Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, das läuft in diesem Forum genau wie bei den Radiosendern: Solange auch nur ein einziger Hörer das lobt, was der Sender tut, ändert sich nichts, weil eine positive Stimme mehr zählt als 1000 negative. Und solange der Commander ... Klar, jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern. Aber mit Demokratie hat das nichts zu tun.
 
commander keen schrieb:
Anhand der Rückmeldungen von Thomas Wollert müsstest du doch sehen dass ihm Meinungen nicht egal sind.
Ja. Aber es tut sich nichts :D.
und entdeckt die neuen und alten Features
Alte brauche ich nicht zu entdecken, ich müsste höchstens danach suchen und sie mühsam wiederentdecken.
Neue features? Ach. Welche?
Manchmal muss man zu neuen Dingen einfach mal gezwungen werden
Wie nett. Ich komme gleich mal mit Peitsche und Folterkreuz bei Dir vorbei und zwinge Dich zu was... vollkommen Neuem.

Diesmal bin ich auch mit #175 ganz d'accord..... wundere mich auch.

Was mich prinzipiell wundert:
Gab es eine Notwendigkeit, das styling zu ändern (so wie ein Format, so von heute auf morgen).
Einen research (:D) ?
Wurde das neue Erscheinungsbild vorab vor einem repräsentativ zusammengesetzten Testpublikum für tauglich befunden?
Fragen über Fragen....
 
Wie ich bereits oben schonmal schrob:

Manchmal muss man zu neuen Dingen einfach mal gezwungen werden. Lasst es doch erstmal einen Monat auf euch wirken und entdeckt die neuen und alten Features. Vieles muss sich doch erstmal eingrooven.

Autsch! Das ist ja praktisch wie der Spruch "...da kommen zwei Wochen lang zwei Wäschekörbe voll mit Beschwerdebriefen, dann ist die Sache vorbei..." Wo habe ich diesen Spruch so - oder so ähnlich - gelesen? Das ist noch gar nicht so lange her...


Oh, oh, oh - hier geht es ja mächtig zur Sache! Es wurden seit meiner letzten Anmeldung viele Postings geschrieben. Meinungen prallen aufeinander. "Wolle" hält sich aber durchaus tapfer... Noch. ;) Aber anstatt mein folgendes "Gelaber" zu lesen, könntest du dir zwischenzeitlich ja schon diesen Link reinziehen:

http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec10.html

Wolle, du hast zu tun - du bist gleich "dran"... ;)



Freunde, ich mag den (normalen) "Plauderton" hier im Forum auch sehr. Es gab und gibt "sehr schöne" Threads hier im Forum: Threads mit "Tiefgang", guter Information (auch sehr kontrovers vorgetragen), grundsätzlich sehr gegensätzlichen Meinungen, die sich nie auf einen Nenner bringen lassen (Reporter-Aufnahmegeräte), oder einfach nur den unterhaltsamen "Musikquiz-Thread", in dem sich Profis, Halbprofis und Hörer regelmäßig ein virtuelles "Armdrücken" liefern... Das ist doch völlig okay und macht Spaß! Ganz nebenbei hört man die letzten "News" aus der "Gerüchteküche", die sich später auch schon als "wahr" herausstellen sollten...

Mir hat das Forum seit meiner Anmeldung im Jahre 2007 jedenfalls sehr viel "Spaß" gebracht. Ich habe hier im Forum einige sehr interessante Menschen kennengelernt, die mitunter (rein zufällig) auch bekannte Moderatoren sind. Obwohl ich persönlich (als altgedienter DJ) den von RV1 geforderten "Music-Flow" durchaus verstehe - und beispielsweise bei einer "Jugendwelle" auch fordern würde - "schwimme" ich mit diesen Profis durchaus auch auf einer Welle - was natürlich nicht heißt, daß wir immer einer Meinung sind! Wir können uns aber über jedes Thema unterhalten! Mal ernsthaft (und ja, ich vergreife mich dabei mitunter (selten) auch "im Ton" - das tut mir hinterher auch leid - aber manchmal muß es halt sein!), mal ganz entspannt - oder auch mit einem Hauch Ironie garniert...


Wolle, alles klar? Text mittlerweile durchgelesen? Gut.

Du wolltest wissen, wie die Performance der Startseite ist. Kein Problem - unten sind die Messungen in Bildform. Opera 9 (mit JS): 11 Sekunden; Traffic:~500kB. Mein Firefox (ohne JS) begnügt sich mit etwa 80KB und kann nach gut 4,3 Sekunden die Startseite anzeigen...


Nun "Wolle", was sagst du zum Statuscode "302 - Moved Temporarily" - in Zeile 31 extra markiert - des Servers? Wie du mittlerweile sicher gelesen hast, bedeutet der Code "302" etwas anderes. Sollte da nicht besser der Code "301 Moved Permanently" stehen, wenn man schon das "www" erzwingen will? Ich persönlich halte nichts von diesem "www", da das Blödsinn und nicht notwendig ist. Warum das so ist, habe ich hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Notfalls suche man nach "kanonischen Adressen", "Schneegans" oder den Gründen, warum User "auf einmal" ausgeloggt sind:

Für einen Browser ist es ein gewaltiger Unterschied(!), ob

http://radioforen.de

oder

http://www.radioforen.de

dasteht, denn Cookies dürfen nur von der Website gelesen werden, die sie auch gesetzt hat! Die Subdomain "www" von radioforen.de stellt für einen Browser eine völlig andere Website dar! Und darum ist man auch ganz schnell "ausgeloggt", wenn man die "falschen" Links anklickt!

Es ist sehr positiv zu bewerten, wenn "radioforen.de" jetzt eine einheitliche Schreibweise (auch durch die Umleitung) erzwingt! Mir ist nur nicht zu vermitteln, warum man gerade auf dem "www" rumreitet. Ich hätte das Gegenteil erwartet! Weg damit! Wer braucht diesen "www-Zusatz"? Niemand! Bitte vor einer Antwort "genau" nachlesen. Ich will hier kein "Gewäsch" lesen...

@All: Meine Ausducksweise mag gerade etwas arrogant wirken. Ich weiß das. Ich weiß aber auch ganz genau, über was ich hier gerade rede. Insofern entschuldige ich mich auch beim "Commander" für meinen Ton! Im Normalfall schlage ich keine "harten Töne" an.

@Mannis Fan: Ich dachte mir, daß es für das "allgemeine Verständnis" gut wäre, wenn ich die "Unterhaltung" zwischen meinem Browser und den Servern im Net etwas genauer kommentiere. Ich "verstehe" die Kommunikation, kann im wahrsten Sinne des Wortes "zwischen den Zeilen lesen". Aber schon diese relativ einfache Kommunikation war etwas "umständlich" zu beschreiben. Die ganze Sache ist eigentlich noch viel komplizierter - ich habe vieles weggelassen. Ich freue mich aber, wenn dir mein Versuch wenigstens etwas geholfen hat!


vg Zwerg#8
 
Ich habe gar nichts gegen ein neues Layout. Ich ärgere mich aber leider immer wieder über Programmierer, die eben keine Nutzer des Programms waren und nicht sein werden. Deshalb ist ein Relaunch einer Seite oft mit diversen Umständlichkeiten, weniger Übersichtlichkeit, mehr Mausklicks und komplizierterer Navigation verbunden. Ich sehe trotz eines Tipps immer noch nicht, welche Fäden ich schon gelesen habe und welche nicht, welcher User online ist (Wo ist das Häkchen? War es zu teuer?) und welcher nicht. Links treten in den Hintergrund, Uhrzeiten werden bei "Heute" dargestellt, bei "Gestern" aber nicht, und der fehlende Thread-Titel über dem Posting fehlt mir auch: hat er dort gestört?

Andererseits hat sich an alten Krankheiten nichts getan: bei der Suchfunktion gibt der Treffer den ganzen Faden anstatt, die Seite zu nennen, auf der er sich befindet, das ist bei einem 15-Seiten-Thread äußerst mühsam zu finden.

Da ich nur immer sporadisch hier vorbeischaue und dies aus lauter Abwechslung zum Job sehr oft und gern tat, habe ich jetzt echt Mühe. Die Frage nach den Beta-Testern ist mehr als berechtigt, nützt nur leider nicht mehr, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Für mich ist es das.
 
Du brauchst dich nicht entschuldigen Zwerg, was du allerdings ständig mit deinem ethereal willst ist mir nicht nicht klar. Btw. solltest du mal auf wireshark updaten. Deine Posts sollen immer sehr "Professionell" wirken mit vielen Fachworten und technischem Hokuspokus warum ich hier allerdings keines deiner Probleme nachvollziehen kann sagst du nicht :D

Neue Webseiten kann man sehr schlecht unter brauchbaren Bedingungen testen, deshalb wird der Endbenutzer immer auch ein Stück weit Betatester sein. Finde ich vollkommen in Ordnung.
 
Du brauchst dich nicht entschuldigen Zwerg, was du allerdings ständig mit deinem ethereal willst ist mir nicht nicht klar. Btw. solltest du mal auf wireshark updaten.

Warum sollte ich updaten? Sag mir bitte einen einzigen Grund!


Deine Posts sollen immer sehr "Professionell" wirken mit vielen Fachworten und technischem Hokuspokus warum ich hier allerdings keines deiner Probleme nachvollziehen kann sagst du nicht :D

Natürlich sollen meine Postings möglichst "professionell" wirken - und auch genau so "rüberkommen"! Und ich dachte eigentlich, daß gerade DU dir mal "WireShark" (vormals als "Ethereal" bekannt) "ziehst" und hier (unaufgefordert) deine Ergebnisse präsentierst! Mach doch einfach... Ich will die Millisekunden sehen, kein YT-Video! Mir musst du deine Aufzeichnungen oder Screenshots natürlich nicht extra erklären...

vg zwerg#8
 
Links treten in den Hintergrund, Uhrzeiten werden bei "Heute" dargestellt, bei "Gestern" aber nicht, und der fehlende Thread-Titel über dem Posting fehlt mir auch: hat er dort gestört?

Diesen Meinungen schließe ich mich an. - Irgendwie fehlen Kontraste nicht nur bei den Links; auch die farbliche Unterscheidung der Buttons in Beitrag #186 ist für meine Augen schon zu schwach. Nicht jeder hat die Sehkraft eines Adlers!

Dass es die Thread-Überschriften nicht mehr gibt, empfinde ich als Mangel. Gerade bei 50 Beiträgen pro Seite und der manchmal stattfindenden Entfernung vom eigentlichen Thema ist es schwierig, sich zu erinnern, um welche Dinge es eigentlich gehen sollte.

Während ich diese Zeilen schreibe, stelle ich fest, dass ich nicht mehr am Ende der Beiträge sondern direkt unter den zitierten Beitrag gelandet bin. Einen Vorteil sehe ich hier nicht.
 
Irgendwie fehlen Kontraste nicht nur bei den Links; auch die farbliche Unterscheidung der Buttons in Beitrag #186 ist für meine Augen schon zu schwach. Nicht jeder hat die Sehkraft eines Adlers!

Dem schließe ich mich mal an.

@Thomas Wollert: Wäre es wirklich seitens der Software-Programmierung ein Problem, wie ich schon mal vorschlug, im angemeldeten Zustand zwischen ein paar Foren-Designs bezüglich der Farbkontraste auswählen zu können? Dann könnte z. B. Ammerländer sein favorisiertes Design auswählen und hätte dann nicht mehr so arge Leseprobleme, die ich durchaus nachvollziehen kann, da ich in meinem Bekanntenkreis ein paar sehschwache Freunde habe und ebenfalls betroffen bin.

EDIT: Entschuldigung für meine wiederholte Fragestellung, aber diese Frage wurde leider immer noch nicht beantwortet. Erst danach gebe ich Ruhe.:D
 
Die URL "Wer ist online" kenne ich. Ich meinte das Häkchen im ehemals weißen Kästchen (wenn online) des User-Postings. Dort konnte man gut sehen, ob der, dem man antwortet, noch online ist. Vermisse ich hier.

@Wolle: Danke, aha, ja jetzt. Die blaue Grafik muss aber unbedingt auffälliger werden. Ich bitte um Ersatz.
 
Ich finde das neue Aussehen auch gewöhnungsbedürftig. Mir gefällt es nicht besonders gut. Aber vielleicht gibt sich das mit der Zeit, wobei ich glaube, ich werde jetzt weniger auf den Seiten stöbern und weniger lesen.
 
Hallöchen,

mir fiel da noch was eigenartiges auf: Wenn ich meinen Browsercache leere, das Forum anschließend besuche und auf der Indexseite in einen beliebigen Thread über die Schaltfläche "Gehe zum letzen Beitrag" zum letzten Posting springen möchte, lande ich irgendwo mitten im Thread. Erst nach mehrmaligen Versuchen bin ich dann endlich beim letzten Beitrag gelandet.

Das kann ich bestätigen, auch ohne den Browsercache zuvor geleert zu haben. Genau nachvollziehen konnte ich das aber bisher nicht, da dieser Fehler bei mir nur zwei, drei Mal auftrat. Man "landet" in der Tat irgendwo auf der letzten Seite eines Threads, aber jedenfalls nicht auf dem Posting, welches man als vermeintlich letztes Posting über diesen Button auf der Startseite angeklickt hat.

vg Zwerg#8, Betatester


EDIT: In meiner "Anhangs-Statistik" (nicht mich für diesen Namen schlagen) sehe ich einen angstmachenden roten Balken. Bin ich mit meinen 16 MB über dem Limit oder ist das Ding ein neues Feature?
 
Kann es sein, dass die Suchfunktion schlechter geworden ist?

Auf gezielte Suchbegriffe hin bekomme ich eine viel größere, unscharfe, undifferenzierte Auswahl an Threads, Beiträge können nicht mehr gezielt gesucht werden (zumindest werden sie nicht angezeigt), die Speicherung der Suchoptionen klappt auch nicht ... hat sich etwas verändert (falls ja: es ist eine Verschlimmbesserung) und falls nicht, warum bekomme ich seit dem Relaunch so unscharfe Suchergebnisse?
 
Ist es wirklich nicht möglich, bei Forenauswahl mittels Suchlink die Uhrzeit auch bei 1024x768 in den sichtbaren Bereich zu rücken?

Vielleicht sollte das "Letzter Beitrag" statt bei jedem Postig nur einmal oben erscheinen, wie es bei "normaler" Forenauswahl auch dargestellt ist? Das schafft Platz für die Uhrzeit.

Auf dem Bild links die Forenauswahl mittels Suchlink, rechts die "normale" Forenübersicht.

Uebersicht_Screenshot3.jpg
 
Zwangspausen

Diese echt nervigen Zwangspausen ("Sendelöcher") kommen oft dadurch, daß irgendein Server gesucht wird, z.B. getaudio.de, youtube.com und noch so ein paar Kameraden. Dann rührt sich absolut nix im Forenaufbau, bis der entsprechende Server endlich mal reagiert. Das war doch vorher nicht so, wie ich mich erinnere?
 
Was ich jetzt auch ein bißchen umständlich finde ist, wenn ich mit "Gehe zu" durch die einzelnen Foren springen möchte. Alle Unterforen, die hinter "Musik" kommen, muß man noch mal extra ancrollen. Das war vorher auch nicht so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben