Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Irgendwie vergisst Du, Drivetimer, dass hier nicht zufällig zum Teil messerscharf kritisiert wird.

Die breite Masse der Hörer - und da sieh dich bitte einfach mal auf der Straße, in Betrieben und Büros um - ist geprägt vom Schmalspurgeschmack und genervt von allem, wo sie zuhören und den Kopf benutzen muss.

Dass sich ausgerechnet in den Radioforen Kritik an dem Brei häuft, liegt ja wohl daran, dass es eine Handvoll Menschen gibt, die von Radio andere Vorstellungen haben und dabei spielt es keine Rolle, ob es Radiomacher unterm Deckmantel ihres Nicks oder "nur Hörer" sind. Die vernachlässigbare Zahl an Kritikern hier ist NICHTS im Vergleich zu der Zahl derer, die nicht nur stillschweigend konsumieren, was ihnen - gerade in Sachsen nahezu ohne Alternativen - aufgedrückt wird, sondern die es teilweise sogar richtig geil finden. Der Brei ist Ergebnis erbitterten Kampfes um Quoten und Werbeeinnahmen und somit auch des Lebensunterhaltes derer, die ihn präsentieren. Der Brei ist sogar so erfolgreich, dass ÖR, die es eigentlich gar nicht nötig hätten, ihn zunehmend implementieren.

Deine persönliche Ansicht in Ehren, jedoch wirst du beruflich damit scheitern - zumindest bei SLP/BCS/GONG. Aber versuch's doch mal, OnAir-Personalities werden ja wohl gerade gesucht ;)
Wollen mal sehen, welche Entfaltungsmöglichkeiten Du hast, deine Vorstellung von Radio dort einzubringen und vor allem wollen wir mal sehen, wie oft Du versuchst, sie durchzusetzen... so... als Personality... so gänzlich eigen und unaustauschbar.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Erkläre mir, welcher Sender im Sendegebiet besser lokal aufgestellt ist und schneller auf aktuelle lokale Ereignisse reagieren kann.

Nun: Es gibt keinen anderen Lokalsender neben der SLP, der zumindest im selben Sendegebiet fischt. Entsprechend darf die offensiv aufgestellte PR-Abteilung der BCS auch in den MA-PM sagen, dass sie Lokalradio Numme 1 sind. Und das, egal, wie die Zahlen aussehen.
Wer besser auf Ereignisse reagieren kann? Willst du mir sagen, dass die SLP schnell vor Ort ist???
Ernsthaft?
aber zu unterstellen, daß alle Lokalfunker nur wegen Geldgier und offensichtlich geistiger Umnachtung ihre Sendungen runtermoderieren, ist unter der Gürtellinie.

Wer redet hier von "alle" und "Lokalfunker"?

Die letzten Lokalfunker, die den Namen für ihr Radio verdienten, waren die aus Plauen. Leider mussten sie mit einem erheblichen Reichweitenproblem leben, um nicht zu sagen: vegetieren. Aber das hat sich ja nun auch erledigt.
Wieso hat sich das erledigt? Machen die keinen Lokalfunk mehr?

Diese Aussage bestätigt mich!
Das Ostdeutsche Radio hinkt hinterher!
maltobene: Erläuter mir bitte mal, wie du darauf kommst?
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Dass sich ausgerechnet in den Radioforen Kritik an dem Brei häuft, liegt ja wohl daran, dass es eine Handvoll Menschen gibt, die von Radio andere Vorstellungen haben und dabei spielt es keine Rolle, ob es Radiomacher unterm Deckmantel ihres Nicks oder "nur Hörer" sind. Die vernachlässigbare Zahl an Kritikern hier ist NICHTS im Vergleich zu

..

Deine persönliche Ansicht in Ehren, jedoch wirst du beruflich damit scheitern - zumindest bei SLP/BCS/GONG. Aber versuch's doch mal, OnAir-Personalities werden ja wohl gerade gesucht ;)
Wollen mal sehen, welche Entfaltungsmöglichkeiten Du hast, deine Vorstellung von Radio dort einzubringen und vor allem wollen wir mal sehen, wie oft Du versuchst, sie durchzusetzen... so... als Personality... so gänzlich eigen und unaustauschbar.


1. Hab ich gesagt/geschrieben, daß ich "nur" Hörer bin?
2. Wenn ich jetzt schreiben würde, daß ich bisher beruflich eben nicht gescheitert bin und mich tatsächlich als eine gewisse "On-Air-Personality" sehe, wird mir das wohl keiner abnehmen
3. -> also lass ichs einfach....
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Wieso hat sich das erledigt? Machen die keinen Lokalfunk mehr?
Hin und wieder mal reinhören ;)
Die Reklame ist teils noch immer stark lokal, der Infogehalt jedoch dem Trend gemäß geschrumpft und während sich das VLR sehr lange vor allem musikalisch (für meinen Geschmack) nicht nur stark gemäßigt, sondern durchaus angenehm bunt durch den Tag bewegte, begegnen mir heute entweder beim Einschalten oder kurz danach ruckzuck genau dieselben Nervhits wie überall. Siehe mein MTV- und Viva-Vergleich.

O'Ton Brot: Mist!


und Driver:

Lies doch bitte nicht nur, was du willst, sondern was geschrieben steht! SO mißverständlich drücke ich mich - glaub(t)e ich, nicht aus, dass Du dem außer Angriffen auf deine Person nichts anderes entnehmen könntest.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Ich fühl mich nicht angegriffen, auch wenn das vielleicht so aufgefasst wird. Ganz im Gegenteil. Kritiker sind oft lauter als die breite, zufriedene Masse. Wer lobt schon die Verkäuferinnen im Supermarkt, wenn die Qualität der Produkte den Erwartungen entspricht. Wenn aber nur ein Apfel in der Auslage eine Druckstelle hat, hagelt es Beschwerden. Und wenn der Laden ausschließlich verschimmeltes Zeug verkauft, besucht ihn KEINER mehr... So bewerte ich auch die Diskussion hier. Klar, Kritik ist oft angebracht und auch erwünscht - wenn man genau weiß, wo sie her kommt, und wie Kompetent der jeweilige Kritiker ist. Ich nehme mir Kritik genauso an wie Post und Mails, in denen das, was gefunkt wird, geschätzt und gelobt wird. Sowas gibt es nämlich überraschenderweise auch... In diesem Sinne - ich liebe meinen Job, meine Arbeit und ich hinterfrage regelmäßig, wie ich diesen Job mache. Und ich mache weiter...!
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Göttlich! Ich höre gerade RadioDay live, es geht um Personalities! Ausgerechnet die Herren Bombach und Hose faseln dort unter anderem einen Gips, da klappt einem das Messer in der Tasche auf. Soviel kann man gar nicht zitieren und auseinandernehmen.

Das gehört theoretisch nicht hierher, ist nur gerade aktuell gewesen. Wer noch nicht genug Adrenalin im Umlauf hat, sollte sich das unbendingt antun! ;)
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Drivetimer erinnert mich gerade an ein Sprichwort. Bevor die Deutschen Revolution machen, lösen sie lieber eine Bahnsteigkarte.
Von der schweigenden Masse als "zufriedene" zu sprechen - nun ja. Ansonsten erachte ich die Diskussion mit dir, Drivetimer, als sinnlos, da du, wie dea schon richtig bemerkte, anscheinend recht selektiv liest. Hoffentlich machst du das nicht auch in deinem Job.
Und nun zum Wetter.

Ach äh dea: Ich habe den Sender aus Plauen lange nicht mehr gehört. Wie kommt's? Chef weg, können sie sich nicht mehr "mehr" leisten oder wollen die nicht? Kam der Berater aus dem Ammoniakhof etwa auch nach Plauen?

Warum eigentlich könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann mal die blaue Landkarte bis ins Vogtland reichen könnte???
Obwohl: Es gibt da sicher noch immer einen Landrat, der das zu verhindern weiß.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Ansonsten erachte ich die Diskussion mit dir, Drivetimer, als sinnlos, da du, wie dea schon richtig bemerkte, anscheinend recht selektiv liest. Hoffentlich machst du das nicht auch in deinem Job.
Und nun zum Wetter...

Andere Meinung = sinnlose Diskussion .. Ok. Dann sind andere / positive Meinungen hier nicht erwünscht...
Dann bleibt ruhig unter Euch - diskutiert weiter anstatt es einfach BESSER zu machen... ;) Zeigt den schlechten Radiomachern doch mal, wie man es richtig macht.
Theorien sind ja schön und gut - am Ende kommts aber nunmal dummerweise auf praktische Umsetzung, Quoten und Finanzierbarkeit an. Ein für die "breite Masse" perfektes Programm anzubieten, sollte immer Ziel sein - es aber allen Recht zu machen, ist unmöglich. Und das es in den letzten Jahren nicht wirklich leichter geworden ist für die "Macher" dürfte auch bekannt sein.
Viele Ansätze hier mögen gute Ideen sein, einiges ist aber auch schlichtweg polemisches Rumgenörgel. Wer irgendwie, irgendwo und irgendwann mal selbst bei einem Sender gearbeitet hat, und weiß, wie Radio funktioniert, was alles dahinter steckt, hätte sich den ein oder anderen Kommentar gespart.
Aber scheinbar bin ich da der einzige hier...???
Und nochwas:
Ob das nun gut ist oder nicht... es gilt eben:
deutlich mehr (auch lokaler) Wortanteil = weniger Musik und mehr "Gequatsche" = höherer Abschaltfaktor = weniger Quote = weniger Umsatz = mehr arbeitslose Ex-Radiomitarbeiter = noch mehr Automationen u.s.w..... Aber auch das kann man natürlich theoretisch alles widerlegen..

Aber da hier eh fast durch die Bank weg fast ALLE bundesdeutschen Radiostationen kritisiert und auseinandergenommen werden, dürften eh bald alle zu Nieschen- und Spartenradios im Internet wechseln und die "Dudelfunker" sind Geschichte... :D
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Liebster drivetimer,

ich versuche es noch einmal deutlich zu machen, ein letztes mal NUR FÜR DICH!!!

Aus deinem letzten Posting klingt viel Frust, aber du bist nicht in der Lage, mir zu erklären, was an der SLP LOKALradio ist. Du bist nicht in der Lage zu erklären, woraus sich die Existenzberechtigung der Lokalradios per Lizenz ergibt.
Du bist nicht in der Lage mir zu erklären, warum ein Lokalradio wenigstens etwas ausführlichere LOKALnachrichten machen kann.
Du und einige andere Strategen erkennen nicht, dass Nachrichten, noch dazu LOKALnachrichten, ein EINSCHALTfaktor sind und das Wort per se nicht zum AUSschalten ermuntert. Das sind Erkenntnisse, die irgendwer hinausposaunt hat und alle gottgläubig nicken. Wenn das so wäre, dann würde morgens auf jedem Dudelfunk auch gedudelt werden. Statt dessen wird da rumgegackert und kalauert, dass das nur ein Fest ist und mich schließlich zum Abschalten animiert.
Ich sag dir mal, welches Wort zum Abschalten animiert: Etwa die unsäglichen Hook-Promos und Moshow-Backseller. Blubbernde, nichtssagende Mods.

Dass ein LOKALradio nicht in der Lage ist, im Vorfeld von KOMMUNALwahlen ansatzweise eine Vor-Wahlberichterstattung zu machen, ein LOKALradio in Informationshäppchen vom Ausgang der KOMMUNALwahl berichtet, hat mit Hörernähe nix zu tun. Nicht, wenn ich über den Ausgang einer KOMMUNALwahl bei MDR 1 und info besser informiert werde, als beim "Lokalradio Nr.1".
Es gibt bei der SLP kaum LOKALkompetenz!!! Und wenn sie es sich nicht leisten wollen, ist eigentlich deren Existenzgrundlage entzogen.
Ferner gibt es bei der SLP ja etwas Gutes: Die Freitag Nacht. Und die, so ist hier ja zu lesen, geht offenbar den Bach runter.
Aber da hier eh fast durch die Bank weg fast ALLE bundesdeutschen Radiostationen kritisiert und auseinandergenommen werden, dürften eh bald alle zu Nieschen- und Spartenradios im Internet wechseln und die "Dudelfunker" sind Geschichte...

ALLE? Nööö! Aber die meisten. Du darfst gern auch sagen, welche Sender DU denn für gut hältst. Und ja, die Dudelfunker werden Geschichte sein, wenn UKW abgeschaltet wird, da sie verzichtbar sind.

Ansonsten bekomme ich von dir nur Genörgel über Kritik zu lesen, du gehst auf keine einzelnen Punkte ein und wiederholst Beratergewäsch:

deutlich mehr (auch lokaler) Wortanteil = weniger Musik und mehr "Gequatsche" = höherer Abschaltfaktor = weniger Quote = weniger Umsatz = mehr arbeitslose Ex-Radiomitarbeiter = noch mehr Automationen u.s.w..... Aber auch das kann man natürlich theoretisch alles widerlegen..

Dann sag mir mal, wodurch sich das "LOKALradio Nr.1" vom kleinen Bruder RTL unterscheidet.

Ich mache mal eine andere Rechnung auf: mehr Wortanteil = mehr Personal = mehr Kosten = weniger Rendite.
Und das es in den letzten Jahren nicht wirklich leichter geworden ist für die "Macher" dürfte auch bekannt sein.
WARUM ist das denn so, lieber Drivetimer?
Und noch was möchte ich dir ausdrücklich nochmal nahe bringen: Hier wie auch im JUMP-Faden werden seltener die "Macher" kritisiert, sondern die, die das Ganze wollen und zu verantworten haben.
Könntest du dir vorstellen, dass Leute die Lokalzeitung lesen um zu erfahren, was bei ihnen in der Nachbarschaft passiert? Könntest du dir vorstellen, dass Leute LOKALradio einschalten, um zu erfahren, was in ihrer Stadt/ Nachbarschaft passiert?
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Ja, kann ich. Und genau deswegen hängen die Kollegen bei den zum Teil schnarchend langweiligen Stadtrats- und Ortschafts-Sitzungen rum, recherchieren Meldungen die am nächsten Tag auch in den Zeitungen stehen. Deshalb wird intensivster Kontakt zu lokalen Einrichtungen, Vereinen und Politikern aufgebaut und gepflegt, deshalb laufen in den LOKAL-News Themen, die landesweit funkende Stationen erst gar nicht in ihre Nachrichten aufnehmen. Genau deshalb gibt es im Programm auch lokale Talks zwischen Moderator und Redakteur zu aktuellen Themen. Das denke ich mir übrigens grad nicht aus, es passiert tatsächlich...!!! Das alles schließt natürlich nicht aus, daß man auch mal über kostenlose Lichttests der Dekra berichtet oder als Service-Thema über kostenlose Email-Anbieter redet... Daß nicht alles immer nur lokal ist, räume ich ja ein - aber eben AUCH und mehr als bei privaten Mitbewerbern. Und wieder gab es den Vergleich zu den Öffentlichen, die in der Kohle (dank Gebühren!) nur so schwimmen !!!!!
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

So, na bravo!

Also bei MEINEM Lokalradio laufen lokale Themen komischerweise just an dem Tag, an dem es auch in der Zeitung steht.
Dass die Redakteure faul sind, hat niemand behauptet. Können sie sich gar nicht leisten, so unterbesetzt wie die sind.
Dass intensivster Kontakt zu lokalen Politikern usw. gepflegt wird, kommt im Programm grandioserweise kaum durch.
Talks zwischen Mod. und Redakteur? Äh, wirklich? Komisch, kommt mir kaum unter die Ohren. Aber stimmt, ich meine sowas mal gehört zu haben.
Dass in den LOKALnachrichten auch Themen vor kommen, die in den überregionaleren Medien nicht vorkommen, hat niemand bestritten. Aber die News bitte nur maximal 1:10! *Rumms* DEUTSCHLAND und die WELT * RUMMS * Das Geld (Was für eine Nonsens-Rubrik in diesem Zusammenhang)

Es hat nie jemand bestritten, dass die "Macher" faul sind oder schlecht. Es geht um die Senderpolitik.

Und den Vergleich mit den Öffis kannste dir stecken. Die machen kein Lokalradio. Die machen aber mit MDR 1 Regionalradio. Und da finden sich durchaus qualitativ bessere Lokalnachrichten, als bei der SLP. Weil sie "im Geld schwimmen".
Warum eigentlich zeigen die Privaten bei Kritik zu ihrem Programm eigentlich immer auf die bösen ÖR und zeigen sich nicht die Bohne selbstkritisch?
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Ich weiß nicht, welche der Lokalstationen Du hörst... Ich kann nachvollziehbarerweise nicht alle 6 Abhören ;) Insofern kann ich die Arbeit Anderer nicht wirklich beurteilen sondern eben nur meine eigene kleine "Insel"... Und das mit ÖR hat nichts mit mangelnder Selbstkritik zu tun. Das ist banale Realität... Hätte die Lokalkette Millionen Euro mehr um vergleichbar viel kompetentes Personal einzustellen... blabla... aber das betrifft sicher viele andere Stationen und ich will in der Beziehung nicht weiter rumningeln - ist auch am Ende nicht mein Aufgabengebiet. Es ist eben so.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Und jetzt ist der Spaß im Archiv bei 1000 Mikes online.

Liebe Hörer, liebe Kollegen,

Sandsack aufhängen und anhören! ;)

Das ist übrigens unbedingt auch was für Praktikanten, Driver ;)
Sorry, wenn ich das so hart sage, aber einen anderen Eindruck
habe ich nicht.

Kein Problem, is Deine Meinung. Über derartige Bemerkungen muß man nun wirklich nicht diskutieren.... sehr ärmlich auch noch beleidigen zu müssen....
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Köstlich, #190 und 191.

Ich sehe keine Beleidigung. Hier hat jemand seinen Eindruck geschildert vor dem Hintergrund der Naivität, die du an den Tag legst. Wenn du das als beleidigend findest - bitte.
Immerhin scheint der Streß nicht zu groß zu sein, zumindest heute bei deiner "Insel". Und es kommt immer im Zusammenhang mit der Kritik an kaum Berichterstattung der Hinweis an die ÖR. Und gleichzeitig will man einem weiß machen, die Stationen nagen am Hungertuch. So kann man von der eigenen Inkompetenz ablenken. Genauso wie mit den Online-Aktivitäten der ÖR.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Oha, hier wurde ja gestern mit der ganz großen Kelle ausgeteilt..... Eines ist doch Fakt, der Mensch, oder besser, der Hörer ist ein Vojeur, neugierig und wissensdurstig, warum macht sich das der Ammoniakhof nicht zu nutze ? Kann man wahrscheinlich nicht. Da meldet sich z.B. in den "Lokalnachrichten" tief aus dem Osten, Gunnar Tichy von Radio Zwickau mit einem Beitrag über die Altstadtbrücke. Wie geht denn das? Moderatorenjumping ? Was in den Jahren seit Sendestart leider in Vergessenheit geraten und ein unwiederbringbares Pfund für mehr Quotenbringer ist, die alleinige Kompetenz, des "vor Ort seins". Was gibt es Besseres als von Brennpunkten direkt ins laufende Programm zu schalten und mit einem gestanden Moderator, die Konsumenten am Lautsprecher zu fesseln. Sicher ist es einfacher früh um 5 ein illustriertes Blatt zu kaufen und die Moderation darauf aufzubauen. Was am Ende dabei herauskommt sieht, bzw., hört man ja. Aber damit nicht genug, weil man 20% mehr Musik spielt, aber sonst auch nichts zu erzählen hat, bekommt man diese "geistigen Ergüsse" mindesten noch 3 x am Tag,schön verteilt, vorgesetzt.
Man sollte sich der einfachen aber wirksamen Mittel besinnen, als den Weg des geringsten Widerstandes zu gehehn.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Da meldet sich z.B. in den "Lokalnachrichten" tief aus dem Osten, Gunnar Tichy von Radio Zwickau mit einem Beitrag über die Altstadtbrücke. Wie geht denn das?

Also bitte!!! Dass es für eine Programmkette das Normalste von der Welt ist, dass Beiträge auch mal von anderen Mitarbeitern gesprochen werden, was aus ganz verschiedenen Gründe passieren kann oder gar muss, sollte auch dem blindesten Huhn ersichtlich sein.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Köstlich, #190 und 191.

Ich sehe keine Beleidigung. Hier hat jemand seinen Eindruck geschildert vor dem Hintergrund der Naivität, die du an den Tag legst. Wenn du das als beleidigend findest - bitte.
Immerhin scheint der Streß nicht zu groß zu sein, zumindest heute bei deiner "Insel". Und es kommt immer im Zusammenhang mit der Kritik an kaum Berichterstattung der Hinweis an die ÖR. Und gleichzeitig will man einem weiß machen, die Stationen nagen am Hungertuch. So kann man von der eigenen Inkompetenz ablenken. Genauso wie mit den Online-Aktivitäten der ÖR.

Auch nicht schlecht... Naivität ... Inkompetenz... genau DAS könnte ich einigen Teilnehmern hier auch vorwerfen. Aber eben genau das ist nicht mein Stil und meine Art, mit anderen Menschen eine konstruktive Diskussion zu führen. Meiner Meinung nach hat eben jeder Recht, es kommt immer auf die Betrachtungsweise an, vielleicht sollte man darüber mal nachdenken. Da ist keiner naiv oder inkompetent. Aber ohne derartige Begrifflichkeiten scheint man hier ja nicht auszukommen. Mir wird das echt zu blöd. Scheinbar hat keiner Interesse daran, sich mit "Insidern" auszutauschen. Schade. Aber so bleibt man wenigstens unter sich...
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Das einzige, worüber es nachzudenken gilt, ist, wie es kommt, dass Du als "Insider" so unsagbar weinerlich daherkommst. Es gibt - nicht nur deswegen - keinen Anlass, dir das abzunehmen. Da wurde hier schon ganz anderen ins virtuelle Gesäß gekniffen und die heulten sich auch nicht die Hemdsärmel voll.

Die fachlichen Differenzen hatten wir ja schon besprochen, da kam von dir auch nichts, was wir nicht schon längst wussten, was weiters Zweifel am Insidertum deinereiner schürt. Gut nun, es nervt!
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Genau. Is gut... ich mach seit zig Jahren Radio, aber ist egal, glaubt hier eh keiner... Sich zu rechtfertigen macht keinen Sinn vor Leuten, die offensichtlich soviel Ahnung von Radio haben wie ne Kuh vom Eierlegen. Und geheult wurde hier von Anfang an, schon bevor ich mich äußerte. Soviel zum Thema "genauer nachlesen". Bauerntramplige Begrifflichkeiten sowie Vorwürfe wie "inkompetent" oder "Praktikant" u.s.w. sind einfach nur ärmlich und niveaulos und beweisen die Argumentationsarmut und Einfachheit einiger Teilnehmer. Wem die Argumente ausgehen, der pöbelt eben einfach drauf los. So tief kann ich mich gar nicht bücken um auf dieses Level zu kommen. Heult, ningelt und meckert ruhig weiter.
Ich suche mir Foren, in denen man mit Menschen diskutieren kann, die auch ansatzweise Hintergrundwissen und Ahnung erkennen lassen. :wall:
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Da meldet sich z.B. in den "Lokalnachrichten" tief aus dem Osten, Gunnar Tichy von Radio Zwickau mit einem Beitrag über die Altstadtbrücke.

WO hast du denn den Beitrag gehört? Bei Radio Dresden oder so?

Der Beitrag jedenfalls, gehe ich davon aus, wurde vom Autor gesprochen. Ob aber in DD jemanden die Altstadtbrücke von Zwickau interessiert, ist in der Tat fraglich.

Was unseren Freund Drivetimer angeht: Ist es beleidigend, wenn jemand anhand der von dir hier zu lesenden Sätze das Gefühl hat, du seist Praktikant? Dann bitte.
Ansonsten ist deinerseits nix insidermäßiges zu lesen. Deinem Schreiben nach zu urteilen scheinst du gar nicht zu begreifen, WAS hier kritisiert wird. Und das sind weniger die ausführenden Mitarbeiter.
Das ÖR-Bashing hat nix mit Insider zu tun sondern ist bei den Privatradio-Vertretern und besonders den Beratern Sport und wird gern als Erklärung für das eigene Unvermögen verwendet.

Ansonsten habe ich von dir nix insidermäßiges erkennen können. Und dem Beratergedöns gehen viell. Volos auf den Leim, aber hier kannste niemandem ein X für ein U machen. Insofern: Geh in die Kiste spielen, in der die Kinder noch klein genug sind.
Und da du mit deiner Kritik an "so manchem" hier nicht konkret wirst sondern im Ungefähren bleibst, nutzt uns die Kritik auch nix.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Kleine Zitatesammlung:

DasStadtradio: "Radioforen.de ist schließlich eine Diskussionsplattform und kein Forum um irgendwelche Sender hier schlecht zu machen." (!!!)

Dorothea: "bei der rechtschreibung deiner postings würde ich als sender, dich auch ganz schnell zum "ehemaligen" machen..." (sehr freundlich)

Ironman08: "So ein Forum ist eine Müllhalde für Frust und Rache." (soso...)

Sachsenradio2: "Die Stimmung im Ammoniakhof ist wohl grad nicht die beste?" (Polemik???)

dea: "Dresdener Ammoniumgehöft" (ah ja...)

clezzar: "Kindergarten, von beiden Seiten" (na sowas...)

iknow: "stattdessen wird permanent infantiles zeug in dieses forum gepostet, auch wenn man keine ahnung hat oder einfach mal vorschnell was reinkritzeln möchte" (lustig...)

AirwaveMHZ: "Lars oder Funkpaket (oder einer der anderen halbverdeckten SLP-Undercover-Agenten hier)" (Verfolgungswahn...???)

dea: "Noch groberen Blödsinn kann man kaum von sich geben." (sympatisch!)

sachenradio2: "Wer als Moderator das Gefühl vermittelt, nach dem lästigen Kurzinterview mit einer Lotto-Tante über den 30 Mio €-Jackpot endlich durch zu sein und endlich wieder Musik spielen zu dürfen, der bringt entweder exakt die Meinung der PD rüber oder hat selbst ein falsches Verständnis von Lokalradio und von Wort und schließlich von seinem eigenen Job. Aber damit hatte Herr Pavel schon immer ein Problem. (hatte er?)

dea: "'Radionutte', die einfach nur für Geld macht, was von ihr verlangt wird" (klingt sehr kompetent!)

Und noch ein paar hübsche Kommentare: "anscheinend lebst du in einer komplett anderen Welt" - "Wo machst du denn bitteschön Radio?" - "Ansonsten bekomme ich von dir nur Genörgel über Kritik zu lesen, du gehst auf keine einzelnen Punkte ein und wiederholst Beratergewäsch" - "Das ist übrigens unbedingt auch was für Praktikanten, Driver. Sorry, wenn ich das so hart sage, aber einen anderen Eindruck habe ich nicht." - "So kann man von der eigenen Inkompetenz ablenken" - BLABLABLA

Also - gehts jetzt hier um mehr oder weniger fachliche Diskussionen oder um gegenseitiges Anpissen? Und zum Vorwurf, ich würde nicht begründen können was ein Lokalradio ausmacht, das habe ich bereits getan:

1. Es wird bei der Lokalkette im Vergleich zu allen anderen Stationen der kompetenteste Service (Wetter, Verkehr, Blitzer) geboten - schneller kann der Mitbewerber gar nicht sein.

2. Viele der Nachrichtenmeldungen sind für die "Überregionalen" völlig unwichtig - die aber bei den Lokalen durchaus berücksichtigt werden. Beispielsweise ein Hilferuf des Vereins XY nach mehr Nachwuchs o.ä... Natürlich sind 1.10 sehr kurz, manchmal haben es aber Stationen wie Zwickau, Erzgebirge oder Chemnitz sogar schwer, selbst einen kurzen lokalen Newsblock zu füllen, weil nicht wirklich immer soviel passiert.

3. Die Talks zwischen Mod und Redakteur (tatsächlich vorhanden!!!) über ein aktuelles lokales Thema wie z.B. Pfusch am Bau der XY Brücke ... auch das zeichnet die Lokalstationen aus.

4. Auch Live-Talks mit dem örtlichen Fußball- oder Eishockeyverein ist lokal entspannter, da der Erzgebirgler nicht unbedingt einen CFC-Talk im Radio hören will und der Leipziger auch nix vom Dynamo-Trainer wissen will.

Auch hier kann natürlich gesagt werden: Drivetimer spinnt, ist gar nicht so, der denkt sich das nur aus, der hört Dinge, die sonst kein Mensch hört - Von mir aus. Dann weiß ich auch nicht weiter. "Die Erde ist eine Scheibe - BASTA!"

Daß man nicht immer alle unter einen Hut bringen kann, ist doch klar. Und daß natürlich auch Meinungen auseinandergehen, nachvollziehbar. Und daß bei einer Lokalfunkkette nicht alles bis ins allerkleinste Detail lokalisiert sein muß, sollte auch einleuchten. Auf jeden Fall sind die lokalen Redaktionen (zumindest da wo ich arbeite) von morgens um 4:30 bis spät abends besetzt. Von früh bis abends bekommt der Hörer den lokalsten Service, die lokalsten Nachrichten. Zudem wird nicht versucht, Hörer mit gigantischen Megahammergewinnen zu kaufen, sondern mit kleinen witzigen Aktionen zum Schmunzeln zu bringen. Weniger ist oft mehr. Aber auch darüber kann man natürlich streiten. Mir ist eben aufgefallen, daß hier mehr über wer funkt wann und wo und warum ist XY mehrmals zu hören und wie schafft er es von A nach B, als über Inhalte konstruktiv zu diskutieren. Und das selektive lesen scheint hier nicht nur von mir auszugehen, sonst müsste ich mich nicht ständig wiederholen!!!
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

OK, du hast Recht, hier wird viel zu negativ geschrieben.

Ich bin froh, dass es einen Radiosender gibt, der den Namen meiner Heimatstadt trägt und Pressemitteilungen verbreitet, die es nicht zu MDR info schaffen.
Ich bin froh, dass es einen Sender gibt, der wenigstens 5 Stunden werktags auch aus meiner Stadt sendet - das bekommt der ÖR, der im Geld schwimmt, nicht hin.
Ich bin froh, dass zuweilen im Sommer und in der Weihnachts- und Neujahrszeit den Lokalmoderatoren Urlaub gegönnt wird und das Wochenende gesichert ist. Sehr sozial!
Ich bin froh, dass es überhaupt Leute gibt, die für einen solchen Sender und damit auch für mich auf Arbeit gehen.
Ich bin froh, dass gemeinsam mit einem landesweiten Radiosender eine hervorragende Regionalberichterstattung gewährleistet ist die sogar soweit geht, dass die BCS der zuliefernden BLR für nachts eine !!! Meldung aus Sachsen zukommen lassen kann, die was mit Sachsen zu tun hat.
Ich bin auch sehr froh, dass ich von geheimnisvollen Geräuschen, Sticker Pickern und dergleichen verschont werde.
Ich bin froh, dass ich von zu ausführlichen Lokalnachrichten verschont werde. Angerissene Schlagzeilen reichen mir vollkommen aus. Mir reicht auch aus, dass in einer Wahlsendung in einer kurzen 1:30-Einblendung pro halbe Stunde der aktuelle Auszählungsstand verklickert wird und ich bin noch mehr froh, dass ich mit Details der OB- oder Stadtratskandidaten verschont werde, weil ich den Sender vor allem deshalb anschalte, damit ich 20% mehr Hit für Hit ein Hit bekomme.
Noch froher bin ich, dass ich für Lausitz Stadt und Land den aktuellsten und zuverlässigsten Wetterbericht und die Blitzermeldungen bekomme.
Und am aller aller frohsten bin ich, dass nur dieser Sender mir in dem Ausmaß lokale Verbrauchertipps gibt.

Das alles, man muss es nochmal sagen, vor dem Hintergrund, dass dieser mein Lokalsender nicht in Gebühren-Millionen schwimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben