Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Nachrichtenlänge inkl. Serviceblock etwa 4 Minuten.
Nachrichten weiterhin auf Bett...

@ Sachsenradio2:
Hinter "Insomnia" versteckt sich die gute alte "Grauzone".

Was sagt denn eigentlich der DLF zur Rubrik "Campus & Karriere"?

"Arm, aber sexy" ist das "erste eigenproduzierte Serien-Hörspiel bei SPUTNIK"...
Aha, und was sind dann die Grindigs?

Musik-"Grundfarbe" ist Black Music (Schwerpunkt R'n'B und Hiphop)
-> bleibt also der Ghettofunk für Halle Neustadt. Und tschüss...

Vervierfachung des Titelpools, Verdoppelung der minimalen Wiederholungszeit


„Das Ende der Musikmaschine ist da.
Musik im Radio erreicht
die Menschen nur noch
ganzheitlich. SPUTNIK geht
diesen Weg, schenkt Musik
mit Leidenschaft und Profession
neue Aufmerksamkeit, damit sie
mehr ist als nur Rotation
für den Hintergrund.“


Reinhard Bärenz​

MAKOSSA mit Johannes Paetzold!

Phonique, Moonbootica, Mogwai, Milk & Sugar (habe ich das alles richtig verstanden?) legen als Sputnik-Residents auf.

UKW wird nicht mehr über UKW definiert.

Musik-Podcasts, in denen die Musik nicht ausgespielt wird. Hmm...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich hab die Nacht rein gehört. Schon vor 12 war die Musik okay, danach eigentlich auch, nur die Moderatorin hat mir zu oft die Hörer begrüßt und is mir etwas zu aufgedreht, aber wenigstens scheint es so zu sein, dass bei Sputnik nich mehr geduzt wird. :) Aber um mal auf die Musik zurück zu kommen. Wenigstens hat sich diesbezüglich etwas getan. Und was aus dem Hip Hop Bereich zu hören war, war eine Masse, aber durchaus eine Masse mit Klasse. Im Vergleich zu Mitte des Jahres. Ich glaube mal ein Anfang ist gemacht. Jump und NRJ sind für mich im Vergleich zu Sputnik gesehen der absolute Schrott. Das war die letzten Jahre so und ist jetzt für mich noch deutlicher zu spüren.

Was der Onkel Bärenz da erzählt, bringt mich dann aber schon zum schmunzeln. Hat er nich auch dieses Dummgedudel der letzten Jahre, sowohl bei Jump als auch bei Sputnik zu verantworten? Oder irre ich mich? Die sollten frischen jungen Leuten eine Chance geben. Bevor diese Aussage da oben wirklich zutrifft, muss er sich aber ganz schön ins Zeug legen.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich freu mich auch schon auf die Special-Sendung am Dienstag, wo die Community selbst Lieblingsmusik vorstellen kann (bei Radio Eins hieß das: Intime Töne). Da kann man dann mal testen, welche Extreme die Verantwortlichen zulassen und ob sie auch was spielen, wenn einer Death Metal vorschlägt.

BTW: Vorgänger DT 64 hatte kein Problem damit, den Wunsch "Imagine" von John Lennon zu spielen. Als dann einer bei Sputnik zur Aufschaltung der Hallenser UKW-Frequenz von City "Am Fenster" wünschte, hieß es nur frech, was das solle, das sei doch alt und man wäre ja ein Jugendradio...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Bährenz erzählt, wie er auf der Pop komm Johannes Pätzold getroffen hat und meinte: Ach lass uns doch die Sendung wieder machen!

Ich lach mich scheckig! Haben die gekifft in Halle und Leipzig?

Ich fühle mich verarscht und betrogen für 8-10 verlorene Jahre!!!
U.a. auch von Bährzenz. Der doch noch zum Medientreffpunkt meinte, Special Interest-Sendungen seien nicht mehr zeitgemäß! Wendehälse wo man nur hinschaut!
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Die Quer-Beweihräucherung unter den MDR Wellen darf natürlich auch nicht fehlen. Folgende Meldung lief gerade bei Info:

Halle: MDR Sputnik geht unter dem Motto "Hör auf Deine Stimme" mit einem völlig neuen Programm an den Start. Auf einer Pressekonferenz präsentiert Sputnik-Chef Markuse in diesen Minuten das neue Radio-Programm, das ab Montag zu hören ist. Der Jugendsender stellt sich damit auf das veränderte Medien-Nutzungsverhalten der MP3- und Handy-Generation ein. Sputnik setzt auf neue Inhalte, die es im Radio, im Internet, auf dem Mobiltelefon und als Download und Podcast geben wird. Dazu gehören Magazine zum Tagesgeschehen, journalistische Musiksendungen, Hörspiele und Nachrichten auf Englisch.

Es scheint mir aber allmählich auch ein bisschen Lärm um nichts zu werden. Wenn die Muikfarbe ohnehin bleibt, ist ja schon mal eine wesentliche potentielle Veränderung ausgeblieben. Sachen wie Podcast gab's auch schon vorher. Bei "Magazine zum Tagesgeschehen" wundert mich der Plural (es sei denn man meint mehrere Ausgaben pro Woche), und den Sinn der Nachrichten auf Englisch kann mir nach wie vor keiner erklären. Telekolleg für Arme oder was? Alibi-Veranstaltung mit Verweis auf den Bildungsauftrag? Hmmm ... also ich weiss nicht so recht, was ich vom großen Paukenschlag halten soll ...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Tagsüber ändert sich sowieso unter der Woche nix.
Ach nee: Es gibt ne Revolution:
Man kommt jetzt von der Sputnik-Seite auch auf die andren mdr-Seiten!
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Saaagenhaft. Man kann, "egal wo sie auf der Welt sind, Sputnik übers Internet live hören." Das ist ja mal was ganz neues.
Und dann noch ein Nachwuchsbandwettbewerb im Radio - das gabs ja so auch noch nie.
Wenn ich diese PK weiter verfolge, wird mein Hals so dick wie ein LKW Reifen. Mein lieber SR2 - ich schließe mich an. Das ist ne einzige Verarsche!
Ich bin gespannt, ob sich die Medienjournalisten tatsächlich auch verklappsen lassen. Zu befürchten ist es.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich fühle mich verarscht und betrogen für 8-10 verlorene Jahre!!!
Ich auch! Ich will außerdem Geld zurück. Nein, keine Rundfunkgebühren...
Wendehälse wo man nur hinschaut!
Genau dieses Wort hatte ich vorgestern im Mund, als ich mit nem Programmchef einer anderen Welle telefonierte und über die Änderungen bei Sputnik sprach. Ich wäre froh, man hätte die alle entsorgt, so wie die Vertreter der DDR nach 1990 gründlich entsorgt wurden. Gleiches Recht für alle! Und die zurück ins Radio, denen heute bestätigt wurde, daß sie immer recht hatten!
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Vielleicht verfolgt ihr gerade die PK im Netz: Markuse hat eben erwähnt, dass er unter anderem in Wien war und sich von FM4 (ORF) beraten ließ.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

wir verfolgen hier alle die pk

markuse bzw. möller verfolgten ja auch fritz und radio 1

und bährenz parlierte auf der pop komm mit nem radio eins- und ex dt 64 und sputniker.....

bis zum sommer war der mdr ja isoliert von rest-europa
nur umgeben von dudelfunkern und ostalgikern
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Jetzt wirds ganz verrückt. Sputnik arbeitet mit eigenen VJs. Die stehen alle unter Drogen da in Halle!!!
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Mit eigenen VJs? Die ARD will doch jetzt nicht noch einen eigenen Musikclipsender namens Sputnik TV unter der Regie vom MDR starten, oder?

Ich vergleiche das mal mit dem RBB und Fritz. Während in Potsdam Babelsberg gewühlt wird, wird in Halle nur gelabert. Traurig. Und auch das sich Markuse und Möller, die ja anscheinend wirklich etwas bewegen wollen, von den Leuten, die beim MDR seit Jahren ständig versagt haben, so einlullen lassen, wird dem Ganzen nicht gerade nützlich sein.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

"Fernsehen in Stereo, Radio in Farbe."

Nun, von welchem Sender war das?

;)



Sputnik-Studiokonzerte sind angekündigt.

Jetzt fragt gerade jemand, wann es endlich Veränderungen bei Jump gibt. :D

Zusatzfinanzierung von Sputnik durch Umschichtung von Mitteln der Hörfunkdirektion.

Und Herr Möller: Geduld! Radio Eins hat 7 Jahre gebraucht, bis es erfolgreich war.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich werd bekloppt. Campusfestivals in den großen studentischen Städten. Hahaha, ich kann nich mehr. Ich kann mir regelrecht vorstellen, wie die Dresdner Campusparty mit fliegenden Fahnen zu einem Partnerprogramm wechselt, dass nicht zu empfangen ist.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Genau. Tusculum goes Sputnik :wow: :wow: :wow:

Ansonsten würde ich erstmal abwarten. Einiges klingt nicht so falsch, was da jetzt passieren wird. Was mich allerdings wirklich stört ist, dass man weiter auf Black Music als musikalische Grundfarbe beharrt und gleichzeitig von mehr Vielfalt redet. In dem Punkt ist schonmal 'ne Chance vertan. Mal schauen, wie dann der Rest aussieht.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Umkehrschwünge, Wendehälse, Eigenwerbung, selbstlobende Programmchefs. Danke mdr, dass ich das alles live verfolgen konnte.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

... und es ging ein kollektiver Aufschrei durch die Radioforen - man fühlte sich veralbert, betrogen, über den Tisch gezogen ("40 Jahre hamse uns nur verarscht - mir hatten doch nüscht!") - und niemand hatte auch nur einen Ton der Programmänderung gehört ...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ludwig: Die Programmänderung selbst wird hier Thema sein, würde ich zumindest voraussagen.
Die PK aber und der sich dort präsentierende Bährenz waren ein Witz. Und ich wundere mich, dass es so wenige Fragen der Journalie gab.
Obwohl die interessanteste von Möller selbst ja gleich abgefrühstückt wurde: Hier geht es nicht um Jump, sondern um Sputnik.
Wie gut übrigens die crossmediale Vernetzung innerhalb des MDR funktioniert, kann man, mal abgesehen von der Beweihräucherung auf MDR info, im Fernsehen erleben: Sputnik und MDR Fernsehen - zwei völlig verschiedene Produkte, die total aneinander vorbeisenden.
Wenn man durch eine solche PK versucht, 7 Jahre (?) vergessen zu machen und gleichzeitig zu dem Gegenteil von dem schweigt, was grad zwei Etagen höher passiert, dann ist das engstirnig oder man nimmt nur die Wahrheit, die man braucht.
Alter Wein in neuen Schläuchen - Revolution, wenn etwas selbstverständliches passiert, das ist per se schon Verarsche genug, lieber Ludwig.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ludwig, ich bin wirklich sauer - nicht darüber, daß sie vielleicht jetzt wirklich besseres Programm machen, sondern darüber, daß sie 12 Jahre lang konsequenten Abbau betrieben haben bis an einen Punkt, an dem Sputnik weniger wert war als eine low-budget-Privatwelle. Stets haben sie mit Arroganz oder gar juristischen Maßnahmen auf Proteste ehemaliger Hörer oder andere Artikulation reagiert, wenn sie denn überhaupt reagiert haben. Sie haben versucht, intelligenten Menschen klarzumachen, daß sie unerwünscht und "out" seien. Sie haben öffentlich-rechtliches Programm für die Gosse gemacht. Nun erklären sie das alles als eine Mode, die man halt mitmachen mußte und die nun zuende wäre, so daß man endlich wieder zivilisiertes Radio machen könnte. Einfach so. Die gleichen Leute. Die sind jetzt die Niveaubringer und das ist plötzlich alles ganz wichtig und vor allem richtig. Nimm z.B. das Zitat von Bärenz:

"Das Ende der Musikmaschine ist da.
Musik im Radio erreicht
die Menschen nur noch
ganzheitlich."​

Für zehn- oder hunderttausende Menschen war die Musikmaschine nie das, was sie wollten. Sie durften zwar weiter GEZ bezahlen, bekamen aber nur noch die Musikmaschine vorgesetzt. Sie sind als Einwohner Mitteldeutschlands und GEZ-Zahler "Miteigentümer" der MDR-Programme - und bekammen nur minderwertigen Dreck vorgesetzt. Mit so einem Zitat werden diese Menschen (ich zähle mich dazu) schon wieder beleidigt und diskriminiert: es hat sie laut MDR nie gegeben. Kein Eingeständnis, Fehler gemacht zu haben. Keine Entschuldigung für den jahrelang versendeten Schund. Da kommt mir wirklich das Kotzen!
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich will hier weiß Gott niemanden in Schutz nehmen. Allerdings kann man darüber streiten, ob es wirklich die gleichen Leute sind - möglicherweise wollen jetzt einige einfach die Gelegenheit nutzen, mit neuem Chef ein anderes Radio zu machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben