
Leonard (Schweiz) - Wie Mona Lisa (1996)
Wolfgang Petry - Ich hab Sehnsucht nach dir (1993)
Andre Stade - Feuer Wind udn Eis (1995)
Ibo - Hass mich oder vernasch mich (1994)
Nina Lizell - Ein Herz voller Liebe (1996)
Uwe Busse - Wenn es Nacht wird (1991)
Juliane Werding - Sie weiß was sie will (1992)
Vicky Leandros - Günther Gestehe (1997)
Michael Morgan - Es schießt ein Blitz durch meinen Kopf (1996)
Nicole - Mit dir vielleicht und sowieso (1994)
Flippers - 7 Tage Sonnenschein, 7 Tage nur mit dir allein (1990)
GG Anderson - Rosalie (1992)
Irene Sheer - Oh my darling komm ich mach das schon (1993)
Roland Kaiser - Südlich von mir (1992)

Dieses Jahrzehnt, was soviele tolle Lieder hatte, kommt mir einfach zu kurz. Läuf auch nicht beim Paradies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde ja schon reichen, wenn der NDR einen kurzen 30 Sekunden-Hinweis produziert mit einem Hinweis auf DAB und die dort ausgestrahlten Programme, das unregelmäßig (!) als Füller vor den Nachrichten auf allen (!) NDR-UKW-Wellen zu hören ist.
Ganz sicher nicht. Ein Versenden auf "NDR Kultur" oder insbesondere auf "N-JOY" (Eigen-Schreibweise auf deren Homepage) wäre wohl das, was man allgemein als "Streuverluste" bezeichnet. Aber:
Hier kann man sich nochmal informieren. Wenn man den Bericht gelesen hat,
weis man mehr oder für die meisten eben keine neue Information, weil man es ja eh wusste.
In dem hier verlinkten Artikel der "Radioszene" erwähnt die Programmchefin von NDR Schlager, Inka Burchert-Fricke: „Inwieweit NDR Schlager weitere Zielgruppen gewinnen kann, ist noch nicht abzuschätzen. Wichtigstes Ziel ist es jetzt erst einmal, die Bekanntheit zu erhöhen. Deswegen wird auf allen NDR Landesprogrammen für NDR Schlager geworben.“ Das erscheint mir ziemlich zielgruppengerecht.

Nur unseren erstzitierten Foristen wird dieses Programm nur aufgrund seines Namens "NDR Schlager" leider ohnehin nie erreichen, obwohl er sich hier gerne dem deutschsprachigen Schlager gegenüber als offen bezeichnet. Na ja, "Playlisten" nachlesen und "Bekannte" hören lassen, hat ja auch etwas.....
Also ich höre immer wieder von Bekannten, dass denen NDR Plus/Schlager
Das ist wenigstens ist das eine solide Basis, um auch hier Türme mit Namen von Liedern hier reinzuposten, die man spielen müßte, damit das Programm endlich etwas taugt, was vom Postenden aufgrund des Namens dennoch weiterhin grundsätzlich nicht gehört werden wird...
NDR Plus macht ein sehr angenehmes, unaufgeregtes und gut hörbares Programm, das nett durch den Tag begleitet. Trotzdem werde ich ein "NDR Schlager", also ein reines Schlagerradio oder eines, das sich so nennt, nicht einschalten.
 
Ist ja ganz nett, was der NDR auf seinem digitalen Schlagerkanal spielt. Glücklicherweise liegt der Fokus auf den größten Erfolgen deutscher Musik vor 1990. Von nervigem, industriell hergestellten Discofoxstampf-Terror bleibt man dankenswerterweise verschont.

Lässt sich übrigens sehr gut im Wechsel hören mit:

https://www.schlagerradio.de/player/kultschlager
 
Zuletzt bearbeitet:
15:44 # Juliane Werding - Sie weiß was sie will

heute. Aber nicht bei NDR Schlager, wo man es vermuten würde, sondern..bei NDR 1 Radio Niedersachsen!
 
@s.matze
Da hatte die Musiktestauswertungsredaktion einen ihrer wenigen lichten Momente. Wahrscheinlich wird der dafür zuständige Mitarbeiter jetzt wegen selbsständigem Denken von seinem Vorgesetzten gezüchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR Schlager hat heute durchaus einige Lichtblicke. Ich freue mich, dass auch einige meiner Musikvorschläge von weiter oben heute gleich umgesetzt wurden!

18:25 # Udo Jürgens - Das ist dein Tag (aus 1994)
18:21 # Peter Orloff - Immer wenn ich Josy seh' (aus 1978)
18:09 # Rosanna Rocci - Amore amore (aus 1998)
17:46 # Mary Roos - Samba d'amour (aus 1978)
16:32 # Claudia Jung - Für immer (aus 1999)
16:46 # Andreas Martin - Amore mio (aus 1982)
16:58 # Blonker - Amazonas (aus 1981)
15:05 # Die Flippers - Die rote Sonne von Barbados (aus 1995)
15:34 # Lena Valaitis - Gloria (aus 1982)
15:59 # Jerrold Immel - Dallas (Theme)
14:07 # Leonard - Wie Mona Lisa (aus 1996)
14:19 # Uwe Busse - Nur zu Gast auf dieser Welt (aus 2011)
14:22 # Juliane Werding - Nacht voll Schatten (aus 1983)
14:30 # Kristina Bach - Ich will nicht länger dein Geheimnis sein (aus 1993)
14:56 # Holger Petersen - Plaisir d'amour (aus 1972)
13:18 # Wolfgang Petry - Ruby (aus 1977)
13:32 # Fernando Express - Über alle 7 Meere (aus 2001)
13:49 # Peter Cornelius - Streicheleinheiten (aus 1984)
12:25 # Udo Jürgens - Paris - einfach so nur zum Spaß (aus 1979)
11:05 # Nicole - Mehr als ein bisschen Frieden (aus 1995)
11:19 # G. G. Anderson - Mädchen, Mädchen (aus 1986)
11:22 # Claudia Jung - Auch wenn es nicht vernünftig ist (aus 2001)
11:32 # Roger Whittaker - Das alte Schiff (aus 1976)
11:58 # Dan The Banjo Man - Dan The Banjo Man
10:05 # Leonard - Wie schön du bist (1998)
10:27 # Peter Alexander - Die Firma (1978)
10:47 # Angelika Milster - Erinnerung (1983)
10:57 # Chet Atkins - Swedish Rhapsody
09:05 # Peter Cornelius - Reif für die Insel (1981)
09:27 # Martin Mann - Meilenweit (1991)
09:34 # Kristina Bach - Erst ein Cappuccino (1990)
09:53 # Roberto Blanco - Heute so - morgen so (1968)
09:58 # Tony Hatch Orchestra - Soul coaxing
08:32 # Andreas Martin - Sonne in der Nacht (1994)
08:49 # Truck Stop - Arizona-Arizona (1990)
08:58 # Dominique de Marcis - Piove (Ciao, ciao bambina)
07:05 # Brunner & Brunner - Bis in alle Ewigkeit (1992)
07:18 # André Stade - Jeanny wach auf (1996)
07:32 # Roger Whittaker - Das Lied von Aragon (1988)
07:53 # Oliver Frank - Italienische Sehnsucht (1996)
06:08 # Udo Jürgens - Gaby wartet im Park (1981)
06:18 # Blonker - Here, there and everywhere
06:27 # Nino de Angelo - Flieger (1989)
06:33 # Peter Alexander - Oh Lady Mary (1970)

Da ist heute richtig Abwechslung drin!
 
Schön, daß der NDR sich auf DAB+ austobt. Dann kriegt es wenigstens niemand mit. Wir wollen Susanne und Norbert ja nicht erschrecken.
 
Schön, daß der NDR sich auf DAB+ austobt. Dann kriegt es wenigstens niemand mit. Wir wollen Susanne und Norbert ja nicht erschrecken.
Das stimmt so nicht. Ich glaube, dass DAB+ langsam aber sicher in der Bevölkerung ankommt. Mein Opa (84 Jahre) hat NDR Schlager selbstständig für sich gefunden! Ich war total baff; er kann eigentlich nicht mal mit der TV-Fernbedienung umme :D
Er hatte mir damals gesagt: "Ich habe jetzt das alte Radio Niedersachsen wieder gefunden. Die haben im neuen NDR1 dafür Werbung gemacht. Die Spielen die Lieder, die mich an die alte Zeit erinnert."
Hat mich richtig gefreut. Das Radio läuft bei ihm jetzt deutlich länger und hin und wieder hört man ihn auch mitsummen.
14:22 # Juliane Werding - Nacht voll Schatten (aus 1983)
11:05 # Nicole - Mehr als ein bisschen Frieden (aus 1995)


Da ist heute richtig Abwechslung drin!
Sind wirklich Klasse Songs dabei.
Die beiden hier in der Verlinkung, sind die einzigen, die auch in der NDR1 Niedersachsen-Playlist zu finden sind.
 
Jetzt: Bodo mit dem Bagger Mike Krüger
13:45 # Fred Sonnenschein & seine Freunde - Ja, wenn wir alle Englein wären


Ist schon Fasching?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jüngeren Schlager will, hört eher das Paradies oder B2. Vielen ist NDR Schlager "zu altbacken".
Danke für den Tipp. Da werde ich öfters NDR Schlager hören da mir die alten Schlager besser gefallen als die neuen. Deswegen höre ich auch gerne, soll keine Werbung sein, memory Radio weil die auch viele alte Schlager bringen.

Jedenfalls danke ich dir für diesen Tipp. 😍
 
Bei NDR-Schlager wird ja immer noch nicht live moderiert.
Heute ist Michael Thürnau von 13-18 Uhr bei NDR Schlager zu hören und bei
NDR1 NDS von 10-16 Uhr.
 
Da ja bekanntlich beides in Hannover produziert wird, kann er doch problemlos zwischen den beiden Studios hin und her laufen? Das hält fit!


Insgesamt hält das Programm weit hinter den hohen Erwartungen zurück. Heute in der Stunde zwischen 14 und 15 liefen laut Playlist auch nur 3 internationale Titel. In der Stunde davor zwischen 13 und 14 waren es 4. Auch zwischen 12 und 13 Uhr nur 4. Zwischen 9 und 10 auch nur 3x englisch + 1x instrumental. Obwohl ja immer behauptet wurde, an der Musik ändere sich nichts. Den Instrumentaltitel am Ende jeder Stunde gibt es auch nicht mehr regelmäßig.


:thumbsdown:

Und ob man Whitney Houston - One moment in time unbedingt bei einem Schlagersender spielen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NDR-Schlager wird ja immer noch nicht live moderiert.
Heute ist Michael Thürnau von 13-18 Uhr bei NDR Schlager zu hören und bei
NDR1 NDS von 10-16 Uhr.
Irrtum! Im Programmplan stand er bis Mittwoch bei Schlager und seit gestern (wohl spontan) für NDR 1, gestern hat bei Schlager dann Karsten Gross moderiert, was auch heute der Fall ist, hat man nur vergessen zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob man Whitney Houston - One moment in time unbedingt bei einem Schlagersender spielen muss?
Das ist genau das Problem der zu eng formatierten Kanäle. Warum muß es einen "Schlagersender" geben? Warum geht man nicht stattdessen auf ein melodieorientiertes Programm und erweitert so den Horizont der Hörer?

Bestes Vorbild ist doch Arabella München in seinen ersten und besten Jahren, da wurde von Patrick Lindner bis CCR alles gespielt, was melodisch war, und die Hörer haben das geliebt und Arabella aus dem Stand zum erfolgreichsten Privatsender der Großstadt gemacht.
Dummerweise kamen dann die Berater, die meinten, man müsse das Formatkorsett enger schnallen, der Rest ist bekannt.
 
Zurück
Oben