Neues bei R.SH

Mir kommt das so vor wie mit den heißen und den kalten Umschlägen. Mal sind die einen "in" und dann wieder die anderen. Laufen zu viele 90er ist's nicht recht und übertreibt man's mit den 80ern maulen die Hörer ebenso. Obwohl ich nicht glaube, dass man mit derlei Korrekturen noch viele Hörer zum Ein- oder Umschalten bewegt...

Im Prinzip dreht sich die Frage darum, ob man sich eher als AC-Welle (viele 80er, mehr Reichweite) oder "Hot AC" (nur noch 90er, lausige Reichweite aber etwas jünger) positionieren will. Die Älteren sind bei den deutschen Werbern unbeliebt, die Jüngeren sind in der Minderzahl, werden von dutzenden Konkurrenten umworben und hören nur noch wenig Radio - keine leichte Entscheidung für einen großflächig präsenten Popsender.
 
Ich kann verstehen, wenn man die 80er rausschmeisst bzw. reduziert. RSH will ja sicherlich nicht zum Oldiesender mutieren. Dafür gibt es ja noch genügend andere Sender im Norden, die 80er im Programm haben. Ein Trend überigens, der auch bei vielen anderen Stationen zu beobachten ist. Ob Lady Gaga jetzt unbedingt besser ist als Michael Jackson & Co. muss jeder für sich beantworten. Mehr dem Zeitgeist entsprechend ist es aber allemal.
 
Ich kann verstehen, wenn man die 80er rausschmeisst bzw. reduziert. RSH will ja sicherlich nicht zum Oldiesender mutieren.

Ein Markt, der nichts anderes bedient als die Popschiene ist zwingend auf die reichweitenstarken 80er angewiesen, weil sonst jede Hörerbindung verloren geht. Das einzige was loyale Hörer im Popbereich überhaupt noch irgendwie am Radio hält sind die 80er-Hits, wenn sie ihnen mangels echter Alternativen auch längst zum Hals raushängen.

Hier rächt sich die deutsche Radiomonotonie gleich doppelt. Wer umschaltet landet zwangsläufig beim selben Mix, nur die Dekadengewichtung ist anders.
 
Ob Lady Gaga jetzt unbedingt besser ist als Michael Jackson & Co. muss jeder für sich beantworten. Mehr dem Zeitgeist entsprechend ist es aber allemal.

Was für eine pessimistische Aussage! :eek:

Wie dem auch sei... Die Alternative Michael Jackson oder Lady Gaga ist für manch einen Musikliebhaber nicht völlig befriedigend. Mir liegen Indizien dafür vor, dass die 80er mehr zu bieten hatten als Michael Jackson und die Gegenwart mehr zu bieten hat als Lady Gaga. Dieses Wissen scheint vielerorts verschütt gegangen zu sein und man hält Jacko und Lady Gaga wohl inzwischen für alternativlos... ach nee, das war ja Angie Merkel. :)
 
Ob Lady Gaga jetzt unbedingt besser ist als Michael Jackson & Co. muss jeder für sich beantworten. Mehr dem Zeitgeist entsprechend ist es aber allemal
Was für eine pessimistische Aussage! :eek:

Pessimistisch würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Eher den Tatsachen entsprechend. Ich bin sicher, dass in vielen Musikredaktionen so gearbeitet wird. Michael Jackson?.. son ollen Kram brauchen wir nicht. Lady Gaga?... trendy, kommt rein.
 
Passt hier nicht ganz rein,habe eben Leslie Hudam auf der NDR 1 Welle Nord gehört.Sie arbeitet jetzt für das Außenstudio in Flensburg.

Und Fabian Wittke war heute Morgen als Sportreporter bei NDR 1 Welle Nord zu hören. Nun bedient man sich sogar verstärkt am Ex-Personal von R.SH! Naja, NDR 1 SH ist sowieso nur eine Privatradio-Kopie.
 
Fabian Wittke hört man aber schon des längeren bei NDR2 . Meistens präsentiert er dort die Sportnachrichten der Bundesliga im Zwischenprogramm oder bei den Nachrichten. Er hat auch abends schon mal bei N-Yoy moderiert.
 
Ich habe letzten Sonntag zum Ersten Mal den neuen Nachrichten-Slogan bei R.SH gehört:

„R.SH Nachrichten - Alles, was Sie wissen müssen – aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt“

Vorher hieß es ja immer nur „R.SH Nachrichten - immer um fünf vor“.
 
Naja, so neu sind die 9 um 9 auch nicht mehr. Sind schon bestimmt 2- Monate ON AIR und wurden meines Wissens auch von Beginn an nonstop gesendet. Naja, wer's mag...

Das "5 vor" im Nachrichtenslogan ist geblieben. Im Closer heißt es "R.SH-Nachrichten. Alles was Sie müssen - bei uns immer um 5 vor." Zu Beginn der Kurzmeldungen heißt es nun zudem auch (wieder) "weitere Nachrichen aus S-H im Überblick". "Aus S-H" - ...und dann folgte eine Meldung aus Spanien... . Dann doch lieber wie einst "für Schleswig-Holstein".
 
Mir gefallen die 9 um 9 einfach schon weil kein anderer Sender den Musikmarathon so konsequent durchzieht und sogar den Service verschiebt .

Ich Finds toll das wieder gesagt wird "und jetzt noch mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein" ! Mit dem aus SH kann man auch anders verstehen Nachrichten über die Leute aus SH sprechen . Und dann sind eben aus Nachrichten aus New York und Berlin dabei weil darüber gesprochen wird .

Etwas anderes neues ist auch das Carsten morgens der Uhrzeit der Nachrichten sagt und es direkt vorher 3 Temperaturen gibt.
 
Ich finde es immer wieder schön zu sehen/lesen, welch hohe Dynamik bei der Begeisterungsfähigkeit zwischen den verschiedenen Bundesländern herrscht. Man will halt den Stillstand bei seinem Lieblingssender nicht wahrnehmen und klammert sich an winzige Nachjustierungen als Beweis für den unermüdlichen Fortschritt bei "seinem" Programm. Süß :)
 
Es gibt einfach Menschen die sich begeistern können für eine Sache . Nur weil du das nicht kannst . Ich Finds auch schön das hier Menschen angemeldet sind die in ihrem leben anscheinend nichts anders zu tun haben als zu nörgeln . Schade kann ich nur sagen. Man kann sich auch über kleine Dinge freuen . Also ich zumindest .
 
Dieses Wochenende war ja nur die Kirchensendung live. Noch nicht mal der gestrige Nachmittag mit York Lange war live, wobei man wieder anrufen sollte und seine Musikwünsche loswerden sollte.

Und immer wieder fällt R.SH in das alte Muster rein ... ! :thumbsdown:
 
Der ach so rhetorisch überlegene Joachim Steinhöfel war gestern bei "Lanz" zu sehen.
Da war wieder allen klar aufgezeigt worden, warum der Steinhöfel nicht mehr im TV stattfindet - der ist einfach nur da,um gequirlte Sch... aus sich heraus sprudeln zu lassen.
 
Stimmt, aber auch ich finde spätestens nach der Telefonsendung bei RTL kann man den Steinhövel nicht mehr hören. Auch beim Final Countdown 2011/2012 fand ich Ihn irgendwie zu emotionslos.

Zum Bandwochenende bei RSH ist bereits alles negative gesagt, nur noch diese kleine Hoffnung jeden Samstag die bleibt noch. Aber viel zu oft hofft man bei RSH vergebens. ...
Aber die Kirchensendung mit Marco ist jeden Sonntag wirklich eine Bereicherung für RSH . Das muß ich hier mal erwähnen.
 
Zurück
Oben