Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Jene letzte DX-Sputnik-Club-Sendung höre ich gerade
Die liegt hier auch noch auf DAT, aber ich will da irgendwie gerade nicht reinhören. Das versaut mir sonst noch den Abend. Ich bleibe lieber bei diesem schönen Sigur-Rós-Konzert aus Reykjavik, das es vor einer Woche auf FM4 zu erbeuten gab.
Interessant dabei, wie sich Jörg Wagner schlägt.
Er zog ja kurz darauf seine Konsequenzen und stieg aus. Die Gründe gab es in der SpuDTnik-Zeitung zum Nachlesen, nebst Foto vom 30.6.1993 - Jörg Wagner und Claus Grote in Wilsdruff vorm Sendergebäude (nehme ich mal stark an, ich war nicht dabei). Mensch, beim Grote bin ich heute beinahe mit der S1 vorbeigefahren. Hätte ja mal aussteigen, hallo sagen und ihm mit Berichterstattung über Sputnik den Tag versauen können...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Also erstmal: solche "Partymäuse" habe ich immer schon gemieden. Alles nur heiße Luft. Mir ist mein Leben zu schade für Fassaden, hinter die man nicht schauen können soll. Ich mags direkter, ehrlicher, "schlichter". Und bin bislang damit sehr gut gefahren.

Löblich, das. Mir gehts hier ähnlich. Wobei Leute, die im sogenannten Real Life etwas anderes verkörpern als das was sie hier im Forum vorgeben zu sein, dann eigentlich nicht in unser beider Sympathieraster fallen dürften .. Zum Glück gibts ja noch das süsse Wörtchen "Freizeitbeschäftigung", mit dem sich einiges entschuldigen und über das sich einiges definieren lässt *.

Sputnik mit dieser Zielgruppe ist wirklich nicht mehr ein Programm, das ich mir anhören sollte. Es klingt übrigens auch so: Fassade, aufgesetzt, 100% künstlich. Sie können das drehen und wenden wie sie wollen, sie werden es nicht hinbekommen mit dem Personal. Dessen bin ich mir inzwischen sehr sicher. Zwischen Sputnik und z.B. FM4 oder DT64 liegen Welten.

Irgendwo schon mal gehört, wenn nicht sogar selbst gesagt / geschrieben ...

Zur Tendenz: Jahre später kam ja dann der Kollege Mutlak (in meinen Augen so ein büschen ein Adi Sharma für Arme), der inzwischen, wie ein (oder vielleicht sogar mehrere - wer weiss das schon, sind ja in alle Winde zerstreut und mancher Werdegang gar nicht mehr recherchierbar) anderer Ex-Sputniker in bildende Künste macht.

Anbei: Nochmal was zur Tendenz: Sollte eigentlich schon viel früher gepostet werden, und zwar in Zusammenhang mit der Sputnik-Zusammenarbeit mit Intro, als Hinweis auf frühere Zusammenarbeit mit Printmedien. Naja, viel Gesaller, kleiner Sinn: höret einfach das File ...


PS.: Im Anschluss an HH02A.mp3 gehört natürlich das Bett, ein Extrakt aus Peter Wolfs "Thick as Thieves".

*) Wird gerne per PM erklärt.
 

Anhänge

  • HH02A.mp3
    527,4 KB · Aufrufe: 28
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

guten tag ...

die "partymäuse" waren aufdringliche, kamerageile, nicht besonders gut aussehende und mit sehr großer wahrscheinlichkeit stark alkoholisierte ... nenne ich sie mal ... bratzen. ich darf das, ich bin ein mädchen. sie sprangen dem (im übrigen auch nicht besonders hübschen) fotografen mit ihren hervorstehenden bällen und angeklebten locken diiiirekt vor das objektiv. er fand's "geil". ich weiß das, ich musste es mit ansehen.

desweiteren ... ein radio-team besteht nicht ausschließlich aus moderatoren, der erwähnte "info-mensch" ist absolut bunt UND ... warum nicht mal was riskieren? soviele blasierte reden hier in diesem thread. es ist nicht leicht. ich bin jung. wir sind jung. wir ziehen es durch. ich bin hochmotiviert, bis zum mond. über niederlagen können wir in einem jahr reden. nicht jetzt, es wäre unfair.

oh ... was für jobs habt ihr, dass ihr zu jeder tag- und nachtzeit posten könnt? seltsam.

debüt zu ende. schlaft gut ...
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

p.s. ich weiß nicht, wer hinter euren pseudonymen steckt. vielleicht kennen wir uns ja sogar. hu noos. aber es ist unfassbar, wie einige von euch fest davon überzeugt sind, dass "dieses team" es nie schaffen würde. das ist anmaßend. ihr kennt es nicht. ihr habt ein bild in einer pressemappe gesehen. das ist toll.

p.p.s. ich kenne das forum erst seit heute, solche debatten liegen mir nicht, aber das immense wissen mancher lockte mich an, doch etwas zu schreiben.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Liebe carmamila, eben weil wir die meisten im neuen Team kennen, meinen wir, uns ein Urteil erlauben zu können. Es ist ja nich so, dass wir dem nächsten Leben von SpuDTnik keine Chance geben, wir bleiben aber skeptisch! Wenn du und deine Kollegen uns vom Gegenteil überzeugen wollt - bitte. Aber seid euch auch der Geschichte des Senders bewusst!
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

carmamila,

ich könnte mir vorstellen, daß wir einfach aneinander vorbeischreiben. Du schreibst von "Motivation" - das glaube ich Dir sofort. Da passiert gerade etwas spannendes, etwas neues, was es noch nie gab - für euch. Für einige von denen, die hier schreiben, ist die aktuelle Entwicklung aber nichts weiter als ein Versuch, ein wenig zurückzurudern zu einem Zustand, den es bereits einmal gab, und der von zumindest einigen hier in der verklärten (?) Rückblende so etwas wie "gutes Radio" war. Deswegen die Skepsis "hier" und die Motivation "dort".

Du schreibst von "Niederlagen" und meinst möglicherweise was völlig anderes als einige der hier Schreibenden. Ihr könnt einen fetten "Sieg" einfahren, das neue Sputnik kann mördermäßig einschlagen und der Hit im Sendegebiet werden - dennoch wird die ätzende Kritik hier möglicherweise bleiben, zumindest meine. Weil ich halt völlig andere Vorstellungen von Jugendfunk habe. Die haben nichts mit meinem Alter zu tun, die hatte ich auch schon vor 15 Jahren, deshalb habe ich damals DT64 gehört und fühle mich heute mit meinem Anspruch vom MDR nicht versorgt - mit keinem Programm. Kein Problem, ich bin gerade in Berlin (und Radio Eins ist zumindest stundenweise akzeptabel für mich), aber ich will zurück ins MDR-Land und dort nicht nur "Feindsender" hören müssen, denn damit steht man recht alleine da. Ich will kein Radio für Hühnchen oder Bratzen, sondern eins für junge (oder junggebliebene), frische, natürliche (!!!) Menschen mit echten Gefühlen und echter Lebendigkeit, die sich nicht hinter Schminke und Fassade verstecken müssen, um fehlende Größe zu kompensieren und die außer Shopping und Party feiern noch was anderes draufhaben (die gibt es auch im Alter von 16 oder 18 Jahren). Sowas auf UKW schafft ein echtes Heimatgefühl, ich kenne das noch von "damals".

Klar, ich kenne das Sputnik-Team nicht. Ich habe mir einige Stimmen in den vergangenen Tagen anhören können und weiß, daß ernsthafter Funk und Hühnchen nunmal nicht zusammenpassen. Ich kann mir kaum vorzustellen, daß das Aufgesetzte, Gehetzte, Marktschreierische, Infantile da über Nacht verschwinden wird, ohne die Leute auszutauschen. Nun, ich werde mich überraschen lassen.

Wer wir sind? Zumindest für mich kann ich es sagen: ich bin ein "alter Mann" (auf Jugendfunk bezogen), ich bin 32 und sollte mich eigentlich längst mit Familie, Hund und festem Job aus dem Leben zurückgezogen haben. Ich schere mich da aber einen Dreck drum und liebe Alternative Rock, kaufe entsprechende CDs, höre sie in ungesunder Lautstärke und gehe auf entsprechende Konzerte - wo sich normalerweise halt ein "erdigeres" Publikum anfindet und keine Hühnchen. Ich bin noch schlimmer, was die Schubladen-Inkompatibilität angeht: derzeit konvertiere ich dutzende House- und Elektro-Tracks ins BWF-Format, die kommen dann ins Sendesystem eines auf UKW empfangbaren Senders. Mit meiner Punkplatten-Sammlung (Punk, keine Hosen...) können die glaube ich dann allerdings wirklich nichts anfangen. Und was meinen Job angeht: der findet tagsüber (auch, wenn ich dann hier schreibe) statt und hat nichts, aber auch absolut nichts mit "Radio" zu tun.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

ich arbeite in der gerberstraße. und das ziemlich gern und bis der kopf platzt. die letzten wochen und monate waren schlimm. "schlaflos in halle" quasi. und weil ich soviel gearbeitet habe, schmerzt eurer doofes gequatsche, BEVOR überhaupt irgendetwas startete. brrrr ...

soso, sachsenradio ... ihr kennt so gut wie alle vom team. aha. wer seid ihr denn? ich kenn euch nicht.

lieber "radiowaves" ...

soeben sehe ich deine antwort.

ich bin nicht nur motiviert, ich bin auch glücklich, dass sich etwas bewegt, dass etwas anzieht, dass man etwas tut, ohne die konsequenzen so genau zu kennen, und dass ich einen neuen, interessanten teil umsetzen durfte. ich bin zudem extrem müde. und ich möchte, dass ihr nicht nur auf der ansprechhaltung der moderatoren rumreitet, die müssen sich auch erstmal finden und so, nein, ich würde mich freuen, wenn ihr wahrnehmt, was versucht wird, was gemacht wird. hört einfach mal am montag zwischen 22:00 und 22:30 uhr rein. vielleicht bewegt euch das. und ihr werdet mich nicht hören, auch wenn ich es inzwischen schon auswendig kann.

tschüss.

p.s. 32 ... süß. dann passt das ja. und nette "vorstelle".

p.p.s. und die bisherigen inhalte waren nicht immer so, wie ihr sie darstellen wollt. ich habe das gefühl, es macht euch spaß, nichts zu hören. kritik ist wichtig, notwendig, aber nicht so platt, wie von einigen von euch. das ist billig. ein bisschen.

p.p.p.s. dass es jedoch nicht mehr dolle schlimmer werden konnte, sehe ich ähnlich.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

carmamilla, wenn das hier untergegangen sein sollte: Wir ersehnen uns förmlich ein neues Sputnik und lassen uns überraschen! Dass du mit Herzblut bis zum Umfallen am nächsten Level mitgearbeitet hast, ehrt dich und spricht dafür, dass du mit Herzblut Radio machst! So muss es sein! Hier sitzen viele, die mit Herzblut Radio machen oder hören. Wir alle wollen hier im Grunde nur das Beste für Sputnik und die Welle 2 Etagen drüber...
Dass das hier Geschriebene nicht gut bei dir ankommt, glaub ich dir. Aber nach dem, was so alles in der Sendergeschichte passiert ist, darfst du mir glauben, ist Hähme und Skepsis nicht zu verdenken.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Liebe Rundfunkfreunde!


Zunächst einmal muß ich konstatieren, daß auf der vorgestern um 23.26 Uhr benannten LVZ-Seite jetzt auf einmal etwas vom Ansturm auf Weihnachtsmärkte steht :confused:
Momentan liegt der Text jedenfalls hier, für wie lange auch immer:
http://www.lvz-online.de/aktuell/content/8727.html

Und noch das Organ einer anderen Bezirksleitung:
http://www.mz-web.de/servlet/Conten...lledPageId=1013083806110&listid=1018881578428

Beides nur aus Gründen der Dokumentation angegeben, da steht nichts neues drin.



zitat volker schwarzenberg aus demselben artikel:
[...] http://www.radionews.de/index.php?CONT=aktuell&SCHEME=03&VIEW=2960
mal sehen, was also demnächst aus leipzig kommt ... umbau könnte vielleicht ein trend werden :)

Das steht doch noch im selben Absatz:

„Eines stehe aber fest: die Risikofreudigkeit, die der MDR mit der Neuausrichtung beweise, kann sich ein Sender, der wirtschaftlich arbeiten muss, nicht leisten,“

Mit anderen Worten: Natürlich geht es weiter mit shitmusic only. Unabhängig davon, was man überhaupt von den Ressourcen her leisten könnte.



der Kino-BmE für eine Kino-Hotline (!!!) in MD produziert werden usw...

Wie, im Landesfürstenhaus Magdeburg produzieren sie für Sputnik?



sie sprangen dem (im übrigen auch nicht besonders hübschen) fotografen mit ihren hervorstehenden bällen und angeklebten locken diiiirekt vor das objektiv. er fand's "geil".

Also genau so, wie man es im daraus entstandenen Artikel dann auch erkennen kann. Zumindest zwischen den Zeilen. Nun, meinetwegen.



Sei froh, falls Du am Waisenhausring arbeitest.

Bei irgendeiner Produktionsfirma, die da wohl noch sitzt?

Soll heißen: Von dort wird schon seit Jahren nicht mehr gesendet. Sputnik kam als erste Welle aus dem neuen Funkhaus in der Gerberstraße, als alles andere noch aus der Jumpstraße (was für ein Brüller...) in Leipzig funkte.



wer seid ihr denn? ich kenn euch nicht.

Wir sind wir. Wir stehn hier. Aua.

Soll heißen: Sieht diese Debatte hier etwa nach einem homogenen „wir“ aus? Das Kollektiv bringt seinen gefestigten Klassenstandpunkt zum Ausdruck oder so? Wäre eigentlich schlümm.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Habe gerade auf MDR Sputnik gehört, dass der Sender versucht, weitere Frequenzen in Sachsen und Thüringen zu bekommen.:)
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

carmamilla, wenn das hier untergegangen sein sollte: Wir ersehnen uns förmlich ein neues Sputnik und lassen uns überraschen! Dass du mit Herzblut bis zum Umfallen am nächsten Level mitgearbeitet hast, ehrt dich und spricht dafür, dass du mit Herzblut Radio machst! So muss es sein! Hier sitzen viele, die mit Herzblut Radio machen oder hören. Wir alle wollen hier im Grunde nur das Beste für Sputnik und die Welle 2 Etagen drüber...
Dass das hier Geschriebene nicht gut bei dir ankommt, glaub ich dir. Aber nach dem, was so alles in der Sendergeschichte passiert ist, darfst du mir glauben, ist Hähme und Skepsis nicht zu verdenken.

gut. ;)
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Wie, im Landesfürstenhaus Magdeburg produzieren sie für Sputnik?

Nein! In Halle wird (?)/ wurde ein BmE für eine Hotline eines in der sächsisch-anhältinischen Landeshauptstadt beheimatetes Kino produziert, den man sich auf einem Band telefonisch geben kann/ konnte. Spezial-Aufgabe für Praktis.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Habe gerade auf MDR Sputnik gehört, dass der Sender versucht, weitere Frequenzen in Sachsen und Thüringen zu bekommen.:)

Dazu siehe z.B.
http://www.saxxess.com/news/archiv/2005/sachsen/4297.html

... statt der originalen Pressemitteilung der SLM, die inzwischen hinten rausgefallen ist (bzw. finde ich gerade keine Archivseiten, wo sie noch verfügbar sein könnte).

Nun war das vor fast anderthalb Jahren, da könnte sich manche Position geändert haben. Wobei sich noch fragt, wie man dazu in Thüringen steht; dazu las man bislang nichts, aber ein Grund für ähnlichen Widerstand auf Seiten der TLM ließe sich unschwer erraten ...

Wenn es nun schon auf dem Sender erwähnt wird, dann will man es beim MDR wohl wirklich wissen. Das könnte noch interessant werden, wie der Vorgang zwischen MDR, Staatskanzleien und Landesmedienanstalten so zirkulieren wird.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

weitere Frequenzen in Sachsen und Thüringen zu bekommen.
Ja, die von Jump. :D
Das Wetter machen sie ja auch schon für ganz "Mitteldeutschland". ;)

K6 schrieb:
Von dort wird schon seit Jahren nicht mehr gesendet.
Soll heißen, solange habe ich zumindest bewusst keinen Sputnik mehr gehört und offenbar wenig verpasst.

Bei der "Sputnik auf die Erde holen-Party" im "Jugendklubhau Philipp Müller" ähm Easy Schorre (Mai 1998?) war ich noch zugegen. :)
Dazumal gab es noch kein Radioforum, sonst hätten wir den Niedergang verhindern können. :D
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Wuffi, alle MDR-Hörfunksender, außer die 1er, senden seit Eröffnung aus dem neuen Hörfunk-Komplex in Halle, Gerberstraße.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Bei der "Sputnik auf die Erde holen-Party" im "Jugendklubhau Philipp Müller" ähm Easy Schorre (Mai 1998?) war ich noch zugegen. :)
Aber auf die Erde sind die doch am 15.9.97, oder?

War ja für uns beide wohl nicht das letzte mal, daß wir in der Schorre waren. *gacker*

(So, endlich off-topic.)
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Um wieviel Uhr startet denn das neue Sputnik???
Um Null Uhr oder erst um 5 oder sonstwann??
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

@ carmamila
Im Prinzip haste ja recht mit Deiner Schelte, wenns um Vorverurteilungen von Dingen geht, die es noch nicht gibt. Ich würde sogar noch weiter gehen und dem ganzen erstmal ne Woche geben, reinhören und dann erst urteilen. Aber darum gehts nicht in diesem speziellen Fall. Glaub mir, die hiesige Comunity ist sehr kompetent und verfügt zusammengenommen über ne Menge Hörfunkerfahrung. Von einigen weiß ich sogar, dass sie in verantwortlichen Positionen gearbeitet haben oder arbeiten. Insofern sind das alles Radioverrückte, die unter anderem durch Programme wie DT64, Radio4U, Rockradio B und das frühe Sputnik für das Medium gefangen wurden. Die sind da sehr, sehr, sehr sensibel (und ich nehme mich nicht aus), wenn es um das geht, was da aus Halle kommt. Und da ist wohl unbestritten in den vergangenen Jahren unter der Ägide eines gewissen Michael S. nicht viel mehr bei rumgekommen als großer MIST!
Aber, wie gesagt, ich warte mal ne Woche ab.
Was aber erlaubt sein darf ist Kritik, wenn sich Senderverantwortliche in einer PK solche verbalen Donnerschläge erlauben, wie am Freitag geschehen.
Kannst Du für alles nichts, toll, dass Du so bei der Sache bist, Dich einsetzt und fürs Radio brennst. Zumindest die Motivation von Eric M. scheint hinzuhauen.

PS.: Ich empfehle DIr, nicht allzu oft hier reinzuschauen.
 
AW: Neustart bei MDR Sputnik am 01.12.2006

Man sollte die Morning Show nicht als Maßstab für das ganze Programm nehmen, aber was mich heute morgen begrüßt hat, sind drei Black Music Titel in Folge (u.a. Sugababes) und weiterhin blökende Gut Drauf-Moderatoren. Tschuldigung, auf so was kann ich verzichten, zumal ich heute Nacht nicht bestens geschlafen habe. Werde freilich heute noch öfter reinhören. Kleines Trostpflaster: gerade die Arctic Monkeys. Und nochmal Edit: ein Korrespondentenbericht zum Ärzte-Streik in Berlin. Und SOWAS gibt's bei den Hirnlos-Jugendwellen etwa des hr schon mal nicht. Also: man sollte weiter dran bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben