NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

dass der Bürger ja gefragt wird.
Komisch, mich hat noch nie einer befragt. Ich kenne auch niemanden, der befragt wurde. Oder jemanden, der jemanden kennt, der befragt wurde. Diese Pseudo-Musiktests von Bremen Zwei oder Antenne Bayern, die man per Email ausfüllen muss, haben nur Alibicharakter.

Warum verbindet man nicht den Zensus 2022 mit einer Umfrage zu unserem tollen ARD-Rundfunksystem? Die Ergebnisse wären erstaunlich.

Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Rundfunkgebühren an irgendwelche Consultingbureaus gehen! Die sollen das ins Programm stecken. Und nicht behaupten, sie haben keine Leute für den Liederabend mehr.

Peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mich hat noch nie einer befragt. Ich kenne auch niemanden, der befragt wurde. Oder jemanden, der jemanden kennt, der befragt wurde. Diese Pseudo-Musiktests von Bremen Zwei oder Antenne Bayern, die man per Email ausfüllen muss, haben nur Alibicharakter.
Diese Argumentation kennt man von Leuten, die niemanden kennen, der jemanden kennt, der einen schweren Verlauf…


Warum verbindet man nicht den Zensus 2022 mit einer Umfrage zu unserem tollen ARD-Rundfunksystem? Die Ergebnisse wären erstaunlich.
Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Wozu überhaupt? Du kennst ja den Ausgang beider Befragungen bereits.


Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Rundfunkgebühren an irgendwelche Consultingbureaus gehen!
Nanu, gerade eben wolltest du noch befragt werden?


Da sind wir uns ausnahmsweise einig.
 
Statt dessen wird von oben herab der Gesamtbevölkerung diktiert was sie gut zu finden hat
Wenn es für ganz Deutschland nur ein einziges Zentralprogramm gäbe, dem alle Bundesbürger zwangsweise (will heißen: ohne abschalten zu können) ausgesetzt wären, könnten wir Deine These durchaus sinnvoll ausdiskutieren. Allerdings auch wirklich nur dann.
 
Heute Musiktests. Da kannst du gerne drüber lachen. Ist aber so.
Würde ich auch eher als Falschaussage betiteln. Ich würde eher sagen: Früher Musikredaktionen mit Liebe und Freiraum und ein Moderator, der Mitspracherecht hat; heute der Berater mit vollem Portemonnaie, der sein Portemonnaie gerne noch voller machen möchte.
Wobei, um zum Thema zurückzukommen, man sagen muss, dass NDR Schlager doch wirklich sehr abwechslungsreich für einen deutschen Radiosender ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im NDR-TV wird man neuerdings mit penetranter Werbung für dieses Programm vollgeballert, die die komplette untere Bildschirmhälfte verdeckt. Mitten in der Sendung und unabhängig von den gezeigten Inhalten, total unpassend und störend! In einer einstündigen Doku über das Leben von James Last erschien diese nervige Werbe-Einblendung zweimal, gegen 22:33 Uhr und dann nochmal gegen 23:06 Uhr.

:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
 

Anhänge

  • Schlager Werbung 1.png
    Schlager Werbung 1.png
    855,7 KB · Aufrufe: 43
  • Schlager Werbung 2.png
    Schlager Werbung 2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
NDR Schlager und NDR1 NDS aus dem NDR-Funkhaus Hannover ...
Für die Playlisten (Plural!) arbeitet eine Musikredaktion. Vermutlich; in Vollzeit, oder doch zwei Stäbe in Teilzeit?
NDR1 NDS sendet eine schmale Dudelplaylist aus dem Mainstream. "Schlager" werden dort auch gespielt. "Zu wenig!" # "Zu viel!" - Ich verstehe dazu das Gejammer einiger Foristen nicht. Mit etwas Toleranz ist die NDR1 NDS-Playlist okay. Highlight: Aktuelles WWW.

Zur NDR Schlager-Playlist kann ich wenig sagen: 'Nur' Schlager? - Man kann's auch übertreiben.
 
Wenn eine Fjordlandschaft in Norwegen gezeigt wird oder ein Auftritt von James Last und seiner Band, möchte ich dazu trotzdem keine bildschirmfüllende, übergroße Bannerwerbung im Pro7-Stil für digitales Schmirgelradio sehen, die themenfremd ist und mich vom gezeigten Inhalt ablenkt.

Wieviele James Last-Titel laufen denn in einer durchschnittlichen Woche bei NDR Schlager (!) ? Das Repertoire von James Last war viel größer.

Es würde ja schon reichen, wenn der NDR einen kurzen 30 Sekunden-Hinweis produziert mit einem Hinweis auf DAB und die dort ausgestrahlten Programme, das unregelmäßig (!) als Füller vor den Nachrichten auf allen (!) NDR-UKW-Wellen zu hören ist.

Warum z.B. die Existenz von NDR Blue komplett totgeschwiegen wird, ist einfach nicht zu begreifen. Da hätte eigentlich jeden Abend vor Beginn der ARD-Podcastnacht auf NDR 4 ein Hinweis eingespielt "Die Musiksendungen, die Sie bisher an dieser Stelle gewohnt waren, finden Sie jetzt auf NDR Blue im DAB" und zwar mindestens ein halbes Jahr lang.

Aber so hat man dann nach dem Abschieben diverser Programme aus den UKW-Massenwellen ins digitale Nirvana wenigstens einen Grund, die Sendungen nach und nach einzustellen, wie den Liederabend.
 
Kurios finde ich die Personalie Silke Liniewski. Die habe ich kürzlich in einer alten Ausgabe vom "Auspuff"-Magazin entdeckt, demnach gehörte sie 1998 dem Start-Team von HR XXL an. Und heute NDR Schlager?!
 
Kurios finde ich die Personalie Silke Liniewski. Die habe ich kürzlich in einer alten Ausgabe vom "Auspuff"-Magazin entdeckt, demnach gehörte sie 1998 dem Start-Team von HR XXL an. Und heute NDR Schlager?!
Die ist schon lange in dem Bereich zuhause, hat bei WDR 4 den Pavillon und später den "Rhythmus der Nacht" moderiert (und ist noch sporadisch am Sonntagmorgen zu hören) und bei NDR 1 war sie auch hin und wieder in den letzten Jahren auf Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag 667: Das, was der NDR aus der eingestellten MDR-Info-Nacht gemacht hat.
Beitrag 668: WDR 4 und NDR 1 NDS waren mir bewusst, aber NDR Schlager ist ja (gerade nachdem WDR 4 und NDR 1 dahingehend entkernt wurden) doch noch mal ne Nummer älter.
 
Als Radio Niedersachsen, was man verjüngt hat.
Oder läuft ein Titel wie 22:39 # Portugal. The Man - Feel it still oder 22:20 # Adele - Easy on me oder 12:18 # The BossHoss feat. The Common Linnets - Jolene oder 13:15 # Max Giesinger - Auf das, was da noch kommt auch bei NDR Schlager? Eher nicht.

An wen richtet sich NDR Schlager? An die ganz Alten, denen man damals die Schlager in den Landesprogrammen genommen hat. Das ist ein Alibiprogramm für all die, die immer jammern, dass bei Welle Nord, Radio MV und Co. ja "keine schöne deutsche Musik mehr" läuft.

Wer jüngeren Schlager will, hört eher das Paradies oder B2. Vielen ist NDR Schlager "zu altbacken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mir vielleicht ein Weihnachtsmann. NDR Schlager richtet sich nicht nur "ganz ältere" - für wie alt hältst du mich zum Beispiel? Irgendwann solltest du aber eine Punkt machen oder bekommst du ein Honorar für jedes Posting - auch wenn es noch hanebüchend ist?
 
Also ich höre immer wieder von Bekannten, dass denen NDR Plus/Schlager "zu alt" ist, was die Musik betrifft. Dabei finde ich persönlich das gut, denn für neuen Schlager gibt es wie gesagt andere Wellen. Man sollte eben nicht den Fehler machen, die Musik mit Giesinger, Weiß und Co. zu zersetzen.

Frag den Abendwind...Es ist Morgen und ich liebe dich noch immer...Er ist ein Kerl...Wenn ich dich dann in die Arme nehme...Tulpen aus Amsterdam...Wer hat mein Lied zertört...Eins und Zwei...doch doch, das ist schon alt. Ist aber auch gut so, denn das ganze moderne pumpende Discofoxzeug, dafür gibt es B2 , Paradies und Co.

Interessant, dass heute früh "gitti und Erika" mit dem Heidilied gespielt wurde. Das hatte wohl noch jemand vom Wilden-Wunsch-Wochenende im Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat @s.matze in der Tat richtig beobachtet. Das NDR-Schlager-Programm ist vergleichsweise tatsächlich ziemlich verstaubt und altbacken. Ich selbst hielte statt 70+ einen Mix für 60+ für günstiger, ohne gleich mit Giesinger & Co. über Ziel hinaus zu schießen.
 
Zurück
Oben