Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Yo, wie gesagt, ne Woche Schonzeit. Kurze Manöverkritik kann ich mir trotzdem nicht klemmen.
Programm(inhalt) bemüht. Moderation: siehe mein Vorredner. Tiefpunkt 6:45 Uhr: Bitte um "Anrufen und Schlüsselbänder gewinnen".
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Da scheinen die Moderatoren aber nicht zu wissen. Habe eben schon wieder gehört, dass man sich die Bilder der Party doch gerne auf der neuen Homepage unter sputnik.de anschauen kann.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Der Anruf gerade war doch gekauft, oder ?!
"Die neue tolle Musik, da steh ich voll drauf!"
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Sieht ganz passabel aus... Trotzdem schwach, 10 einhalb Stunden nach dem Relaunch erst die neue Homepage online zu stellen. Da kann man schon mit dem Kopf schütteln...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Kopfschütteln kann man auch, wenn man sich das Programmschema auf der Website anschaut, besonders innovativ: 05:00-10:00 Uhr Schlafstörung.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

"Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen."

Aber das ist mir recht egal. Es geht ja (hoffentlich) zuallererst um ein Radioprogramm. Gut, es will sich sehr netzbezogen aufstellen, aber warten wir mal nochn Stück. Nicht nur im Rundfunk, auch anderswo sind Publikationsdeadlines was gefürchtetes. Dann stehen auch mal bei uns aufm Flur nachts um 3 mehrere Kollegen und zanken sich um den Kopierer.

Von mir nur ein erstes kurzes Feedback zum neuen Programm, aufgeschnappt zwischen Schlafanzug, Cornflakes und Zahnbürste: große Unterschiede bezüglich des Erscheinungsbildes habe ich nicht gehört. Mich nervt die Verpackung. Sie macht es mir schwer, einen höheren Anspruch an das Programm zu erkennen. Das Newsbett ist teilweise dermaßen disharmonisch, daß es wirklich noch mehr stört als die meisten anderen Newsbetten, die ich bislang hören mußte. Bitte ganz leise oder möglichst weg mit dem Bett. Die Nachrichten um 7 waren mir deutlich zu schnell gelesen, auch von den Themen war ich eher enttäuscht. Lange Meldung über den verkaufsoffenen Sonntag und wie toll er genutzt wurde - ist das wirklich so wichtig? Dafür waren die Nachrichten auch recht kurz, gemessen am angekündigten Anspruch. Die Übergaben innerhalb des Serviceblocks sind mir zu umständlich und lenken ab. Nicht immer hin und her, sondern einfach Wetter, Verkehr und Schluß - so hätte ich das gerne. Die Moderationen waren allesamt recht belanglos (in der Zeit, in der ich zuhörte, kamen keine Beiträge, deshalb kann ich dazu nichts sagen) und die Stimmen wirken unangenehm auf mich. Was es genau ist, habe ich noch nicht rausgefunden. Es ist nur halt unangenehm. Am Alter der Moderatoren kann es kaum liegen, es gab auch früher junge Moderatoren. Dennoch ist etwas anders. Ich habe das Gefühl, die sitzen mir beinahe auf dem Schoß. Männlein wie Weiblein, auch die Lydia, die gegen 7:40 auf das Abendprogramm hinwies. Also ein generelles Problem, und das kann doch kaum an den Stimmen liegen. Es "quäkt" mir zu sehr. Folge von RE20 und Voiceprocessing? Oder doch die Stimmen? Falls mir ein Profi da mit einer Erklärung weiterhelfen kann...
Die Musik ist nicht mein Ding, zuviel Black, zuwenig Melodie oder Rock - aber das ist halt Geschmackssache. Wird definitiv nicht das Programm, das ich mir früh reinziehen würde. Die Musik ist kein Einschaltimpuls und das, was ich an Wort gehört habe, läßt mich nicht die Musik "verschmerzen". Geht also für mich gar nicht. Muß es ja auch nicht.
Die Ankündigung eines Hörspiel(-Ausschnitts?) für heute Abend fand ich interessant - ich werde da reinhören oder zumindest mitschneiden. Das tue ich (hoffentlich) sowieso schon seit 4:45 bis morgen früh um 5 am Stück. Dann kommt das auf den MP3-Player und wird Schritt für Schritt durchgehört, wenn ich mal Zeit habe. Keine Kritik ohne Datenbasis!

Und jetzt warte ich erstmal gespannt, wie sich Makossa anhören wird.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Ich habe auch nach zwei Stunden aufgehört, und jetzt rotiert hier wieder der CD-Player: Die Sterne mit "Irres Licht".

Ich habe am Wochenende bekanntlich einige DATs mit alten DT/Sptunik-Mitschnitten gefunden. Die Ansprache der Moderatoren war eine ganz andere: sachlich, ruhig, kompetent, einfühlsam, intellektuell angehaucht. Und Brasch, Rausch und Co. waren damals auch nicht viel älter als die Sputnik-Boys- und Gören. Aber dieses ganze "Hihi, wie war dein Wochenende - Oh, die Party war ja soooo coooool" ist nicht meine Welt. Aber erst recht unrealistisch wirkt es, wenn genau diese Mods ein ernsthaftes Thema anpacken. Da ist nichts von einfach und ruhig. Das wirkt derart krampfhaft. Am liebsten würde man die Themen auch ins Lächerliche ziehen. Weil man es einfach nicht anders kann. Weil diese Sch...generation mit ihrer Oberflächlichkeit einfach gar nicht mehr Ernsthaftigkeit verstehen und anpacken kann. Es sei denn, man erlebt selbst einen traurigen Verlust.

Die Musik: auf fünf Black Music-Titel kommt vielleicht mal eine Nummer von Kooks, Franz Ferdinand usw. Aber wo sind Olli Schulz und der Hund Marie? Wo sind die Aeronauen? Wo sind Tocotronic? Wo Blumfeld? Bei Fritz! laufen die auch im Tagesprogramm.

Jetzt bin ich mal auf die Mittags-Magazinsendung um 12 Uhr gespannt. Aber wahrscheinlich wird das die nächste akustische Verkrampfung...

Zwei Fehler habe ich jetzt schon bemerkt: 1. Warum wurde mit dem neuen Prorgamm nicht auch ein Großteil des Personals ausgetauscht? 2. Warum vertraut man immer noch auf die nervtötenden "Back to the Music"-Jingles, auch wenn sie nun etwas abgewandelt sind. Die sind für mich immer noch Synonym eines Programms, dass mich in den letzten Jahren nur aggressiv gemacht hat.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Na ja, das ist also das neue Sputnik.
Bei der Ankündigung´, was man denn alles machen würde, dachte ich mir das könnte das SWF3 Mitteldeutschlands werden.
Aber es ist doch bis auf den Slogan alles beim alten geblieben.
Der selbe Schrott wie immer.
Aber der MDR ist ja nun einmal Jugendorientiert und glaubt nicht daran, dass es durchaus auch Jugendliche und auch andere Hörer gibt die Qualität hören wollen.
Das war und wird aber wie es scheint auch bei Sputnik nie der Fall werden.
Ein völlig unqualifiziertes Programm.

Sputnik - Hör' auf deine Stimme.
Und die sagt mir - Schalte besser um.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

was mich heute morgen begrüßt hat, sind [...] weiterhin blökende Gut Drauf-Moderatoren.

Interessante Beobachtung, weil sie in völligem Widerspruch zu dem steht, was sie hier proklamieren:
http://www.sputnik.de/programm/sendungen/dein-morgen/dein-morgen-05-00-cet



Die neue Sputnik Homepage scheint auch noch nicht fertig....

Schöne Skriptfehler gab es auch eben noch. Besonders apart: Beim Aufruf eines Streams kommt der Hinweis, man verlasse jetzt das Internetangebot von Sputnik und ... hallooooo???



Kopfschütteln kann man auch, wenn man sich das Programmschema auf der Website anschaut, besonders innovativ: 05:00-10:00 Uhr Schlafstörung.

Gerade eben gab es da „Fett geweckt“ ...



"Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen."

Siehste!!!

Es geht ja (hoffentlich) zuallererst um ein Radioprogramm. Gut, es will sich sehr netzbezogen aufstellen

Tritt aber als sehr normaler UKW-Sender auf, wenn einem in der Unterbrechung vor den Nachrichten erzählt wird, Frank (oder wie auch immer) habe gerade angerufen und einen Blitzer gesehen ... und das dann nach den Nachrichten in einer Form weitergeht, bei der man förmlich auf die abschließende Herunterbetung des Wortlauts „alle Staus, alle Blitzer deiner Region“ wartet, obwohl der zu einer anderen Welle des Hauses gehört.


Ansonsten: Zu Stundenbeginn identifiziert man sich als „Emmdeherr Sputnik“ – huch, hoppla, wattn'nulos; das haut ja noch mehr rein wie die ganzen Verweise zu den anderen Wellen, das MDR-Logo und der Link zu ARD.de, die jetzt auf der besten Radiowebsite des Universums prangen. Die Nachrichten um 11.00 Uhr boten einen O-Ton „sagte im Deutschlandfunk“ – das haute einen ja gleich nochmal vom Stuhl. Später gab es ein bemüht wirkendes Kollegengespräch über die Sendung „Update“ und eine darin zu bringende Rubrik mit Hörerfragen. Danach ging mir die Musikfarbe dann endgültig zu sehr auf den Geist (was nichts besagen muß, schließlich bin ich nicht Zielgruppe), womit die Programmbeobachtung ihr Ende fand.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Jeder 13Jährige mit etwas Plan von der Materie würde einen neuen Internetauftritt inoffiziell auf alternativen Webspace oder in einen alternativen Ordner im Webspace laden, Funktionalität des neuen Auftritts testen und, sollte es funktionieren, dann die Domain zum neuen Auftritt umleiten.

Viele Jugendliche, die hören, Sputnik wird neu und es gibt Downloads auf der Seite, wollen auf der Homepage mehr darüber erfahren. Und wenn das dann nich geht, zeugt das nicht unbedingt von Professionalität. Und gerade der MDR muss darauf achten, seine Hörer nicht schon wieder zu enttäuschen. Aber das kapieren die wohl nie. Vollmundig auf Multimedia-Radio machen, aber dann nicht mal die einfachsten Übungen meistern.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Was ich wirklich nicht verstehe, ist, dass weiterhin so stark auf Black Music gesetzt wird. Warum werden andere Musikstile im Tagesprogramm so vernachlässigt?
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Weil diese Sch...generation mit ihrer Oberflächlichkeit einfach gar nicht mehr Ernsthaftigkeit verstehen und anpacken kann.

Hehe, ist das nicht der Jahrtausende alte Vorwurf der älteren Generation an die jüngere?

Ich mutmaße, die junge Generation ist im Großen und Ganzen schon in Ordnung. Nur ihre Reflexion im Medium Radio ist einfach grottenschlecht.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Warum werden andere Musikstile im Tagesprogramm so vernachlässigt?
Würde mich auch mal interessieren.

Ansonsten erstes Fazit nach einem Vormittag Sputnik mit stellenweise Ohrenbluten:
Es hat sich nichts geändert. Die großen, vollmundigen Versprechen der PK am Freitag müssen auf dem Weg zum Hörer irgendwie abhanden gekommen sein...

Ich mutmaße, die junge Generation ist im Großen und Ganzen schon in Ordnung. Nur ihre Reflexion im Medium Radio ist einfach grottenschlecht.
Stimmt! Insbesondere beim mdr!
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Gut, geben wir dem ganzen Ding mal ein paar Tage Zeit, aber irgendwie hätte das "neue Programm" nach den Ankündigungen auf der PK schon anders starten müssen..
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

So, die Webseite ist wieder online, allerdings noch voller Fehler. Ich habe selbst ne Homepage im Netz. So etwas fehlerbehaftetes hätte ich mich nicht getraut online zu stellen. Mein Urteil: mangelhaft.

Nun möchte ich auch mal ein paar Worte zu den vielen Postings bzgl. des hochgelobten Vorgängerprogramms DT64 loswerden.
Der Blick in die Vergangenheit sorgt oft für Verklärung. Dies ist nichts Neues, aber wie das hier geschieht finde ich schon etwas derb.
DT64 war in einer Zeit spannend als vieles andere im Osten Deutschlands auch spannend war. Es war die Zeit als die Strukturen der biederen DDR-Wirklichkeit entsorgt und die neuen Chefs aus dem Westen noch nicht da waren. Daraus entwickelten sich Freiräume die von so manch einem Radiomacher mit Herzblut aufgefüllt wurde. Das war ne geile Zeit an die auch ich mich gerne zurückerinnere. Mit dem schnellen Anschluß der DDR an die BRD kamen die Reglementierungen wieder. Kreativität wurde ohne Not begrenzt mit dem Totschlagsargument: "alles was aus dem Westen kommt ist per se gut, weil seit Jahren bewährt. Wenn Du damit nicht klarkommst kannst Du gerne gehen." Es war ja nicht nur DT64 was daraufhin den Bach runter ging. Die Revolution ging über in den Kaufrausch. Wir Ossis hatten ja was den Konsum betraf auch ne Menge nachzuholen. Das war dann erstmal wichtiger als sich Gedanken zu machen über eine bessere Gesellschaft. Und ehe wir uns versahen waren wir angekommen im Westen und erkannten, huch, da is ja auch nich alles eitel Sonnenschein. Doch da war es schon zu spät. Wir hatten uns kaufen lassen. Dazu kam, dass die Probleme die wir mit den neuen Realitäten hatten individueller waren. Da gab es keine geballte Power wie 89 mehr. Nun musste jeder selbst zu sehen wie er klarkommt.
Diese Entwicklung kann man in der Rückbetrachtung ganz sicher als traurig einstufen, weil soviel coole Sachen aus der Wendezeit auf der Strecke blieben. Nur muss man sich auch eingestehen, dass das Ganze mehr als 15 Jahre her ist. Ich mag nicht mehr jammern, da ist mir meine Zeit einfach zu schade für.
Heute von MDR Sputnik zu erwarten sie würden ein DT 64 machen können, wie es damals war, kann nur ein frommer Wunsch sein, den man wohl besser für sich behält. Auf jeden Fall finde ich diese Erwartungshaltung an die heutigen Macher mehr als unfair.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Jetzt läuft gerade wieder Muse mit Starlight, das habe ich vor nicht mal drei Stunden schon mal gehört. Soviel zum Thema "Der Titelpool wird vervierfacht, die minimale Wiederholungszeit verdoppelt."
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

@Cora-Radio: Danke für dein hervorragendes Posting. Wie schon weiter oben erwähnt: ich komme aus dem Westen, und war trotzdem großer DT 64-Fan. Und warte eigentlich seit vielleicht 95/96, als der Verfall bei Sputnik langsam begann, auf ein ähnlich buntes, facettenreiches Popkultur-Radio. FM4 schafft das, kommt aber aus Österreich. Radio Eins und Fritz! Höre ich sehr gerne, auch wenn dort der eine oder andere Kritikpunkt bleibt (aber man bekommt ja kein Radio gebacken).

So, und nun erstes Lob an das neue Sputnik: die Magazinsendung seit 13 Uhr ist ruhig und sachlich moderiert, die Beiträge ebenso. Nix aufgesetztes, aber auch kein Zeigefinger. Fast so wie damals die Ra(u)s(c)h Hour.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Habe heute mal reingehört. Bin angenehm überrascht! Und Anfängerfehler gibts doch immer wieder mal.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Bislang konnte ich mir nur über die neue Homepage ein Bild des neuen Sputniks machen. Sieht mir bislang eher wie eine verwirrende Kopie der FM4-Homepage zu aus. Umgekehrt erinnere ich mich, dass es mir auch anno 2000 auf der damals neuen FM4-Seite so gegangen ist, mit deren Struktur ich heute aber keine Probleme mehr habe. Was mir jedoch im Vergleich bei Sputnik extrem fehlt, ist die Interaktivität. Kann etwa beim angeblich jetzt so hochgelobten FM4 fast jegliche Seite in irgendeiner Art und Weise kommentiert werden, bietet die neue Sputnik-Seite noch nicht mal irgendein Board oder Gästebuch. In Zeiten des "Web-2.0-Hypes" wohl eine Todsünde...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

So sehr ich dem neuen Programm eine neue Chance wünsche, ich kann einfach nicht viel Neues entdecken. Weder die Morgenshow noch JUM...äh Sputnik am Nachmittag mit Marco Wanski klingen anders als JUMP´. Auch hier schreiende, alles nur geil findende Besucher der Sputnik-Party am Freitag in Leipzig, die in kurzen Schnipseln zu Wort kommen. Ansonsten nur Musikbrei wie bisher, mehr Wort wie angekündigt nicht wahrnehmbar. Kommt der MDR von dieser Art der Programmdarbietung nicht mehr los, kann er wirklich nicht anders?
Auch der Aussage des Programmdirektors am Freitag, dass Sputnik ein Sender für alle drei Länder wäre, kann ich nicht viel abgewinnen. Die Nachrichten beziehen sich auf hauptsächlich auf Sachsen-Anhalt, wenn mal von vor der Haustür berichtet wird, maximal die Temperaturen werden für das ganze MDR-Gebiet angesagt. Auch sind sie kurz wie immer.
Naja, vielleicht sind dies ja alles Umstelllungsprobleme, die sich bald von allein regeln.
So jetzt muss ich Schluss machen, jetzt kommt ein journalistisch aufbreiteter Bericht über den Ärztestreik in Erfurt! Erfurt?Thüringen? bohh....
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Der Wortanteil, der aktuell im "Update" zu hören ist, ist für eine Jugendwelle - vor allem aus diesem Hause - eigentlich ganz in Ordnung. Enttäuschend ist in der Tat die Musikauswahl im Tagesprogramm. Klingt wie eine werbefreie Planet-Kopie. Muß das denn so verdammt monoton sein? Ich hätte mir eigentlich eine Musikauswahl erhofft, die auch mal einige Ecken und Kanten besitzt. Zumindest in dem Ausmaß wie es derzeit z.B. "Würfelzucker" im Musik-TV-Bereich ganz ordentlich hinbekommt. Der große Wurf ist mit der Reform auf den ersten Blick also sicher nicht gelungen. Mal schauen, was der Abend noch so bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben