Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

Wosch hatte vor vielen Jahren eine Sendung auf Fritz. Die hieß „Ab 18“ und lief Mo-Fr von 18-19 Uhr im Radio.
So sah das Ganze damals aus:
Das Ganze kam aus dem "Heimstudio"

Das hier ist ein sehr interessanter Vorgang. Die haben auf Instagram alles was mit dem rbb im Zusammenhang steht gelöscht und beim RBB liegt ebenfalls alles jetzt brach. Jetzt wird das Ganze wieder zu Hause aufgenommen und Irgend Jemand schnippelt da jetzt die Musik für den Freitag mit rein. Man kann das Ganze auch beim RBB nicht nachhören. Das ist maximal schräg, eine Hilfskonstruktion, ein Ritt in der letzten Minute.

@maetsch
Ich verstehe schon, warum Dich der so ärgert nur in dieser Welt, wo doch vieles überempfindlich ist, hat der Wosch ein Gegenangebot. Das man sich eben nicht durch jeden Mist selbst angesprochen fühlt. Er ist das nötige Gegengewicht in dieser Rundfunkwelt mal gewesen. So ein Sender ist doch wie eine Waage, es braucht doch auf beiden Seiten des Spektrums entsprechende Gewichte.

Was allerdings da jetzt abgeht, das geht gegen das Radio. Das ist ein völlig falsches Zeichen für die Zukunftsfähigkeit des Mediums, wenn man quasi ein Afallprodukt versendet. Für journalistische Nachfragen sind die auch nicht zu erreichen.

Hier geht es zur Freitagsausgabe unter der Studio Bummens Flagge:

@Thomas Wollert
Warum kann man in diesem Faden noch schreiben aber in der Übersicht taucht dieser nicht mehr auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht der Fall "Ab 17" ähnlich aus wie bei den diversen Formaten, die gerade Funk verlassen haben. Grund: Sie wollen sich in Sachen Eigenvermarktung, Merchandising und Werbeeinnahmen keine Vorschriften machen lassen.

Radioeins scheint aber noch so nett zu sein, dass sie den beiden öffentlich-rechtlich Hochgepeppelten nun noch weiterhin jede Woche eine Folge abkaufen. In der sie bestimmt nur ganz wenig Werbung für sich machen werden. Alle rbb-Kollegen, die Wosch damals beim Streik so lieb on air gegrüßt hatte, werden sich wieder freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konstrukt Sendung im Radio und dann als Podcast ist doch nicht neu. Könnte in diesem Fall sogar dazu führen, das Radioeins eventuell sogar ein paar Euro spart.
 
In diesem Fall ist es aber ein extern und auf dem "freien Markt" produzierter Podcast, aus dem (später) eine öffentlich-rechtliche Radiosendung "gebastelt" wird. Insofern kann ich hier schon nachvollziehen, dass das eine gewisse Sonderstellung in der Radiolandschaft einnimmt.
 
War wohl nur ein One Hit Wonder! Für diesen Freitag steht bereits wieder "Bonnies Ranch" auf dem Programmplan der radioeins-Webseite. Grübel...
 
Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. :rolleyes:

Könnte in diesem Fall sogar dazu führen, das Radioeins eventuell sogar ein paar Euro spart.
Na dann, ist doch alles gut. Es braucht aber wohl ziemlich viele Pullen vom Podcast-Sponsor um sich das hier lustig zu saufen: "Kein männliches Körperteil reimt sich auf Lanz. Nicht mal Penis. Das ist Ihnen zu schlüpfrig? Ja okay: Ferres enough." Und eine Sprache ist das heutzutage: "Ey, ihr Ficker ey - Einschaltbefehl."
 
War Ulrike Demmer nicht auch lange Stammkommentatorin bei "Thaddäus und die Beobachter"?
Auch deshalb finde ich es unverständlich, dass gerade diese Sendung aus Kostengründen demnächst eingestellt werden soll. Diese ist meiner Meinung nach eine der interessantesten Eigenproduktionen des rbb, in welcher der Gastgeber - leider eh nur einmal im Monat - u.a. mit Hajo Schumacher und Claudius Seidl auf unterhaltsame und pointierte Art über wichtige Themen der Zeit diskutiert. Eigentlich eine Sendung für ganz Deutschland.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine Sendung für ganz Deutschland.
Dafür gibt es jeden Abend auf Phoenix die Talkrunde! Und bei Lanz sitzt auch ständig der Welt-Robin und die SPIEGEL-Melanie.

Mal gerade geschaut: am Dienstag haben die "Beobachter" über Putin gesprochen und die Bösen, die auf Moskau "zumarschiert" sind. Sicher im Stechschritt. Wenn ich alles vom "Chefkolumnisten der Funke Mediengruppe" lesen oder hören will, würde mein Tag nicht reichen. Bei radioeins kommentiert er doch auch. Der "Kommentatoren Talk" ist dasselbe in orange.

Dieses Format hat auf einem dritten Programm wirklich nichts zu suchen, denn über etwas regional rbb-Relevantes hat jemand von der FAZ wohl wenig beizusteuern. Herr Thadeusz wirds auch überleben, noch so eine "TV-Edelfeder", die wie Söldner stets zum Meistbietenden ziehen, insofern passte das Thema vielleicht doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige der auch gerne von Radioeins konsultierten und entlohnten "Kolumnisten"/"Kommentatoren" haben sich gerade wieder durch herausragende Leistungen hervorgetan:

 
Gab es eigentlich diesmal einen Hinweis, dass die Flake-Sendung/Podcast erneut pausiert? Wie lange soll das denn noch so laufen? Könnte es sein, dass Flake nicht gerade begeistert ist über die Rückendeckung vom Sender, der ihn in der ARD-Mediathek weiterhin als "liebenswerten Weirdo" und "verrückt-genialen Künstler" lobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute früh auch Thema in den radioeins-Nachrichten. Flake mit dem pubertierenden Untertitel dürfte damit abmoderiert worden sein.

Morgens um halb gibt es jetzt übrigens das radioeins-Nachrichten-Update.
Wer hat sich denn das Update ausgedacht? Die Nachrichten zur vollen Stunde berichten olle Kamellen - nur für die 2 Minuten um halb wackelt die Inhaltskiste Content Box.
 
Morgens um halb gibt es jetzt übrigens das radioeins-Nachrichten-Update.
Wer hat sich denn das Update ausgedacht?
Das hängt wohl davon ab, wer die Nachrichten spricht. Der Begriff wird am Ende der Kurznachrichten schon seit ein paar Wochen oder Monaten von Ina Dietz und ich glaube zuletzt manchmal auch von Elisabeth Mattner genutzt. Bei den übrigen Sprechern ist es mir noch nicht begegnet, da hieß es zuletzt auch um halb weiterhin "Das waren die radioeins-Nachrichten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben