Neue Jingles, neue Namen, neue Seiten

Neuer Markenauftritt vom SWR:

Die einheitliche Kennzeichnung der SWR Angebote über alle Plattformen hinweg stärkt den SWR als Absender. ... Eine übergreifende Farbwelt, Schriftfamilie, Soundbegleitung und vieles mehr prägen den Auftritt. Einzelne Formate wie das Nachtcafé oder Programme wie SWR3 bleiben weiterhin individuell ausgeprägt, es besteht jedoch immer eine Zu- und Zusammengehörigkeit zur Dachmarke SWR.

 
Für so ein Quatsch ist immer Geld da. Jeder weiß: Nur wo SWR draufsteht, ist auch SWR drin. Ich erinnere mal an so unsinnige Namen wie "S2 Kultur" oder "Südwest Fernsehen". Da wusste kein Mensch, wozu das gehört. Das Problem der "Sichtbarmachung" ist also hausgemacht. Genauso wie bei Dasding, welches sich on air nirgends als SWR-Hörfunkprogramm zu erkennen gibt.
 
Für so ein Quatsch ist immer Geld da. Jeder weiß: Nur wo SWR draufsteht, ist auch SWR drin. Ich erinnere mal an so unsinnige Namen wie "S2 Kultur" oder "Südwest Fernsehen". Da wusste kein Mensch, wozu das gehört. Das Problem der "Sichtbarmachung" ist also hausgemacht. Genauso wie bei Dasding, welches sich on air nirgends als SWR-Hörfunkprogramm zu erkennen gibt.
Manchmal, ja manchmal, ist es sinnvoll, einen kleinen Betrag in die Hand zu nehmen, um den eigenen Markenauftritt weiterzuentwickeln. Ob es Nörgelwood nun mag oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delta Radio hat seinen Claim offensichtlich recht unbemerkt in "Neuer. Besser. delta." geändert, nennt sich on Air nur noch "Delta" und ist nun auffällig dancelastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz und gar nicht unbemerkt. Dieser Claim ist mir in den vergangenen Tagen schon aufgefallen. Ich meine erstmals am 12. September. Da hatte auch einer der beiden Typen aus der Morningshow wohl "Urlaub", wurde zumindest so gesagt. Ich hatte dem aber keine große Bedeutung zugemessen, weil dieser landesweite Sender mit seinen 40.000 Hörer faktisch keine Rolle spielt.

Wahnsinn, was hatten die nicht schon alles an Musikformaten? Classic Rock, Rock/Pop, Album-oriented und Modern Rock, CHR/Urban, Mainstream CHR mit Robbie, Katy, Taylor und Co., und jetzt EDM mit Tiesto und Konsorten. Aber "Hübsches Ding" von Seeeeed läuft immer noch zuverlässig jeden Tag mindestens ein Mal, genau wie eh und je seit 2009.
 
Neuer Markenauftritt vom SWR:



Ich habs mir gerade mal angeschaut. So berauschend finde ich es nicht. Was da jetzt näher sein soll, ist mir unklar? Ich finde es, ehrlich gesagt, auch nicht schön. Aber da sind die Geschmäcke sicher verschieden.

Warum es da überhaupt einen Änderungsbedarf gab, erschließt sich mir auch nicht. Ich meine, die sollen machen, was sie wollen. Mich reißt es nicht vom Hocker.
 
Ich habs mir gerade mal angeschaut. So berauschend finde ich es nicht. Was da jetzt näher sein soll, ist mir unklar?
Typische Gniffke-Schwurbelei von Sichtbarkeit & Stärke. Nonsens mit Nachhaltigkeit! Im TV gibt es am MO um 21 Uhr zur Prime Time neu: "Wer weiß denn sowas" als Wdh von 2021. Soviel zum tollen neuen Programmschema. Gniffke könnte auch Kühlschränke in Alaska verkaufen. Im Hörfunk hat er ja schon für Kahlschlag gesorgt.😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Delta ist, finde ich, der beste unter den UKW-CHR Sendern in Deutschland. Er verbindet den Mainstream mit außergewöhnlichen Songs aus der Nische, das macht so kein anderer. Quasi wie wenn man egoFM und Kiss FM mischen würde, raus käme delta radio. Andere würden sich so ein Programm auf UKW wünschen und in Schleswig-Holstein bekommt man es landesweit über eine starke Senderkette. Ich würde das Format sehr gern gegen sämtliches Gedöns hier aus Sachsen eintauschen wenn ich könnte (z. B. gegen die Fake Lokalradios).
Merkwürdig, dass man bei delta nur Claim, Musikformat und Jingles ändert und anpasst, aber keinen umfangreicheren Relaunch macht.
 
Auf der Delta-Radio-HP (auch erreichbar unter "delta.radio") taucht oben im Header seit Kurzem auch der Claim auf:

Neuer. Besser. delta.

Also delta trotz Punkt davor weiterhin kleingeschrieben, was schon mal nicht konsequent ist. Dann müsste es
"neuer. besser. delta." geschrieben werden, wenn man die Marke unbedingt klein haben will.

Was an dem Prorgamm nun inhaltlich neu oder besser ist, erschließt sich mir nicht.

Das Logo bleibt aber weiterhin das alte mit dem Zusatz "radio". Da wäre es ja nun für den Praktikanten ein Leichtes gewesen, mit Paint den Balken "radio" rauszulöschen. Auch programmlich keine Veränderungen?

Man nennt sich on air "delta", aber off air weiterhin "delta radio".
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Markenauftritt vom SWR:

#1.652

Das neue SWR-Design gefällt mir überhaupt nicht. Erstmal werden die Hörer und Zuschauer überall gedutzt ("Dein Abend") und diese ganzen Kästchen mit den Effekten, das ist mir alles viel zu verspielt und zu jugendlich. Jeder Satz, jedes Wort läuft von unten her hoch nach oben wie wenn man am Smartphone scrollt. Sieht ganz, ganz schrecklich aus im Dritten. Allein das Logo, was soll sowas mit den vielen Layern?

hässlich.jpg

Radio ganz weit unten auf der Seite, schön versteckt. Da sieht man gleich welche Priorität linearer HF hat.

Bleiwüste.jpg

Vor allem, bis gestern war noch alles oranje, ab heute ist alles aquamarinblau?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite des SWR ist nun auf Tablets und Smartphones Optimiert, von wo aus vermutlich auch die meisten darauf zugreifen.
Denn dort ist der Menü Button (drei Striche) am oberen Bildschirm Rand auf dem Display und von dort aus gelangt man ziemlich schnell und übersichtlich in alle Bereiche, auch Radio.

Was @Sprollywood da nun wieder her rein interpretiert ist entweder einer lebhaften Fantasie geschuldet oder dem nicht mit der Zeit gehen.
 
Für so ein Quatsch ist immer Geld da. Jeder weiß: Nur wo SWR draufsteht, ist auch SWR drin. Ich erinnere mal an so unsinnige Namen wie "S2 Kultur" oder "Südwest Fernsehen". Da wusste kein Mensch, wozu das gehört. Das Problem der "Sichtbarmachung" ist also hausgemacht. Genauso wie bei Dasding, welches sich on air nirgends als SWR-Hörfunkprogramm zu erkennen gibt.
Der letzte Satz ist schlichtweg falsch. :rolleyes: Zum einen sagen Moderator:innen immer wieder mal "DASDING vom SWR", zum anderen ist der SWR seit einiger Zeit auch wieder Bestandteil des Logos.
 
Auf der Delta-Radio-HP (auch erreichbar unter "delta.radio") taucht oben im Header seit Kurzem auch der Claim auf:

Neuer. Besser. delta.

Also delta trotz Punkt davor weiterhin kleingeschrieben, was schon mal nicht konsequent ist. Dann müsste es
"neuer. besser. delta." geschrieben werden, wenn man die Marke unbedingt klein haben will.

Was an dem Prorgamm nun inhaltlich neu oder besser ist, erschließt sich mir nicht.

Das Logo bleibt aber weiterhin das alte mit dem Zusatz "radio". Da wäre es ja nun für den Praktikanten ein Leichtes gewesen, mit Paint den Balken "radio" rauszulöschen. Auch programmlich keine Veränderungen?

Man nennt sich on air "delta", aber off air weiterhin "delta radio".
Erstaunlich gut gemachtes Programm bei delta. Gefällt mir sehr gut. Klingt fresh. Guter Flow, was auch an Moderatoren wie Dan-Joshua liegt, der das Programm super fährt.
 
Zurück
Oben