Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab da auch noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:

* Wieso sieht man jetzt nicht mehr oben rechts, wann man das Forum das letzte mal besucht hat?

* In der Beitragsübersicht, könnte man da nicht den Button "Gehe zum ersten neuen Beitrag" eines Themas farblich etwas abändern? Er geht im Hintergrund irgendwie unter.
* Und die Farben in einem Beitrag, die anzeigen, dass diese Beiträge noch nicht gelesen wurden (links neben dem Datum) sind farblich (weis und leicht-türkis-weis) kaum zu unterscheiden.
 
Ich finde es gut!

Mir gefällt das neue Layout sehr, da ich grundsätzlich immer für hell bin. Auch die alten Studios waren ja früher immer eher für Grottenolme ausgelegt, ich hab mich da nie wohlgefühlt. Mittlerweile hat sich ja auch das geändert. Was die Funktionalität angeht, hab ich noch nicht viel geprüft, aber bis jetzt komme ich gut klar.
Alles in allem: Prima!:)
 
Hallo!

Gleich zu Beginn: Das hier händisch praktizierte "Zitat im Zitat" funktioniert noch immer nicht. Das wäre mal ein praktisches Feature!

Deine Daten stimmen definitiv nicht. Was hast du als DSL anliegen? Wieviel Megabit?

ich habe hier eine 3000er-DSL-Leitung.



Ich habe mal mit meinem Firefox und Ethereal nachgemessen. Da ich ein regelmäßiger Besucher dieses Forums bin, hat mein Browser viele Grafikdateien (Designelemente) im Browser-Cache, fragt also gar nicht erst beim Server nach, ob diese Dateien geändert wurden. Warum auch? Wenn der Server einen "max-age"-Header mit dem Wert von meinetwegen "21600" senden würde, wüßte mein Browser, daß er spätestens nach 6 Stunden mal nachfragen sollte ob sich etwas geändert hat...

Erzwingen kann man diese Nachfrage bzw. das Neuladen, falls sich Dateien geändert haben, bei Bedarf, indem man beim Firefox [STRG]+[R] drückt (oder den Browser-Cache zuvor leert)...



Zur Erklärung des Bildchens:

Mein Firefox zeigte die Seite 2 dieses Threads an. Dann klickte ich auf die "1", wollte also die erste Seite sehen. JavaScript ist in meinenm Browser übrigens deaktiviert (sonst würde das Ganze "etwas" anders aussehen - und noch länger dauern)...

4: 0,07 Sekunden nach dem Klick auf die "1" und etwas TCP-Gedöns geht die GET-Anfrage an den radioforen.de-Server raus. Dann passiert erstmal gar nix, denn der Server macht in Ruhe seine Datenbankabfragen, bastelt das HTML zusammen und schickt seine Ergebnisse "chunked" (also zerstückelt) auf die Reise.

34: Nach etwa 0,9 Sekunden hat mein Browser "schon" so viele Informationen vom Server erhalten, daß er zwischendurch dieses "avw.php" aufrufen kann, um eine GIF-Datei zu laden. Wenn man in den Quelltext guckt, findet man diesen Link in Zeile 264 - oder bei etwa 11kB... Nach gut einer Sekunde sind also gerade einmal etwas mehr als 11 kB bei mir angekommen. (Der komplette Quelltext hat 9343 Zeilen bzw. eine Größe von etwa 267kB -> siehe Statuszeile unten im Bild.)

67: 17ms später gibt der Server sein OK: Die GIF-Datei ist unterwegs.

226: Etwa 1,66 sec nach dem Start der Übertragung - oder nach gut 100000 übertragenen Bytes - entdeckt mein Browser den Skype-Status von "Oddy" (Zeile 3869) und fragt bei skype.com nach...

283: Der Foren-Server meldet, daß der letzte Chunk des Quelltextes der HTML-Seite unterwegs ist. Von seiner Seite her ist damit die Übertragung auf der HTTP-Ebene beendet. Für ihn ist alles ok.

Wenn man jetzt mal nachrechnet, dann wurden in 1,9 Sekunden etwa 267kB Daten übertragen. Zieht man die 0,9 Sekunden der "Gedenkminute" (Datenbankabfragen des Servers) ab, entspricht die Geschwindigkeit der Übertragung etwa einer 2000er-DSL-Leitung wie ich sie habe. Der Forenserver hat also rein netzwerktechnisch erstmal kein Problem. Und auch mein Rechner ist schnell genug, um den ankommenden Quelltext (das ist nur Text) quasi in "Echtzeit" - wie er in Blöcken (Chunks) ankommt - zu parsen.

Die "Gedenkminute" ist aber praktisch fix. Je schneller die DSL-Leitung (und der Rechner) ist, um so mehr fällt sie aber ins Gewicht und erweckt den Eindruck, daß das Forum "lahm" ist.

Moment, wir sind noch nicht fertig... ;)


291: Im gleichen Moment wie in 283 fordert mein Browser eine GIF-Datei an, die hier im Forum als Symbol für JPG-Dateien verwendet wird. Mein Browser hat also mindestens schon 203351 Bytes erhalten und ist beim Parsen in Zeile 7927 angekommen...


292: Der Skype.com-Server meldet sich nach knapp 24ms und drückt eine kleine PNG-Datei in die Leitung.


Das Layout der Website ist fast fertig gerendert. Den Screenshot von Countie (mit den überdimensionierten Maßen des Bildes) hat mein Browser wohl erstmal aus dem Cache genommen...

299: ... fragt aber sicherheitshalber bei "bilder-hochladen.net" nach, ob sich die Datei seit dem letzten Aufruf geändert hat. (Zeile 7037 im Quelltext.)

301: Der Forenserver meldet, daß sich die in 291 angefragte Datei nicht geändert hat.

308: Endlich! Nach fast 0,5 Sekunden meldet sich der der Server von "bilder-hochladen.net".



Erst jetzt - nach gut 2,5 Sekunden - kann mein Browser die ganze Webseite "richtig" anzeigen. Und damit ist auch klar, wo die Schwachstellen zu suchen sind:

1.) Datenbankabfragen des Forenservers.
2.) Abfrage externer Server um irgendwelche (Bild)Dateien einzubinden.

In einem Satz: "Web 2.0"-Funktionalität hat ihren Preis - fehlende Geschwindigkeit.




Drückt man [STRG]+[R] im Firefox, dauert es bei mir ca. 4,8 Sekunden, bevor die erste Seite dieses Threads angezeigt wird. Dabei gehen etwa 380kB über die Leitung. Dabei darf man aber nicht vergessen, daß jede Datei beim Server abgefragt wird und dann logischerweise die Laufzeiten und die Anzahl der "Hops" eine Rolle spielen.

Mit aktivierten JS gehts dann erst richtig zur Sache. 10 Sekunden Wartezeit sind durchaus "drin", wenn irgendein Ad-Server etwas "klemmt". Im Ernstfall "klemmt" es dann mit der Anzeige, bis der Browser das Warten abbricht. Wer's braucht. ;)

vg Zwerg#8
 
An Designs gewöhne ich mich schnell. Daher habe ich zur Zeit keine Tendenz, ob meine Meinung positiv oder negativ zu diesem optischen Relaunch ausfällt. Nur eines fällt mir unangenehm auf, gerade in dem Eintrag oben drüber. Die Überschrift der Antwort sollte höchstens in der gleichen Schriftgröße wie der Foreneintrag stehen, wenn nicht sogar kleiner. Sonst zieht dies optisch das "Gespräch" auseinander (ist meine Meinung!). Gerade auf den ersten Seiten dieses Fadens, wo nahezu jeder Eintrag eine Überschrift hatte, fiel es mir schwerer als vorher, den zusammenhängenden Austausch nachzuvollziehen.

Edit: Nun hat der Zwerg einen Eintrag dazwischengesetzt, ich meine den Eintrag nicolais mit der Überschrift. ;)
 
[OT-ON]

[...]
226: Etwa 1,66 sec nach dem Start der Übertragung - oder nach gut 100000 übertragenen Bytes - entdeckt mein Browser den Skype-Status von "Oddy" (Zeile 3869) und fragt bei skype.com nach...

Zwerg, wenn ich dir bzgl. der Ladezeiten behilflich sein kann, schalte ich meinen Skype-Status gerne ab... :wow:

LG
Oddy

[OT-OFF]
 
Dieser Skype-Status hat hier auch im alten Forum schon nicht zuverlässig funktioniert. Klar dass das Board dann ein wenig Zeit verplempert wenn etwas im Hintergrund geladen werden soll aber keine Antwort kommt. Wir hatten das früher in einem Board sehr oft mit RSS-Feeds. Wenn die nicht mehr antworteten lud die Page einfach nicht mehr richtig. Vielleicht kann man diesen Skype-Status einfach mal deaktivieren im Board.
 
Ohne dass ich es bewusst will, ich halte mich nur noch wenig hier auf, weil ich nicht mehr auf einem Blick sehe, wie weit und was ich schon gelesen habe, wie alt die Beiträge sind, wer gerade online ist, Links, die nicht ins Auge springen und umständliche Navigation. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe zu zählen, mit wie vielen Mausklicks mehr man jetzt zum gleichen Ergebnis kommt und und und.

Was mir jetzt endgültig das Hiersein vergrault ist die neue Meldung:

"Entschuldigung, aber Sie können nur alle 30 Sekunden eine neue Suche starten. Sie müssen noch xx Sekunden warten, bevor Sie eine neue Suche starten können."

Ich habe eine Forenauswahl als Bookmark abgelegt, mit der ich immer zu meiner Übersicht navigieren konnte. Nun wird mir sogar die Suche (Auswahl) blödsinnigerweise reglementiert.
Mir macht's keinen Spaß mehr. Schade, aber sechs Jahre reichen ja vielleicht auch.
 
Mir macht's keinen Spaß mehr. Schade, aber sechs Jahre reichen ja vielleicht auch.
Nicht jetzt auch Du noch, Countie!
attachment.php


Vielleicht werde ich ja für würdig genug befunden zu erfahren, wo sich das Forum der Ehemaligen, "Guten" befindet und bekomme diesbezüglich mal eine PN? ;) :cool:
 
@Zwerg mit Posting #154

Und du nennst dich Zwerg? Für mich bist du ein Riese! (ernst gemeint, muss man ja hier im Forum immer dazusagen). Ich habe das gelesen und mich ganz, ganz klein gefühlt. Ich verstehe nur Bahnhof. Wenn so ein Medien-Oldie wie ich mit der neuen Zeit, neuen Technologien und neuen Termini konfrontiert wird, dann treten immer so Frusterkenntnisse auf: Da kannst du nicht mehr mitreden, da hast du keine Ahnung.
So ist es mir mit #154 ergangen!
In Ehrfurcht!
 
count down schrieb:
Mir macht's keinen Spaß mehr. Schade, aber sechs Jahre reichen ja vielleicht auch.

Vielleicht wäre die "alte Version" doch die bessere Lösung. Oder hat radioforen.de einen "Unternehmensberater" der ein "ReDesign" vorgeschlagen hat, um mehr "Web2.0" zu sein?

wwwwwwu.png



Gruß
Tim
 
Hallöchen,

mir fiel da noch was eigenartiges auf: Wenn ich meinen Browsercache leere, das Forum anschließend besuche und auf der Indexseite in einen beliebigen Thread über die Schaltfläche "Gehe zum letzen Beitrag" zum letzten Posting springen möchte, lande ich irgendwo mitten im Thread. Erst nach mehrmaligen Versuchen bin ich dann endlich beim letzten Beitrag gelandet.
 
Geht mir auch so. Ich habe Deinen (bis jetzt) letzten Beitrag auch in der Übersicht angeklickt und landete irgendwo 2 Seiten früher. Ist mir nicht das erste mal passiert seit dem Update.
 
Und mir fällt folgender Fehler auf: Ich schreibe einen Beitrag, springe dann zurück in den thread oder das Forum an sich: Und der alte Beitrag (von einem anderen user, auf den man evtl. geantwortet hat) wird immer noch als letzter, neuester angezeigt... :rolleyes:

EDIT: Eben wieder.... das System zeigte mich noch nicht mal als eingeloggt an... :rolleyes:

Allgemein muß ich sagen, daß mir die neue Optik und Aufmachung immer noch nicht gefällt und ich stark unlustig bin, mich darin zurecht zu finden.... nix für ungut.
WER soll mit diesem Design überzeugt werden?
 
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum man die Meinungen altgedienter User einfach ignoriert. So sind schon einige andere Foren und auch Unternehmen (siehe u.a. Quelle) kaputt gegangen.
 
Wie ich bereits oben schonmal schrob:

Manchmal muss man zu neuen Dingen einfach mal gezwungen werden. Lasst es doch erstmal einen Monat auf euch wirken und entdeckt die neuen und alten Features. Vieles muss sich doch erstmal eingrooven. Anhand der Rückmeldungen von Thomas Wollert müsstest du doch sehen dass ihm Meinungen nicht egal sind. Nur auf das alte Design zurückzuswitchen nur weil das ein paar Forenopas so haben wollen weil sie Veränderungen scheuen halte ich für Blödsinnig.
 
'Gewöhnen' wäre aber doch eher ein 'Abstumpfen' und sich notgedrungen damit abfinden, was besser sein könnte.

Beklagen wir nicht eben das bezüglich der Durchformatierung und Verflachung der Radiosender?

Verlust der Individualität?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben