Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm, wurde eine Änderung vorgenommen, oder war ich schlichtweg zu blind?

radioforen.jpg

Auf jeden Fall: Danke dafür!
 
@timmeyy

Oh, die Abstimmung war echt....? Habe das gerade an einem älteren posting gesehen. Und jetzt auch abgestimmt.
Derzeit steht es 35 NEIN
und 10 JA.

Westerwelle würde sich jetzt erschiessen.
 
Wenn man sich mal in dem Forum umschaut wo der neue Look des hiesigen Forums eigentlich herkommt, dann schlagen dort die Wellen auch nicht gerade niedrig. Insofern kann ich bestimmte Leute hier nicht ganz verstehen, die jegliche Kritik für unangebracht halten. Die Forengötter sind damit ausdrücklich nicht gemeint. Man sollte Thomas Wollert eher dankbar sein dafür, dass er diese neue Version so lange zurückgehalten hat, denn es gibt sie offenbar schon eine ganze Weile. Dennoch bleibt die Frage unbeantwortet warum dieses Update nötig war, denn die alte Version lief soweit ich das beurteilen kann reibungslos. Und ob ich nun ein Video direkt einbinden kann oder erst auf einen Link klicken muß, ist relativ schnuppe. Fakt ist: Das Ganze ist jetzt wesentlich unübersichtlicher und alleine das Anhängen von Dateien ist um manches umständlicher als vorher. Bis ich im "richtigen" Antworten-Modus bin, muß zumindest ich zweimal auf Antworten klicken, was vorher auch nicht nötig war. Und das Layout selbst... wirklich anfreunden kann ich micht damit nicht. Es wirkt unfreundlich, blaß und belanglos. Gut, Schönheit ist immer was relatives, aber vorher hob sich dieses Forum angenehm ab von allem anderen, weil es eben nicht so aussah wie tausend andere. Das ist nun leider anders.

Ach ja, was diese Abstimmung betrifft: Sorry, aber die ist ungefähr so aussagekräftig wie die MA... ;)
 
Und ob ich nun ein Video direkt einbinden kann oder erst auf einen Link klicken muß, ist relativ schnuppe.

Ein Video kann man selbst in ein phpbb 2.0-Forum einbinden, wenn man als Admin die entsprechenden HTML-Tags zulässt - ist also nichts neues. Ich persönlich brauche das Feature auch nicht.

Fakt ist: Das Ganze ist jetzt wesentlich unübersichtlicher und alleine das Anhängen von Dateien ist um manches umständlicher als vorher.

D' accord. Und eben auch langsamer - jedenfalls mit nicht aktueller Hardware. Vorher konnte ich "mal gerade noch schnell" durch die radioforen schauen, das ist nun flöten.

Und das Layout selbst... wirklich anfreunden kann ich micht damit nicht. Es wirkt unfreundlich, blaß und belanglos. Gut, Schönheit ist immer was relatives, aber vorher hob sich dieses Forum angenehm ab von allem anderen, weil es eben nicht so aussah wie tausend andere. Das ist nun leider anders.

Es sieht so trist aus wie eben das meiste, sogenannte "Web 2.0"-Gedöns.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen +Antworten und Antworten? Ich möchte nicht fragen, ich möchte durch eine idiotensichere Navigation schnell und ohne Probieren zum Ziel kommen.
 
Ich habe neulich in einem Board eine Option gesehen, die mir sehr gut gefiel: Wähle Deinen Skin.

Die Oberfläche, die mir dort unangemeldet entgegenprangt, ist schwarz - allerdings mit unmöglichen Farbkombinationen (mitternachtsblaue Überschrift und so). Und obwohl schwarz für jeden gestandenen VA-Techniker eigentlich Pflicht ist, habe ich mich dort für das helle Design entschieden. Das ist da zur Abwechslung richtig gut gemacht und sieht nicht so ... aus.

Hier wünsche ich mir auch eine Wahlmöglichkeit nach dem Anmelden (ich kann ja schließlich auch die für mich passende Anrede wählen).
Der hier vorgegebene Skin macht mich irgendwie aggro. Das hat nix mit Gewöhnung zu tun, der vorherige war einfach cooler.

Foren, in denen ich mich nicht wohl fühle, bekommen das an meiner Schreibe zu spüren, ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen. Hoffentlich passiert das hier nicht auch.
In einem anderen Forum, das mal nix mit Radio zu tun hat, herrschen dunkle Hintergrundfarben vor, und das ist saugeil da - sehr intelligent programmiert, toll zu lesen, kann man stundenlang auf Entdeckungsreise gehen .... die verändern da auch mal immer wieder was, aber nicht SO.
Das würde dem Board vermutlich das Genick brechen.

Es ist nicht allein der Inhalt, der die Leute bei der Stange hält.
In meinem Wohnzimmer will ich mich ja auch wohlfühlen.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen +Antworten und Antworten? Ich möchte nicht fragen, ich möchte durch eine idiotensichere Navigation schnell und ohne Probieren zum Ziel kommen.

Bei +Antworten springt der Cursor in das untere "Direkt antworten"-Fenster. Komischerweise führt der Link "Antworten" und "Zitieren" zur selben Adresse. Mit anderen Worten: Bei mir steht bei beiden der zitierte Text im Fenster. Ich muß die Links sowieso immer in einem neuen Tab öffnen, sonst gibt's hier Chaos auf dem Schirm.
 
Bei +Antworten springt der Cursor in das untere "Direkt antworten"-Fenster. Komischerweise führt der Link "Antworten" und "Zitieren" zur selben Adresse...

Wie bitte? Für einen Cursorsprung in Antwortfester einen Butten? Hä? Statt ins Fenster zu klicken, wenn ich antworten will, klicke ich auf den Button, um den Cursor ins Schreibfeld zu platzieren? Wie bescheuert ist das denn?

Danke regie510 für die Erhellung.
 
studio rebstock schrieb:
Es ist nicht allein der Inhalt, der die Leute bei der Stange hält.
In meinem Wohnzimmer will ich mich ja auch wohlfühlen.

Da hat er etwas sehr treffend formuliert.... fühle ebenso.
Wie beim Radiosender.... die Inhalte stimmen möglicherweise, die Musik ist scheisse :D.

Mir ist das neudesignte Forum immer noch zu kalt, zu unpersönlich... irgendwie fehlt mir das Vertraute, eine gewisse Aura. Und "immer noch" bedeutet: Auch nach einer gewissen "Einwöhnungsphase" ist es bei mir nicht in Begeisterung geschweige Akzeptanz umgeschwungen...
 
Und eben auch langsamer - jedenfalls mit nicht aktueller Hardware.

Wenn ich das der Debatte hier richtig entnehme, dann rödeln schon die Servierer sekundenlang 'rum. Dagegen hilft auch kein schicker Gamer-PC.


Vorher konnte ich "mal gerade noch schnell" durch die radioforen schauen, das ist nun flöten.

Es rasselt jetzt meist länger, als man braucht, um festzustellen, daß in den aus alter Gewohnheit hoffnungsfroh aufgemachten Threads nichts interessantes steht. Auch dann, wenn man jeweils neue Tabs dafür aufmacht, was ich mir schon vor einer ganzen Weile angewöhnt hatte; seit sich näheres Studium halt nicht mehr lohnt.

Das Problem ist also nicht nur technischer Art.


Es sieht so trist aus wie eben das meiste, sogenannte "Web 2.0"-Gedöns.

Stimmt, Facebook hat auch diese durch DIN, EN, ISO, ASA und GOST spezifizierte Einheitsfarbgebung ...


Fazit: Form und Inhalt bilden nun wieder eine Einheit. Und die ganze Entwicklung ist dem Thema dieses Forums auf unheimliche Weise angemessen. Es hat doch sicher externe Beratung stattgefunden...?

Aber wenn das ganze Forum sowieso niemanden mehr interessiert, ist die Diskussion hier natürlich müßig.
 
Hallo!

Mal was anderes: Angenommen ich bin nicht angemeldet und lese meinetwegen das Posting von K6 über mir. Dann klicke ich auf "+Antworten". Es öffnet sich die Anmeldeseite und ich klicke OK, da mein Browser die Felder schon ausgefüllt hat. Früher war es so, daß, man danach wieder an die Stelle im Forum "gebeamt" wurde, an der man sich vor der Anmeldung befand, evt. sogar mit dem zitierten Text eines Postings auf das man antworten möchte. Heute landet man auf der Startseite das Forums. Sehr unpraktisch.


Die Suche ist auch nicht toll. Früher gab es die nützliche Option "Treffer als Beiträge anzeigen" (oder so ähnlich). Man hat also gleich gesehen, in welchen Postings die Suchbegriffe vorkamen. Heute sieht man nur die Threadüberschriften. Bei vielen Treffern hat sich die Suche dann praktisch schon erledigt: Wer will sich schon durch x Threads wühlen?

Dabei sieht man übrigens, daß zwei oder mehr Begriffe automagisch mit ODER verknüpft werden.

Beispielsweise wollte ich gestern wissen, ob "Cloud One" hier im Forum schon vorkommt. Weder

cloud one
cloud AND one
"cloud one"

brachten mich weiter. Heute sollte bei dieser Eingabe eigentlich nur der Instrumental-Thread erscheinen.

Eine Suche mit ODER-Verknüpfung der Suchbegriffe ist praktisch unbrauchbar, da mit jedem Begriff die Anzahl der Treffer steigt.



Grüßle Zwerg#8
 
Hallo Thomas,

Erstmal Glückwunsch zum Relaunch, ich kenne die Ausmaßen solcher Aktionen nur zu gut. Prügel gibt's eh immer, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, früher war alles besser etc. etc.. Ich find's grundsätzlich gelungen und zeitgemäß, auch wenn sich einiges sicher erst noch einschleifen muss. ;)

Trotzdem, ein größeres Ärgernis bleibt für mich: Ich nutze seit einiger Zeit ausschließlich Chromium (Open Source-Variante des Google-Browsers Chrome), und mit dem sind die Radioforen leider (noch) nicht wirklich benutzbar.

- Klick auf an Beitrage gehängte Bilder graut nur den angezeigten Bereich aus, das Bild poppt nicht auf.
- Klick auf Zitieren oder Antworten bewirkt lediglich dass sich das Ladebildchen auf dem Link anfängt zu drehen, sonst passiert nichts. Die Originalnachricht wird nicht zum zitieren eingefügt.

Die Ursachen lassen sich sicher schnell ausmachen, die exzellenten Developer Tools in Chromium schmeissen auch direkt schon passende Fehler in die Konsole.

Jetzt kann man sagen Chrome ist nicht wirklich relevant, aber hey, es ist 2010, Dynamische Webprogrammierung ist kein Raketenbau und an den genutzten WebKit und der V8-Javascript-Engine kommt man wohl nicht mehr vorbei.
 
Zwei Probleme hab ich seit der Umstellung.

Zum einen bin ich über die URL http://radioforen.de nicht mehr angemeldet und kann mich darüber auch nicht mehr anmelden. Wenn ich meinen Usernamen und das Passwort eingebe bekomm ich zwar die Meldung das ich erfolgreich eingeloggt werde und die Weiterleitung erfolgt. Nach der Weiterleitung bin ich allerdings dann gleich wieder ausgeloggt.

Über http://www.radioforen.de funktioniert das einloggen dagegen einwandfrei.

Zum anderen kommts bei mir sehr häufig vor das auf der Startseite in manchen Foren neue Beiträge signalisiert werden obwohl ich dort schon alle neuen gelesen habe. Gehe ich in so einem Fall einmal in das betreffende Forum und dann wieder zurück auf die Startseite stimmt die Anzeige wieder.

Die Fehler treten in allen bei mir installierten Browsern auf. (Firefox, Internet Explorer, Google Chrome, Opera und Safari in der jeweils aktuellen Version)
 
Zum einen bin ich über die URL http://radioforen.de nicht mehr angemeldet und kann mich darüber auch nicht mehr anmelden. Wenn ich meinen Usernamen und das Passwort eingebe bekomm ich zwar die Meldung das ich erfolgreich eingeloggt werde und die Weiterleitung erfolgt. Nach der Weiterleitung bin ich allerdings dann gleich wieder ausgeloggt.

Haha, ja das ist ein immernoch gern gemachter Fehler. Du bist auf radioforen.de (ohne www.), das Login-Formular wird nach www.radioforen.de gesendet. Das Login-Script (aufgerufen von www.radioforen.de) loggt dich ein, setzt ein Cookie (=Anmeldung) für www.radioforen.de und leitet dann zurück auf die ursprünglich angesehene Seite (radioforen.de ohne www), die man ja dann sehen möchte, nur als angemeldeter User. Da das Cookie nur für www.radioforen.de (mit www) gesetzt ist oder vom etwas strikter konfigurierten Browser nur dorthin zurückgegeben wird, ist man für radioforen.de ohne www immer noch nicht eingeloggt.

Einfachste Lösung ist, z.B. im Apache nicht beide Hosts (www.radioforen.de und radioforen.de sind für den Browser zwei ganz unterschiedliche Webseiten!) mit einer VirtualHost-Konfiguration und ServerAlias-Angabe für den zweiten Host zu betreiben, sondern als zwei unterschiedliche VirtualHosts einzutragen, wobei einer nur über ein "Redirect / www.radioforen.de" alle Anfragen umleitet auf den anderen. So vermeidet man, den selben Content über zwei (Sub-)Domains zugänglich zu machen.

Gruss, Markus

Edit: Bevor jemand fragt: Die Lösung ist für den Betreiber einer Website gedacht, nicht für den Benutzer. ;)
Edit 2: "Umleitung" heisst in diesem Kontext nicht, dass die selbe Seite angezeigt wird sondern sinngemäß wird dem Browser, wenn er radioforen.de (ohne www) aufruft gesagt: "Nee du, guck mal auf www.radioforen.de". Man sieht dann dass sich die Adresse oben im Browser von selbst ändert.
 
@ Dude:

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Dadurch dass die unterschiedlichsten Browserversionen und Bildschirmauflösungen verwendet werden, kann man im Vorfeld einer solchen Umstellung nie alle Eventualitäten ausschließen. Ich werde deine Erfahrungen mit Chromium aber an die Entwickler weiterleiten.

@ Atic:

Du solltest die Seite immer mit "www" aufrufen; dann ist sichergestellt, dass es keine Probleme mit den Cookies gibt.

Einfachste Lösung ist, z.B. im Apache nicht beide Hosts (www.radioforen.de und radioforen.de sind für den Browser zwei ganz unterschiedliche Webseiten!) mit einer VirtualHost-Konfiguration und ServerAlias-Angabe für den zweiten Host zu betreiben, sondern als zwei unterschiedliche VirtualHosts einzutragen, wobei einer nur über ein "Redirect / www.radioforen.de" alle Anfragen umleitet auf den anderen.

Das ist sinnvoll und wird so erledigt...
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Warum schreibe ich eigentlich etwas von "kanonischen Adressen" und der Cookie-Problematik bei "www" oder "nicht-www", wenn's der Admin eh nicht liest?

Und nein, ich werde nicht "www" eingeben, weil das Unsinn ist. Ich gebe nicht einmal "http://" ein, weil das Protokoll dem Internet-Browser eigentlich "klar" ist. Wenn ich FTP will, muß ich das dem Browser natürlich sagen...


BTW: Diese Umleitung funktioniert auch mit einer "htaccess."-Datei direkt unter /html (im FTP-Verzeichnis) von radioforen.de, auf das Wolle wohl eher Zugriff hat (sie dort also notfalls anlegen kann).


@Wolle: http://schneegans.de/web/kanonische-adressen/
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

"Umleitung" heisst in diesem Kontext nicht, dass die selbe Seite angezeigt wird sondern sinngemäß wird dem Browser, wenn er radioforen.de (ohne www) aufruft gesagt: "Nee du, guck mal auf www.radioforen.de". Man sieht dann dass sich die Adresse oben im Browser von selbst ändert.

Ist eingerichtet!
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Die gelbe Schrift auf dunklem Hintergrund vermisse ich schon sehr, denn schwarze Schrift auf hellgrauem Grund und stahlblaue Balken wirken irgendwie kalt, in etwa so wie das "Windows Standard" Farbschema von Windows 3.11
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ist ja lieb gemeint, die Moeglichkeit, Videos direkt einzubinden, aber
- um das Thema nochmals aufzuwerfen -
sie behindern die Uebersichtlichkeit und den Bildaufbau.
Bitte beschraenkt die Wiedergabeauf eine kleinere Standartgroesse, ja?

Und an RV01: So viel wie Du postest, hast Du das "neue" Forum ja doch akzeptiert :))
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Notgedrungen, und sooooviel ist es nun nicht, im Gegensatz zu früher (meines Erachtens leidet die Diskussionskultur doch wegen vielen Usern, die mal 1-2 Zwischenrufe pro Woche haben) .... kann sich aber auch ändern. Ich entdecke aber ab und an auch positives, siehe Video einbinden (wobei das wiederum bei den zwergschen Listen Probleme der Bearbeitung ergibt). Oder die jetzt rötliche Kennzeichnung bei den Themen, in denen ein neues posting vorliegt.

Was mir negativ auffällt: Beim Schreiben einer PN kam nach Eintippen dessen Namens ein Vorschlag (oder mehrere). Zur Zeit tippe ich "blind" ein und hoffe, das die PN beim richtigen Mann ankommt....? Ist das so gewollt oder ein noch zu behebender Fehler?
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Ist ja lieb gemeint, die Moeglichkeit, Videos direkt einzubinden, aber
- um das Thema nochmals aufzuwerfen -
sie behindern die Uebersichtlichkeit und den Bildaufbau.
Bitte beschraenkt die Wiedergabeauf eine kleinere Standartgroesse, ja?
Diesem Wunsch schließe ich mich uneingeschränkt an.
Die ganze Video-Geschichte finde ich sowieso überflüssig. Ob ich hier drauf klicke und das Video startet oder ob ich bei YouTube direkt lande, in einem neuen Tab - ging früher doch auch.
Bloß jetzt ist der Seitenaufbau verzögert bzw. rutscht nach dem endgültigen Nachladen nochmal weg.

Empfinde ich als störend und hinderlich.
 
AW: Neues "Look & Feel" von radioforen.de

Sehr hilfreich wäre für mich ein Screenshot und die Angabe von Bildschirmauflösung und Browser.

Der Screenshot ist noch in Posting #39 sichtbar. Auflösung bei mir ist 1024 x 768 Pixel. Bei Firefox 3.5.7. als auch bei IE 6.0 sind die Uhrzeiten weder bei Maximierung, noch bei Vollbild über F11 sichtbar.

Und ich rede von meiner speziellen Forenauswahl-Übersicht mit http://www.radioforen.de/search.php?do=getdaily&days=7&exclude=4,6,9,10,11,14,22,24,31-Befehl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben