Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Es war so lange ruhig.....:D Mal sehen was als nächstes kommt - vielleicht Raketenwerfer oder Flugzeugträger :eek: Wenn man den Wettstreit der einzelnen Parteien hier liest, kann ich nur sagen... man(n) muß auch einstecken können.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Richtig. Kann hier aber offensichtlich nicht jeder. Viel zu viel Polemik und Übertreibung... Schade.
Ruhig bleibt es immer - solange alle eintönig in ein Horn blasen...
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Ja, "Jede Farbe ist mir Recht, Hauptsache, sie ist grau."

Bloß keine Abweichler, keine eigene Meinung - OK, Du arbeitest doch dort. :D
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Was ist das eigentlich für ein Aircheck, aus dem die Backseller für die Morgensendung gebacken werden? Hört sich an wie MP3 mit 96k.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

@AirwaveMHz

Die Songs werden kastriert! So bekommst Du 20% mehr Musik in eine Stunde;)

Trau ich den Ammonfunkern in der Tat zu, dass die so argumentieren wollen. Aber das ist natürlich auch Blödsinn, denn "20% mehr Musik" ist es trotzdem nicht. Wenn ich statt 10 ganzen Songs 20 halbe spiele, habe ich unterm Strich ja auch nicht mehr Musik gesamt. Aber Moment mal: Was mach ich mir eigentlich Gedanken über SLP-Claims? Spätestens seit "Hit für Hit ein Hit" und "Sommer-Hit-Sommer" ist ja ohnehin klar, dass die Reise Richtung Sinnfreihausen geht. Bald kommt bestimmt der "herbste Hit-Herbst". Was für ein Troll-Programm ... :rolleyes:
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Ist eben alles Geschmackssache. Der Kunde kann im Laden zwischen Äpfeln und Birnen und vielen anderen Sorten wählen. Und wenn eben Äpfel weggehen wie warme Semmeln, wird der Laden diese sicher nicht aus dem Sortiment nehmen... Besonders nicht, wenn die Früchte besonders schmackhaft beworben werden. Aktionen, Marketing und Werbung kann man durchaus kritisieren und drüber schmunzeln, besonders wenn das neue Waschmittel tatsächlich noch weißer waschen soll als das vorige. Aber es scheint ja zu funktionieren - nicht nur in Deutschland.. :rolleyes:
Und wenn ein Sender eben einfach funktioniert - gehört wird - dann bitteschön. Wenn man über Sinn und Unsinn von Claims und Aktionen im Radio philosophiert, wie lange zum Beispiel ein Sender "neu" ist oder wie "groß" die "größten Hits" wirklich sind, dann wird man nie fertig.. :)
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

ich bekenne mich zu meiner farbe blau

kurz zu mir ich zähle mich zur art durchschnittshörer. wenn ich meinen dienst 7:30 uhr in meinem Paketauto beginne geht als erstes das Radio an und freue mich Andre und seine "Morgenmädels" zu hören. nein ehrlich mag sie. mich würde auch nicht wundern wenn Kristin ihm irgendwan die scheitung einreicht oder im die bratpfanne üben kopf zieht. auch freu ich mich wettermann micha klein zu hören. so nebenbei bringe ich meine päckchen zu den kunden (ab und zu ist auch schon ein schwein mit 5 Euro vom "Wer bin ich" spiel dabei gewesen) und freue mich dann aber wieder im auto zu sitzen um falko (mittlerweile bei der Arbeit)zu lauschen wobei es hier schon los geht die einsparung vielleicht zu gunsten der 20% denn der running Gag mit dem Sendeplan kommt immer seltener. aber auch der Flugkapitän darf nicht mehr starten.
Die service themen finde ich mittlerweile ziemlich speckig wo bei ich mich manchmal frage ob es irgendein beitrag von youtube ist der zurecht geschnitten wurde. auch die mittagmärkel fehlt so dass ich mich schon freuen das es zeit für die mittagskollegen wird. und da muß ich sagen die wieder bei meinem lokalen sender gut arbeiten. Ich finde Karsten sieht schon zu aktuelle themen sich anzunehmen. vielleicht auch weil im haus selber Sachsenfernsehn mit am start ist wo mann beiträge untereinander austauscht. ich weiß es nicht aber so geht auch mein dienst dem ende engegen.

Bald kommt bestimmt der "herbste Hit-Herbst".

So nun mittlerweile wissen wir es hat sich nicht bestätigt

wir sind im ROCK-tober gelandet. ist das nicht toll




übrigens für die quote ich bin 29 männlich weiß und Chemnitzer

aber auch ich kann pannen auferlegen
gleiche sendezeichen vom verkehrsfunk im echopaket
oder garkein verkehrsfunk
oder die lokalen und die aus der welt übereinander gelegt

übrigens nach einem tip von mir hat sich die redaktion in leipzig gleich ran gemacht und nachrechaciert und das in ihren lokalen narichten mt eingebaut
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Ich finde Karsten sieht schon zu aktuelle themen sich anzunehmen.

Welchen Karsten ? Bei uns heißen Sie nachmittags immer anders..... Robert, Raik, Daniel, Jan oder Matthias. Nur in den restlichen Stunden und am Wochenende haben Sie alle den gleichen Vornamen, wie: Andre, Falko, Steffen, Andrea oder Mark.:wall:
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Beiträge? Austauschen? Radio Chemnitz mit Sachsenfernsehen? Welche Beiträge bitte. Die, die bei Sachsenfernsehen laufen sind zu 90% verkauft und die Beiträge die bei Radio Chemnitz laufen...
Habe ich richtig gelesen? Es wurden Beitragsplätze zugunsten der Meisten Musik gekürzt? Warum bin ich jetzt aber sowas von überrascht?!
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

:confused: Wieso sollten sich "konkurrierende" Sender Beiträge austauschen?
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Na kämpfen nicht beide im gleichen Markt um Kunden und Konsumenten? Oder gehört Sachsenfernsehen neuerdings auch zur BCS...? Das wäre mir zumindest neu...
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

das nicht aber sitzen doch beide in der carolastraße

und wiederum fernsehn ist sehen und radio immernoch hören

aber ich meine zb. gespäche mit polizeisprecher, oder leuten vor ort

ich kann mir nicht vorstellen das diese ihre sachen tausendmal wieder holen und jedem einzelnem reporter aufs neue erzählen wenn die anrufen. daher nehme ich an das das alles einer im medienhaus übernimmt und dann diese gepräche für radio c und für SF zusammensachneidet



das bei wiki gefunden
Darauf aufbauend startete in Chemnitz im März 2006 ein Modellprojekt, das entwickelte Informationssystem anderen regionalen Fernseh- und Radiostationen im Paket anzubieten und parallel zur Fernsehproduktion den Online-Bereich weiter auszubauen. Die Idee dahinter bestand darin, die Ressourcen mehrerer Sendestationen im Fernsehverbund zu bündeln, die sich die hohen Entwicklungskosten für einen eigenen Internetauftritt bisher nicht leisten konnten, und Doppelausgaben zu vermeiden. Das Projekt unter dem Titel "Kanal8" wurde dazu bis Ende 2006 komplett neu in ASP.NET implementiert und wird inzwischen von 20 weiteren Fernsehstationen bundesweit genutzt [4] (Stand: Juli 2007). Die Weiterentwicklung erfolgt weiterhin durch ein Programmiererteam in Chemnitz.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Es gibt zwischen SachsenFernsehen und der BCS zumindest eine gewisse Nähe.

Ich habe mich übrigens heute sehr gefreut, dass Radio Leipzig mal nicht dem Mainstream gefolgt ist sondern brav die Charts gesendet hat, während so viele Menschen wie noch nie in der Stadt den wahren Nationalfeiertag begangen. 100 000 Menschen, berichten die Medien.

Danke Radio Leipzig! So kann Lokalradio versagen. Schämt euch!!!
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Schon mal darüber nachgedacht, dass es Themen gibt, die irgendwann echt keiner mehr hören kann? Neulich waren es noch Wahlen, Wahlen,Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen - heute Demo-Leipzig, Demo-Leipzig, Demo-Leipzig, Demo-Leipzig, Demo-Leipzig, Demo-Leipzig, Demo-Leipzig, Demo-Leipzig, Demo-Leipzig... egal wo man hinschaltet.

Traut sich einer, in den Sumpf nich auch noch hineinzupinkeln, wird er angemotzt, weil er sich (zwangsläufig) um seinen Kommerz kümmern muss.

Sorry, diesmal nichts mit Scham. Das Leben geht weiter.

Übrigens wäre da MDR Info heute etwas für Dich gewesen: In jedem Clockwheelquarter mindestens ein Interview, ein Buchtipp oder pseudodramatische "Augenzeugenberichte" von Leuten, die heute nach 20 Jahren endlich mal ins Radio kommen - das alles wie gehabt in engster Rotation. Dazwischen, in jedem Nachrichtenblock, also alle 15 Minuten, selbstverständlich eine Leipzig-Meldung. Da hat man wieder für die nächsten 20 Jahre genug.

Ich sehe keinen Grund, dafür zusätzlich ganze Programme auf den Kopf zu hauen.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Schon mal darüber nachgedacht, dass es Themen gibt, die irgendwann echt keiner mehr hören kann? Neulich waren es noch Wahlen, Wahlen,Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen, Wahlen - heute Demo-Leipzig, Demo-Leipzig, Demo-Leipzig, Demo-Leipzig, Demo-Leipzig, Demo-Leipzig, Demo-Leipzig, Demo-Leipzig, Demo-Leipzig... egal wo man hinschaltet.

Traut sich einer, in den Sumpf nich auch noch hineinzupinkeln, wird er angemotzt, weil er sich (zwangsläufig) um seinen Kommerz kümmern muss.

Sorry, diesmal nichts mit Scham. Das Leben geht weiter.

Übrigens wäre da MDR Info heute etwas für Dich gewesen: In jedem Clockwheelquarter mindestens ein Interview, ein Buchtipp oder pseudodramatische "Augenzeugenberichte" von Leuten, die heute nach 20 Jahren endlich mal ins Radio kommen - das alles wie gehabt in engster Rotation. Dazwischen, in jedem Nachrichtenblock, also alle 15 Minuten, selbstverständlich eine Leipzig-Meldung. Da hat man wieder für die nächsten 20 Jahre genug.

Ich sehe keinen Grund, dafür zusätzlich ganze Programme auf den Kopf zu hauen.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Wenn Hundertausende vor Ort in der Leipziger Innenstadt waren, konnt die zu diesem Zeitpunkt sicher kein Radio hören, die anderen Hunderttausend , die hatten wohl ihre Gründe dafür nicht mit dabei sein zu wollen.

Wenn ich nicht ins Fußballstadio gehe, weil mich Fußball nicht interessiert, werde ich es mir kaum im Radio anhören.

Man sollte wie so oft die Kirche auch im Dorf lassen, es gib andere Sender, die einen öffentloch-rechtlichen Programmauftrag haben, MDR Radio und Fernsehen haben live übertragen, warum sollte Radio Leipzig das auch noch tun?

Es gibt doch für den Zuschauer/Zuhörer nichts Schlimmeres, als auf allen Kanälen die selben Inhalte zu hören/sehen:

Bestes Beispiel Kanzlerduell RTL Sat 1 ARD ZDF: das ist grausam und fast schon strafbar
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Sorry, glaubt ihr selbst, was ihr schreibt? Ihr glaubt, Radio Leipzig hat so gedacht und deshalb so entschieden?

Wenn man Ironmans Logik folgt, dürfte kein Sport mehr übertragen werden. Wen Bundesliga interessiert, kann ja ins Stadion gehen.

Wer den Namen der Stadt trägt und an diesem wichtigen Tag normales "Programm" sendet, hat diesen Namen nicht verdient.
Sicher geht das Thema einigen auf den Geist. Aber als Lokalradio eine riesige Gedenkveranstaltungen 300m vom Studio entfernt im Programm zu ignorieren - dem ist nicht zu helfen. Liveschalten mit der aktuellen Situation der Veranstaltung/ des Demonstrationszugs, Interviews... Man hätte einiges machen können - und das noch nicht mal mit viel Aufwand. Das war ein außergewöhnlicher Tag. Der komplette Ring gesperrt und Installationen überall. Ganz Leipzig auf den Beinen. Und nicht jeder der wollte konnte dort hin.
Wer das nicht mehr hören kann als Leipziger hätte noch genügend Dudelfunk zur Auswahl. Wenn aber das Lokalradio an diesem bedeutenden Tag es nicht für nötig hält, einen Hauch von Lokalkompetenz zu zeigen...

Das Musikprogramm hätte themenbezogen umgestellt werden können ... es wäre vieles mit relativ wenig Aufwand möglich gewesen. Medien aus aller Welt berichteten aus Leipzig - nur das Lokalradio fehlt.
Was muss eigentlich passieren, damit dieses Lokalradio mal ein Sonderprogramm fährt, außer ein Autohausfest?

Während in NRW bspw. die Lokalradios live vom heimischen Fußball oder Eishockey live berichten...
Ich finde es eine Schande. Wirklich!

PS: Was mdr info gemacht hat, konnte ich nicht ertragen. Das lag aber sicher nicht am Thema, sondern am Format an sich.
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Sorry, glaubt ihr selbst, was ihr schreibt?
Nu.
Ihr glaubt, Radio Leipzig hat so gedacht und deshalb so entschieden?
Nu.

Wen Bundesliga interessiert, kann ja ins Stadion gehen.
..., oder Sender hören die Stadionschalten haben bzw. komplette Spiele übetragen. Und glaub' mal: Ich kenne Leute, die ganz genau wissen, wo was läuft, und die finden finden zielsicher einen Sender, wenn statt Glotze Garteneinsatz angesagt ist.

Liveschalten mit der aktuellen Situation der Veranstaltung/ des Demonstrationszugs, Interviews... Man hätte einiges machen können - und das noch nicht mal mit viel Aufwand.
Ich glaube, mein Guter, Du unterschätzt den Aufwand ganz erheblich :) Dazu müsste nicht nur das Gesamtpersonal des Leipziger Radios, sondern gleich noch ein Sack Leute nebst Technik anderer SLPler mobilisiert werden, und zwar schon in der Nacht vorher. Das gibt die Personaldecke nicht her, Technik - dies nur eine Vermutung von mir - wird auch nicht hinreichend vorhanden sein.
Und noch einmal:
Liveschalten mit der aktuellen Situation der Veranstaltung/ des Demonstrationszugs, Interviews...
Wofür? Sag' doch, wofür? Um deinen persönlichen Wahnsinn bezüglich der Programmfunktion von SLP zu entsprechen? Und ich glaube echt langsam, dich hat der Wahnsinn gepackt. Die Stadtradiokette besteht nicht aus Info-Sendern! Das war nie der Ansatz. Selbst vor 15 Jahren nicht, als sie noch blutjung und ehrgeizig richtig Radio gemacht haben. Und nein, ich will jetzt nicht schon wieder Gejammer über Lizenzauflagen hören, die nicht eingehalten werden!
Ich weiß allein, dass die Sender unheimlich verfallen sind und ich billige das auch nicht - dazu hatten wir schon einmal eine ausgiebige Konversation am Forum vorbei. An dieser Stelle muss ich aber einfach mal die Bremse ziehen und wohl zum 1000. mal sagen:

a) Wem das Radio partout nicht passt, der schalte bitte einfach ab.
b) Wer informiert werden will, höre bitte da, wo er Information bekommt.

Mündige Hörer können auch mal am VFO-Knopf drehen, Kühlschranktasten (ap/taun) oder Presetknöbbe betätigen.

Dass MDR Info hier versagt hat, liegt übrigens an der gleichen Problematik: Mit einer Hand voller Leute, von denen zumindest einige mit Radio noch nicht viel zu tun gehabt haben können, kannst du kein exclusives Tagesprogramm zum Thema "20 Jahre Revolution" auf die Beine stellen. Aber weil sie mal wieder cool sein wollten, haben sie trotzdem sinnlos alle 5 Minuten damit genervt. Auch für sie wäre es besser gewesen, einigermaßen seriös das zu machen, was sie immer tun: Stupide ARD-Korrespondenzen rotieren lassen.

Das Musikprogramm hätte themenbezogen umgestellt werden können ...
Dann möchte ich bitte jetzt von dir eine Playlist mit allem, was du als Muggeredaktor auf Radio Leipzig gespielt haben wolltest. Ich denke, dann haben hier aber alle was zu Lachen. ;)

Was muss eigentlich passieren, damit dieses Lokalradio mal ein Sonderprogramm fährt, außer ein Autohausfest?
Holy Business, mein Guter. Was muss eigentlich passieren, bis du verstehst und akzeptierst, dass Geld die Welt regiert, und nicht der Sozialismus.

PS: Was mdr info gemacht hat, konnte ich nicht ertragen. Das lag aber sicher nicht am Thema, sondern am Format an sich.
Nu gugge ma an: Deren Format gefällt dir nicht (zu Recht), aber von einem selbst erklärtermaßen sHITdudler erwartest du einen Tag lang ein Live-Radio vom Leipzigs Straßen. Nu bleib' ma auf'm Teppich!
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

Mal wieder gut gebrüllt, Löwe! Nur noch eine Ergänzung: Gerade bei dem Thema könnte man reflektieren, ob man sich nicht selbst alte DDR-Manieren zu eigen macht. Zum Beispiel die, Kampagnen zu fahren.


ifalko (mittlerweile bei der Arbeit)zu lauschen wobei es hier schon los geht die einsparung vielleicht zu gunsten der 20% denn der running Gag mit dem Sendeplan kommt immer seltener. aber auch der Flugkapitän darf nicht mehr starten.

Haben sie ihm das verboten oder hat er selber keine Lust mehr auf solche Extranummern? Ich meine, es wäre noch nicht allzu lange her, als mir so ein Stück „auf der Baustelle“ unterkam, mit fein beobachteten Charakteren und schön stereophoner Atmosphäre.

Bei den Dingern konnte man erahnen, was der Mann wirklich drauf hat. Scheinen Perlen vor die Säue zu sein.


Die service themen finde ich mittlerweile ziemlich speckig

Du meinst dieses gelegentlich losgehende Däbädädämm, Däbädädämm, Däbädädämm, Däbädädämm?


oder die lokalen und die aus der welt übereinander gelegt

Oder gar keine Nachrichten, sondern ein Loch wie die Altenberger Pinge, nach dem sich die Stationvoice wieder einen Ast darüber abfreut, daß jetzt das Radio-Ortsbezeichnung-Wetter kommt.

Gab es nicht mal den Ruf, bei dem Programm funktioniere die Regionalisierung perfekt?
 
AW: Neues von Radio Chemnitz/Dresden/Leipzig/Zwickau/Erzgebirge/Lausitz

ihr diskutiert hier über die BCS was die für programm gestern gemacht haben aber jetzt muss ich mal fragen wie sag es denn gestern bei RSA PSR oder NRJ aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben