Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

@Adolar
Journalistisch handwerklich, ist dieser Artikel jedenfalls Müll.
Damit das nicht untergeht: Dieser Tagesspiegel.de-Artikel zeigt auf, was im "Online-Journalismus" alles falsch läuft. Ich kann kaum glauben, dass das Dr. Joachim Huber verfasst hat. Der müsste doch eigentlich wissen, wie man radioeins richtig schreibt? Und bei dem hinterhältigen Satz "... Caspary, im Hauptberuf die geschätzte Musikchefin von RBB-Radio Eins,..." wird mir nur übel. Ändert natürlich nichts daran, dass man alles hätte vermeiden können, wenn man das Smartphone mal aus den Händen legt und sich nicht zu wichtig nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Roots" wurde abgesetzt?! Ist ja klar! Ausgerechnet eine der wenigen Sendungen bei Radio Eins, die mir gefallen hat. So bin ich das gewohnt vom ARD-Hörfunk. Ein Trauerspiel! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Diese Sendung hat dir wohl so sehr gefallen, dass du seit über einem Jahr nicht mitbekommen hast, dass es sie nicht mehr gibt.

Ich höre sehr viele unterschiedliche Radioprogramme. Bei Radio Eins schalte ich tatsächlich nur einige Spezialprogramme ein, und im Anbetracht meines abwechslungsreichen Radiokonsums passiert das nur gelegentlich.

Radio Eins sollte unbedingt was an seiner ungenießbaren Pop-Plürre tagsüber verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Radio Eins schalte ich tatsächlich nur einige Spezialprogramme ein, und im Anbetracht meines abwechslungsreichen Radiokonsums passiert das nur gelegentlich.

Radio Eins sollte unbedingt was an seiner ungenießbaren Pop-Plürre tagsüber verändern.
Meinst du damit die Musik, die außerhalb der Spezialprogramme gesendet wird, d.h. zu Zeiten, an denen du tatsächlich nicht einschaltest? Wenn du nicht einschaltest, wie kommst du darauf, dass es sich um "Pop-Plürre" handelt? Wie definierst du "Pop-Plürre" und was sollte deiner Meinung nach daran verändert werden?
 
@noformat
Willst Du mich bewusst falsch verstehen? Mit nicht einschalten ist gemeint, daß ich nicht regelmäßig Radio Eins höre, aber stundenweise immer wieder mal.

Zu Pop-Plürre zähle ich Songs, die oft rhythmusdominiert sind und einen Mangel an Komposition, Melodie und Spielfreude aufweisen. Um ein Beispiel zu nennen, das jeder kennt: "We will rock you" von Queen gehört für mich dazu.
 
"We will rock you" von Queen
Wann soll denn das bitte auf Radioeins gelaufen sein? Zum Verständnis: Radioeins vom RBB, nicht das aus Coburg. Kann ich in der Playlist der letzten 7 Tage dort nicht finden.

Dafür aber The Lost Art Of Keeping A Secret" und "I Think I lost My Headache" von Queens Of The Stone Age und "Girlfriend" von Christine and the Queens feat. Dam-Funk. :cool:

Überhaupt kann ich mich nicht erinnern, wann ich außerhalb einer Spezialsendung dort zuletzt einen Queen-Titel gehört habe. Das muss kurz nach der Gründung des Senders gewesen sein...

Man kann bei Radioeins ja nun wirklich viel kritisieren, wenn man mit der Nadel im Kamelkothaufen sucht, z.B. dass morgens zuviel und zu lange geredet wird, dass die Gesprächspartner häufig etwas wortkarg und missmutig sind und dass die Moderatoren zu oft ihre grüne linksöko-Attitüde raushängen lassen und dem Hörer gewisse Themen wie Migration, Gendersprech und Diversität überzustülpen versuchen, aber diese Musik sucht doch bundesweit ihresgleichen (im positiven Sinne). :thumbsup:

Poplörre trifft eher auf Radio Bremen 2 zu, das so gerne wie Radioeins klingen möchte aber nur Provinzfunk ist.

Ich kann verstehen, dass viele Menschen (sicher die Mehrheit) mit Radioeins nichts anfangen kann. Aber die Musik dort als banales 80er-Gedudel abzutun, trifft nun wirklich nicht des Dackels Kern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nur unterschreiben!

Übrigens wird meinem Gefühl nach bei Radio Eins weniger mit Glottisschlag gegendert als im Dlf. Oder es stört mich dort weniger.

Und auch die Wort-Musik-Mischung am Morgen empfinde ich nicht als Kritikpunkt, sondern perfekt für den Start in den Tag. :)

Ansonsten, wie gesagt: Ich kann jedem deiner Worte nur zustimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze
Das war doch nur ein Beispiel für die Art von Musik, die mich nervt. Ich weiß, daß ältere Titel nur vereinzelt laufen.

Am Wortprogramm hab ich nichts auszusetzen. Das ist auch der Grund, warum ich das Programm seit 20 Jahren immer mal wieder einschalte.

Aber es scheitert immer an der Musik. Und das aktuelle On-Air-Design gefällt mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noformat
Zu Pop-Plürre zähle ich Songs, die oft rhythmusdominiert sind und einen Mangel an Komposition, Melodie und Spielfreude aufweisen.

Was ich seit längerem nicht begreife und ja auch noch keine Antwort darauf bekommen habe: warum hören @s.matze und Du, @Morningshow, denn immer wieder diese Sender, die euch so aufregen? Warum beschäftigt ihr euch denn damit und müllt in Endlosschleife dieses Forum zu? Ich zum Beispiel höre nie Rockmusik. Also äußere ich mich zu Radio 21, RockAntenne, BOB und wie die alle heißen nicht. Aber ich schalte doch nicht ein und beschwere mich so wie du es über aktuelle Popmusik tust?! Kann es nicht einfach nur sein, dass du älter geworden bist und dir deshalb die Musik von Mitte 20-Jährigen Sängern, Produzenten oder DJs nicht gefällt? Soll ich das mal in den Rock-Threads hier machen?

Zu Radio Eins: ich mag den Sender sehr. Klar, es laufen auch Mainstreamsongs. Aber eigentlich geht das doch sehr in die richtige Richtung was ein öffentlich-rechtlicher Sender tun sollte. Wenn man das mit Bayern 3 oder WDR 2 vergleicht ist die Dauerkritik hier meiner Meinung nach etwas überzogen!
 
Was ich seit längerem nicht begreife und ja auch noch keine Antwort darauf bekommen habe: warum hören @s.matze
Warum beschäftigt ihr euch denn damit und müllt in Endlosschleife dieses Forum zu?

Wo habe ich mich über die Musik bei Radioeins aufgeregt, was ist nur los mit dir? Du behauptest, ich würde jeden Sender schlechtreden, obwohl ich dir auf Anhieb zwei dutzend Stationen (auch aus Deutschland) nennen kann, die ich mag* - darunter Radioeins, habe hier ein leidenschaftliches Plädoyer auf die Musik bei Radioeins geschrieben (und zwar wirklich von Herzen, zeig mir einen anderen Sender der QOTSA im Tagesprogramm spielt - macht doch nicht mal die Rockantenne) -und du behauptest immer noch ich hätte Radioeins kritisiert?

Ich habe lediglich festgestellt, dass viele Menschen mit der dortigen Musik nichts anfangen können. Aber auch nochmal für dich zum Verständnis: Radioeins ist eine Perle in der Berliner und bundesweiten Radiolandschaft.
Und ich höre diesen Sender gern, vor allem die Musikspezialsendungen, diese sind herausragend! :thumbsup::thumbsup:

*Noxx, LuluFM, EgoFM, ERF Jess, Bayern 2, HR4, SR 3....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an dieser Stelle gerne dem Faden wieder einen neuen Blick auf Radio Eins geben wollen. Morgen gibt es eine interessante Sondersendung bei Radio Eins zu hören. Hier wird Volker Wieprecht zusammen mit Prof. Dr. Claudia Kemfert Karl Lauterbach zu seinem neuen Buch "Bevor es zu spät ist" interviewen. Das Ganze kann man von 12 bis 14 Uhr dann bei Radio Eins hören.


Danach hat Bettina Rust Uschi Brüning zu Gast, da freue ich mich schon sehr drauf. Die Dame hat einiges an wirklich toller Musik gemacht. (Ab 14 Uhr dann... )




Die letzten beiden Ausgaben des Medienmagazins, kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Philclock, Dich habe ich (als einzigen User) auf Ignore, weil Du’s mir mal empfohlen hast. Aber gelegentlich haste doch ganz nette Tipps, die ich ausgeloggt noch mitbekomme. Neulich die Hörbar Rust mit Lars Eidinger fand ich zum Beispiel gut, und sie hat mir einen ganz anderen Eindruck von ihm gegeben, als ich bisher hatte. Danke!

Und an radioeins finde ich noch super – und das reimt sich – , deren Morningshow hat Niveau!
 
Lose yourself von Eminem auf Radioeins (RBB) lief eben in einer furchtbar verstümmelten Version, wo ein Viertel vom Text wegzensiert wurde. :thumbsdown:Wenn man schon so einen polarisierenden Künstler spielt, dann bitte im Original!
Ansonsten eben bleiben lassen. Da komme ich mir vor, als wenn ich 20 Liter alkoholfreies Bier runterkippe, in der Hoffnung, betrunken zu werden.
Die obige Antwort ist unter der Nummer #890 zu finden.
Soweit zu deiner Frage:
Wo habe ich mich über die Musik bei Radioeins aufgeregt,
lieber @s.matze
 
Klar, radioeins hat Schwächen - zum Beispiel viel zu viel Eigenwerbung.

Aber radioeins hat auch verdammt viele Stärken - die vielen Musikspecials (ich liebe beispielsweise die Elektro Beats, aber auch "Des Tastenfickers Podcast" mit Flake) und die vielen (journalistisch meist einwandfreien) Wortbeiträge und -specials (z. B. Buchpremieren).

Unterm Strich also ein geniales Programm.
 
viel zu viel Eigenwerbung
und diese wirkt oft etwas selbstverliebt, ja. Durchaus. Zensierte Songs - geht auch nicht.

Trotzdem ist das alles verschmerzbar und zugegeben: Jammern auf sehr hohem Niveau.
Und es sind alles Kinderkrankheiten, die sich abstellen ließen. Die Rubriken sind sehr gut.
Und die Musiksendungen am Abend sicherlich die besten bundesweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Musik, die im Nachtclub auf NDR Blue gespielt wird, wäre eine bessere Wahl für das Tagesprogramm von Radio Eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben