Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Kurzes Feedback vom heutigen "Speeddating" zwischen radioeins-Machern und -Hörern:

Die ganze Veranstaltung war ausgezeichnet organisiert: Alle 13 anwesenden Mitarbeiter/Moderator*innen waren ausnahmslos aufgeschlossen, interessiert, gut drauf und mit offenem Ohr!

Bei den Hörern hatte man auch das Gefühl, das es eine motivierte und keineswegs nerdige Gruppe war.

Zu einzelnen Gesprächen und Feedbacks möchte ich sonst nicht viel sagen, irgendwie ist das ja auch jeweils ein persönliches Gespräch gewesen.
Erwähnen möchte ich aber noch, dass der Musikchef mein "Gefühl", seit einem halben Jahr hätte sich die Musikanmutung geändert, absolut bestätigte. Genau vor einem halben Jahr sei angepasst worden. Die Intension dabei, die "Spitzen", die "zu harten" Ausschläge aus der Musikfarbe herauszunehmen.
Der Musikchef nahm sich über das 3-Minuten Gespräch hinaus die Zeit, anschließend mit mir und weiteren Hörer hier noch ausgiebiger zu sprechen. Wobei mein Eindruck der "Verflachung" keinen Konsens fand, es ginge tatsächlich nur um spezielle "Ausschaltimpulse" von bestimmten Songs.

Im Medienmagazin kommenden Samstag, 18 Uhr wird es auf radioeins einen Bericht über das Speeddating geben.

Insgesamt ein großes Lob an radioeins für dieses offensive Hörerfeedback!

MühliIMG_5056.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur: Skuppin ist noch Programmchef - und zeitgleich stellvertretender Leiter der Contentbox Kultur.
Wie ich jetzt erfahren hab, ist er das nicht mehr sondern Dorothee Hackenberg.
Erwähnen möchte ich aber noch, dass der Musikchef mein "Gefühl", seit einem halben Jahr hätte sich die Musikanmutung geändert, absolut bestätigte. Genau vor einem halben Jahr sei angepasst worden. Die Intension dabei, die "Spitzen", die "zu harten" Ausschläge aus der Musikfarbe herauszunehmen.
Der Musikchef nahm sich über das 3-Minuten Gespräch hinaus die Zeit, anschließend mit mir und weiteren Hörer hier noch ausgiebiger zu sprechen. Wobei mein Eindruck der "Verflachung" keinen Konsens fand, es ginge tatsächlich nur um spezielle "Ausschaltimpulse" von bestimmten Songs.
Im Medienmagazin kommenden Samstag, 18 Uhr wird es auf radioeins einen Bericht über das Speeddating geben.
Ich hab ein sehr schönes Bild von euch beiden gemacht, ich schicke Dir das gerne per Mail. Ansonsten hast Du es ja schon schön geschrieben, die Eindrücke von dem Tag kann man sich im kommenden Medienmagazin anhören.20230913_161210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannomann. Wie kann es sein, dass jemand auf der Webseite einer ÖR-Anstalt diesen Text veröffentlichen kann? Das ist dann wohl wieder ein Beispiel für die überlegende journalistische Qualität des ÖRR, auf die ihre Intendanten so stolz sind.

"Eigentlich ist Demokratie eine feine Sache. Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft, können unsere Meinung sagen, ohne dafür vom Staat ins Gefängnis geworfen zu werden, wir haben eine Pressefreiheit, Filme unterliegen nicht der Zensur und wir können frei reisen. Auch lieben und heiraten dürfen wir inzwischen, wenn wir wollen."

alles sic! auf https://www.radioeins.de/programm/sendungen/sendungen/433/2309/230915_die_weber_21928.html

Übrigens bietet dieses Forum 100% mehr Informationen über das radioeins Speeddating als die radioeins-Webseite und -Social Media-Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich da eigentlich nicht mitbekommen?
Wo "und warum" ist Robert Skuppin?

Beim Speeddating und im Medienmagazin wurde Doro Hackenberg als interimsmäßige Programmchefin "geführt"

Mühli
 
... Derzeit wird dort über Änderungen im Programmschema diskutiert. Nach epd-Informationen könnte der “Nachtmix”, der vom “Zündfunk”-Team gestaltet wird, gestrichen werden. Hintergrund ist eine ARD-interne Planung, nach der ab Juli 2024 zwischen 20 und 24 Uhr jeweils vier Stunden musikjournalistisches Radio von vier Sendern gemeinsam gestaltet werden soll. Nach epd-Informationen handelt es sich um Radioeins vom RBB, MDR Kultur, Bayern 2 sowie Bremen Zwei. Die Details, welche Autorensendungen dadurch gestrichen werden könnten, sind noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten beiden Tage moderiert Kathrin Wosch mit Tom Böttcher den schönen Morgen. Wer also auf etwas Abwechslung steht, der kommt in den nächsten 2 Tagen auf seine Kosten.

Marco Seiffert betätigt sich gerade im großen Sendesaal bei der schönen Lesung mit Florian Schröder.
 
In den „Schönen Tönen“? 😳 Ich höre mal rein.

Update: Keine Ahnung, was du meinst.

@Philclock Es handelt sich um dieselbe Sendung, nach Mitternacht gehen die Schönen Töne ja weiter... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise war Anja Caspary neulich (12.10. 23:08 Uhr und 13.10. 0:07 Uhr) bei radioeins zu hören. 😉
Da lief zum Einen die Schönen Töne mit Sven Helbig und zum Anderen Sounds und Storys mit MC Lücke. Beide Male hab ich sie nicht vernommen.
Interessant ist immer wieder, dass man Anja Caspary auf radioeins nicht mehr zu hören bekommt, sondern einen eigenen Kritiker/-in ans Mikro holt. War schon ein paar Mal der Fall. Sie hört man dafür öfters nun auf rbb24 Inforadio:

Neues Album - Torsten Groß zu "Hackney Diamonds" von The Rolling Stones: "Eine wahre Wundertüte, kein Gramm Fett" | radioeins

"Hackney Diamonds": Neues Stones-Album ohne jede Schwachstelle | rbb24 Inforadio
Torsten Groß war für den Rolling Stone unterwegs und so konnte sein Beitrag für Radio Eins mit entstehen. Das Ganze ist eine wunde Stelle, mal sehen bzw, hören wie sich das weiter Entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht: zu pauschal. Ich wollte einfach mal meiner Wut Luft machen.

Mal abgesehen von den Musicspecials, die wunderbar sind, ist das Tagesprogramm inhaltslos. Mag ja sein, dass der Schöne Morgen noch positive Anreize setzt einzuschalten. Die Sendestrecke zwischen 10 und 15 Uhr ist jedenfalls tot. Waren es bis zur Einführung der Stundenuhr mindestens vier Beiträge pro Stunde, gab es anschließend nur noch drei. Jetzt gibt es nur noch zwei Beiträge pro Stunde und hinzu kommt zwischen 12.30 und 13.00 Uhr Musik nonstop.

Mit Ausnahme von Kathrin Wosch gibt es auch keine poentierte Moderationen mehr. Nur noch weichgespülte Stimmen. Das Musikprogramm tagsüber ist, wie hier schon besprochen, ebenfalls abgeflacht worden. Montag bis Donnerstag ist alles sehr traurig :(
Die Weber und die Schöne Woche sind die letzten Leuchttürme im Wochenprogramm, wobei in der Schönen Woche die Beiträge ebenfalls sehr reduziert wurden.

Schlimm daran ist, dass dieses radioeins-Programm immer noch das beste seiner Art in der ARD ist.
Ich höre es. Aber bei mir ist jegliche Leidenschaft für radioeins verflogen.
Volker Wieprecht ist 60, Max Spallek geht in diese Richtung..., besser als jetzt wird es bestimmt nicht werden. Und das macht mich wütend und stimmt mich wirklich sehr traurig!
 
Ich unterschreibe einiges von dem, finde es aber auch immer noch das beste was die ARD zu bieten hat, gerade den schönen Morgen, die von die angesprochende Weber und die schöne Woche. Wochendprogramm unverändert gut.
Aber bei Caro Korneli, schalte ich mittlerweile ab.
Absolut nicht meins!
 
Da lief zum Einen die Schönen Töne mit Sven Helbig und zum Anderen Sounds und Storys mit MC Lücke. Beide Male hab ich sie nicht vernommen.
Nö. Da liefen die Nachrichten zur vollen Stunde und der Trailer der jeweils geplanten Sendung, danach war kurz Stille und der Schaltraum startete die Notfall-CD.

Ich hab beide Stunden aus dem Digas für unser Archiv gezogen. Die o.g. Zeiten stimmen.
 
Ich wollte einfach mal meiner Wut Luft machen.
Wer Wut hat, hat wenigstens noch Gefühle. Andere haben schon resigniert.
Die Sendestrecke zwischen 10 und 15 Uhr ist jedenfalls tot. Waren es bis zur Einführung der Stundenuhr mindestens vier Beiträge pro Stunde, gab es anschließend nur noch drei. Jetzt gibt es nur noch zwei Beiträge pro Stunde und hinzu kommt zwischen 12.30 und 13.00 Uhr Musik nonstop.
Der rbb muss viele Millionen im Personal- und Programmetat einsparen. Die Zeiten, als man das umsetzen konnte, was man sich für sein Programm wünscht, sind leider vorbei. Ich finde es eher erstaunlich, wie radioeins und Antenne Brandenburg trotz schmaler Budgets dennoch weiterhin so erfolgreich sein können. Denn man hört die Einsparungen inzwischen deutlich.
Mit Ausnahme von Kathrin Wosch gibt es auch keine poentierte Moderationen mehr. Nur noch weichgespülte Stimmen.
Das sehe ich nicht so. Findest Du Katja Weber, Caro Korneli oder Marion Brasch weichgespült? Und die vielen anderen?

Schlimm daran ist, dass dieses radioeins-Programm immer noch das beste seiner Art in der ARD ist.
Ist es. Daher Respekt vor den Machern, die in schweren Zeiten ihr Bestes geben!
Ich höre es. Aber bei mir ist jegliche Leidenschaft für radioeins verflogen.
Den ersten Dämpfer hatte bei mir die Zerstörung von DT64. Ich mochte dann Radio Brandenburg. Und als das von radioeins abgelöst wurde, fremdelte ich erst damit. Das verflog schnell und ich hörte bald nur noch radioeins. Der schöne Sonntag, die schöne Woche, Neues aus Neukölln, Sendungen mit Marion Brasch im Tagesbegleitprogramm (ihre Stimme war mir akustische Heimat) und Professor Udolph - da werde ich auch wehmütig. Das alles vermisse ich auch schmerzlich. Das heutige Programm löst mit wenigen Ausnahmen (Medienmagazin, Die Profis) bei mir auch kein Lagerfeuergefühl mehr aus.
 
Zurück
Oben